Diana 48B oder HW 97 ???

Es gibt 43 Antworten in diesem Thema, welches 10.230 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2004 um 17:52) ist von Kai.

  • So, jetzt stöbere ich seit Stunden in den Foren umher, lese Testberichte, Meinungen anderer Mitglieder und bin letzten Endes genauso schlau wie vorher.

    Ich will mir ein Luftgewehr (ein weiteres) kaufen und habe die beiden o.g. in die engere Wahl gezogen.

    Natürlich will ich das bessere der beiden haben, obwohl mir das Diana rein optisch mehr zusagt. Geplant ist dann auch ein ZF zu montieren und somit letztenendes ein geniales genaues und kräftiges Sniper zu basteln.

    Ich brauche bitte bitte ein paar Entscheidungshilfen....

    Ist das wahr mit der teilweise schlechten Verarbeitung bei den Diana Gewehren ???

    Sind die HW's auf größere Entfernungen wirklich präziser ???

    Danke im Vorraus

    _______________________________________

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist...
    _______________________________________
    Meine Sammlung:

    Walther LG 300 XT Alutec; Walther CP88 Comp.
    Walther P99 P.A.K.; Webley Nemisis; Slavia 631
    HW 97k m.Simalux Gold 6.5-24x

  • Zitat

    Ist das wahr mit der teilweise schlechten Verarbeitung bei den Diana Gewehren

    Bei den jetztigen leider ja! (meine Meinung)

    Zitat

    Sind die HW's auf größere Entfernungen wirklich präziser

    Zumindest das HW97k, ich habe bis her kein Diana (Prellschläger) gesehen was an diese Schußleistungen ran kommt!

    Zitat

    Natürlich will ich das bessere der beiden haben, obwohl mir das Diana rein optisch mehr zusagt. Geplant ist dann auch ein ZF zu montieren und somit letztenendes ein geniales genaues und kräftiges Sniper zu basteln.

    Also wenn nur mit ZF geschossen wird auf jeden Fall das HW97k!
    Ansonsten wenn auch mal mit offenen Visier geschossen wird das Diana oder aber das HW77. (das HW97k hat kein offenes Visier!)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • ich bin halt weihrauch fan , und finde das hw97k einfach besser.
    am besten du schießt mal beide zur probe und entscheidest dich dann

  • Zitat

    Original von Glockmeister
    Ich würde dir auf jeden Fall das Diana 48B empfehlen oder die :F: Version des 350 Magnum

    bin total dagegen ! die hw haben z.b bessere läufe . hab noch nie jemanden mit nen diana seitenspanner beim ft gesehen . bzw ich war der einzigste der das mal mit eine alten ( ! ) diana54 versucht hat . die diana350 magnum ist in der :F: version der absolute mist .
    Glockmeister : hast du andere erfahrungen mit den dianas ?

    cu crossi

  • rate dir dringend von diana ab. ich bekomme diese oder nächste woche mein neues hw97k schichtholz mit simalux zf und eingebauten dämpfer. :n1: weihrauch gehört zu den besten luftdruckwaffem herstellern der welt. diana ist meiner meinung nach nur noch mittelmaß, wenn überhaupt. ich besitze kein einziges gewehr mehr von diana. alle verkauft.

  • Die Weihrauch Waffen sind auf jedenfall mit einem sehr, sehr hohen Anteil Metall und der Rest besteht aus Holz und Gummi :nuts:

    Ich bin mit jeder Waffe von HW zufrieden auch mit dem HW 77 ich weiß nicht was man daran aussetzen kann, die Qualität ist gut, der Lauf ist starr und der Prellschlag hält sich in Grenzen :F: Waffe. Ein Seitenspanner ist zwar nach meiner Meinung noch etwas besser zu Handhaben wobei mir die abgefräste Lademulde der Diana 75 gut gefällt aber dieses Schätzchen ist prellschlagfrei und schon 20 Jahre alt.
    Denn mir wurde auch schon von den neueren Dianas abgeraten.

    Bankenkrise ?
    Wäre Monopoly schon lange verboten, so wie es in der DDR schon damals war, gäbe es heute keine Bankenkrise !!!
    BDMP, WSB/DSB, FvLW, FWR

  • Hi Sunnyviper

    Auf was möchtest du eigentlich schießen?? Hast du vor mit der Waffe FT zu schießen oder nur für den Spaß zuhause auf gegenstände. Für den Fun und die Sniperoptik rate ich dir zu der Diana (Seitenspanner) ein HW 97 macht optisch durch den Unterhebelspanner kein gutes Snipergewehr. Günstiger kommst du natürlich dann noch mit einem Gebrauchten Matchgewehr ala Feinwerkbau 150/300/300S oder dem Diana 75 , die gibt es gebraucht zu einem recht günstigen preis.

    Gruß
    Para

  • Eins muss man noch beachten. Die ZF's leben eben auf HW's etwas länger. Die D48 killt regelmässig die Optik genauso gut wie die grösseren Schwestern D54 und D52.

    kein FWR Mitglied

    Einmal editiert, zuletzt von Frediee (4. Juli 2004 um 17:51)

  • sollte ein snipergewehr nicht immer so präzise wie möglich sein? :(
    diana 75 wäre wohl eine alternative, ist aber halt nicht neu und wenn was kaputt geht nicht ganz einfach wieder instand zu setzen.

    ich hatte auch mal ein diana 48 und habe folgende mängel festgestellt.
    1. schaft: viel zu weiches holz; 2. verbaute plastikteile; 3. zu hoher Preis; 4. schlechte gewichtsverteilung (vorderlastig); 5. präzision nicht so wie man es von einem gewehr in dieser preisklasse erwarten kann.

    es wurde mal ein gewehr aus china angeboten (xs-21) welches rund 100 euro kostete und dem diana klar überlegen war. zur zeit ist dieses gewehr nicht in deutschland erhältlich.

  • Zitat

    Original von Kai
    es wurde mal ein gewehr aus china angeboten (xs-21) welches rund 100 euro kostete und dem diana klar überlegen war. zur zeit ist dieses gewehr nicht in deutschland erhältlich.


    Da bist du aber zu weit gewandert . Die chinesiche "etwas" was man als Gewehre verkauft kann der Firma Diana nich das Wasser reichen. :evil:

    kein FWR Mitglied

  • Also ich hatte mit der D52 und nem Walther ZF bisher keine Probleme... aber nach dem was ich hier so lese kann das durchaus auch einfach Glück sein.
    Wenn das Ganze aber nach Sniper aussehen soll... dann das 48B oder 52 wenn du Lust hast den Schaft zu ändern. Für beide gibt es ein Zweibein direkt von Diana... und ich bin zufrieden mit dem Ding. Ein Zweibein an nem HW97 sieht dann wahrscheinlich seltsamer aus.

    Wo wir grade von reden... ich hab vor ner Weile mal den Support von Diana angemailt um zu fragen ob man den Schaft für ne 52 auch einzeln und ohne Fischhaut und ungebeizt/lackiert bekommen kann (zwecks Umbau)... bisher keine Antwort. Weiss jemand wie lange die normalerweise für eine Antwort brauchen?

    Schöne Grüße
    CP

    Tiocfaidh ár Lá

  • Zitat

    Original von Kai
    sollte ein snipergewehr nicht immer so präzise wie möglich sein? :(
    diana 75 wäre wohl eine alternative, ist aber halt nicht neu und wenn was kaputt geht nicht ganz einfach wieder instand zu setzen.

    Schon richtig. Diana allerdings repariert diese Gewehre allerdings immernoch und frisch überholte Waffen halten wieder mindestens 10 Jahre ohne probleme durch. Die meisten Dianas wo den Dichtungsdefekt hatten waren welche die länger gestanden haben und nur wenig geschossen wurden. Auch war bei diesen die Dichtungen noch aus einem anderen Material (bei meiner kamen rotbraune Krümel raus, die neuen Dichtungen sind aus Blauen Gummi) was auf dauer porös wurde. Ich hab mein "altes" Diana vor 2 Jahren reparieren lassen und mein zweites kam erst letzte Woche aus der Reparatur, mindestens die nächsten 10 Jahre werden diese Gewehre weiterschießen und auch noch länger.

    Gruß
    Para

  • Zitat

    Da bist du aber zu weit gewandert . Die chinesiche "etwas" was man als Gewehre verkauft kann der Firma Diana nich das Wasser reichen.

    doch hatte beide zeitgleich und das diana war schlechter. nebenbei ist das diana 3 mal so teuer. ist ein 1 zu 1 klon mit längerem lauf besserem holz und abzugseinheit aus metall. dagegen sah das diana 48 ganz schön alt aus (vor allem der schaft)

    hier gibt es auch bilder:
    https://www.co2air.de/wbb2/thread.ph…&hilight=xs+b21

    Einmal editiert, zuletzt von Kai (4. Juli 2004 um 18:19)

  • Zitat

    Original von CelticPagan
    Wo wir grade von reden... ich hab vor ner Weile mal den Support von Diana angemailt um zu fragen ob man den Schaft für ne 52 auch einzeln und ohne Fischhaut und ungebeizt/lackiert bekommen kann (zwecks Umbau)... bisher keine Antwort. Weiss jemand wie lange die normalerweise für eine Antwort brauchen?

    Schöne Grüße
    CP

    Normalerweise kommt die Antwort innerhalb 1-2 Wertagen. einfach noch einmal freundlich anmailen oder evtl dort anrufen und dann deine frage stellen.

    Gruß
    Para

  • Was habt Ihr immer mit dem Wort "Sniper"? Ich muß jedes Mal schmunzeln, wenn ich das lese. :ngrins:

  • Sniper höhrt sich halt besser an wie Hammelschütze... ... äh Scharfschütze!


    Ausserdem ist das Wort auch kürzer und somit schneller zu schreiben, was auch seine eindeutschung fördert! ;)

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

  • Zitat

    Original von ettoao
    Scharfschütze = marksman
    sniper = Heckenschütze

    Wo kommt das denn her?

    Neue Begriffe wie "Snipergewehr" sind ja schon ulkig, aber von "einem Sniper" zu sprechen,
    wenn man lediglich ein Gewehr meint, ist wirklich sonderbar.
    Das ist auch das, was ich urprünglich meinte. :confused2: