Puristentum und eine HW35

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 3.212 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. August 2005 um 14:15) ist von robur.

  • Hallo und einen schönen Dienstag,

    gestern habe ich bei einem Kunden in einem wunderschönen alten wendländischen Bauernhaus den PC neu installiert, und in seinem Büro lehnte eine altes, aber verwahrlostes armes HW35 an der Wand, das mir die ganze Zeit zärtlich leise und lockend zugerufen hat:

    "Nimm mich mit - mach mich sauber, ich tu alles für Dich ... "

    Wie der Zufall dann so spielte, hat die Festplatte des Kunden dann ausgerechnet während der Win98- Neuinstallation den Dienst versagt.

    "Normalerweise müsste da jetzt eine neue Platte rein, aber ich habe noch eine gebrauchte 40er - wollen wir tauschen ?"

    - "Machen wir, ich hab damit eh vor 10 Jahren das letzte Mal geschossen, jetzt haben wir Nachbarn aus der Grosstadt, die deswegen schon einmal die Grünen gerufen haben"

    So, nun bin ich stolzer besitzer einer alten HW35 mit Seriennummer 884752 , brauner Gummischaftkappe, Nussbaumschaft, Sicherungsstift hinten.

    Zuhause erstmal auseinandergeschraubt (nicht zerlegt) und mit Stahlwolle 000 + WD40 den Flugrost sanft wegpoliert, alle Metallteile gereinigt, den Schaft etwas geputzt ... und dann alles schön mit Hochleistungs-Wartungsfett behandelt.

    Der erste Schuss ging auf ein altes Telefonbuch (etwa 2 cm dick) - verdutzt stellte ich fest, dass die Kugel einfach durchmarschiert ist. Ein zweites dahintergestellt, beide durchmarschiert. In der danach dahintergestellten Gipskartonplatte blieb der Dia dann stecken.

    Sowas habe ich noch nie erlebt - ist das normal für ein LG?

    Meine HW45 schafft noch nicht mal das erste Telefonbuch.

    Da ist eindeutig nie was dran gebastelt worden, müsste man doch an den Schraubenköpfen sehen.

    Als Sammler von Antiquitäten wird an dem LG eh nichts gemacht, es kann ruhig seine Flecken in der Brünierung behalten, die Kratzer im Schaft werden etwas auspoliert und das wars schon.

    Alles andere würde den Originalzustand zerstören und das Gewehr entwerten.

    Robur, welcher jetzt happy ist :n17:

    3 Mal editiert, zuletzt von robur (23. August 2005 um 11:25)

  • Hi robur,
    aus Einen Infos schließe ich, dass der alt Püster nicht aus der Zeit vor 1970 stammt. Gummikappe und Sicherung sprechen dagegen. Wenn es ein F hat, wurde es wohl von dem Vorbesitzer spitz gemacht. Das würde ich dringend ändern.
    Gruß
    Gerald

    collector

  • Schöne Geschichte und nen guter Zufall für dich, robur. wie es der Zufall will, habe ich gerade bevor ich poste eine Mail von Weihrauch bekommen. meine Hw35, Seriennr. 95501, ohne :F: ,Sicherung und mit Plstikkappe, wurde im Jahr 1961 hergestellt! da war mein Vater 16 Jahre, als er und sein Bruder sich das Gewehr kauften.(na ja, vor über 40 Jahren gab es wohl noch nicht die harten Waffengesetze ;) )

    Gruß, David

    Im Krieg: Entschlossenheit
    In der Niederlage: Trotz
    Im Sieg: Großmut
    Im Frieden: Guter Wille

    Winston Spencer Churchill

  • Zitat

    Original von Pellet
    Wenn du kein
    Messgerät hast, dann nutz doch die Soundkartenmessung von
    carfanatic.

    Die Idee ist genial, werde ich am Wochenende wohl mal machen.

    Das Gewehr hat einen F-Stempel im Fünfeck, und wurde durch einen bekannten Lüchower BüMa verkauft, der jetzt in Rente ist.

    Allerdings muss ich mal betonen, dass an keiner Schraube auch nur die geringsten Spuren eines Werkzeuges waren.

    Könnte das eine Fertigungstoleranz nach oben hin sein?

    Nur kommt mir das recht kräftig vor. Also, werds mal versuchen mit dem Test. Ich sag Euch Bescheid, was rauskommt.

  • Sch ... doch was aufs Baujahr, ich find die Geschichte so schöööön. Fast so wie meine 300S und Ich damals *schwärm* :n1:

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

  • Hi Ulrich,
    guter Erklärungsansatz!! *lol*
    Ich hatte bei meinen Überlegungen das kölner Telefonbuch im Hinterkopf. Da geht das Geschoss nicht einmal mit 16J durch.
    Gruß
    Gerald

    collector

    Einmal editiert, zuletzt von collector (24. August 2005 um 08:46)

  • Naja, ich hab kurzen Prozess gemacht und das LG heut früh bei meinem Büma vorgelegt.

    Der steckte irgendein Gerät auf den Lauf und ging in die Werkstatt. Dann hats laut "Paff" gemacht .... viel zu stark, das Ding. :))

    Hat mir für 30,- eine neue Feder eingebaut, originale sieben-fünfer natürlich.

    Vorhin hab ichs dann abgeholt, nachdem ich beim Kunden war. Schiesst sich jedenfalls wesentlich weicher. ;)

    kanns mir schliesslich nicht leisten, wegen nem LG meine Jagd zu riskieren *lol*