Verschweißte Diabolos

Es gibt 36 Antworten in diesem Thema, welches 9.179 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (4. Juni 2006 um 14:38) ist von pmbond.

  • Hallo Forumskollegen, :wow:

    nach den ersten Schüssen mit meiner HW 45 auf den Pendelkugelfang von Gamo, musste ich feststellen, dass die Diabolos mit den Pendelzielen wie verschweißt sind. Bekommt man die platten Flundern irgendwie wieder ab. Hat von euch jemand einen guten Rat.

    Vielen Dank

  • Hallo,
    die bekommt man super einfach wieder ab :) Das ensprechende Wort ist Hitze. Blei schmilzt sehr schnell..... einfach ne kleine Lötlampe oder notfalls Lötkolben nehmen und ab damit. Danach mit öl einsprühen, so bleiben die nicht mehr so leicht kleben.

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Danke David, :new11:
    auch an Deinem Geburtstag für die schnelle Antwort. Die genannten Mittel habe ich zur Verfügung. Werde aber noch etwas draufbacken, damit sich der Propangaseinsatz lohnt.

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

  • Aber bitte aufpassen und die schwer toxischen Bleidämpfe nicht einatmen. Das Ganze am Besten im Freien machen oder wenn vorhanden unter einem Abzug.

  • Hi!

    Hab früher mit pulverfömigen Bleiverbindungen gearbeitet die leicht stauben. Da mussten wir immer mit ner Staubmaske ran und zweimal im Jahr eine Untersuchung des Blutes. Blei lagert sich im Blut ab und je mehr man damit zu tun hat desto höher wird der Blei-Wert im Blut. Ich denke mal das bei einer solchen Aktion nicht so viel passieren wird wenn man es nicht jeden Tag macht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht. Das Blei baut sich auch mit der Zeit wieder ab.
    Nur wenn das Zahnfleisch grau wird und die Zähne anfangen zu wackeln sollte man sich Sorgen machen, das sind dann die Symptome der sog. "Blei-Krankheit" aber soviel Blei kann man von den kleinen Diabolos nicht abbekommen und trat früher bei Bergarbeitern in Blei-Bergwerken auf.


    Gruß Marcel

    "Was unterscheidet letztendlich den freien Menschen vom Sklaven? Geld? Macht? Nein! Der freie Mensch hat die Wahl, der Sklave gehorcht!"
    -Wenn du im Sarg liegst, haben sie dich das letzte Mal reingelegt!-

  • Zitat

    Original von germi
    Ich denke mal das bei einer solchen Aktion nicht so viel passieren wird wenn man es nicht jeden Tag macht, aber Vorsicht ist besser als Nachsicht.

    Würde ich aber auch eher unkritisch sehen. Viele Lötzinne die man so im Hobby-Bereich hat haben auch Bleianteile über 70%, beim gießen von Zinnfiguren ist es bei einigen Herstellern gar über 95%, also eigentlich eher Blei-Figuren als Zinnfiguren. Trotzdem hört man da eigentlich nie irgend was von Erkrankungen durch das Hobby.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von WJN
    Pendel ölen und weiterschiessen :D

    Gruß
    WJN

    Noch ein Hinweis zur Verwendung bvon Hitze:

    Bitte das Pendelziel zuvor auf Kunststofflager überprüfen!

    Ich bin für ölen.
    Zusätzlich hilft ein Messer oder weiterschiessen.
    Speziell das Gamo-Ziel ist da unempfindlich.
    Den Walther-Entenkasten sollte man bei >3J nur ab 15-20m einsetzen.
    Für >7,5J ist der Entenkasten ungeeignet.

    Gruß
    WJN

  • Zitat

    Original von germi
    "Blei-Krankheit" aber soviel Blei kann man von den kleinen Diabolos nicht abbekommen

    Nee bei mir ist ne Bleivergifttung auch erst ab mindestens 10 grain in Kegelstumpfform *lol*

    FWB 300 / 150, Walther LGR, Weihrauch HW77, Diana 48B, Anschütz 250, Haenel 310 / 312, Mauser Kar 98k, CZ 75, Browning GPDA, Beretta 92FS, H&K USP/RG96, SIG Sauer P226, Walther P22, Walther Nighthawk, Colt 1911A1, Desert Eagle, Walther PPK, Spyder Agressator

    Einmal editiert, zuletzt von MDPsychospy (9. März 2005 um 22:02)

  • Hi,

    ich hab hier noch einen Trick wie man die wieder einfachst abbekommt. Man nehme einen Schlitzschraubenzieher. Stecke den ins weiche Bleich und drehe dann den Plattdiabolo wie eine Schraube hin und her. Hat bei meinem Keilerkasten perfekt geklappt. Dann hab ich das ganze mit Kettenfett leicht bestreichen und schon klappt es.

    Ich weiß der Thread ist alt, aber ich wollte mit meinem Tip hier nicht hinter zum Busch halten.

    Grüße,

    Tom

    Meins: Weihrauch HW 55 :F:, Umarex Norica 56 :F:, Daisy Red Ryder :F:, Barnet Cobra Schleuder, Weihrauch HW 45 :huldige:

  • Zitat

    Originally posted by WJN ...Den Walther-Entenkasten sollte man bei >3J nur ab 15-20m einsetzen....

    Warum, wenn der ordentlich gewartet und eingestellt ist, geht das mit 7,5J auch auf 8-15m hervorragend. Klar, dass man da nicht mit 36J draufschiessen sollte abgesehen davon, dass das verboten ist, sowas im Keller zu benutzen.


    Ansonsten habe ich meine Pendel/Enten/Keiler/Hitzones alle dick mit technischer Vaseline beschmiert. Da bleibt kein Dia mehr haften und die Farbe auf den Hitzones hält erheblich länger.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Hallo zusammen!

    interceptor:
    Den Gamo Pendelkugelfang Rocker wollte ich mir auch noch zulegen, habe aber gelesen, dass er nur 22cm x 17cm misst.
    Ist er wirklich so "klein"?

    Sorry für's OT.

    Einmal editiert, zuletzt von Wormi (14. Mai 2006 um 19:35)

  • Wormi: Ja, das Ding ist ziemlich klein gegenüber den anderen Pendelzielkästen.

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von olluweg
    Aber bitte aufpassen und die schwer toxischen Bleidämpfe nicht einatmen. Das Ganze am Besten im Freien machen oder wenn vorhanden unter einem Abzug.

    *korrekt Modus on*

    UVV beachten und Schutzbrille, Gehörschutz und Helm tragen :tine:
    Handschuhe tragen, weil Blei ist :new9: Giftig  :new9:

    Ich tu meine Diabolos auch immer mit Handschuhe in den Lauf schieben....

    *korrekt Modus off*


    gruß
    s v e n

  • Ganz genau, gut aufgepasst, s v e n . :new2:

    Deshalb nehm ich mir nach alle 100 verschossenen Diabolos 1 Woche urlaub und sammel sie wieder ein.

    Aktiv zum Naturschutz beigetragen und somit ein Vorzeigeschütze, jaja, so bin ich. *lol* *lol*:crazy3:

  • Zitat

    Originally posted by Wormi
    Was ist an dem Pendelkugelfang von Walther auszusetzen?

    Die Schiene, an der die Pendelziele befestigt sind, ist aus Plaste und kann sich durchbiegen, kann rausfallen und auch einzelne Ziele können sich verabschieden. Kann man alles reparieren; sollte bei dem Preis aber nicht vorkommen. Insgesamt sind die Teile wohl nicht für zu intensive Nutzung gedacht.....

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------