Weihrauch HW70

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 8.063 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (30. Januar 2005 um 19:46) ist von gunimo.

  • Hej alle zusammen,

    ich hab mal wieder ein paar Fragen an jene die eine HW70 in ihrem Besitztum haben.

    Ich wollte mir schon seit langem eine Hobby LP zulegen und nicht all zu viel Öre hin blättern deswegen hab ich mich für eine HW70 entschieden.

    Ich möchte mit dieser LP nur in unserem Garten (ca. 35m) etwas Spaß haben (auf alte Dosen schießen, alte Benzin Kanister, auf Mutti´s Äpfel).

    Jetzt wollte ich von euch wissen was die HW70 so drauf hat.

    -Max. Reichweite
    -Max. Durchschlagskraft
    -Material der Luftpistole
    -Präzision
    -Schußverhalten (Pressschlag)
    -Handlichkeit (Bedienung, wie liegt sie in der Hand)

    Am wichtigsten und interessantesten find/sind mir die ersten zwei Fragen, also wenn die jemand beantworten kann fänd ich echt klasse.

    Bitte helft mir diese Fragen zu beantworten, ich würde mich freuen wenn sich jemand auf diesen Beitrag melden würde.

    Vielen Dank im Voraus

    Gruß
    Sebi

    Luftgehwehr: Diana 100 :F:
    SSW: Röhm Vector CP1

    Geschmacksache sagte der Affe, und biss in die Seife.

  • Zitat

    Original von SchwedenSebi

    -Max. Reichweite
    -Max. Durchschlagskraft
    -Material der Luftpistole
    -Präzision
    -Schußverhalten (Pressschlag)
    -Handlichkeit (Bedienung, wie liegt sie in der Hand)

    Am wichtigsten und interessantesten find/sind mir die ersten zwei Fragen, also wenn die jemand beantworten kann fänd ich echt klasse.

    Was ist bloß so interessant an der max. Reichweite einer Druckluftwaffe und der "Durchschlagskraft" der Diabolos?? Und was heißt "max. Durchschlagskraft". Was soll durchschlagen werden und auf welcher Schussdistanz? In der Regel schießt man ja auf Klappziele, ohne diese durchschlagen zu wollen, oder auf Papierzielscheiben. Weißblechdosen und andere übliche Gerätschaften sind ja auch kein Hinderniss und für das Anzeigen eines Treffers ist es eh besser, wenn das Ziel umfällt, als wenn es sauber gelocht stehen bleibt.

    Für Deine vorgegebenen 35 m nimm besser ein Gewehr. Da wist Du mit einer Pistole nicht mehr allzuviel Freude haben.

    Die HW70 ist eine qualitativ gute und ausgereifte Waffe mit ansprechender Präzision. Sie gehört sicher im Segment der Knicklauf-Federdruckwaffen zum oberen Feld und ist aufgrund der langen Fertigungszeit sicher schon ein Klassiker.

    Ich denke bis Distanzen um 15 m dürfte das Schießen damit noch ertragreich sein, größere Entfernungen nur mit Einschränkungen, was natürlich auch vom Schützen selber abhängt. Es tritt der bei Federdruckwaffen übliche Prellschlag auf, der sich im normalen Rahmen hält. Die Bedienbarkeit ist gut, man muss zum Spannen keine übermäßigen Kräfte einsetzen. Handlichkeit ist eine subjektive Empfindung, die jeder selber ausprobieren muss. Deshalb die Waffe am Besten mal probeschießen, bevor Du sie erwirbst.

    Weitere Details:

    http://www.muzzle.de/N3/Druckluft/W…rauch_hw70.html

  • Ich schließe mich Gunimo an!!

    Ich habe seit über 20.Jahre meine HW 70 im Besitz und vor allem im Einsatz. Es ist bis heute eine tolle Pistole. Die Visierung wurde von mir (subjektiv) auf meinen Zielpunkt eingestellt, sodass ich mit dieser Pistole schon Ziele über 15,0 Meter getroffen habe. Es ist alles Serienmäßig an meiner HW 70. Ich habe gestern noch im Bereich zwischen 5,00 - 10,00 Meter Hartziele aus leergeschossenen CO2 Kapseln als Hängeziele in starke Bewegung durch Treffer mit der HW 70 Lupi gebracht. Ich war drauf und dran meine HW 70 bei EGUN anzubieten, all dieweil ich immer noch beim BÜMA auf die HW 45 warte. Ich werde es nicht tuen. Diese Pistole hat heute noch mehr Bums, wie die von mir persönlich mehrmals geschossenen CP88'6 Competition und CP 88 Competition Trophy. Das mag vielleicht dem Einen oder anderen in diesem Thread nicht gefallen, aber die einzigste CO2 Waffe in meinem Besitz ist im Moment nur noch die PPK/S, natürlich mit noch weniger Bums.

    Interceptor
    March Hair ruft Big Bopper

  • Ich wollte nicht das man mich mit "Max. Durchschlagskraft" falsch versteht. Mir gings eigentlich nur darum das ich nicht nach jedem Beschuß einer Dose oder Flasche gleich hinlaufen muß und sie wieder aufstellen muß. Tut mir leid wenn es mich ins falsche Licht gestellt hat mit der "Max. Durchschlagskraft". Ich kenne sehr wohl das Problem das es hier im Forum gibt mit Ungeziefer Vernichtung. Ich bitte daher nochmals um Entschuldigung, ich hatte nicht die Absicht das man es so versteht!!

    Mit freundlichen Grüßen

    Euer Sebi

    Luftgehwehr: Diana 100 :F:
    SSW: Röhm Vector CP1

    Geschmacksache sagte der Affe, und biss in die Seife.

  • Hallo Sebi,

    kein Grund sich zu entschuldigen, ich wollte Dir auch nichts unterstellen!!

    Mir fiel halt auf, dass immer wieder das Wort Durchschlagskraft fällt, und darauf meist sogar besonderer Wert gelegt wird, wenn es um Freizeitwaffen geht. Dabei sind andere Dinge wie Präzision, gute Bedienbarkeit und Fertigungsqualität viel wichtiger und Aussagefähiger, bei der Beurteilung einer Waffe.

    ;-)Demnächst kommt bestimmt noch jemand und fragt nach der Mannstopp-Wirkung einer HW45... :nuts:

    Gruß

    gunimo