Trichter-Kugelfang

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.418 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (22. März 2009 um 12:45) ist von muffrikaner.

  • Hallo !
    Ich bin ganz neu hier ....
    Erste Frage ...Ich habe vor, einen Trichter-Kugelfang zu kaufen , bleiben die Diabols kugel drin ?kommt keine zurück?
    (Habe in ein Quelle 'Katalog geschossen und fast jede kugel schlägt zurück und beschädigt mein Parkett......

    Danke
    S

  • Hallo!

    Der Trichterfang ist nicht schlecht. Würde ihn in den meisten Fällen den Flachen vorziehen. Solange du Bleidias verschießt, halten diese auch viel ab (7,5J).
    Bei den meisten ist der "Stauraum" für die auftreffenden Dias aber bald erschöpft, sodaß diese dann herausfallen. Jedoch ohne weiter große Energie zu besitzen - es wird eben etwas Dreck hinterlassen.
    Die Fänge sind auch recht laut. Wenn dies abgestellt werden soll, finden sich genug Vorschläge im Forum.
    Wenn Du halbwegs den Kugelfang triffst, werden aber keine Bleidias zurückprallen. Falls da nicht ein Rantreffer dabei ist, der aber bei andren Fängen auch passieren kann. Dies ist zumindest meine Erfahrung, laß mich aber gern berichtigen.

  • An sumer7:
    Gib doch mal bei Suchen das Wort Kugelfang ein. Dann kannst du den ganzen Sonntag verbringen mit dem Lesen von interessanten Vorschlägen was den Kugelfang betrifft. *lol*

    Ach ja, noch etwas. Fülle doch dein Profil vollständig aus.

    Obba Gerrit

  • Hallo sumer7,
    Ich habe auch einen Trichterkugelfang, welchen ich zunächst hinten mit einem Stoffkneul ausgekleidet habe, davor mit Luftpolsterfolie ausgestopft, anschließend noch ein 1cm dickes Stück aus zusammen geklebter Pappe davor geklebt habe, dann fällt mit Sicherheit nichts raus.

    Das Geräusch beim Einschlagen in die „Füllung“ ist fast vergleichbar mit einem Schuss in die Erde. Ich mache das, damit nicht die ganzen Nachbarskinder vor der Haustür stehen.

    Anbei noch eine kleine CAD Skizze.

    Gruß
    Michael J.