Problem mit RG8

Es gibt 23 Antworten in diesem Thema, welches 4.489 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. März 2004 um 22:26) ist von HWJunkie.

  • Hi!
    Ich habe eine etwas ältere SSW von Röhm rg8 ptb nr 412
    Wen ich damit schieße kommt es immer wieder vor, dass die Waffe nicht richtig repertiert, d.h. die abgefeuerten Hülsen verklemmen sich zwischen Lauf und Schlitten.
    Hatten die 8mm Platzpatronrn früher mehr Gasdruck oder ist was kaputt.

  • Hast Du die Waffe auch nach dem Schiessen gereinigt?
    Ist die Auszieherkralle noch in Ordnung und rastet richtig in der Patrone ein? Ggf. mal kontrollieren und ein paar von Hand durchrepetieren, jeweils den Sitz der Auszieherkralle in der Mun kontrollieren. Ich hatte auch schon mal Probleme mit Munition in der die Auszieherkralle nicht richtig einrastete, da hat ein Wechsel der Munitionssorte geholfen.

    Jene,
    die ihre Schwerter zur Pflugscharen schmiedeten,
    pflügen nun für Männer,
    die ihre Schwerter behielten.

  • Die 8x20Knall hatten früher 600bar, jetzt nur noch 450.
    Da ist es durchaus möglich, dass die RG8 nicht mehr will.

    Einzige Abhilfe bietet hier eine Dämmschraube, die in das Laufgewinde geschraubt wird und den Durchlass auf 3 - 3,5mm verengt.

    Frag' mal den BüMa deines Vertrauens.


    Stefan

    ps: Falls dein BüMa das nicht hinbekommt, ist er kein BüMa.
    Oder er will dir eine neue Waffe verkaufen.

    Stefan

  • Der Auszieher funktioniert astrein, habe ich mit leeren Patronen getestet.
    Sauber ist die Waffe auch, wird auch kaum mit geschossen.
    Liegt wohl wirklich am Gasdruck, warum sind die den heute so schwach?

  • Wir die 8x20er Munition im Ausland eigentlich auch mit 450 Bar verkauft?
    Soviel ich weiß ist 8mm im Ausland ja immer noch das Standardkaliber für SSW, hier wurde es ja auch nur durch das Entziehen der Zulassung für 8mm die 9mm PAK.
    Könnte ja sein daß man somit im Ausland 600er Munition herkriegt. Weiß da jemand näheres?


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Einfuhrprobleme würde es wohl kaum geben, wahrscheinlich ist es mit der 8mm Munition so wie mit den 8mm Waffen: Sie dürfen nicht mehr hergestellt werden, können aber trotzdem noch ohne Einschränkungen verkauft werden. Aber das ist auch bloß eine Spekulation... wer weiß.

    Das Problem stellt sich für mich momentan eh nicht da ich überhaupt keine SSW des Kalibers 8mm besitze.


    Gruß,
    harhuettne

    P.S.: Was ist denn die "CIP"?

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • Hab mir heute auf der Arbeit mal nen Stopfen gedreht, der die Mündung von 7 auf 4mm reduziert, jetzt klappt das repertieren wieder so wie es ein soll.

  • Na hoffentlich macht jetzt nicht wieder jemand stress, vonwegen "DAS DARF MAN ABER NICHT". :kotz:

    This posting was made by using 100% recycled Electrons.

    <Bella gerant alii, tu felix Austria nube>

  • Mag ja sein, dass man das nicht selber darf weiss ich aber auch nicht.
    Die SSW ist eh immer hier zu Hause und vielleicht zweimal im Jahr mal im Gebrauch.
    Mein Büma ist so ein abgezogener Hund und will für so ne Lappalie direkt wieder 50 € :new16: .
    Halten tut das auch, wenn man sowas selber macht, weiss man was man hat in meinem Fall nen Stopfen aus nem 42cronimo Stahl.

  • Zitat

    Original von HWJunkie
    Tja, ich weiss jetzt nicht, ob die 450bar-Regelung eine rein nationale Sache ist, oder ob die CIP ihre Finger im Spiel hatte.

    Das ist eine Festlegung durch die C.I.P., die Grenzwerte wurden in die Anlagen zur 3. WaffV in Tabelle 5 übernommen.

    Da die Mitgliedsländer der C.I.P. vermutlich die meisten Knallkartuschenhersteller (bzw. Munitonshersteller generell) in sich vereinen, wird es nicht so einfach sein andere 8 mm Knall Kartuschen zu bekommen.

    Gruß
    Incubulus

    Arcana publicata vilescunt; et gratiam prophana amittunt.
    Ergo: ne Margaritas obijce porcis, seu Asino substerne rosas.

  • Erschreckend.
    Das Phänomen der Überregulierung aufgrund schwachsinniger Befürchtungen ist also doch nicht nur ein deutsches Phänomen. *grusel*
    Damit hat sich dann das Thema "Munitionskauf im Ausland" wohl erledigt. :new16:


    Gruß,
    harhuettne

    It's the same old tune, fiddle and guitar
    Where do we take it from here?
    Rhinestone suits and new shiny guns
    We've been that same way for years

  • EINWURF!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

    Ich hab auch ne PTB 412 Röhm RG8. Abgesehen von einigen Ladehemmungen (die aufgrund der Größe wohl bauartbedingt sind) funktioniert meine einwandfrei.

    Ich gehe mal davon aus, dass diese PTB 412er RG 8 NICHT für 600 Bar Gasdruck ausgelegt ist.

    PS: Bei der R8 meines Vaters ist es nicht anders. Funktioniert auch einwandfrei.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.