FWB300S Schaft wechseln..

Es gibt 20 Antworten in diesem Thema, welches 13.248 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (31. Oktober 2004 um 12:46) ist von Steinschleuder.

  • Hallo an alle...

    Nach einiger Zeit, des leisen lesens hier im Forum nun mal was von meiner Seite, wohl nur ne Frage..

    Ist es ohne Probleme möglich, eine "normale" FWB300S mit einem "Universal" Schaft zu versehen???
    Hatte die beiden M6 Schlitzschrauben mal rausgeschraubt und die doch recht genauen Ausfräsungen und Auflagepunkte der Mechanik zum Schaft bemerkt..

    Ich habe mal bei FWB vor einiger Zeit nachgefragt, ob es möglich ist, die "Standard" Version mit einem Laufmantel nachzurüßten und den etwas verschrammelten Kornhalter gegen einen neuen mit 11er Schiene zu tauschen. Das sei kein Problem, sagten die FWBler.. soll inkl. Arbeitsstunde so 100.- kosten.. jetzt wäre natürlich auch ein edlerer Schaft (rechts, also der Schaft) schick.. da ich vergebens nach einer 300er Universal bei EGUN gesucht habe, überlege ich, mir den Schaft und den Laufmantel zu organisieren..

    Des weiteren habe ich die, bei einem Händler für 150.- günstig erstandene, 300er mal so ca.1000 Schuß (RWS R10 0,53g, RWS R10 0,50g und GECO) lang kennen gelernt und stellte vor ein zwei hundert Schuß fest, das die Federn doch recht stark nach dem Schuß rasseln.. hatte die Gelegenheit, eine weiter 300er gegen zu schießen, bei der ist es nicht so stark.. gehe ich recht in der Annahme, daß da Fett fehlt, hatte dazu einige Beiträge zur FWB300 gelesen, die laufen alle auf eine gut gefettete Feder hinaus.

    Bin ansonsten mit der 300er :F: sehr sehr zufrieden und genieße sie mit dem Wather Diopter älterer Bauart (das Original war nicht dabei) auf 10m Scheibe..

    Nochwas, wo ich schon dabei bin: Hat einer von euch weiterführende Infos zum Putzstock von VFG?? http://www.vfg.de ist ja recht ausführlich aber überzeugt sind die Hersteller von ihren Produkten ja immer.


    soweit erstmal meine erste Post für euch ;)
    Gruß an alle

    Steinschleuder

  • Dein Schaft sieht doch noch ganz gut aus.
    Meiner war übersäht von Aufklebern und hatte viele kleine Kratzer. Den bekommst du sicher wieder hin !
    Wie ichs gemacht habe: Schaft mit ausreichend Abbeizer eingeschmiert und etwa eine halbe Stunde einwirken lassen. Auch über die Punziernung am Griff. Anschliessend mit einem stumpfen Holzspatel die ganze Schmotze runtergeholt. Dann in der Badewanne mit einem von diesen gelben Putzschwämmen (grüne Seite) den Rest runter und einen Tag zum trocknen aufgehangen. Mein Schaft hat also nie einen Schmirgel gesehen.
    Jetzt kommts. Den so bearbeiteten Schaft "gesandstrahlt", jawohl das Holz ! Das holt den ganzen Rest (Punzierung) runter und die Poren gehen wunderbar auf. Dann über 2 Tage hinweg den Schaft mit Hartöl von Clou bestimmt 5 Mal eingerieben. 2 Tage trocknen lassen.
    Das Ergebniss kann man unten sehen und da pappt, schmiert und klebt auch nichts. Jetzt siehts auch wieder nach Holz aus. Geschmacksache, manche lackieren sogar mattschwarz ???

    Wegen dem "rasseln" .. vieleicht eine ausgelutschte Feder oder sogar eine gebrochene ? Soll ja vorkommen. Am besten mal nachschauen.

    Gruß Spy

  • Zitat

    Ist es ohne Probleme möglich, eine "normale" FWB300S mit einem "Universal" Schaft zu versehen

    Geht Problemlos, vorrausgesetzt du bekommst irgendwo einen!

    Zitat

    ob es möglich ist, die "Standard" Version mit einem Laufmantel nachzurüßten und den etwas verschrammelten Kornhalter gegen einen neuen mit 11er Schiene zu tauschen.

    Deine "Standart" Version ist keine! Das Standart hat bereits einen Laufmantel, du hast da warscheinlich das System der Junior Version (ist bis auf den Mantel gleich!)
    Oder jemand hat den Mantel entfernd. Denn der Schaft ist der Standartschaft.
    Einen Laufmantel sollte man aber selber anbringen können.
    Und wenn FWB einen Kornhalter mit 11mm Schiene für das Gewehr hat ist der tausch auch prblrmlos zu machen.


    Gruß Christian

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Hallo,

    ich hab hier mal eine Bedienungsanleitung gefunden, nach der hat das 300 S keinen Laufmantel das 300 S Match schon.
    Mein [GLOW=red]300 S?[/GLOW] hat aber schon einen.

    Das mit dem Korntunnel würde mich auch interessieren. Passt der mit der Schiene wirklich auf ein 300 S? Nach der Explosionszeichnung sieht der länger aus und der Stift sitzt unten. Es gibt danach nur einen Laufmantel aber 3 versch. Läufe.
    Sind die evtl. unterschiedlich lang? :confused2:

    MfG
    Ruam

  • Hallo an alle..

    sachliche Antworten mag ich...

    @ the Spy, der Schaft gibt gut was her, scheint bei neueren Luftgewehren ja eher "IN" zu sein, die Schäfte zu ölen und nichtmehr zu lackeren.. zur Zeit gibt es auf Egun eine 300er, die ist so grüngrau lackiert, sieht sehr gewöhnungsbedürftig aus..

    @ Ruam, die Versionen stehen so in der Bedienungsanleitung ne?? habe ich mal auf aigunners.net gelesen.. da die Junior nen viel kürzeren Lauf hat, denke ich wird es sich bei meiner ganz sicher um eine "Standard" handeln.

    Da meine halt noch wirklich gut schießt und ich bei einer "anderen" da nicht sicher sein kann halt, die Überlegung den Schaft zu wechseln, werde mal ganz blöd bei FWB anfragen, was sowas neu kostet, wenn die es überhaubt noch führen und mit Laufmantel und Kornhalter seh ich da fast den Preis einer gebrauchten 600er auf mich zukommen.. die habe ich auch schon für um die 400.- gesehen.. aber ich mag das Gewicht, die "Feder" ansich und so weiter..

    Komme übrigens gerade vom GastSchießen.. was mal wieder sehr entspannend war und nach gut 3 Stunden hat man auch keine Konzentration mehr, ich zumindest..

    soweit, sogut..
    werde mal die Federn checken..
    geht das ohne die komplett zu zerlegen??
    nicht, daß ich Angst davor hätte aber je weniger man schrauben muß um so besser.. wo brechen Federn denn eigentlch??? mittig oder an den Enden???..

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • @ Ruam...

    Da die Kornhalter verschiedene Positionen der Haltestifte haben, gehe ich davon aus, daß der Lauf für beide Versionen die nötigen Vertiefungen hat, die nicht benötigte wird dann einfach durch den montierten Kornhalter abgedeckt... oder FWB bohrt den bei Aufrüstung nach...

    cu

  • Steinschleuder.

    Die Anfrage bei FWB wegen einem Universalschaft hab ich schon hinter mir.
    Der Preis für einen Schaft inkl. Steuer beträgt ab Werk Oberndorf 288,-€
    (Stand Mitte September).

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • Zitat

    Original von Steinschleuder
    @ Ruam...

    Da die Kornhalter verschiedene Positionen der Haltestifte haben, gehe ich davon aus, daß der Lauf für beide Versionen die nötigen Vertiefungen hat, die nicht benötigte wird dann einfach durch den montierten Kornhalter abgedeckt... oder FWB bohrt den bei Aufrüstung nach...

    cu


    Nein, das ist nicht der Fall. Je nach Serie und Ausführung
    sind die Vertiefungen für die Stifte unten oder oben.
    Es muss hier im Forum massig Material zu genau diesem
    Thema geben.

  • Steinschleuder,
    hier ist eine sehr gute und bebilderte Anleitung zum zerlegen der 300.
    Feinwerkbau 300 zerlegen

    Ich habs selber noch nicht erlebt das eine Feder bricht aber wenn, dann kann das überall sein. Mach dir die Mühe und nimm sie mal ausseinander. Dann kannst du dir ganz sicher sein und bei der Gelegenheit evtl. noch den Kolbenring und die Dichtung tauschen. Bei meiner war das zb. noch nicht nötig SN: 1380 . .
    und so sieht das dann aus.

    Gruß

    Spy

  • @ tocotronic...

    habe meine Mails gecheckt und FWB hat mir den Schaft inkl. Porto und Verpackung für 240,10.- angeboten, Stand heute.. Das bedeutet für mich, Schluß damit, ich werde die 300er so nutzen wie sie ist und noch ein paar Kleinigkeiten ändern die mir nicht gefallen..

    Wenn ich sie fertig habe, geb ich sie mal mit Bildern in einem neuen Beitrag preis...


    @ theSpy...

    die Demontageanleitung ist ja wirklich ausführlich, kann man nicht anders sagen. Da ich für den Kornhalter noch eine vordere Schraube benötigte habe ich die 300er mal mit zum Händler genommen und er hat sie auchmal geschossen.. Als Büchsenmachermeister meinte er, "das kann man hören, obse nicht in Ordnung ist". Ein paar Schüsse später kam er wieder und meinte, für das Alter wäre an der Waffe absolut nix auszusetzen!! Was will ich mehr...??

    Gruß an alle
    Steinschleuder

  • Steinschleuder...

    Seltsam der Preisunterschied.Aber wenns denn so ist und der Schaft jeden Monat billiger wird, so müssten es nach meinen Berechnungen im Februar 2005 so um die 128,-Teuros werden. *lol*...Dann schlag ich zu.
    Oder ich warte bis Mai. Dann sinds so um die 8,-Euro.
    Oder bis Ende 2005. Dann bekomme ich noch was raus. :laugh:

    Oder du schaust mal hier nach, hat Para heute ganz frisch eingestellt.

    Schaftbacke FWB 300s
    :nuts:

    Zwei gekreuzte Hämmer und ein grosses "W", das ist WISMUT AUE unsre BSG....Wir kommen aus der Tiefe wir kommen aus dem Schacht...WISMUT AUE die neue FUSSBALLMACHT....

  • hi tocotronic...


    Danke für den Link...

    Bin sehr beeindruckt und in absoluter Versuchung das nachzubauen!!! :huldige:

    Warum die ihre Preise so unterschiedlich gestallten ist mir auch unklar, kann gut sein, daß die ne Serie Ersatzschäfte aufgesetzt haben und auf den Dingern sitzen bleiben.. fragen wir einfach in ein paar Monaten nochmal nach und bestellen ggf mehrere (hier über Beitrag organisieren??), dann gibts vieleicht noch Rabat... *lol*

  • Hallo Steinschleuder....

    Wie du selbst schon richtig bemerkt hast, ist es unheimlich schwer,
    einen Schaft (rechts) für ein 300S zu bekommen. Ging mir genauso, hab da mal bei einem bekannten Auktionshaus ein 300´er-System erstanden, leider ganz ohne alles. Kein Problem, dachte ich, wartest eine Weile, dann kann ich auch den Schaft ersteigern.... denkste!
    Also was tun.... Hmmmmm.... ganz klar, ich bau mir selber einen Schaft !
    Ohne zu ahnen, auf was ich mich da eingelassen hab, gings frisch ans Werk.
    Das absolut größte Problem waren die von dir schon erwähnten, sehr präzisen Ausfräsungen im Schaft, welche beim 300S ja reichlich vorhanden sind... im Gegensatz zu einigen anderen Herstellern.
    Mir blieb aus Mangel an hochpräzisen Bearbeitungsmaschinen nichts anderes übrig, als fast alles in Handarbeit zu fertigen. Da ich als Grundmaterial Schichtholz aus einer Modellschreinerei verwendete, war´s ein hartes Stück Arbeit. Und da ich auch noch eine andere Form wollte als das Original (also Eigendesign, keine Kopie) war auch nichts mit Zeichnungen oder ähnlichem....
    Warum schreibt er mir das, wirst du denken, will der hier stolz seine Arbeit zeigen, oder was...? Das sicher auch, aber der Hauptgrund ist, nimm deinen Schaft, der doch noch gut aussieht, und überarbeite ihn ein wenig... du sparst dir eine Höllenarbeit !!

    Was allerdings dabei herauskommen kann (nach über einem halben Jahr Arbeit, unzähligen grauen Haaren und Blasen an den Fingern) siehst du unten.

    In diesem Sinne

    Mikado

  • Hi Mikado,

    guter Wille und ne alte Holzraspel reichen für deine Arbeit bei weitem nicht aus... Die Oberfräse und ne sehrgute Stichsäge sind doch sicher in deinem Keller oder??

    Ich gebe ehrlich zu, ich mag die Form der 300er..
    Deine Interpretation im Schaftdesign ist da sehr eigen.. ;)

    Aber mal ne Frage zum Bau, ist der Schaft einteilig?
    Hast du dir ein großes dickes Multiplexholz geschnapt und losgelegt?

    Nun, ich sehe, die Feinwerkbau 300 S ist egal in welcher Ausführung nicht nur ein sehr gutes Matchgewehr mit reichlich Historie von wegen Siegertreppchen. Bei allen Beiträgen, die ich hier im Forum gelesen habe und Infos, wo auch immer sie her sein mögen, wird sie als sehr zuverlässig und präzise gewertet.. Ein sehr beliebtes Gewehr. Und wenn man mal jemanden bei Egun fragt, warum er sie verkauft oder wie er sie genutzt hat, habe ich schon zwei mal (andere sicher öfter) gehört, daß sie vor über 20 Jahren neu gekauft und lange, gerne genutzt wurden..
    _____________________________________________________
    @ alle..

    So, wie ich schon weiter oben bemerkte, ich werde die eine oder andere Kleinigkeit an meiner noch anpassen und es dann in einem neuen Beitrag posten..

    Danke an alle, die mir hier mit Tips und Links weitergeholfen haben..

    Steinschleuder

  • Steinschleuder

    Bei meiner FWB 300 (vorgängermodell der 300S) war auch die Feder gebrochen und habe es an der Schussleistung bzw Schussgeräusch nichts bemerkt, nur die V0 war etwas niedriger als bei meinen anderen FWB´s. Als ich diese dann zerlegte war eine der beiden Federn gebrochen, es fehlte ca eine windung durch das Zusammenrutschen der Teile. Bei einer meiner beiden FWB 150 war die Pufferplatte vorne kaputt. Es kann nichts schaden das Gewehr mal zu zerlegen, erstens verstehst du dann die Technik der Waffe besser und zweitens kannst du dir absolut sicher sein daß da nichts kaputt ist.



    So sah der Kolben meiner zeiten FWB 150 aus, da ging nix mehr


    und so sah die Feder meiner FWB 300 aus, da sie ziemlich am ende Gebrochen war war dies nicht von außen ersichtlich.

    Gruß
    Para

  • Steinschleuder

    Zitat

    guter Wille und ne alte Holzraspel reichen für deine Arbeit bei weitem nicht aus...

    An Elektro-Werkzeug standen mir lediglich Heimwerkerstichsäge, große Handbohrmaschine, Akkubohrmaschine und ein Dremel zur Verfügung,
    ansonsten Feile, Raspel und Schleifpapier..... und Pflaster in rauhen Mengen....


    Zitat

    Aber mal ne Frage zum Bau, ist der Schaft einteilig...?

    Nein der Schaft ist zweigeteilt, die Trennlinie ist gleich hinter dem Abzugsbügel. Der Gedanke hierzu war, auch mal einen Hinterschaft
    ohne Pistolengriff zu fertigen, oder was mir sonst noch einfällt... einfach flexibel zu bleiben.


    Zitat

    dickes Multiplexholz...

    Es handelt sich um ein Modellschichtholz, wie es in den Modellschreinereien von
    Metallgießereien verwendet wird... heißt TANGERIT oder so ähnlich.
    Dicke der einzelnen Holzschichten betägt ca. 2mm, mein Rohmaterial hatte eine Gesamtdicke von 50mm. Es verzieht sich nicht, ist also formstabil und sauhart...


    Zitat

    Deine Interpretation im Schaftdesign ist da sehr eigen..

    Stimmt, aber das sollte es auch sein.... und wenn ich mir so manchen Origialschaft
    anschaue, dann ist den Möglichkeiten wohl keine Grenzen gesetzt.... :lol:


    Mein letztes Problem ist das gleiche wie das deine.... eine Schaftbacke !
    Und da ich sie nicht verstellbar haben möchte, sondern direkt für mich angepasst, wirds wieder eine kleine Herausforderung.....
    Zur Zeit tüftle ich noch an der endgültigen Form und Größe (Arbeitsmodelle aus Pappmache helfen da gewaltig)
    und wenn alles steht, wird eine Gipsform erstellt, das Teil aus flüssigem Latex
    gegossen und unter einer Vakuumglocke ausgehärtet.

    In diesem Sinne
    Gruß
    Mikado

    z.Z. 12 Langwaffen und 8 Kurzwaffen (FWB - HW - GAMO - DIANA - BAVARIA etc.) Alles :F:

    2 Mal editiert, zuletzt von mikado (22. Oktober 2004 um 15:19)

  • Ich frage mich nur, warum Du die Schaftbacke nicht gleich aus dem Holz nach Deinen Maßen gefertigt hast? So lange von oben abschleifen bis es passt. Das wäre doch die beste Lösung gewesen.

  • carfanatic

    Ich denke mal, deine Antwort bezieht sich auf mein Problem der Schaftbacke....

    Ganz einfach, weil es ja ein Eigenbau-Schaft ist, bei dem ja keinerlei Vorgaben bestanden, und ich dann, als ich soweit war das System einzusetzen, feststellen mußte, das die Visierlinie eines ZF´s höher liegt als ich angenommen hatte....
    oder andersrum gesagt, ich hab mich verschätzt und darf dafür nun eine Schaftbacke zaubern, damit ich höher gucken kann..... :))


    Nobody is perfect..... ich ganz bestimmt nicht !

    z.Z. 12 Langwaffen und 8 Kurzwaffen (FWB - HW - GAMO - DIANA - BAVARIA etc.) Alles :F: