Röhm RG725 seltsamer Stempel (B)

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.503 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (9. März 2005 um 18:11) ist von schwotte.

  • Hallo Leute ,
    habe mir Heute eine Röhm RG725 gekauft PTB 551 Beschuss AA (2000)
    Nun habe ich gesehen das links neben dem Nitrobeschuss Stempel
    Ein (B) gestempelt ist , habe vorher noch nie so ein Stempel gesehen ???
    Habe momentan leider keine Möglichkeit ein Bild davon zu machen .
    Vielleicht kann mir jemand weiterhelfen was das B für eine Bedeutung hat .
    Vorab vielen dank für Eure Hilfe :huldige:
    Gruß
    Andreas

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • Vielleicht hängt es damit zusammen, daß die 725 die ja nach Änderung des Kalibers .350 aus der 735 hervorgegangen ist, zunächst weiterhin mit dem alten .350 Magazin gebaut wurde. Nur das Kartuschenlager wurde entsprechend reduzuiert (gekürzt).

    Erst später hat man dann auch das Magazin angepaßt. Vielleicht daher die Bezeichnung A und evtl. später B.

    Die Magazine sind auch unterschiedlich gekennzeichnet.

    Beide Ausführungen haben die gleiche PTB.

    Auskunft gibt auch sicherlich gerne die Firma Röhm. Ich habe bezüglich der unterschiedlichen Verstiftungen, bzw. Verschraubungen des Norris Twinny einen netten Kontakt mit Herrn Hans Stahl gehabt.

    Einmal editiert, zuletzt von schwotte (9. März 2005 um 06:03)

  • Hallo ,
    danke für Eure antworten :huldige:
    so habe jetzt mal ein Bild gemacht .
    Jetzt ist es verständlicher was ich für einen Stempel meine .

    schwotte wie meinst du das Die Magazine sind auch unterschiedlich gekennzeichnet ???
    Bei meinem Magazin steht außer Röhm RG 725 nichts drauf
    Gruß
    Andreas

    Bilder

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • Das "B" hat nichts mit den Magazinen zu tun.
    Auf meiner RG96 ist es auch drauf, und die gibt es nur mit einer Magazinvariante.

    Für die RG725 gibt es unterschiedliche Magazine, in das neue passen nur 9mmPAK rein, in das alte auch die 3mm längeren .35Knall (die alte 725 war ja, wie schon erwähnt, eine 735 mit kürzerem Lager).
    Mit den neuen PTB-Vorschriften wurde die max. Magazinweite eingeschränkt, und auch die RG725 erhielt einen schmaleren Magazinschacht.

    Stefan

  • Ich danke Euch allen :huldige: habe wieder etwas dazugelernt :lol:
    Vielleicht steht das (B) ja für neue Baureihe
    Mich hat es halt nur gewundert , weil auf keiner meiner anderen SSW
    so eine Stempelung (B) drauf ist .
    Gruß
    Andreas

    Als ich jünger war, hasste ich es zu Hochzeiten zu gehen.Tanten und großmütterliche Bekannte
    kamen zu mir, pieksten mich in die Seite, lachten und sagten: " Du bist der Nächste "
    Sie haben mit dem Quatsch aufgehört als ich anfing, auf Beerdigungen das Gleiche zu machen.....

  • Zitat

    Original von schwotte
    Auskunft gibt auch sicherlich gerne die Firma Röhm. Ich habe bezüglich der unterschiedlichen Verstiftungen, bzw. Verschraubungen des Norris Twinny einen netten Kontakt mit Herrn Hans Stahl gehabt.

    Dem kann ich mich nur anschließen. Schreib einfach ne Mail an Röhm. Herr Stahl ist sehr nett und kompetent. Ich hatte mit ihm auch schon des öfteren Kontakt.

    Grüße
    Jochen

  • Herr Stahl hat mir wie immer prompt und kompetent geantwortet. Herzlichen Dank aus dem Forum an Herrn Stahl.

    Die Antwort der Firma Röhm ist einfach und verblüffend : Es handelt sich um einen Reimport aus Polen:

    Zitat Fa. Röhm:

    Wir verkaufen unsere waffen auch nach Polen. In Polen ist gesetzlich die Stempelung mit "B"
    Vorschrift.

    Mfg
    Röhm GmbH

  • Es handlet sich m.E. nach nicht um einen Re-Import, sondern Röhm macht aus Kostengründen für viele Märkte die entsprechenden Zeichen drauf. Deshalb haben die meisten neuen SSW's in Österreich ja auch einen PTB-Stempel, obwohl sie es nicht brauchen......

    ----------------------- Jäger der verlorenen Erma's ------------------------
    --
    - Waffen- & Munitionssachverständiger, Spezialgebiet Erma ---
    ------------ bitte hier mithelfen, damit es hier weitergeht ------------

  • Zitat

    Original von flens69
    Es handlet sich m.E. nach nicht um einen Re-Import, sondern Röhm macht aus Kostengründen für viele Märkte die entsprechenden Zeichen drauf. Deshalb haben die meisten neuen SSW's in Österreich ja auch einen PTB-Stempel, obwohl sie es nicht brauchen......

    dann kann das auch so gemeint sein, daß generell auf alle Waffen von Rhöm jetzt zusätzlich ein B-Stempel draufkommt.

    Lieber einen Stempel zuviel als zuwenig.