Nite-Eye 6.5-20x50 AO/IR

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.834 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Dezember 2004 um 12:04) ist von crossbow.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Moin,
    bin auf der Suche nach einem ZF auf das Nite-Eye 6.5-20x50 AO/IR
    gestoßen. Habe eine BSA Hornet und suche ein Glas mit beleuchtetem Mil-dot absehen. Hat jemand erfahrung mit dem Glas. Weiss jemand ab wieviel meter der Paralaxeausgleich funktioniert ?
    :marder:

    Andreas

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • Also wenn es das normale Night-Hawk von deben ist so ist es dafür gut geeignet. Ich hatte selber mal diese glas und hatte allerdings damit 2 mal schlechte erfahrung gemacht, seit dem halte ich persönlich nichts mehr von diesen Glas. Andere Schützen jedoch haben dieses Glas heute noch drauf und sind damit voll zufrieden. Die Parallaxe fing bei meinem Glas so um die 9m an.

    Gruß
    Para

  • Ich kann das ZF von der Verarbeitung her nicht empfehlen.
    Bei meinem hat sich hinten am Okular innen ein Klebeband
    gelöst und sich kontinuierlich vor das Absehen gelegt. Am
    Anfang war es nur ein schwarzer Mond an der Seite, später
    war die halbe Sicht versperrt.
    Über die optischen Qualitäten kann ich nur wenig sagen,
    da es nie richtig zum Einsatz kam. Bis 25m aber sicherlich
    sehr gut.

  • nur in Ergänzung meines Vorredners: wer mit beidseitig offenen Augen zielt und das ZF für FT in Kl. 3 zum Einsatz bringen möchte hat sicherlich eine akzeptable Wahl getroffen (45er Okular). Definitiv aber z.B. beim dauerhaften Einsatz auf einer FWB 300 (Kl. 5) gefährdet.

    point

  • Zitat

    Original von point338
    Definitiv aber z.B. beim dauerhaften Einsatz auf einer FWB 300 (Kl. 5) gefährdet.
    point

    Um der Subjektivität Nachdruck zu verhelfen:

    Dieses Glas ist seit nun 2 Jahren auf meiner FWB300s.
    Einmal sogar dank gerissenem Riemen hingeknallt.
    Und:
    Es funzt bei Wind und Wetter! :new11:

    ( Allerdings, und das ist hier in den Analen nachzulesen, gab es eine Charge, welche das nicht abkonnte, und auf etlichen Waffen schlappmachte, oder sich in seine Einzelteile zerlegte. )

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Es gab mal ne Zeit lang ein fehlerhafte Fabrikation, die dennoch auf den Makt geschmissen wurde. Die neuen sind in Ordnung.

    Die 300 s ist aber durch den Rücklauf gelinde gesagt ein potenzieller ZF Killer. Das sollte man nicht vergessen. Der Rücklauf kann blockiert und die 300s zum Klasse 4 LG umgewandelt werden. In dieser Version ist der Stress für das ZF nicht mehr so doll und verträglich.

    Ich hatte auch Probleme mit der besagten fehlerhaften Marge. Das neue Modell ist aber OK.
    Doch leider hat Hawk sich keinen gefallen damit getan, die fehlerhafte Marge auf den Markt zu bringen. In der Industrie geschehen manchmal wunderliche Dinge. Da wird, obwohl beim Herrsteller bekannt, eine fehlerhafte Fabrikation auf den Markt gebracht, Reklamationen anstandslos ersezt (die wissen auch warum) und dann geärgert man sich über den schlechten Ruf.

    Aber so ist das eben.

  • Für Field Target, möchte ich das Glas nicht. Habe hier im Kreis SO auch nicht unbedingt die möglichkeit dazu. Soll nur für Fun shooting sein. Mir ist nur wichtig das ich auf 10m etwas damit anfangen kann. Habe das Walther Zielfernrohr 4-12 x50 CI. Ist für Meine Ansprüche nicht schlecht. Hat aber den großen Nachteil, das die Paralaxeneinstellung bei etwa 13m beginnt. Selbst bei der kleinsten Vergrößerung ist auf 10m nicht viel zu wollen. Ist mehr etwas für mein KK und nichts für die Hornet. ;)


    Andreas

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • Die minimale Entfernung bei größter Vergrößerung hatte ich vergessen:

    9 Meter!
    Auf 10 Meter ist eine 20fache Vergrößerung schon jenseits des Fun-Shootings, es sei denn, man will Lochbilder in die Scheibe stanzen

    gruß Willy

    FWR-Mitglied 26256 ...und Du? :deal: -+- Field Target -Mitglied im DFTC2000 -+- Co2-Mehrdistanz.de

    Alles, was ist, dauert 3 Sekunden: Eine für vorher, eine für nachher und eine für mittendrin ...

  • Habe mir 20x ausgekuckt weil ich ab und zu auch auf 25m schießen möchte. Bauen im Schützenverein ab und zu ein paar Field-Targets auf dem 25m Stand auf. Kommt selten vor aber man will sich ja alle Optionen offen lassen.

    Andreas

    PS.:Momentan benutze ich ein proAir 6-18 von Simmons. Habe aber ein beleuchtbares Mil-Dot absehen zu schätzen gelernt. Gerade bei ungünstigen Lichtverhältnis ode wenn man auf etwas anderes als Scheiben und Field-Targets schießt.

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

    Einmal editiert, zuletzt von DD2MON (13. Dezember 2004 um 09:11)

  • Zitat

    Original von DD2MON
    Habe mir 20x ausgekuckt weil ich ab und zu auch auf 25m schießen möchte. Bauen im Schützenverein ab und zu ein paar Field-Targets auf dem 25m Stand auf. Kommt selten vor aber man will sich ja alle Optionen offen lassen.

    Andreas

    PS.:Momentan benutze ich ein proAir 6-18 von Simmons. Habe aber ein beleuchtbares Mil-Dot absehen zu schätzen gelernt. Gerade bei ungünstigen Lichtverhältnis ode wenn man auf etwas anderes als Scheiben und Field-Targets schießt.

    Nun, das NiteEye mag zwar über diese Option verfügen nur nützt dir das nichts wenn es draußen schon dämmert und dein Glas zu lichtschwach ist. Den wenn du das ziel nicht mehr richtig schrfstellen kannst wegen der Dunkelheit dann nützt dir auch das ganze leuchtabsehen nichts, du siehst zwar dann dein Fadenkreutz wieder besser aber das Zielbild ist trotzdem zu dunkel.

    Gruß
    Para

  • Kann mir mal jemand sagen wo man das am günstigsten einkauft? Ich habe bisher nur ein Angebot für 249.95 gefunden.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Moin,
    heute ist mein Nite-Eye 6.5-20x50 AO/IR eingetroffen. Habe es aus Köln.
    Der erste eindruck ist genial. :n17:
    Die Beleuchtung läßt sich sehr gut regulieren. Die optischen Eigenschaften sind gut. Bin gespannt wie es sich bewährt.

    gruß
    Andreas

    Nur fliegendes Blei ist gutes Blei. :marder:

  • Zitat

    Original von MOA
    Der Ladenpreis für das Glas liegt bei 249,95 EURO, preiswert finde ich das nicht :(

    finde ich auch . meins ahbe ich damlas bei B.A.R. in england bestellt . hab dann incl. versand 195,87€ bezahlt . ohne montagen . diese kosten aber max 20€ .

    cu crossi