Visierlinienerhöhung für Diopter

Es gibt 17 Antworten in diesem Thema, welches 8.680 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Juli 2006 um 00:10) ist von RD-Reaper.

  • Da mir hier immer freundlich weitergeholfen wird, wieder einmal eine kleine Frage:

    Wie kann man bei einem Matchgewehr (in diesem Fall Anschütz 2002) die Visierlinie erhöhen? Diopter und Korn müßten etwa 1 cm höher gesetzt werden, da der bedienende Schütze ein ausgesprochener Sitzriese ist.
    Ich habe schon daran gedacht eine Art einfacher mounts entsprechend den high-mounts der ZF´s zu montieren. Leider ist diese Konstruktion aber zu instabiel und muß nach jedem Transport neu eingeschossen werden.

    Hat jemand eine Idee wie ich den Diopter stabil erhöhen kann? Egal ob kommerzielle Lösung oder Bastelvariante, ich bin für jeden Vorschlag dankbar.

    Vielen Dank

    F600

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • und was ist mit den erhältlichen visierlinienerhöhungen ,
    welche es doch überall zu kaufen gibt ???
    z.B. gehmann oder centra .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

    Einmal editiert, zuletzt von bart (22. April 2005 um 00:24)

  • Warum das Rad denn neu erfinden? Jeder Hersteller hat solche Visiererhöhungsblocks im Angebot, dazu gibt es zahlreiche Anbieter von Visierungszubehör, die sich auf solche Blöcke spezialisiert haben: in verschiedenen Höhen, für verschiedene Prismenschienen, Längen und sogar stufenlos höhenverstellbar.

    etwa von ahg-anschütz:
    http://ahg.anschuetz-sport.com/index.php?topicID=13&articleID=218
    sogar seitlich verstellbar, um Diopter und Tunnel weiter auszulagern

    http://ahg.anschuetz-sport.com/index.php?topicID=13&articleID=219
    4 mm hoch

    oder 20 mm(!!)
    http://ahg.anschuetz-sport.com/index.php?topicID=13&articleID=592

    ebenso empfehlenswert sind die Teile von Centra:

    http://www.centra-visier.de
    dann Produkte und dann Visierlinienerhöhung
    erhältlich in 9, 8 und 4 mm Höhe

    wenn das nicht reicht, würde ich mal das Schießen aus der Hüfte üben... :ngrins:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • TZ......

    Da hängt ein halber Schützenverein zusammen und keiner hat eine Ahnung wo mann so etwas herbekommt. Noch nicht einmal ein BüMa Geselle wußte auf Anhieb, wer so etwas herstellt.

    Na ja, vielen Dank für die schnellen Antworten!

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

  • Zitat

    Original von F600
    Da hängt ein halber Schützenverein zusammen und keiner hat eine Ahnung

    Da muß man dann eben die andere Hälfte des Vereins fragen - oder hier, die Leute vom Kompetenzzentrum für alle Fragen rund um die Waffe(l)...

    (wie neulich einer sagte: hier werden sogar Beziehungsprobleme gelöst, und irgendwo läuft gerade eine Frisurenberatung... :anon: ) :laugh:


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • F600

    Zitat

    Da hängt ein halber Schützenverein zusammen und keiner hat eine Ahnung [...].

    Kommt mir bekannt vor,besonders in Sachen Forum Waffenrecht (FWR)
    Sorry für OT,aber der Satz von User F600 passte wie die Faust aufs Auge. :new16:

    Für ein gerechtes Waffengesetz,und freie Bürger.

  • Montiert wurde eine Centra 8mm Erhöhung. Die Verarbeitung überzeugt und der Diopter sitzt beim Schießen und Transport stabil.

    Leider kam unser Schütze insgasamt mit dieser Waffe nicht allzugut zurecht (zumindest seiner Aussage nach)
    Na ja, wie es halt bei 10m Schützen so ist. Er hatte im Geschäft eine sehr schöne p700 gesehen :n1: und suchte nur nach einem Grund seine alte Waffe über den Jordan zu bringen. Insofern bin ich auch recht :evil: aber wenigstens geht das alte Gewehr jetzt an einen Jungschützen.

    Ihr Glück ist Trug und ihre Freiheit Schein:
    Ich bin ein Preuße, will ein Preuße sein!

    Einmal editiert, zuletzt von F600 (29. April 2005 um 20:54)

  • Auf den von Ulrich erwähnten Links steht immer für Walther für FWB, für Anschütz usw. haben die alle unterschiedliche Schienen? oder besser noch, hat eins davon ne 11mm Schiene? denn es giebt ja auch verlängerungen und die wären für die alten Match-Waffen sehr intressant, denn da ist die Schiene immer etwas kurz um ordentlich ein ZF zu Montieren.
    Ich bin grade auf der Suche nach der Lösung für genau das Problem (Diana 75).
    Hat jemand ne idee oder kann mir sagen ob die Visierverlängerung von Anschütz (Katalog Seite 62) passt?
    danke
    gruß Romeo

  • Zitat

    Original von F600
    TZ......

    Da hängt ein halber Schützenverein zusammen und keiner hat eine Ahnung wo mann so etwas herbekommt.

    Das ist aber schon irgendwie Traurig... Also die Kataloge von Allermann, Stelljes, Stopper und Klingner hat bei uns im Verein eigentlich jeder auswendig gelernt. :confused2: Einer hat sogar sämtliche Munitionspreise im Kopf.
    :huldige:

    Die ersten drei genannten versenden den Katalog übrigens Kostenlos, ist sehr zu empfehlen, so ist man meist besser dem Laufenden was es so alles auf dem Sportschützenmarkt gibt als der normale "Jagd, Angel und wenn es sein muss auch mal Sportwaffenladen" wie sie zumindest hier in der Gegend sonst die Waffenhändlergemeinde zu vorhält.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Romeo
    Auf den von Ulrich erwähnten Links steht immer für Walther für FWB, für Anschütz usw. haben die alle unterschiedliche Schienen? oder besser noch, hat eins davon ne 11mm Schiene?

    Ja, die sind unterschiedlich breit, meist sind es auch 11 mm, aber ich kann dir momentan leider nicht sagen, welche die Ausnahmen sind. Meist wird Diana gar nicht mehr aufgelistet, weil die schon seit Jahren keine Matchgewehre mehr bauen, wo man so etwas gebrauchen könnte. Da sollte man aber bei ahg oder Centra anrufen und fragen können - momentan (bis Ende des Monats) bringt das aber wohl nichts, es läuft die Weltmeisterschaft in Zagreb, und da sind alle mit ihren Service-Wagen unterwegs.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • wegen den visierteilen braucht man eigentlich nur bei centra anrufen. centra baut nämlich die ganze visierungs-serien für AHG. ist fast alles das gleiche. es liegen sogar centra gebrauchsanweisungen bei Anschütz bei.
    centra ist übrigens grad hier bei mir um die ecke. ;)

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    2 Mal editiert, zuletzt von RD-Reaper (24. Juli 2006 um 18:35)

  • centra Visierlinienerhöhung - seitlich Stufenlos verstellbar 9 mm hoch 75 €

    Centra Block "Club" Höhen und Seitenverstellbar Höhe 10-22 mm 63 e

    ahg Visierlinienerhöhung 4 mm 28,95€

    Prismenblock (ahg) je nach Gewehr 40-60 €

    Anschütz Visierlinienerhöhung mit Universalklemmung 54,95 e

    ahg Visierlinienerhöhung XXL 20 mm 39,95 €


    dann gibt es noch mehrere von Gehmann oder drittanbietern, ich denke da sollte was für dich dabei sein ;)

    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • ui verlesen, egal Verlängerungen gibts bloß 3 eine von Anschütz für 65 € (200 mm) und von Gehmann für 64,95 € und eine 110 mm lange von centra für 72,95 €

    Und die, die als Standart auf der P 700/70 Auflage sitzt, aber da hab ich keine Ahnung ob man die so bekommt.


    mfg Dudi

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • und es gibt die MEC Tube Versionen. Die sind auch zum Verlängern der Visierlinie.

    Sonst schau mal hier: Centra.de
    Aber bestell da besser nix. Die Artikel sind alle 4-9 € teurer als wenn du sie bei Frankonia oder Stelljes etc kaufst. Wenn man bedenkt das diese Händler ja eigentlich auch daran verdienen dann ist Centra ne richtige Abzockfirma.

    Dort im Werk ist es schon besser... vorallem da ich nur 20 Kilometer von dort weg wohne und dort auch über den Verein Rabatt bekomme. ;)

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (25. Juli 2006 um 00:11)