Abzugsprobleme bei der Weihrauch HW40

Es gibt 25 Antworten in diesem Thema, welches 6.948 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (8. August 2006 um 16:21) ist von ralle82.

  • Hallo erstmal!
    Also ich habe mir vor ca. 3 Wochen die HW 40 von Weihrauch gekauft.
    Hab mitlerweile 3 Dosen Diabolos verschossen und mittlerweile fängt der Abzug an zu hakeln. Dies tritt insbesondere dann auf, wenn ich den Abzug ganz langsam ziehe. Der Abzug hat dann auch keinen Druckpunkt mehr und der Schuss löst ca. 2 Sekunde später aus. Hab den Abzug auch schon mit Ballistol geölt, er hakelt jedoch immer noch. Hat da jemand ne Idee?
    Und womit öle ich den Kolben am besten? Kann ich dafür auch Ballistol nehmen?

    MFG
    Sebastian

  • hi sebastian,

    ich hatte bei meiner HW40 genau dasselbe Problem. Ich habe sie vor ca. 2 Wochen bei Sportwaffen Schneider gekauft. Da hilft meiner Meinung nach nur Umtauschen. Das habe ich jedenfalls getan, da ich bei einer neuen Waffe nicht geneigt bin so etwas hinzunehmen. Umtausch war sehr zügig und problemlos, also ich kann den Shop nur empfehlen.

    Bei mir hat der Abzug allerdings fast direkt von Anfang an gesponnen. Er hing dann auch und es löste sich kein Schuß mehr. Du kannst noch versuchen das Abzugsgewicht härter einzustellen, aber ich denke nicht, daß es davon besser wird.

    gruß jan

    Jugend ist beständige Trunkenheit - sie ist das Fieber der Vernunft

    Francois de la Rochefoucauld ( französischer Moralist des 17. Jhdt )

  • Danke. Werd mal probieren das Abzuggewicht zu verändern. An umtauschen hab ich auch schon gedacht. Hab die Waffe vom Keuchen Onlineshop. Bin dem armen Mann nur ziemlich auf die Nerven gegangen. Hab mir eigentlich die Luftpistole Baikal M53 bestellt. Nachdem ich diese zwei mal umgetauscht habe, hab ich mir dann die HW 40 schicken lassen. Ich möchte meine HW40 eigentlich nicht umtauschen, wenns nicht anders geht.

    Sebastian

  • Hallo Sebastian,

    nimm doch Kontakt mit Weihrauch auf und schick das Teil direkt dorthin. Dort landet es sowieso. Herr Weihrauch beantwortet in der Regel die Mails persönlich und ist wirklich sehr hilfsbereit.

    ...und niemals!!! Öl an den Kolben. Öl hat innerhalb des Systems nicht zu suchen. Nur spezielle Fette dürfen dorthin (Suchen-Funktion) und auch nur sehr, sehr sparsam.

    Gruß

    Musashi

  • Hallo,
    ich hab mit meiner HW40 (paar tage alt) auch das Problem das man keinen Druckpunkt merkt und auch keine Kugel raus kommt. das liegt, wie ich glaube, an der Art bzw. der Geschwindigkeit mit der man den Abzug betätigt denn bei mir persönlich ist dieses problem noch nie aufgetreten (ca. 200 Schuss abgegeben) es trit nur bei einem Kumpel von mir auf und auch nur bei ihm. Ich habe die Waffe immer geladen also ligts nicht daran denke ich mal. 3 leute haben die waffe schon benutzt und nur bei einem trat dieser "Fehler" mehrmals auf. ich werd noch ein paar Tage testen und wenn das bei mir nicht vorkommt werde ich sie auch nicht einschicken... mein Kumpel darf nur noch mit der HW45 Schießen :)

    Fals einer genau weiß woran das liegt wäre es net das hier mal zu erfahren.

    MfG

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Moin moin!

    Ich habe seit Vorgestern ja nu auch eine HW40 und siehe da schon nach den ersten 50 Schuss trat das hier beschriebene Problem auf. Wenn ich den Abzug etwas "zügiger" durchziehe (also schnell durchreiße) tritt das Problem nicht auf. Diesbezüglich wollte ich wissen; hat schon jemand eine Lösung für das Problem, oder darf man halt nicht zu langsam den Abzug betätigen?

    MfG Ralph :)

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Zitat

    Original von Musashi
    Hallo Sebastian,

    [...]

    ...und niemals!!! Öl an den Kolben. Öl hat innerhalb des Systems nicht zu suchen. Nur spezielle Fette dürfen dorthin (Suchen-Funktion) und auch nur sehr, sehr sparsam.

    Gruß

    Musashi

    Ich hab die HW 40 auch,und wenn ich mich nicht irre,steht in der Betriebsanleitung doch":...Geben sie alle 500 Schuss einen Tropfen Öl auf den Kolben.verwenden sie das Öl sparsam..."
    ich bin mir ziemlich sicher,dass ich das in der betriebsanleitung gelesen habe!
    Ich kenn mich bei der Waffenpflege auch nicht so gut aus,hat jemand bei der HW 40 mit bestimmten Ölen/Fette gute oder schlechte erfahrungen gemacht?

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

    Einmal editiert, zuletzt von sea eagle (26. September 2005 um 15:20)

  • Das Problem tritt auf wenn man den Abzug sehr langsam durchzieht und kurz vorm lösen des schusses den Abzug noch mal ein kleines Stück zurück kommen lässt (hab das ne weile ausprobier) Aber eine Lösung habe ich noch nicht gefunden ausser halt dein Abzug sanft in einem Zug durchdrücken

    Ich ziehe den Abzug auch immer Langsam durch aber bei mir ist das noch nie passiert nur ein Kumpel vn mir hat dieses Prblem immer (die selbe Waffe)

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

    Einmal editiert, zuletzt von HW40_PCA (26. September 2005 um 17:15)

  • Das Problem mit der HW40 ist mir unbekannt. Ich hab diese Pistole schon seit Jahren und habe damit keinerlei probleme. Ich denke mal daß ihr einfach den Abzug zu fein einstellt so daß dieser nicht mehr sauber auslösen kann. Nehmt mal bitte nicht zu viel vom Abzugsgewicht weg, dann sollte die Pistole einen feinen druckpunkt haben den man auch gut erfühlen kann. Das einzige was mir ab und zu passiert ist daß der Abzug am Druckpunkt hängen bleibt wenn ich den Finger wieder vom Abzug nehme da ich diesen ans Limit gestellt habe, das musste auch schon Herr Eyring von Weihrauch feststellen (ich hoffe ich hab den Namen richtig geschrieben). Aber ansonsten ist die Waffe absolut zuverlässig.

    Gruß
    Para

  • Das Problem war aber von Anfang an (Abzug werkseingestellt) ich hab ihn jetzt auch noch leichter eingestellt bei mir gibts das Problem ja net. Ich muss meinen Kumpel noch mal schießen lassen :)

    Es ist eagl, in wlehcer Rienhnelfoge die Bcuhtsbaen in eniem Wrot sethen, das enizg wcihitge dbaei ist, dsas der estre und lzete Bcuhtsbae am rcihgiten Paltz snid. Der Rset knan ttolaer Bölsdinn sien, und man knan es torztedm onhe Porbelme lseen.

    Wzou aslo ncoh Rehctshcrieberfromen ??

  • Ich hatte , bei meiner zweiten HW 40 , auch ein Problem mitz dem Abzug . In meinem fall war der Druckpunkt ab Werk "falsch" eingestellt . Dieses Problem ließ sich aber mit einem Dreh an der Imbusschraube , die sich im Abzugszüngel befindet , beheben .

    Zum Problem des Ölens des Kolbens : Ich öle den Kolben (von außen) mit Lupus Professional . Da es sich bei diesem Öl um ein hochtemperaturbeständiges PTFE oder Teflon Öl handelt , würde ich sagen , dass diese Substanz für diesen Zweck gut geeignet ist . Bei anderen Ölen , die kein Teflon enthalten , wäre ich in diesem Falle sehr vorsichtig , da es sich bei der HW 40 um einen vorkomprimierer handelt . Es besteht nämlich die Möglichkeit , dass der Kolben einen Öl Nebel ansaugt , der dann im Kolben durch den Dieseleffekt etzündet wird und zum Rückschlagen des Spannhebels fürhren kann . Also vorsicht ist geboten .

    Einmal editiert, zuletzt von plumbum (27. September 2005 um 02:31)

  • Zitat

    Original von plumbum
    . Es besteht nämlich die Möglichkeit , dass der Kolben einen Öl Nebel ansaugt , der dann im Kolben durch den Dieseleffekt etzündet wird und zum Rückschlagen des Spannhebels fürhren kann . Also vorsicht ist geboten .

    nö nix dieseleffekt . es ist ein vorkompremierer . der dieseleffekt wird bei prellern ( also feder-lg / lps ) durch das vorschenllen der feder ausgelöst . die reibung zw dichtung und zylinder produziert die reibungswärme die dann das flüchtige schmiermittel zündet .

    bei vorkompremierern kann es theoretisch auf zum dieseln kömmen . denn werden gase kompremiert , ensteht wärme . aber das luftvolumen der hw40 reicht dafür nicht aus . selbst ein match-lg à la fwb 600 bzw anschütz 2001 schafft sowas nicht .

    diese hw40 abzugproblme seinen doch öfters aufzutreten . ich hoffe nicht das da was i argen ist . ansich eine sehr schöne / gute lupi .

    cu crossi

  • Hallo crossbow ,
    gerade weil es sich bei der HW 40 um einen Vorkomprimierer handelt , kann es zum Dieseleffekt kommen . Wie du schon richtig schreibst , entsteht bei der Komprimierung von Gasen Wärme . Ich würde sagen , dass nicht die Menge der komprimierten Luft einfluss auf die entstehende Wärme hat , sondern der Grad der Verdichtung . Ob jetzt bei einer HW 40 100 ccm Luft zu 1 ccm Luft verdichtet werden oder in einer FWB 600 1000 ccm zu 10ccm , dass verhältniss ist das gleiche (die Zahlen stimmen jetzt natürlich nicht , waren halt nur als beispiel gedacht) . In der Bedienungsanleitung meiner 603 wirde genau vor diesem Phänomen gewarnt ! Ich hab zwar noch nie gehört , das das gemandem passiert ist , aber ausprobieren möchte ich es nicht.
    Gruß Henning

  • Arg, belastend!

    Ich habe die Waffe seit 4 Tagen, seit 3en schieße ich damit (Mikrovisier eingestellt, Abzugswiderstand belassen). An allen 3 Tagen trat nach ca. 15-20 Schuss das Problem auf! :cry: Ich habe mittlerweile Weihrauch-sport direkt angeschrieben mit der Hoffnung, dass sich durch einfaches verstellen des Widerstandes das Problem beheben lässt und kein anderer Defekt vorliegt... :(

    greetz ralle

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Zitat

    Original von plumbum
    Hallo crossbow ,
    gerade weil es sich bei der HW 40 um einen Vorkomprimierer handelt , kann es zum Dieseleffekt kommen . Wie du schon richtig schreibst , entsteht bei der Komprimierung von Gasen Wärme . Ich würde sagen , dass nicht die Menge der komprimierten Luft einfluss auf die entstehende Wärme hat , sondern der Grad der Verdichtung . Ob jetzt bei einer HW 40 100 ccm Luft zu 1 ccm Luft verdichtet werden oder in einer FWB 600 1000 ccm zu 10ccm , dass verhältniss ist das gleiche (die Zahlen stimmen jetzt natürlich nicht , waren halt nur als beispiel gedacht) . In der Bedienungsanleitung meiner 603 wirde genau vor diesem Phänomen gewarnt ! Ich hab zwar noch nie gehört , das das gemandem passiert ist , aber ausprobieren möchte ich es nicht.
    Gruß Henning

    bei einer hw40 vor dieseln zu warnen , halte ich für stark übertrieben .

    cu crossi

  • Bei "vorkomprimierten" waffen kommt es bei der schussabgabe zu einer expansion der komprimierten luft und somit nicht zu einem dieseleffekt. bei der komprimierung erwärmt sich die luft minimal. da diese aber über einen im vergleich zur federdruckwaffe langen zeitraum erfolgt ist auch hier keine dieselgefahr vorhanden.

    viele grüsse,
    florian

  • Hmmm, entweder will Weihrauch nicht antworten, oder sie brauchen lange... Wie dem auch sei, hat vielleicht Jemand eine Lösung zu den Abzugsproblemen? Ich konnte folgende Charakteristik des Problems bestimmen:

    1) Bei "schneller" Schussfolge (ca. 2 Schuss die Minute) tritt das Problem nach ca. 20-25 Schuss auf.
    2) Bei "langsamer" Schussfolge (ca. 1 Schuss die Minute) erst nach ca. 30-35 Schuss.

    Der Kolben wird beim komprimieren der Luft ja erwärmt und ist auch relativ warm so bald die ersten Abzugsprobleme auftreten. Hat das vielleicht damit was zu tun ???

    Wäre schön, wenn mir hierbei Jemand mit Rat und T...ips zur Seite stehen könnte...

    MfG Ralph

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • Zitat

    Original von ralle82
    Hmmm, entweder will Weihrauch nicht antworten, oder sie brauchen lange...

    Hallo,bei mir hat Hr.Weihrauch auf eine Frage auch erst nach 2-3 Wochen geantwortet,dafür schreibt er dir aber was du wissen willst.

    Ich habe die HW 40 auch noch nicht so lange,aber ich hatte diese Probleme bislang noch nicht und ich habe auch keine große Erwärmung des Kolbens mitgekriegt...

    Linux is like a wigwam-
    no windows,no gates
    and an apache inside.

  • Ich und meine Ungeduld! :crazy3:

    War gerade bei der Post die HW40 abgeben (habe sie nach Absprache mit Waffen-Ostheimer an die Leute zurückgeschickt, welche sie vermutlich zu Weihrauch weiterleiten), komme nach Hause zurück und finde eine Mail von Hans-H. Weihrauch in meinem Posteingang.


    Nun gut, dann halt auf dem Umweg über Waffen-Ostheimer. Immerhin bleibe ich so nicht auf den Versandkosten sitzen, da W-Ostheimer diese mir laut eigenen Angaben für die nächste Bestellung gut schreibt.

    MfG Ralph

    Man selbst ist von sich meist weiter entfernt als man denkt...

  • muarr,

    ich will mir sowas kaufen, jetz les ich dashier.

    vorneweg, alle weihrauch waffen haben in der bedienungsanleitung stehen, dass man den abzug nicht "reißen" soll. daran sollte man sich auch halten.

    das abzugsgewicht sollte man niemals leichter einstellen als so, wie sie aus dem werk kommen, steht auch in der anleitung.

    lest ihr die überhaupt? :) nein scherz.

    also den dieseleffekt kenn ich :) mein hw30s macht das manchmal, da die etwas zu kleinen geco diabolos manchmal in den toleranzen stark nach unten gehn und dann hab ich schonmal ne feine ölwolke :).

    zum schmieren der gasdruckkolben kann ich auf verwendung von fetten hinweisen, die hierfür geeignet sind (pnematikkolbenfette). mit molykote hab ich beste erfahrungen im paintballbereich gemacht. manche hersteller dort geben nur dann garantie, wenn spezielle fette verwandt wurden.

    aber dass das öl mal zündet, halt ich bei f-waffen für ausgeschlossen. vor allem geht die kompression gegen die atmosphäre und nicht in einen geschlossenen zylinder. ausser es bleibt mal ein diabolo stecken und man schießt danach um den lauf freizubekommen...

    hoffen wir mal dass es sich hierbei um montasmodelle oder falsch eingestellte schrauben handelt .) weihrauch wird doch nicht wohl etwa schlampen...

    bei mir hat die beantwortung von einer email gerade mal 2 tage gedauert :). die zweite kommt sicher auch bald beantwortet zurück.

    viel spass beim schießen :)