Lauf verstopft....

Es gibt 14 Antworten in diesem Thema, welches 5.076 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (14. Oktober 2004 um 15:21) ist von Marksman Lars.

  • Moin an alle,

    Ich wollte letztens den Lauf meines IJ61 reinigen und schoss ein Reinigungsfilz durch,doch es kam nicht raus.
    Nicht schlimm,dacht ich und schoss nen Dia' hinterher,doch der blieb auch stecken.
    Mitlerweile stecken ca.5 Dia's im Lauf,die da nicht rauswollen.
    Habe schon versucht mit nem Eisenstab die verklemmten Dia's rauszudrücken,was mir nicht gelang.
    Heute versuchte ich es, nachdem ich WD40 reinlaufen gelassen hab, erneut hinauszudrücken,doch wieder nichts.
    Wie bekomm ich die Dia's und den Reinigungsfilz da wieder raus?
    Bitte um dringende Hilfe,wie ich die dia's wieder raus bekomm....

    MfG,
    ------Marksman------

  • gib mal lauf verstopft in die Suchfunktion ein. ;)

    molon labe FWR-Mitglied #2xxxx
    4mm-Kurzwaffen mit :F:, auf WBK.
    Manchmal verliert man, manchmal gewinnen die Anderen. :nod:

  • Auf keinen Fall versuchen die Dias rauszuklopfen!!! Dadurch verdichtet sich der Bleiklumpen nur. Die Besten erfolge habe ich erzielt, wenn ich die Dias von hinten mit so einer Art kleinem Korkenieher anbohre und rausziehe. Wenn Du die Verstopfung rausschießen willst, darfst Du nicht immer noch eine Kugel nachladen. Mit 5 Kugeln im Lauf tut sich wohl nichts mehr. Versuchs mit anbohren und rausziehen.

    collector

  • Sorry,wegen vergessens der suchfunktion(Komme aussem Sauerland,da wird nich viel nachgedacht....)
    Hatte natürlich auch schon leer geschosen und nicht direkt den nächsten Dia reingestopft..
    Die Dia's stecken so ziemlich inner mitte fest.
    Muss das aber mal mit demanbohren versuchen.
    Hoffe das klappt....

    MfG,
    ------Marksman------


    EDIT: Das mit Stab und Hammer funkt nicht,hat es nur noch schlimmer gemacht...

  • hallo,
    mach es mal so.... den lauf kann man ja heraus schrauben, geht jedenfalls bei meinem ij61 so. dann den lauf an der stelle erhitzen wo die dias drin stecken und dann vorsichtig mit einem ummantelten metallstab heraus drücken. man kann auch so erhitzen daß das blei heraus fließt, aber net so stark das der lauf glüht :D

    Gruß, David

    Solid, fantastic, aerodynamic, safe, honest, sometimes evil. Attractive to have, bloody when you don't have her.
    When she talks, she talks about death. My Azra saves non-life imagination. We love you Azra, because you are evil.

  • Geh' in den Baumarkt (Obi oder so) und besorge dir ein 4x0.5 Messingrohr und einen 3mm-Bohrer.
    Den Bohrer vorne in das Rohr kleben und langsam ein Loch in die Verstopfung bohren.

    Dann ist von der Verstopfung nur noch ein Ring übrig.

    Das Messingrohr umdrehen und den Rand mit Zähnen versehen (Feile), damit dann weiter ausbohren -> der Ring wird dünner.

    Dann das Rohr etwas plattdrücken, dass es leicht im Lauf reibt.
    Damit sollten sich dann die letzten Reste der Verstopfung rausschieben/-kratzen lassen.

    Stefan

  • Mein sonst sehr versierter BüMa hatte gestern eine alte Anschütz 250 da mit ebenfalls verblei(stopft)em Lauf. Er sah keine andere Methode als brauchbar an als wirklich den lauf zu erhitzen, bis das flüssige Blei sich von dannen macht. Und der hat schon ein paar Tricks drauf (Miterfinder der VFG-Reinigungsmethode), aber sanfter geht es ohne Beschädigung der Züge kaum.

    Obwohl mir auch der Hinweis von HWJunkie relativ sinnvoll erschien...


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Die Tipps von collector und HW junkie kann ich empfehlen, den Tipp von Sgt_elias kann ich Dir nicht empfehlen, das ist eher was für erfahrene, da man so den Lauf wahrscheinlich weniger verkratzt aber leider das Rohr sehr schnell verfärbt, oder einfach zu heiß wird.

    Äh, ich hätte da noch ein paar Fragen:

    Wie schafft man es dass ein Filzpfropfen im Lauf stecken bleibt?

    Kann es sein, dass vor dem Filz ein Dia steckt???!!! Dann hast Du jetzt 6,5 Probleme, 6 Dias und einen Filz.
    Ansonsten kann das doch nur dann passieren, wenn die Leistung extrem schwach ist, oder? Bei CO2 = Kartusche Leer, bei Feder = irgendwas klemmt oder ist gebrochen.
    Wie kann man dann auf die Idee kommen, wenn logischer Weise die Leistung nicht ausreicht da noch mehr durchjagen zu wollen, ohne vorher die Leistung zu überprüfen???????

    Gut das Du keine Schußwaffen hast, die währen Dir mit Sicherheit um die Ohren geflogen.
    Es fällt mir nicht leich meine Verständnislosigkeit hier so negativ zum ausdruck zu bringen, ich hoffe ich liege mit meinen Annahmen falsch.
    Nehmt es mir bitte auch nicht übel, ich kann mir nur nicht erklären wie es zu soetwas kommen kann.

    Gruß und viel Erfolg beim "Rohr Frei" MOA

  • Man kann ja auch den ultimativen DRANO-Test machen und schauen, ob's Rohr frei wird - oder den Opi-Pömpel nehmen, der saugt in der Werbung ja selbst kilometerentfernte Dackel an.


    Ich bin der Keith Richards dieses Forums und immer noch hier...

  • Danke für die vielen antworten und lösungsvorschläge.
    Werde gleich mal versuchen,obs klappt

    MOA

    Auch wenn ich aussem sauerland komme,ja,so doof bin ich auch nicht.
    Nem Freund is das auffem Schießstand passiert,dass ihm ne zu kleine Kugel in Lauf kam,gelabert und dann die richtige rein,peng und ihm flog alles um die Ohren.
    das kann einem mit nem LG nicht passieren.


    Werde erstmal versuchenndas zu erhitzen.
    Hatte ja schonmal dran gedacht das zu erhitzen.
    K.a.,wie ein Reinigungsfilz drin stecken bleiebn konnte.
    Danke nochmals.

    MfG,
    ------Marksman------