Baikal IJ60 und Schalli von Weihrauch

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 7.071 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Februar 2006 um 19:32) ist von ralle82.

  • Hallo!

    Ich habe heute meinen Schalldämpfer von Weihrauch erhalten, nachdem dieser hier im Forum durchweg als gut beschrieben wurde. Erster Eindruck: sehr gute Verarbeitung, hochwertiges Äußeres. Kein Vergleich zu billigen Plastikteilen, die fast zum gleichen Preis verkauft werden. Beim Montieren ergaben sich zwar leichte Schwierigkeiten, da er kaum aufzuschrauben ging, aber nach zweimal vorsichtig mit Öl auf- und abschrauben haben sich Innen- und Außengewinde einander angepasst.

    Also auf den Schießstand. 10 Meter Freistehend. Das Schießbild ist stark nach unten verlagert. Ein etwas reduzierter Lärmpegel - man nimmt das Auftreffen der Diabolos im Kugelfang jetzt lauter wahr. Nach dem Justieren des Zielfernrohres dann die große Überaschung:

    Meiner Meinung nach kann man eine starke Verbesserung des Schießbildes feststellen! Ein kleinerer Streukreis. Definitiv eine Qualitätssteigerung der Waffe! Das hatte ich in dieser Form hier noch nicht gelesen und auch nicht erwartet.

    Hintergrund: Das Baikal habe ich aus einer Laune heraus gebraucht ersteigert. Nach den ersten 5 Schuß hatte ich das definitive Gefühl, einen Fehlkauf gemacht zu haben. Nach 100 Schuß habe ich es als Herausforderung gesehen. (Zwischenzeitlich hatte ich auch meinen BSA Stutzen geholt - Ich dachte schon, ich hätte das Schießen verlernt oder bräuchte dringend eine Brille... war aber nicht.) Mit dem neuen Streukreis macht das Schießen richtig Spaß - man muß nur noch gegen das starke Verwackeln ankämpfen, was beim Baikal ja nun wirklich ein kleines Problem darstellt. (Jedenfalls für mich)

    Fazit: Nur zu Empfehlen! :new11: Danke an Alle, die hier im Forum darüber geschrieben haben!

    Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen mit dieser Kombination oder den einzelnen Komponenten gemacht?

    Gruß
    Heiko

  • Sehr gute Verarbeitung, hochwertiges Äußeres. o.K. Aber schau mal nach innen. 1 ganzer und 2 halbe Lockenwickler in schweinchenrosa und 3 hauchdünne Metallscheibchen sowie ein bisschen Filz. Preis des Innenlebens ca 1 Euro. Preis des äußeren Rohres mit den 2 Verschlüssen, na? ca 8 Euro in der Massenherstellung (aber schon hochgegriffen). Der VK ist ein Witz. Gierschlund und Raffke lassen grüßen.

    Das er funktioniert, klar. Bei meiner HW 100 ist der Aufschlag des Geschosses das lauteste Geräusch. Aber der Preis ist unakzeptabel.

    Nur nicht, dass ihr meint ich hätte was gegen Weihrauch oder deren Qualität. 2 meiner 3 Lufgewehre sind von HW, die 100 er mit Schalli und die 97k mit Schalli. Qualität und Service Top, aber beim Preis für den Schalli haben sie doch sehr übertrieben.

    2 Mal editiert, zuletzt von Magic (12. August 2005 um 23:50)

  • Stimmt, das Innenleben ist - wie man hier schon mit Bildern gesehen hat - natürlich etwas Verwunderlich. Aber der Preis von 29 Euro ist - wenn ich ihn mit Anderen vergleiche - gerade noch im Rahmen. Zumindest meiner Meinung nach. Schalldämpfer mit massivem Innenleben sind nun mal locker doppelt so teuer. Das lohnt dann wirklich nicht mehr. Vor allem, weil das LG immer noch ziemlich rummst, Systemgeräusche kann der beste Schalli nicht dämpfen. Heutzutage kann man eben jeden Mist teuer verkaufen, da die realen Alternativen mehr als dünn gesät sind!

    Außerdem hat er mich ja eigentlich garnix gekostet. Den Plastikschrott von Schalli, der da vorher drauf war, hab ich bei egun für den gleichen Preis verkauft, wie der Neue von Weihrauch gekostet hat. Tja, jeden Tag steht schließlich ein Dummer auf. *lol* Schon Wahnsinn, wie sich manche Leute an sinnlosen Dingen gegenseitig hochbieten können...

  • Hallo,

    Preis und Leistung stehen mit einem klaren Plus zur Leistung.

    Wer meint das der Schalli sein Geld nicht wert ist muß ihn ja nicht kaufen.

    Ausserdem man bezahlt nicht nur das Material sondern auch die Herstellung ( in Deutschland !!! ) Entwicklung, Werbung, die Kosten des Vertriebes, Garantie / Produkthaftung, und der Einzel-Händler kann auch nicht von Luft leben.

    Muß man eigentlich immer Anderen ihren Erfolg neiden / bzw verlangen das diese umsonst arbeiten, anstatt sich darüber zu freuen das es ein gutes Produkt gibt welches Arbeitsplätze (in D ) schafft.

    Die Geilheit des Geizes läßt mich zum Mönch werden.

    Jochen

    2 Mal editiert, zuletzt von Acerbus (30. August 2005 um 21:03)

  • Na Jochen, das ist doch mal ein Statement :new11:

    Tjaja ... scheint leider sonst so gar niemand drüber nach zu denken !

    Spy

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (13. August 2005 um 10:02)

  • Sorry für das Aufwärmen eines schon älteren Threads, aber ich glaube meine Frage passt hier am besten rein.

    Wie diesem Thread zu entnehmen ist passt der Weihrauch Schalldämpfer auf die Baikal IJ61, wenn man das Korn abschraubt. Da ich aber gerne mit der offenen Visierung schießen möchte und dies in einer Mietwohnung (daher das Interesse für den Schalldämpfer) bin ich mir nun unsicher, ob es eine Möglichkeit gibt diesen auch zu montieren, wenn man das Korn an der Waffe belässt.

    Ich besitze derzeit noch kein Baikal IJ61 und weiß diesbezüglich auch nicht, wie laut die Waffe ansich ist und ob der Schalldämpfer einen spürbaren (oder besser höhrbaren) Effekt darstellt.

    Ich habe nun schon mit diversen Suchwortkombinationen und viel lesen versucht herauszubekommen, ob sich meine Vorstellung so verwirklichen lässt, leider ohne Erfolg. Da es hier aber anscheinend viele Besitzer einer IJ61 gibt und mindestens einer auch einen Schalli montiert hat würden mich deren Erfahrungen damit näher interessieren (vor allem, was die Lautstärke angeht!).

    Ich weiß, dazu gibt es schon einige Threads, aber leider keinen, der meine Frage direkt beantwortet,

    MfG Ralph

    PS: Konkret ginge es mir dann um diesen Schalldämpfer auf dieser Waffe.
    PS²: Sollte es nicht gestattet sein Verlinkungen auf Angebote von Onlineshops zum Zwecke eines Bezugsbeispieles zu geben, so bitte ich kurze Mitteilung der Mods und Entfernung meiner Angaben unter PS.

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Das Baikal sollte für ne Mietwohnung keineswegs zu laut sein......selbst wenn eine CO2-Kurzwaffe es wäre, das Baikal wirds nicht sein!

    Ich kenne es auch schon mit montiertem schalli man konnte selbst 1m neben dem schützen gemütlich am PC surfen ohne das es nervig "FAPP" gemacht hat.

    Meiner meinung nach ist der Weihrauch SD aber noch etwas unterdimensioniert!

    Wer einmal gesehen hat mit welcher Geschwindigkeit sich die Kompressionsgase normaler LG's und CO2-Waffen ausdehnen weiß schnell das so ein schalli viel wegstecken muss.

    Durch Volumenerweiterung der Kammern wäre ein Dämpfereffekt bei CO2 und Pressluftwaffen sicherlich viel stärker solange alles dicht ist!

  • Das mit den Kammern ist ja korrekt.
    Aber für die äusseren Dimensionen ist die Dämpferleistung doch nicht schlecht und bei dem Preis durchaus angemessen!

    Ausserdem wäre es schon fast übertrieben, den Durchmesser und die Länge des Dämpfers noch zu erhöhen - er soll ja nicht allzu wuchtig werden!?
    Und das austretenden Gas/Luft ist doch sehr stark in der Geschwindkeit herabgesetzt. Eine starke Vergrösserung würde das ganze etwas "klobiger" erscheinen lassen und zum Aufwand wohl nicht unbedingt im Verhälltnis stehen?

    Oder war dies eher auf Veränderungen im Innenraum des Dämpfers bezogen? Dann würde man bei einer Volumenvergrösserung der Kammern doch die Kammeranzahl veringern müssen (und die ist im Orginalzustand schon nicht sehr hoch). Ich könnte mir vostellen das eher das Gegenteil, eine grössere Kammeranzahl, Verbesserungen bringen könnte (siehe diverse Bücher: Schalldämpfer,...).

    Dann wären aber wohl auch (wie Diana Dämpfer) teure Dreh- oder Stanzteile (...) notwendig, die eben den Preis anheben.
    Für mich vorstellbar wäre eine andere Anordnung der Kammern (Andere Volumenanteile) was auch leicht in der Fertigung umsetzbar sein sollte.

  • Gut, von der Schalldämpferdimensionierung dann mal abgesehen; lässt er sich nun mit aufgesetztem Korn befestigen, oder ist dann kein passendes Gewinde vorhanden (siehe meinen 1ten Post 2er Absatz)?

    MfG
    Ralph

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Hallo!

    Ich denke, er läßt sich nicht befestigen, da der Korntunnel zu tief über dem Gewinde / Lauf sitzt, als daß der Schalli drunterpassen würde. Leider habe ich meinen Tunnel nicht mehr, sonst könnte ich es mal hinhalten, aber von der Einschätzung her: Nein.

    Übrigens gibts die Anleitung mit Schnittzeichnung hier als Download (bei Interesse).

    Gruß
    Heiko

    Einmal editiert, zuletzt von heiko.moeller (3. Februar 2006 um 16:49)

  • In diesem Test kann man sehen, dass zumindest der original Baikal Kompensator mit Korntunnel montierbar ist.
    Man müsste jetzt mal die Maße vergleichen.
    Hab den Kompensator bestellt, müsste anfang nächster Woche da sein.
    Kann den dann mal vermessen. Wenn dann der liebe Heiko mal den Schalli vermisst, sind wir schlauer.
    Achso, meiner Meinung nach ist die offene Visierung der Baikal ziemlicher Schrott, weil das Korn viel zu breit ist...
    Hast du schonmal über ein Red Dot nachgedacht?

    ... kenne die Bücher ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spotter (3. Februar 2006 um 17:22)

  • Ich bin halt ein Fan von offener Visierung, aber wenn sich das Korn nicht ansetzen lässt, wenn man einen Schalli montieren möchte dann werde ich um ein Reddot wohl nicht drum rum kommen. Das mit der Breite des Korns ist weniger das Problem, lässt sich ja abfeilen.

    Vielen Dank auf jeden Fall für eure Vermessungsmühen und sachlich guten Antworten! Gerne mehr davon :)

    MfG
    Ralph :)

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Dann passt es nicht. Hab das Originalkorn noch hier, es erlaubt einen maximalen Durchmesser von etwa 26mm...
    Aber ich würd mir wegen der Lautstärke auch nicht so große Sorgen machen,
    weil das lauteste an der Baikal sowieso die Systemgeräusche sind, welche der Schalli nicht dämpfen kann, aber auch die halten sich in Grenzen.
    Viel mehr Gedanken würde ich mir über den Kugelfang machen, das Aufreffen der Diablos ist um einiges lauter als das Geräusch der Baikal.

    Edit: Was ich damit sagen wollte, aber nicht gesagt hab:
    Ich halte den Schalli in deinem Fall für unnötig

    ... kenne die Bücher ...

    Einmal editiert, zuletzt von Spotter (3. Februar 2006 um 18:13)

  • Zitat

    Original von Spotter
    Dann passt es nicht. Hab das Originalkorn noch hier, es erlaubt einen maximalen Durchmesser von etwa 26mm...
    Aber ich würd mir wegen der Lautstärke auch nicht so große Sorgen machen,
    weil das lauteste an der Baikal sowieso die Systemgeräusche sind, welche der Schalli nicht dämpfen kann, aber auch die halten sich in Grenzen.
    Viel mehr Gedanken würde ich mir über den Kugelfang machen, das Aufreffen der Diablos ist um einiges lauter als das Geräusch der Baikal.

    Edit: Was ich damit sagen wollte, aber nicht gesagt hab:
    Ich halte den Schalli in deinem Fall für unnötig


    Hmmm, schade. Aber deine letzte Aussage hilft mir in diesem Falle dann auch weiter. Dann wird es wohl die Baikal halt ohne Schalli werden.

    Vielen Dank für all eure Mühen und die Antworten,

    schönes Wochenende,
    Ralph :)

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...