Führen im Auto

Es gibt 33 Antworten in diesem Thema, welches 7.666 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. Juli 2004 um 07:13) ist von edbru.

  • tut das hier jemand?
    Ich meine nicht den Revolver im Handschuhfach.
    Gibt es eine praktikable Lösung, den Revolver irgendwo unauffällig aber griffbereit im Auto zu plazieren?

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Ich hatte bei meinem Alten Auto eine SSW im Handschuhfach aber seit kleinwaffenschein habe ich das nicht mehr.
    Außerdem hat mein neues Auto ne Doppelschließung.

    Würde aber dann bei ner Polizeikontrolle die Beamten darauf hinweisen, das du sowas im Handschuhfach hast und dass sie sich ggf. die Papiere selbst daraus kramen sollen.

  • Kommt auf das Auto an.
    Ich hab nen Passat, da ist hinter der Handbremse noch nen offenes Fach, wo man die griffbereit hinstecken kann oder rets unter dem Lenkrad ist ein kleines offenes Fach, wo man nen holster einbauen könnte... KWS nicht vergessen!!!

  • @ edbru

    - lassen wir dahingestellt, ob es sinnvoll ist oder nicht.
    Zugriffsbereitschaft hin oder her, meiner Meinung nach muss die Waffe
    in jedem Fall so platziert sein, dass sie von Dritten nicht sofort gesehen
    wird.
    - In jedem Fall KWS mitfuehren!
    - Sicherheitshalber eine Kopie zu den Kfz. - Papieren
    Ist zwar kein amtliches Dokument, kann aber im Bedarfsfall nuetzen.
    - Ich habe verkleinerte Kopien des KWS im Scheckkartenformat anfertigen
    und laminieren lassen, ist praktisch.
    - Mein PKW hat in der Mittelkonsole zwei Ablagefaecher uebereinander.
    Das obere (Deckel mit Magnetverschluss) passt wie angegossen fuer
    die Groesse Walther P 22 / PP oder EGR 66. Hier waere die Waffe ver-
    deckt und trotzdem sofort zugriffsbereit.
    - Zugriffsbereitschaft ist nur bei definiert platzierter Waffe gegeben.
    Der Griff zum Handschuhfach ist meist etwas zu weit und auf eine darin
    lose liegende Waffe ist schwer zuzugreifen.
    - Wenn ich PTB - Waffen im Fahrzeug fuehren wollte, wuerde ich das
    Kit fuer fdie Fobus - Holster kaufen.
    Scheint mir eine vernuenftige Loesung zu sein.
    Gruss pak9

  • also ich habe die luger r93 geladen in einem holster im handschuhfach, dann verkratzt sie nicht so leicht. wenn ich weiß, dass "gäste" mitfahren, schließe ich das fach ab. der zugriff kann aber sonst innerhab von sekunden erfolgen, also für mich eine super lösung.

    gebraucht habe ich sie noch nie und werde es wohl auch nie, aber besser so! früher musste ich lange strecken über einsame landstraßen fahren und wenn man dann nachts irgendwo in der pampas strullen musste, war die luger im hosenbund schon ganz beruhigend ..........

    jens

  • Im Handschuhfach aufbewahren halte ich persönlich nicht als zugriffsbereit (vom rechtlichen mal abgesehen).
    Bis ich mit meinen kurzen Ärmchen da rüberlangen kann ist die Gefahr vorbei.
    Praktisch würde ich ansehen, irgendwo in Nähe der Mittelkonsole aber eben nicht sofort sichtbar.
    Hab da an eine Art Holster gedacht, das man zB an die Konsole über dem rechten Bein anbringen könnte.
    Es gibt solche, die dafür gedacht sind die zB unter der Tischplatte oder Ladentheke anzubringen.
    Hab aber dafür noch keinen Versand gefunden.

    Nun, über Sinn wollte ich ja auch nicht disskutieren. ;)
    Hat zum Glück auch niemand damit richtig angefangen.
    Wobei ich eine SSW im Auto nicht unbedingt für sinnlos halte.
    Zumindest beruhigt sie schon, wenn man sich einbilden kann daß sie schützt. ;D
    KWS ist dabei natürlich Voraussetzung.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Im Handschuhfach aufbewahren halte ich persönlich nicht als zugriffsbereit (vom rechtlichen mal abgesehen).
    Bis ich mit meinen kurzen Ärmchen da rüberlangen kann ist die Gefahr vorbei.

    naja, wie gesagt, es dauert nicht lange und mit etwas übung habe ich die ssw schnell in der hand. soviel zeit bleibt meistens ja doch um zu reagieren.

    auch ich halte die ssw im auto für sehr sinnvoll, aber das ist ein anderes thema .........

    jens

  • Ich will jetzt auch nicht ne Diskussion starten von wegen Sinn oder Unsinn.

    Fakt ist, die Reck Miami 92F meines Kumpels im Handschuhfach hat ihm die Haut gerettet.

    PS: Wegfahren war nicht möglich. :confused2:

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

    Einmal editiert, zuletzt von Knallebum (18. Juli 2004 um 12:03)

  • Zitat

    Original von Flammpanzer

    naja, wie gesagt, es dauert nicht lange und mit etwas übung habe ich die ssw schnell in der hand. soviel zeit bleibt meistens ja doch um zu reagieren.

    auch ich halte die ssw im auto für sehr sinnvoll, aber das ist ein anderes thema .........

    jens

    ... hilft aber nicht wirklich beim schnellen "Heckenpiseln" auf der Landstraße, oder hältst du das Teil dabei zwischen den Zähnen fest ... *lol*;-) :laugh:

  • ... wenn das Schnürpfelchen durch das Hosentür´l passt mag das ja sein, sonst liegt die Wumme mitsamt der Hose auf der Erde, weglaufen ist dann auch nicht mehr ... *lol* ;) :laugh: :n17:

  • Zitat

    Original von ivtu
    Am betsen befestigst du dir ein Holster unterm Sitz. Da sieht man sie nicht und kommt trotzdem schnell dran....
    Gruß
    Ralph

    ja, bloss wie? Es soll ja sicher sein und praktisch.
    Beides lässt sich mit meinen Fähigkeiten nicht vereinbaren. :confused2:
    Selbst ein IKEA-Holster überschreitet mein Vermögen. :))
    Röhm hatte mal so einen "Tischholster" im Angebot, vertreibt nur niemand.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • eddi: Ich denke da an eine Art frei hängende Befestigung. Du brauchst ein Schnellziehholster in dem die Waffe auch ohne Riemen sicher fest sitzt. Dann das ganze mittels Riemen an der Untersitzkonstruktion festzurren. Es muß ja nur so fest sitzen, daß es beim Bremsen und Beschleunigen nicht nach vorne oder hinten wegrutscht...
    Gruß
    Ralph

  • ja, ein Passformholster müsste man sich mal genauer ansehen.
    Mir schwebt da mehr eine Befestigung rechts unterm Lenkrad irgendwo da unten vor. Da hätte man ihn ja fast ständig schon in der Hand.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • Zitat

    Original von edbru
    ja, ein Passformholster müsste man sich mal genauer ansehen.
    Mir schwebt da mehr eine Befestigung rechts unterm Lenkrad irgendwo da unten vor. Da hätte man ihn ja fast ständig schon in der Hand.

    Eddi


    Die Gefahr hierbei ist halt, daß es eventuell von außen zu sehen ist. Das macht sowohl Polizeibeamte bei Verkehrskontrollen nervös, wie auch potentielle Autoknacker neugierig. Dann müßtest du sie jedesmal wieder mit in die Wohnung schleppen...Es sei denn bei deinem Auto ist diese Stelle nicht von außen einsichtig.
    Gruß
    Ralph

  • nö, zu sehen sein darf das Teil auf keinen Fall (auch wenn ich offen führen darf *lol*).
    Scheint hier noch keiner praktische Erfahrungen mit zu haben mit ner richtigen Lösung.
    Seltsam.

    Eddi

    Ich brauch es nicht, so sprach der Rabe.
    Es ist nur schön wenn ich es habe.
    H. Peters (Peters Stahl)

  • @ edbru

    die Schreibtisch-Befestigung von Roehm ist nur fuer den "Le Petit"-Revolver
    geeignet. Das scheint mir nicht unbedingt die richtige Waffe zu sein.

    Das vorgeschlagene Holster-Befestigungskit von Fobus kann man in wirk-
    lich allen Positionen an den meisten Stellen vernuenftig anbringen.

  • wenn die dinger wenigstens aus stahl wären, könnte man mit den magneten einer alten festplatte schon was erreichen.

    ich würde eine klemmplatte aus kydex ( gibts im messermacherbedarf ) formen.