Umarex Colt Gold Cup CO²

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.129 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. Februar 2004 um 23:39) ist von Mr. Lomax.

  • Hallo !

    Ich habe heute meine neue CO²-Pistole bekommen, einen Colt Gold Cup von Umarex.
    Nach langem Warten hatte der Postbote sie endlich gebracht und daher war die Enttäuschung umso größer. :cry:

    Vom der Verarbeitung her ist die Waffe tip-top, von der Präzision auch mehr als gut. Nur 3 Sachen waren absolute Spass-Killer:

    1. Visierung: Ich hatte zwar nicht erwartet, dass die Visierung perfekt eingeschoßen ist, als ich aber dann das Schätzen in die Hand nahm und mir die Kimme fast von dem Schlitten rutschte, war der erste Eindruck schon recht getrübt. Die Schraube war nichtmal angezogen. :evil:
    Alle Handfeuerwaffen haben einen gewissen Hochschuß, dieser lag aber bei der Colt Gold Cup etwa 8-10cm über der Visierline, also zum Scheibenschießen untragbar.

    2. Griffschalen: Die Gummiegriffschalen der Gold Cup gehen auch vorn um den Griff, was einen gewissen Halt bietet. Dass diese aber ein so starkes Diamond-Muster haben, dass sie tiefe Kerben in der Haut hinterlassen, ist alles andere als angenehm. :kotz:

    3. Abzug: Man könnte ja schon sagen, dass ich als Matchschütze auf dem Gebiet etwas verzogen bin, aber selbst meine Freundin, die alles andere als Ahnung davon hat, beschrieb ihn als "Unangenehm". Der Vorzugsweg ist recht ruppig, steigt dann stark an bis zum Druckpunkt. Wenn man diesen dann überschritten hat fällt aber noch nicht der Schuß. man muss erst noch ein kleines Stück überwinden bis dann endlich weit hinten der Schuß bricht. Dies führte dazu, dass bei schnellen Schüßen die Waffen nach rechts ausbrach und einige Schüße nichtmal die Scheibe trafen. In dieser Beziehung ist die Gold Cup Meilen von der Beretta 92 entfernt.... :lma:

    Deshalb habe ich mich entschießen, die Colt Gold Cup nicht zu testen sondern gleich morgen zurück zu schicken. Ich kann leider nur die Beretta 92 weiter empfehlen...

    CU
    TPO, der zum erstenmal eine Waffe zurück schicken wird. :evil:

  • Hi TPO

    Beim vorletzten Memberstreffen bei Ruger hatte ich auch mal das Vergnügen die beiden Versionen der Colt 1911 zu Schießen. Die Standart sowie die Gold Cup legte ich nach eineigen schüssen weg. Ich empfehle dir mal die RWS C225 in 6" zu bestellen, da geht zwas anfangs der abzug etwas schwer aber mit der zeit wird dier super (ich habe die waffe eine zeit lang mit gespannten Han zur seite gelegt). Bestell sie dir mal un betrachte sie gut.

    Gruß
    Para

  • Vom Design her ist die Pistole einfach super !

    Als Sammlerwaffe würd ich sie auf jeden Fall behalten, nur wenn ich schon 400 Mark zahle, dann will ich zumindest damit auch einigemaßen was treffen.

    Wenn man die Handballensicherung komplett wegläßt, die Griffschalen ein wenig abrundet, den Abzug der Beretta einbaut und ein Micrometervisier drauf setzt, könnte die Gold Cup ein echter Renner werden. :n1:

    Aber so ist dieser 1911er nur ein netter Briefbeschwerer... :cry:

    CU
    TPO

  • Der einzige Kritikpunkt an der Colt-Government Gold-Cup ist aus meiner Sicht die Handballensicherung. Deren Funktion kann man aber leicht ausserkraft setzen. Mit der Handballensicherung muss man die Waffe immer etwas verkrampft halten. Das ist bei längerer Schiessdauer unangenehm. Die Griffgestaltung selber ist für meinen Geschmack gut, auch was das Riffelprofil angeht habe ich keinerlei negative Eindrücke. Der Abzug der neuen Generation ist für eine Freizeitwaffe zum Actionshooting sehr gut. Der alte, ungeteilte Abzug dagegen, ist extrem schwergängig, aber den wirst Du ja nicht bekommen haben. Insofern kann ich Deine starke Ablehnung der Waffe gegenüber nur sehr bedingt nachvollziehen. Nun, dass muss subjektiv wohl jeder selber beurteilen. Deshalb ist mein Rat ja auch immer, die Waffenmodelle, bei geplanten Neuanschaffungen, mal vergleichend selbst auszuprobieren.

    gunimo

  • Ich hab das gute Stück mal meinen Vater in die Hand gedrückt, der konnte keinen Unterschied zur der Beretta 92 feststellen.

    Dafür meinte er, ich könne sie noch nächste Woche wegschicken. So könnte ich noch ein bisschen ballern und die Enttäuschung wär ned sooo groß.

    Ich lauben, mein Dad hat richtig gute Ideen... *gr*

    CU
    TPO

    Ps. ...naja, vielleicht ein Kurztest... :confused2:

  • Ich hab mich jetzt entschieden:

    Morgen geh ich damit auf die Post ! :cry:

    Damit ich mich aber nicht grün und blau ärgere mach ich noch ein paar Fotos und ein Schußbild für die Co2air-Website. Dann habt ihr auch noch was davon... *gr*

    CU
    TPO

    Ps. Harry, mach dich bereit :))

  • @ TPO

    Hat Deine Cold-Cup eigentlich den ein- oder zweiteiligen Abzug:

    Im Frankonia-Prospekt sah es mir danach aus, als ob
    es noch der alte, einteilige war.

    Ich habe auch ein Colt 1911, habe aber leider noch nicht
    oft damit schießen können.
    Das Problem mit den Hochschüssen habe ich ebenfalls.
    Doch über den Abzug kann ich mich gar nicht beklagen.
    Im SA-Modus hat der kaum noch Widerstand.

  • Meine hat den zweiteiligen Abzug.

    Ich habe grad einen Kurztestbericht an Harry geschickt, also wirds bald was geben. *gr*

    Ansonsten habe ich mich jetzt entgültig entschieden, die Waffe zurück zu schicken. :cry:

    Alles weiter sag ich ein ander mal, ich hab jetzt 1 1/2 Stunden an dem blöden Text gesessen und geh jetzt pennen.

    CU
    TPO

    Ps. Das Fadenkreuz dass meine Curser verfolgt nervt ... :evil:

  • Komisch, ich kenne keine Pistole, mit der man so fein
    abziehen kann, wie mit dieser.
    (sofern anständig geölt)

    Wenn sie nicht diese Hochschuß-Macke hätte, wäre
    sie richtig gut.

    Von dem komischen Cursor habe ich noch nichts gesehen.
    Ja, wo isser denn?

  • Als ich beim Händler den Abzug betätigte, fand ich, dass dieser besser war als der der Beretta! Er war leichtgängiger und der Druckpunkt war präziser! Keine Ahnung, warum der von der dir zugesendeten Waffe so schlecht ist! :confused2:

  • Gegen klemmende und schwergängige Abzüge kann man die Rast polieren. Bei hochschüssen setzt man ein anderes (höheres) Korn ein. Aber all diese Änderungen für ein "spitzen Produkt" finde ich ein wenig viel.

    Das währe ja glatt so, als wenn ich bei einer echten .45ACP vom Edeltuner nur 8000 DM auf den Tisch legen würde aber anschliessend zu meinem Büchsenmacher gehe und dort nochmal 500 DM für die Nachbesserung hinlegen müsste.

  • Also...

    Ich bring das Ding gleich weg, das Packet ist bereit und der Rückstellzettel wird gleich ausgefüllt.

    Ich werde mir so schnell keine Waffe mehr bestellen, denn wenn ich mir das Ding im Laden ansehe, sparte ich mir das Zurückschicken :cry: .

    Von dem Geld werd ich mich wahrscheinlich ein schönes Sylvester machen und nächstes Jahr schauen was ich für den Euro so krieg...

    CU
    TPO

    Ps. Was würdet ih jetzt an meiner Stelle machen ? ???

  • Wenns eine CO2 sein soll, dann kann ich dir nur den S&W ans Herz legen!! Min. genauso präzise wie die Beretta und das Visier ist höhen-und seitenverstellbar! Der Abzug ist im DA zwar etwas schwergängig, der SA- Modus kann aber durchaus überzeugen!! Loch in Loch ist kein Problem..... *gr*

    Politik ist die Kunst, die Leute daran zu hindern, sich um das zu kümmern, was sie angeht.
    [P. Valéry]