Schussknall bei Armbrüsten

Es gibt 18 Antworten in diesem Thema, welches 3.905 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (24. Januar 2005 um 04:50) ist von PKM.

  • Hallo Leute !! ;):new11:
    Meine Excalibur Exomag entwickelt einen relativ lauten Schussknall.Gelegentlich riecht es auch ein wenig verbrannt. (dies wurde mir schon öfters von anderen Schützen bestätigt ,und ist deshalb wohl keine Einbildung von mir). Versuche mit Schalldämpfer ,wie sie beim Bogensport verwendet werden ,sind leider bis jetzt fehlgeschlagen. (Sehnenpusschel,-wie auch immer diese Dinger heissen?) Naturfell hat sich bei einigen Bögen bewährt. Kennt jemand ein geeignetes Material oder eine spezielle Dämpferform die auf Armbrustsehnen verwendet werden kann??? sportlichen Gruß an alle Hobbytell´s : Erich :lol: :lol:

  • Hallo,
    ich kenne das von einer günstigeren italienischen
    Armbrust. Genau die aus meinem Beitrag :> Pfeilauflage

    Da war die geklebte Pfeilauflage hin. Dachte der Knall
    käme davon. Nachdem Du es jetzt auch von einer Excalibur
    berichtest würde ich auf einen Fehler in der Verarbeitung tippen.
    Habe mal eine asiatische compound gehabt, da war es auch so.
    Bei meiner Commando 1 allerdings gibt es keinen Knall.
    Es sei denn Du stehst zu nah am Ziel :confused2:

    Ich würde mich bei Garantieanspruch an den Händler wenden.
    Ansonsten schreib doch bidde wie´s weiterging -
    würde mich auf jeden Fall Interesieren :marder:


    :wickie:

  • nochmal Zu :

    Zitat

    Original von Arrow
    Naturfell hat sich bei einigen Bögen bewährt. Kennt jemand ein geeignetes Material oder eine spezielle Dämpferform die auf Armbrustsehnen verwendet werden kann???

    würde mich auch intressieren !
    An den Stellen wo die Sehne den Bogen berührt soll man
    Naturfell einsetzen können. Jedenfalls habe ich gelesen, das
    jemand Naturfell genommen hat um einen PSE Coyoten zu dämpfen.
    Die Geräuschdämpfung von Bögen und Armbrüsten halte ich für höchstinteresant !!! :dafuer:

    2 Mal editiert, zuletzt von PKM (15. Januar 2005 um 16:19)

  • Hallo Dober--!!
    Die Excalibur hat ein lautes Schussgeräusch.Es knallt nicht ,weil etwas defekt ist oder nicht richtig eingestellt ist .Ich habe da wohl das Problem ein wenig falsch definiert. Fakt ist ,sie ist einfach zu laut beim schiessen .
    Für einen Betrachter aus der ferne sieht so ein Teil wie ein Gewehr aus ,und dann gibt es auch noch ein Schussgeräusch.Das ruft schon mal schnell so ein zweifarbiges Automobil auf den Plan ,aus welchem zweifarbig gekleidete Herren steigen die einseitige Konversation beforzugen . :laugh: :laugh:
    Trotzdem würde ich mich über ernstgemeinte Ratschläge freuen.
    Gut Schuss für alle :new11: :new11:

  • Also: Über den gezahlten Preis habe ich schon eine Träne vergossen . Aber die Exomag war die Kohle wert. Die Armbrüste in diversen Foren sind alle erheblich billiger.Nun ja ,-- ist halt Geschichte. Habe in den ganzen Jahren die ich sie nun habe keine Gedanken mehr über den teuren Preis verschwendet.
    Hauptsache Leute !!! -wir bekommen mal ein überregionales Treffen hin .Wer eine Wiese oder ein anderes privates Grundstück mal für ein Wochenende anmieten kann , soll das tun und hier im Forum publik machen.Ich werde mal beim Wolfszeit Versand nachfragen ,ob sich hier in NRW was getan hat. So long guy´s

  • Arrow :

    :lol: :laugh::lol::laugh: :lol: :laugh: :lol:
    OK
    meinst du die Stelle der Sehne an der sie die Pfeilauflage trifft und den Pfeil drüber schiebt ? Das ist die Stelle wo am meisten Verschleiß durch den Abzugsmechanismus entsteht. Beim Spannen rastet eine Kralle ein, die die Sehne hält bis der Abzug gedrückt wird. Könnte das Geräusch dadurch entstehen, das du den Pfeil nicht ganz bis bis an die Sehne angelegt hast. Dann schlägt die Sehne beim schießen gegen den Pfeil und er wird ungleichmäßig mit der gesamten Kraft über die Pfeilauflage befördert.

    Frage an alle :
    Was benutzt ihr um die Sehne eurer Armbrueste an dieser
    Stelle wo sie den Pfeil trifft zu schützen. Und was für Wachssorten benutzt ihr so ???

  • Dieses Phänomen mit dem Schussknall bei Armbrüsten wurde schonmal ausführlich in einer US-Jagdzeitschrift behandelt . Durch dieses Peitschgeräusch kann es vorkommen, dass das anvisierte Stück Wild im Knallmoment erschrocken flüchtet!

    Dies nennt man "Jumping the string!"

    Scheinbar reicht die Zeit zwischen Abziehen des Abzuges und Erreichen des Wildes, um diese Sofortreaktion hervorzurufen.

    Schall: 330 m/s Armbrustpfeil: ( max ca 100 m/s )

    Bei einer Feuerwaffe hat das Wild keine chance weil das Geschoss oft mehrfache Schallgeschwindigkeit besitzt und das Wild daher getroffen wird bevor es den Schussknall überhaupt hört

    Servus, Sepp

  • *gr*
    AnschützSepp :
    Gab es in der Zeitschrift auch Infos wie man die Biester leiser bekommt ??? Die Armbrüste nicht die Viecher :nuts:
    Sehr interesante Info auf jeden Fall. Als peitschend würde ich diesen Schussknall allerdings auch beschreiben.

    2 Mal editiert, zuletzt von PKM (16. Januar 2005 um 02:33)

  • Den Jagtaspekt überlassen wir bitte den Ländern, in denen die Armbrustjagt erlaubt ist - hier in Deutschland ist sie, wie bekannt, verboten, genau wie die Bogenjagt!

    Von daher lassen wir diese Seitenthematik bitte weg und bleiben beim ursprünglichen Problem!

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • @fullhouse es geht nur um das schussknall-Phänomen, nicht ums jagen!

    Dobermann gibs mal unter google ein "north american hunter" sowie "jumping the string"------------weiss aber nimmer genau ob ich das damals in der NAHC oder in "field & stream" gelesen habe..

    servus

  • Danke für die Info :) !
    Werd ich machen. Die Lautstärcke meiner Armbrüste hat mich gelegentlich auch schon genervt. Finde das Thema höchstinteresant.
    Und full.house :
    Es sollte wirklich niemals um den Jagtaspekt gehen.
    Sondern nur um zu laute Armbrüste. Ich finde die Erklärung von
    AnschützSepp sehr aufschlussreich.

    Einmal editiert, zuletzt von PKM (24. Januar 2005 um 04:19)

  • Hallo Dober----
    Ich lege den Bolzen bis direkt vor die klaue. Die Sehne liegt immer am Schaft an .Also wird es nicht irgend ein Schlaggeräusch sein ,welches den Schussknall erzeugt. Habe jetzt mal einen Lederdämpfer konstruiert .Im Bogensport heissen die Teile Tarantula (oder so).Ist also ein Lerderlappen ,der mehrfach eingeschnitten ist ,-also Fransen hat. Bin gespannt ob es was nützt. Die VO wird aber wohl sinken. Sobald jemand eine bessere Lösung hat ,bitte ins Forum damit: Erich

  • Hallo Arrow
    genau die Tarantula hatte ich auch noch im Gedächtniss.
    Hatte mal davon gelesen :leser:
    Aber danke das du das mal erklärst !
    Wenn du zufrieden mit den Tarantulas (Dämpfern) bist
    füg doch mal ein Foto mit ein. Die Bogenenden werden wahrscheinlich
    damit geschützt. Kann mir aber auch vorstellen, das ganz gut und nicht nur zweckdienlich aussieht. ;) Ich mag halt auch lieber die traditionellen
    Bögen und Armbrüste. Eine Frage an Arrow und alle Excalibur Besitzer :
    Wie löst ihr das mit dem Transport ? Schätze ja mal das es kaum jemanden gibt der mit seiner Armbrust direkt aus der Terassentür in seinen Garten schießen kann. :nuts: Und wer es könnte, sollte es lieber nicht machen :new2: Denkt mal an die unvorhersehbaren Konsequenzen :n13::n13::n13:

  • Den Compound stecke ich in eine Bogentasche und hänge mir das Ding auf die Schulter .So bepackt schwinge ich mich sogar aufsFahrrad und düse zu meinem Schiessplatz. Für die Nachbarn sieht es wie eine Tennistasche (?) aus. Für Armbrüste gibt es Dreieckstaschen die natürlich etwas auffälliger sind ,und besser mit dem Auto transportiert werden. In beiden Behältnissen ist aber Ausreichend Platz für alle Utensilien die man so mitnehmen muss. Meine Scheibe habe ich sowieso vor Ort.

  • also tachen ich komm aus dem Bogen sport und schisse copaund bogen
    der schuss knall enstet durch eure senne die über schreitet beim abschuss
    die schall grenze das ist eusers gefärlich (senen abris ) im schlimsten fall
    werden die wurfamme zerstört das haten wier bei uns im ferein auch schon

    lösung wurfam defer oder dikere sänen könte hat bei uns jeden falls fungsoniert
    oder die wurfkraft feringern oder fersuch mal höhere pfeilgewichte

  • Moin
    soweit ich weiss sollte man Teflonfett für die Pfeilauflage nehmen.
    Gutes Kugellagerfett könnte es aber auch schon tun.
    Für die Sehne würde ich Sehnenwachs oder alternativ Bienenwachs empfehlen.
    Baller-berd:
    Nimms mir nicht böse aber :
    :alien2: JUNGE guck dir deine Rechtschreibung mal an.
    Und ich glaube nicht wirklich das es an den von dir beschriebenen Sachen liegt. Glaube wir sollten mal davon ausgehen, das Arrow
    wohl weiss was er da mit seiner armbrust macht. :new16:

    Einmal editiert, zuletzt von PKM (24. Januar 2005 um 04:35)

  • Nachtrag wegen dem Schussknallphänomen :
    Bei meiner Barnett Thunderbolt gibt es keinen Knall.
    Obwohl ich das ja von meinen anderen teilweise schon kannte.
    Sie ist sehr angenehm leise und fühlt sich auch sehr gut an.
    Die Exomag von Arrow hat ja auch um einiges mehr an LBS.
    Jedenfalls richt nichts verbrannt, wie ich es von einer asiatischen Compound kannte. Bisher das beste Modell das Barnett auf den Markt geschmissen hat.