Waldläufer sucht Rat / Wildschweine

Es gibt 22 Antworten in diesem Thema, welches 5.639 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Dezember 2004 um 15:04) ist von Pellet.

  • Seid gegrüßt,

    dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum - ich habe mich bereits aus reiner Neugier etwas umgeschaut und mich letztendlich auch entschlossen meine Frage hier zu stellen.

    Zuvor muss ich anmerken das ich nach meinem Problem im Forum schon gesucht habe, leider nicht fündig geworden bin. Falls es dennoch einen bereits existierenden Threat geben sollte, bitte einfach den Link posten.

    Meine Frage:

    Ich spaziere und wandere für mein Leben gern im Wald und auf dem Felde - mehrmals die Woche, egal ob Tags, Abends oder Nachts.

    In der Region in der ich lebe gibt es sehr viele Wildschweine.
    Nun auf Grund meiner Recherchen über Wildschweine und ihre Verhaltensweisen sowie die Verhütung von Konflikten zwischen Wild und Mensch bin ich zum Entschluss gekommen mir etwas anzuschaffen was mich im Notfall trotz aller Vorsicht und Achtgebung auf die Natur, schützen kann.

    Vielleicht haben einige Leute hier auch schon Erfahrungen mit Wild gemacht und können mir davon berichten?

    Gefragt habe ich auch etwas in meinem Bekanntenkreis, aber da kam nur sowas wie "wenn es auf dich zurennt dann nix wie ab ins Auto, aufn nächsten Baum oder stell dich tot" :cry::laugh:

    Was ich hier suche sind ernste Antworten die mir im Notfall den Pelz, äh sorry die Haut retten können.

    Zur Info: Einen kleinen Waffenschein habe ich mal für eine Gas-/Signalwaffe erworben, was ich aber hier für fehl am Platz halte - oder?

    Danke

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Sven. (26. Dezember 2004 um 16:33)

  • Vor Monaten hatten wir die selbe Frage,such mal.

    Die Aussage war,das eine Gaswaffe gegen eine Wildsau ziemlich sinnlos ist.

  • nichtschonwieder*stöhn*

    ich sags mal gaaanz höflich: ängstliche städter sollten dem wald fernbleiben !

    fünf gute gründe:

    1. ist es in den innenstädten heller und es laufen weniger gefährliche
    tiere rum.

    2. gibt es in der stadt an jeder ecke ein telefon oder es besteht zumindest
    eine handyverbindung.

    3. sind albanische messerstecher zumindest kooperationsbereit, wenn die kasse stimmt, einem wildschwein machst du das nie im leben klar.

    4. gibt es im wald bekanntlich böse hexen, die dich mästen und auffressen.

    5. besteht dort nicht die (wirklich allergrösste) gefahr, dass dich eine zecke mit borreliose infiziert.

    -------------

    spass beiseite: nirgendwo dürfte es ungefährlicher sein als nachts im deutschen wald.

    ausnahme: bei uns hier hat mal so ein bekloppter nachts im wald trompete gespielt, und das dermassen schauerlich, dass der erboste jagdpächter die polizei gerufen hat, welche aufgrund fehlender handhabe zuhören durfte.

    als wildsau hätt ich ihn weggefuttert....

    noch fragen?


    /edit:

    unbestimmten gerüchten zur folge sollte das in bestimmten bereichen des gallischen waldes kräftige prügel zur folge haben, wenn du dort die wildschweine scheu machst. gibt dort so nen dicken, der da keinen spass versteht...

    so soll der aussehen:

    Einmal editiert, zuletzt von robur (26. Dezember 2004 um 17:04)

  • Habe mal gelesen, dass Wildschweine das Weite suchen, wenn sie menschlichen Urin riechen. Ob es wirklich die beste Methode ist sich vor dem Waldlauf in die Schuhe zu pieseln bezweifle ich mal, aber vielleicht gibts ja andere Stoffe mit der gleichen Wirkung?

    Mit freundlichen Grüßen,
    La Hire, Forumsnutzer
    (diese Angabe ist für den BND. Macht vieles einfacher.)

  • hab mir den anderen Threat durchgelesen - habe zwar immer noch keine 100%tige Maßnahme, die scheint es aber nicht zu geben, da es einfach Tiere sind und sie werden immer unberechenbar sein.

    Ich für meinen Teil versuche Ruhe zu bewahren, normal weitergehen und es nicht beachten.

    Der Threat kann zu.

    Danke

  • Zitat

    Original von Sven.
    Meine Frage:

    Ich spaziere und wandere für mein Leben gern im Wald und auf dem Felde - mehrmals die Woche, egal ob Tags, Abends oder Nachts.

    In der Region in der ich lebe gibt es sehr viele Wildschweine.
    Nun auf Grund meiner Recherchen über Wildschweine und ihre Verhaltensweisen sowie die Verhütung von Konflikten zwischen Wild und Mensch bin ich zum Entschluss gekommen mir etwas anzuschaffen was mich im Notfall trotz aller Vorsicht und Achtgebung auf die Natur, schützen kann.
    Danke, Gruß

    hallo sven ,
    ersteinmal willkommen , hier im forum , für freie waffen , wie Du oben lesen kannst .
    Deine fragen kann Dir wohl niemand ehrlich beantworten , aber einen tipp kann ich Dir geben .
    wildschweine sind wildlebende tiere , welche sehr wehrhaft sind .
    selbst jäger achten diese tiere und behandeln sie mit respekt .
    Du sollteset auf jeden fall in der dämmerung und vor allem nachts aus den walde bleiben .
    ebenso gibt es kein hausmittel , womit man wildschweine auf distanz halten kann .
    den gedanken , mit einer Gas - oder Schreckschusswaffe etwas zu erreichen , kannst Du sofort vergessen , weil Du damit die tiere nur erschreckten tust und noch unbererechenbarer machst , aufgeschreckte wildschweine sollte man auf jeden fall aus dem wege gehen und zwar weit genung .
    zudem könnte das schiessen mit der schreckschusswaffe im walde schnell den besuch der polizei führen , lass es einfach nur sein und
    bleib bei dämmerung und dunkelheit einfach aus dem walde

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • hi,

    also ich wohne ja hier auch auf nem kaff mit viel wald und vielen wildschweinen. aber nachdem ich das hier so lese, muss ich schon sagen, dass ihr teilweise schon etwas viel angst vor dem wild habt. ich geh selbst oft in mit dem feldstecher in der dämmerung in den wald um diese faszinierenden tiere zu beobachten, aber glaubt mir, das ist verdammt schwer! ein wildschwein meidet nach meiner erfahrung den menschen wo es nur kann. um mal einigermaßen nahe an eine wildsau ranzukommen muss ich mich da schon ganz ganz vorsichtig anschleichen und jeden schritt sehr gezielt setzen, denn selbst das knicksen eines zerbrechenden ästchens am boden vertreibt die schweine schon.
    ich kann mir nur vorstellen, dass ein wildschein einen menschen gezielt angreift, wenn das schwein junge hat und man denen hastig hinterherläuft oder ihnen sonst irgendwie angst macht.
    ...also bitte nicht so viel angst vor schweinen ;D

    -
    Alex

  • Zitat

    Original von Sven.
    Zur Info: Einen kleinen Waffenschein habe ich mal für eine Gas-/Signalwaffe erworben, was ich aber hier für fehl am Platz halte - oder?

    Nur mal so Interessehalber, wenn Du meinst, dass es keine Rolle spielt, was meinst Du denn welche Freie Waffe man Dir neben Schreckschuss empfehlen könnte?

    O.K. Armbrust und Bogen gibt es auch noch, damit kommst Du im Wald aber auch nur ein Mal am Jäger vorbei. Wilderer mögen die nicht so besonders. Ähnliches gilt für die Sauenfeder.

    Abgesehen davon sind die alle 3 nicht wirklich als Verteidigungswaffe geeignet. Nur eh jemand meint ich würde so etwas empfehlen.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.

  • Zitat

    Original von Sven.
    Gefragt habe ich auch etwas in meinem Bekanntenkreis, aber da kam nur sowas wie "wenn es auf dich zurennt dann nix wie ab ins Auto, aufn nächsten Baum oder stell dich tot" :cry::laugh:

    ein weiser rat :ngrins:

    das beste mittel ist im grunde genommen die wildschweine nicht zu erschrecken. das heist: wenn sie auf dich zukommen und dich noch nicht bemerkt haben, singen! oder geräusche machen. angreifen werden sie dich im normalfall nicht. wenn du aber pötzlich vor ihnene stehst und do ein keiler erschrickst, kann der sich schnell mal bedroht fühlen. dann solltest du mindestens einen .357er dabei haben. da du das aber wohl nicht hast mach es so wie viele andere spaziergänger auch. du solltest auch die richtung wechseln. zu deutsch: einfach nur weg. ich bin des öfteren wildschweinen begegnet. bislang ging alles gut. man sollte sie einfach nicht provozieren. wildschweine mit frischlingen sind unberechenbar. sich mit freien waffen dagegen zu wehren besonders mit spray oder schreckschuß gleicht einem selbstmord.
    sei wachsam wildschweine sind nicht unbedingt geräuschlos. laß sie einfach nicht zu nah an dich herankommen. eine armbrust wird dich übrigens auch nicht schützen. den keiler erwischst du nicht so leicht also vergiss es einfach.

  • Zitat

    Original von steffirn
    ... wenn sie auf dich zukommen und dich noch nicht bemerkt haben, singen! oder geräusche machen...

    im Kern deiner Aussage kann ich dir nur zustimmen, leise aber stetige Geräusche bringen wohl das meiste Wild auf die Beine, wenn die weitere Fortbewegung nicht als Bedrohung von Jungtieren fehlinterpretiert werden kann.

    Allerdings müßte ich mir bei meinem "Gesang" schon die Frage nach dem Vorhandensein eines extra dafür ausgestellten "Sing-Schein`s" gefallen lassen :crazy2:.

    OT wieder aus, point ;)

  • die armbrust tötet das wildschwein - ok, je nachdem welche .... - schon, aber nicht sofort. erst mal ist es verletzt und dementsprechend wütend und wütende verletzte wildschweine sind das allerallergefährlichste, das es gibt

    naja, vielleicht könnte man das wildschwein ja doch mit einer platzpatrone so erschrecken, dass es einen herzinfarkt bekommt ... ich meine, es gibt ja bestimmt auch ältere wildschweine .... :laugh:

    andererseits wäre es sicher billiger und rechtlich unproblematischer, hinter einem baum vorzuspringen und BUH! zu brüllen ...

    wirklich, das ist der witzigste thread an den ich mich seit langem erinnern kann ........ :laugh: (:) *lol*

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)

    Einmal editiert, zuletzt von ich_bins (27. Dezember 2004 um 10:08)

  • mir ist noch was eingefallen ..... geh doch einfach unbekleidet ausser einem langen mantel in den wald .... wenn dann ein wildschwein kommt, öffnest du einfach den mantel und schreist "BUH" .... und schon rennt das wildschwein bis nach china.

    :lol:

    sag aber vorher auf der polizei bescheid, damit das nicht missverstanden werden kann

    :laugh:

    Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, dass er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht. (Curt Goetz)