Problem mit Beizen

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. Mai 2005 um 17:58) ist von robur.

  • Hallo Sportsfreunde.

    Ich bin gerade dabei meine Diana 75 aufzubereiten. Nachdem Ich den Schaft geschliffen und gewässert hatte wollte Ich mit dem Beizen anfangen. Ich hatte vor den Schaft so einzufärben wie die EV 2 von AirArms. Nur leider Treffe Ich den Farbton nicht.

    Ich habe mir Hellgrau und Nussbaum besorgt. Ich wollte die Grundfarbe Grau und die Masserrung Dunkler haben. Leider deckt das Grau so stark das nix mehr überbleibt von der Masserung. Wenn Ich es mixe kommt so eine Art Schlammfarbe raus.

    Jetzt habe Ich schon gedacht das Ich erst mal Nussbaum beize und dann Grau mit Wasser verdünnt auftrage.

    Das alles habe Ich natürlich bis jetzt nur an Probestückchen ausprobiert.

    Hat sonst noch jemand ne Idee wie Ich auf den Farbton komme?

    Hier noch mal ein Bild wie es soll. Es könnte auch ne Nuonze heller sein.

  • Hi..

    wenn die Farben so stark decken, solltest du auf jeden Fall verdünnen.. ruhig mal mit 1Teil Beize und 2 bis 3 Teilen Wasser.. und erst testen, wie du es schon gemacht hast..

    Gruß und viel Erfolg
    Steinschleuder

  • mein erster gedanke, als ich den schaft gesehen hab:

    mit einer gaslötlampe vorsichtig flammen und dann beizen. habe ich bei einer birkenholzkommode von 1880 gemacht, und die ist super geworden.

    wenns sein muss, liefere ich gerne mal ein photo nach.

    Einmal editiert, zuletzt von robur (21. Mai 2005 um 17:29)

  • Zitat

    Original von robur
    mein erster gedanke, als ich den schaft gesehen hab:

    mit einer gaslötlampe vorsichtig flammen und dann beizen. habe ich bei einer birkenholzkommode von 1880 gemacht, und die ist super geworden.

    wenns sein muss, liefere ich gerne mal ein photo nach.

    Das hört sich gut an. Ich wäre an dem Foto sehr Interresiert.

  • ...genau wie robur sagt: mein erster Gedanke war auch "der Schaft ist geflammt und dann gebeizt".

    Ansonsten: Nussbaum könnte als Braun-Ton zu dunkel sein. Vielleicht ein hellerer Ton: Eiche-hell z.B.

    Dann wie Steinschleuder sagt, den Grau-Ton verdünnen und in allerkleinster! Menge dem Braunton zufügen.

    Hmmm....probieren, probieren, probieren

    Viel Glück

    Musashi

  • Also Leute Ich habe es ja nicht so mit Holz. Ich habe jetzt mal gegoogelt und für "Holz geflammt" ausser Sauna Möbel nix gefunden.

    Wie wird das den gemacht? Gehe Ich da einfach mit dem Lötkolben über Holz? Wie lange den? Muß die Oberfläche anbrennen oder wie muß Ich mir das vorstellen?
    Hilfeeeee....:cry:

    Bitte erklärt mir das mal.

  • Ich habe sowas zwar auch noch nicht mit einem Schaft gemacht aber du brauchst eigentlich nur die Lötlampe (nicht Lötkolben) über das Holz kreisen lassen. Möglichst nicht zu nah und auch nicht zu lange. Damit bekommt das Holz einen leichten Brandstreifen....

    :: GunMod.de 2008:: [GLOW=red][/GLOW]

  • markus
    Nicht wirklich ! Habe frühe Modelkanonen gebaut. Bei manchen habe ich die Gestelle geflammt. Ich habs aus Vorsicht auch erst mit dem Fön probiert aber es ist die Flamme des Brenners die erst den Effekt schafft. Ich mein .... klar fängts irgendwann an zu "kokeln" aber das ist ja nicht das was dir vorschwebt.
    robur
    ähm ... Vorsicht mit Birke! Dieses Holz hat Eigenschaften die Du bei keinem anderen Holz findest. Am bekanntesten ist wohl das nasse Birke brennt. Schon mal einen Schaft aus Birke gesehen ?

    Gruß

    Markus

    Ich hab da mal einen getroffen ... FWR / BDMP / BDS / DSB

    Einmal editiert, zuletzt von theSpy (21. Mai 2005 um 22:37)

  • Hi Surfjunk

    Ich denke mal daß der Schaft von der EV2 sowie der anderen Schichtholzschaft waffen nicht nur so einfach Gebeitzt werden wie wir das machen können. Hierbei wird schon das Grundholz gebeitzt BEVOR es verleimt wird und dadurch kommt dan auch so eine schöne Maserung zu stande. Die Beize solltest du auf jeden fall verdünnen wenn der Schaft nicht komplet grau werden soll.

    Gruß
    Para

  • Die Kommode sah mal absolut scheusslich aus, ich habe das Furnier abgeschliffen und geflammt:

    Die Holzmaserung kam dadurch hervor. Anschliessend gebeizt, zur Anfeuerung geölt und mit Schellack behandelt.

  • Zitat

    Original von theSpy
    robur
    ähm ... Vorsicht mit Birke! Dieses Holz hat Eigenschaften die Du bei keinem anderen Holz findest. Am bekanntesten ist wohl das nasse Birke brennt. Schon mal einen Schaft aus Birke gesehen ?

    Gruß

    Markus

    ... ne, aber etwa 40 Schränke aus Birke oder mit Birkenfurnier restauriert. *lol* *lol* *lol*

  • Zitat

    Original von robur
    Die Kommode sah mal absolut scheusslich aus, ich habe das Furnier abgeschliffen und geflammt:

    Die Holzmaserung kam dadurch hervor. Anschliessend gebeizt, zur Anfeuerung geölt und mit Schellack behandelt.

    Das sieht gut aus.. Respekt!!

    dann kennst du die hier??

    http://www.dick-gmbh.de/

    Gruß
    Steinschleuder

  • Zitat

    Original von Steinschleuder

    Das sieht gut aus.. Respekt!!

    dann kennst du die hier??

    http://www.dick-gmbh.de/

    Gruß
    Steinschleuder

    die kenne ich durchaus, aber für meine verhältnisse viel zu teuer. messerbastler brauchen z.b. nur kleinmengen.

    birke, kirsche, esche z.b. lasse ich mir hier von einem zimmermann
    direkt aus gut abgelagerten baumstämmen sägen.

    das ist dann ziemlich billig, bei dick würde ich für vieles mehr als das 30-fache zahlen. dafür gibts da auch richtig exotische sachen.

    aber:

    wer z.b. mal für einen schaft nussbaum braucht, sollte mal zu jemanden gehen, der antike schränke restauriert. die schmeissen einem ihre holzabfälle hinterher. und nichts ist besser, als 100-jähriges abgelagertes holz.

  • Zitat

    Original von robur
    Die Kommode sah mal absolut scheusslich aus, ich habe das Furnier abgeschliffen und geflammt:


    Die Holzmaserung kam dadurch hervor. Anschliessend gebeizt, zur Anfeuerung geölt und mit Schellack behandelt.

    Frage dazu.
    Sind diese Tiger-Streifen durch das Flammen gekommen oder ist das die Masserung des Holzes?
    Was heißt zur Anfeurerung geölt?

    Ich will mal heute Abend ein paar Testbretter anschmoren mal schaue was daraus wird.

  • ist die maserung des holzes, die durch das anflammen hervortritt.

    zur anfeuerung benutze ich gerne mal teaköl. schön einziehen lassen, überschuss entfernen und nach 2-3 tagen mit schellackpolitur versiegeln.

    die ausgehärtete schellackpolitur kann man mit einem lleicht feuchten lappen, welcher in bimsmehl eingepudert ist, herrlich polieren.