Diana 350 magnum streukreis ist das normal?

Es gibt 16 Antworten in diesem Thema, welches 4.994 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (1. Januar 2005 um 20:06) ist von MOA.

Wir sind kurz weg ...

Wegen Wartungsarbeiten bei unserem Hosting-Provider wird CO2air heute (Mittwoch, 8. 5), in der Zeit von 23:30 h bis Mitternacht voraussichtlich nicht erreichbar sein. Wir bitten um Geduld. (O_S)

  • Hallo alle miteinander, ich war auf dem schießstand mit meinem gewehr. Hilfe kann ich nur sagen was für ein Streukreis,ich habe alles neu montiert vor 2stunden Aop 55 exact montiert sogar einen Freund dabeigehabt Büchsenmacher von beruf lange geredet über mögliche ursachen des so großen streukreises auf einer kk scheibe fast jeder schuß über die ganze scheibe verteilt , besprochen. Alles ohne resultat40 schuß Streukreis 17 cm aufgelegt kein witz , entfernung 50m.
    Hilfe kann sich jemand das Problem erklären?Gibt es Leute die das Gleiche problem hatten.?

  • Ich habe auch das 350 Magnum von Diana.

    Mit einem ZF 4x32 drauf.

    Ohne ZF schoss ich ein bischen besser, allerdings im Keller auf ca 8-10m. Der Streukreis hielt sich auf einer Luftpistolenscheibe im schwarzen Kreis Durchmesser 6cm.


    Als ich dann das ZF drauf hatte, schoss ich zwar nicht besser, aber ich bemerkte auch, dass ich warscheinlich das Gewehr nicht immer gleich aufgelegt habe oder nicht gleich gehalten habe.

    Vor kurzem habe ich auf ein Ziel geschossen, dass etwa 10 cm gros war und au einer Entfernung von ca. 20 Meter stand. Dahinter befand sich ein A4 Blatt und ich muss sagen, dass ich etwa einen Streukreis von einem halben A4 Blatt hatte.

    Was ich bemerkt habe, dass mann das Gewehr immer gleich halten sollte und auch immer gleich atmen sollte, damit mann ziemlich gute Ergebnisse erzielt.

    Was mir aufgefallen ist bei diesem Gewehr, es so zu halten, dass es immer gleich springt. Denn es hat eine ziemlich mächtigen Prellschlag, der das ganze "verschlottert"

  • Zitat

    Original von HaDeS
    prellschläger schießen ist nunmal eine kunst

    Dem kann ich nur beipflichten!
    Ich nehme mal an, daß Du mit der offenen Version der Diana 350 geschossen hast. Der Prellschlag ist schon sehr heftig, aber diese Streukreise sind trotzdem nicht akzeptabel.
    Starke LG's aufgelegt zu schießen bringt auch nicht viel. Sie springen dann wohin sie wollen. Reproduzierbare Ergebnisse sind kaum möglich. Versuche mal im Sitzen zu schießen, die Arme (Ellbogen) auf einem Tisch aufgelegt. Das minimiert die Schützenfehler. Und nicht versuchen, das Gewehr festhalten zu wollen, das macht es nur noch schlimmer.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Hallo Reini,
    stimmt so nicht ganz.
    Mit der TX200 in 16 Joule Ausführung schiesse ich aufgelegt 10 er Gruppen auf 50m , umschlossen gemessen Streukreise von 25mm Durchmesser!
    Allerdings ist das mit einer Diana 350 Magnum nicht möglich, egal wie und wo man sie auflegt!
    Grüsse
    scenar

  • Ja, Prellschlaggewehre schießen ist was anderes als Pressluft oder Vorkomprimierer. Auflegen sollte man generell nur auf weiche Unterlagen. Direkt auf der Tischplatte oder einem Stapel Bücher springt das Teil wie ein junges Fohlen ;)
    Mit dem Diana 350 kann man natürlich keine Gruppen wie mit einer HW97k schießen. Allein schon durch den langen Lauf und die Tatsache, daß es einen Knicklauf hat ist es nicht für absolute Genauigkeit gebaut.
    Ich würde mir allerdings zutrauen mit einem 350 Gruppen von 5cm auf 25m zu schießen. Das sollte drin sein :new16:
    Gruß
    Ralph

  • das mit dem auflegen beim Schiessen nur inden händen gleitenlassen bringt nicht viel,das ist jetzt schon der 5 versuch mit dem gewehr ein guten streukreis hinzubekommen. Es kommt mir so vor das das gewehr erst so schlecht schießt sei dem ich das neue Simmons zf motiert habe.Es ist echt erstaunlich das wir mit drei mann es nicht hinbekommen ein gutes ergebnisauf die beine zu stellen.Es ist wohl so das ein Kipplauf gewehr halt es nicht mit einem unterhebelspanner aufnehmen kann.Ich werde dieses gwehr wohl verkaufen da die präzsion mir auf jedenfall wichtiger ist. Ich werde anfang nächster woche mal das hw97k auf 5ometern schießen mal sehen welches ergebnis ich damit hinbekomme.

  • @Scenar:

    Daß es bei anderen Gewehren wieder ganz anders aussieht ist mir bekannt.
    Ich meinte aber vor allem die Diana 350 Mag, denn diese hat in der WBK-Ausführung etwas über 30 J.
    Das meinte ich mit starkem LG. War vielleicht ein bißchen mißverständlich ausgedrückt.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • roso: Bitte teile uns noch mit, ob es sich bei deinem 350 um die offene Version oder die freie handelt...dann relativieren sich die Streukreise natürlich ;)
    Gruß
    Ralph

  • Hallo,probiere es mal mit koreanischen Shin Sunggeschossen,diese werden sehr gut im Lauf geführt,wegen der drei Rillen,und haben trotz ihrer 16gr. Gewicht eine sehr gestreckte Flugbahn.Das liegt an ihrem hervorragen ballistischen Wert.
    Good Luck

  • Hallo roso,

    hast Du es schon mal mit einem anderen ZF versucht?
    Du hast doch einen befreundeten BüMa an der Hand, da solltest Du einfach mal leihweise ein anderes Glas nehmen.
    Da Du ja schon wesentlich mehr als 1000 Schuß abgegeben hast, könnte es ja sein, daß das Glas durch den starken Prellschlag schon etwas gelitten hat.

    Gruß,

    Reinhard

    Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit. Aber beim Universum ist das noch nicht ganz sicher.
    (Albert Einstein)

  • Erstmal allen ein gutes neues Jahr,

    habt Ihr Euch schon mal Gedanken darüber gemacht,
    dass bei hoher V0 schonmal Bleiablagerungen im Lauf entstehen können, die dann folglich zu hohen Streukreisen führen. Hier hilft dann nur eine chemische Reinigung wie bei einer scharfen Waffe.

    Schöne Grüße

    Salli