BSA Hornet erster kl. Erfahrungsbericht

Es gibt 248 Antworten in diesem Thema, welches 37.614 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (16. April 2004 um 09:47) ist von Z-MAN.

  • Hi,
    habe heute das BSA Hornet bekommen.

    Hier erstmal ein kleiner Bericht, wenn ich Zeit habe, werde ich einen ausführlichen Test schreiben. Einiges, was ich hier und bei der Bilderbeschreibung geschrieben habe, kommt dann auch in den Test, bitte seht es mir nach, aber man muss ja nicht unbedingt nen neuen Text schreiben wenns auch so geht :)) :ngrins:

    Die Verarbeitung ist top! Der Schaft ist schön gemasert und die Backe äusserst ausgeprägt, ist halt nur für ´s ZF gedacht.

    Der Abzug kann im Vorweg als auch vom Abzugsgewicht her verstellt werden. Vom Werk her war mir der Vorweg zu lange.

    Über die Streukreise kann ich nix sagen, die V0 war mit den JSB Exact um die 159ms, dass sind knapp 7 Joule, werd das aber nochmal testen, da ich nicht genau sagen kann, wieviel Bar in der Kartusche war.

    Die Vorrichtung für den Schalli hab ich abgemacht, da mir das so, wie es war nicht gefallen hat. Wer es original sehen will, kann es ja im Internet bei Teute anschauen. Da ich auch nicht vor hab , einen SD draufzupacken, da ich es lieber hab, wenn der Lauf bündig mit der Kartusche abschliesst, hab ich mich zu o.g. Schritt entschlossen. Die Waffe ist eh nicht laut, und da ich nicht auf die Jagd geh, warum dann einen SD. Evtl. kommt da noch ein Laufgewicht drauf, aber dann ein kurzes.

    Die Waffe wird mitels eines Quickfilladapters gefüllt. Bild vom Schlauch hab ich auch mal gemacht.

    Wie die Waffe geladen wird? Unter der Kartusche ragt etwas hervor, das drückt man dann hinein, dieser Vorgang spannt das Schlagstück. Das war nur ne Kurzbeschreibung, ist nochwas zu mache, dass erklärt man dann aber besser über Bilder :)) Näheres in dem Test.


    Bis jetzt hab ich den Kauf noch nicht bereut :ngrins:

    So, das reicht, schau mir jetzt Fussball an *lol*

    So, nun noch ein paar Bilder.


    gr dirk

  • Hier nun das Teil, welches unter der Kartusche ist, dieses wird zum Spannen des Schlagstücks hineingedrückt. Da die Waffe unheimlich kurz ist (muss ich mal messen), kann man das in jeder Position problemlos machen.

  • hi dirk,

    glückwunsch zu dem prachtstück. gabs den schlauch von teute dazu? mußtest du noch was extra dafür zahlen. bin schon auf den streukreis gespannt. sd würde ich aber auch jeden fall dranbauen.

    mfg
    kai

  • hi dirk ,
    na dann hast Du ja nun Dein weihmachsgeschenk , oder :lol: .

    Zitat

    werd das aber nochmal testen, da ich nicht genau sagen kann, wieviel Bar in der Kartusche war.

    hat denn dei kartusche kein manometer :(

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • hi, dirk
    :huldige:danke für die ersten Bilder und glückwunsch zur neuen Waffe.
    :party:

    Die ganze Welt wartet auf mehr Bilder und wir sind alle gespannt auf das was sie Leistet in sachen Streukreis. :crazy2: :nuts:

    Gruß hoffi

  • Zitat

    Original von bart

    hat denn die Kartusche kein Manometer :(

    erwin

    So wie ich es sehe ist an dem, in die Waffe integriertem Tank kein Manometer, den Fülldruck kann man somit nur an der Pumpe ablesen, max. sind wohl 232bar zu erreichen. Gesamtlänge ohne silencer und Anschlußgewinde sind 85cm.

    Dirk: Gratulation zu einer der ersten Hornet´s in D, die Entscheidung dafür wirst du wohl einige dutzendmal vom für zum wider gewendet haben ;-). Teste dein Gewehr in aller Ruhe aus, bevor du uns mit den Resultaten überraschst :crazy2:!

    point

  • tja thomas ,

    Zitat

    So wie ich es sehe ist an dem, in die Waffe integriertem Tank kein Manometer, den Fülldruck kann man somit nur an der Pumpe ablesen,

    das ist aber dann nicht so gut :( ,

    wenn bei einem wettkampf der druck ausgeht und die diabolos nicht mehr an ziel ankommen .

    erwin

    Wir machen unsere FT Ziele jetzt selber Selber oder bauen diese um Umbau

  • Zitat

    Original von bart
    tja thomas ,


    das ist aber dann nicht so gut :( ,

    wenn bei einem wettkampf der druck ausgeht und die diabolos nicht mehr an ziel ankommen .

    erwin


    Da würde ich mir keine Sorgen machen. Bei Wettkämpfen ist immer eine Flasche vor Ort und meist sogar noch eine Auffüllstation an den Lanes.
    Gruß
    Ralph

  • Zitat

    Original von bart


    das ist aber dann nicht so gut :( ,

    wenn bei einem wettkampf der druck ausgeht und die diabolos nicht mehr an ziel ankommen .

    erwin

    auf FT bezogen sollten 60 Schuß mit einiger Gleichmäßigkeit (Abweichung von 4,3m/s) aber drin sein, ansonsten hilft nur mitzählen :crazy2:, selbst bei der diesjährigen DM gab es Schützen, welche in einem edlen Holzkästchen exakt nur 60 Diabolos mitführten ... :huldige:.

    point

  • Bei Pressluftwaffen ohne Druckregler, muss man die Schussleistung und Gleichmäßigkeit austesten. In einem bestimmten Druckbereich der Voratskartusche sind die Schüsse sehr gleichmäßig. Dies sind meist mehr Schüsse, als für einen Wettkampf nötig sind. Die Kunst ist es in diesem Bereich zu bleiben. Beim Auffüllen der Kartusche geht man dann an den oberen Wert dieses Bereichs und zählt dann die Schüsse mit.


    :crazy3:EDIT/ Die Hornet hat natürlich einen Druckregler. Ich kann im Nachhinein nicht sagen, warum ich den Text hier geschrieben habe.
    Ich hab auch schon lange den ersten Testbericht von Nick Jenkinson, der das Gewehr im Airgunner vorgestellt hat. ...mit Regler!

  • Hallo Pellet,

    ich denke die Hornet verfügt über einen Druckausgleichsregler, lediglich ein Manometer scheint an der Kartusche nicht vorhanden zu sein. Oder bin ich da falsch informiert?

    Freundliche Grüße

    tomasito

    tomasito

  • hi,
    Wer kann mir die genauenMaße vom Gewide der Hornet und auch für die Stealth sagen um einen SD anzubauen,da die zwei Waffen ja ein Gewinde am Lauf haben. :huldige:

    Gruß hoffi