Match-Waffen... so viele fragen...

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 4.599 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. Mai 2006 um 15:22) ist von Erklärbär.

  • hi,
    als ich mir vorhin den beitrag von MeisterH durchlas, überkam es mich auch (ich liebäugele aber schon länger) eine match-waffe zu kaufen.
    nun habe ich einen berg an fragen:

    ich hab noch keinen plan aber es sollte nicht mehr wie 1000 eier kosten.

    dann wollte ich keins mit presslufttank (da muss ich ja noch ne flasche kaufen...), es sei denn die würden mir einen dazugeben.

    firma is eigentlich egal...

    gibt es eigentlich welche mit (prismen-)schiene?

    und die letzte(n):

    lohnt es eigentlich eine match-waffe nur für´n (großen) garten zu kaufen?

    oder andersrum:
    auf welche entfernung schießt ihr ?
    (bis wie weit kann man in der regel damit schießen?)

    danke!
    mfg terminator

  • Die meisten Match-Gewehre haben eine Prismenschiene da darauf der Diopter befestigt wird. Mit einer guten F-Waffe sind 25m kein Problem (werden ja auch bei FT verwendet). Da du keine Pressluft haben willst musst du dich wohl nach etwas gebrauchten umsehen, wobei eine ressluftflasche meist weniger kostet als eine Handpumpe zum Pumpen.

    Für dich käme da aber wohl eher die Modelle von Anschütz und Feinwerkbau in frage oder auch die Diana 100. Alles sehr gute, ehemalige Matchwaffen die man gebraucht bekommt.

    Gruß
    Thomas

  • Hallo.

    Wenn du maximal 1000 € Ausgeben willst, würde ich an deiner Stelle trozdem ein Pressluftgewehr nehmen, die P 700 Basic im Holzschaft bekommst du mit Flasche und 10 Füllungen locker unter 1000 €

    Wenns lieber n Seitenspanner sein soll, schau mal nach den FWb 600er, da wirst du Preislich deutlich drunter bleiben (gebraucht).


    viel Spaß beim suchen

    Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden. (Wernher Freiherr von Braun)

  • hi,
    mit den pressluftflaschen is das so´ne sache...

    es gibt ja angebote wo die schon dabei sind, aber dann muss ich mir entweder nen teuren kompressor kaufen oder jedesmal mit der pulle nach magdeburg zu frankonia fahren.... :(

  • Hi,

    das ist nicht das Problem irgendwo bei dir gibt es bestimmt einen Tauchverein.
    Da kann man die Flasche endweder direckt füllen lassen oder die sagen dir die nächste Möglichkeit.
    Oder wenn du einen Feuerwehrmann kennen solltes frag den mal ob die deine Flasche füllen können (manchmal machen die das).

    Oder du handelst in Magdeburg bei Frankonia eine Handpumpe anstatt der Flasche raus. (habe ich damals auch gemacht, sogar auch in Magdeburg!)
    Ich habe mir dann aber nachräglich doch noch eine Flasche besorgt, wenn du aber wirklich zu weit fahren mußt zum füllen nim eine Handpumpe für die Katuschen und gut ist.


    Gruß C.C.

    Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er bedankt sich.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian (25. Mai 2006 um 09:14)

  • mit der feuerwehr...das ist garnicht so schlecht überlegt :huldige:

    zu den waffen:
    die meisten sind mir zu teuer.
    wo kann man denn gute, gebrauchte kaufen???
    bei auktionshäusern bin ich nicht son freund, die haben mich nämlich schon oft betrogen...

  • @ Terminator:

    http://www.gebrauchtwaffenprofi.de/
    Allermann
    http://www.schuetzenwelt.de/
    http://www.waffen-schrum.de/
    http://www.klingner-gmbh.de/
    http://www.druckluftwaffenonline.de/

    Die Preise liegen i.d.R. deutlich über dem Egun Niveau, dafür hast Du ein Gewehr, das von einem Fachmann geprüft und für gut befunden wurde, teilweise sind die Gewehre dann auch überholt.

    Musst Du halt wissen was Dir dieser Vorteil wert ist.

  • http://www.stelljes.de/shop/1/waffen/…r_lg_300_club_/

    Dieses walther wäre denke ich auch noch ein gewehr für dich.
    und was die flasche angeht... kauf dir ne gebrauchte mit rest tüv. die sind oft recht billig. und was die füllung angeht. nicht nur das du das fast überall füllen lassen kannst.

    Frankonia (evtl auch einschicken), feuerwehr, tauchshop, manche schützenvereine und sicher viele büchsenmacher. auserdem reicht eine flasche für über ein jahr (muss auch mal gesagt um dir die angst vorm häufigen füllen zu nehmen). auserdem kostet eine füllung zwischen 0 und 3 €. wenn du ne flasche für 300 bar nimmst hält sie dir sogar noch länger als die 200er. falls die waffe nur 200 abkann sagen dir sicher die anderen hier wie du das mit ner 300er flasche auf ne 200er kartusche regelst.

    ich persönlich hab mich jetzt entschieden ein paar monate bis im spätsommer zu sparen. dann ist ja noch das urlaubsgeld da und ich werd mir dann wohl für um die 1600 euronen eine der folgenden waffen kaufen.

    - Walher LG300XT AluTech
    - Anschütz 8002/900x Reihe
    - FWB 700 Reihe

    denke bei Steyr rein zu schauen bringt auch noch was. Hämmerli lass ich mal ausen vor weil mir die am wenigsten bekannt sind, nicht immer so recht gefallen(optik) und weil es gerüchte gibt das die immo ersatzteilprobleme (allerdings eher bei älteren waffen haben) gibt da die firma von walther geschluckt wurde. somit ist die zukunft dieser firma recht unsicher. könnte gut passieren das dort nur die technologie und patente ausgeschlachtet werden und der laden dann langsam den bach runter geht... wettbewerbsbereinigung! :(

    stellt sich nur noch die frage ob ich dann mein 2002SA verkauf um die neue waffe zu finanzieren oder ob ich es so anspar und das SA behalte. die dinger sind ja recht preisstabil, vorallem wenn man pfleglich damit umgeht.

    "Zwei Dinge sind unendlich: das Universum und die menschliche Dummheit; aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.""Der übernächste Krieg wird nur noch mit Pfeil und Bogen entschieden." [B]Albert Einstein (1879-1955), dt.-amerik. Physiker[/B]

    Einmal editiert, zuletzt von RD-Reaper (25. Mai 2006 um 13:34)

  • Zitat

    Original von RD-Reaper
    falls die waffe nur 200 abkann sagen dir sicher die anderen hier wie du das mit ner 300er flasche auf ne 200er kartusche regelst.

    Das Rechnet sich normalerweise nicht. Es gibt zwar Druckminderer von 300 auf 200 Bar, aber die 300er Flaschen sind wesentlich Teurer, die Druckminderer schwer zu beschaffen und auch nicht grade preiswert. Da sollte man für eine 200 Bar Waffe lieber eine größere Flasche erwägen. Eine 10 Liter Flasche kostet selbst neu meist nur 20 Euro mehr als eine 5 Liter Flasche.

    Meine 10 Liter Flasche reicht bei etwa 100 Schuss die Woche 1,5 Jahre, könnte man sogar auf etwa 2 Jahre ausweiten wenn man bereit ist in Kauf zu nehmen das man nur noch etwa 70 Schuss aus der Kartusche bekommt. Alle 2 Jahre wird man als Schütze sicher mal bei einem Waffenhändler vorbei kommen der auch Flaschen füllt. Und wenn nicht findet man hier im Forum hunderte Tipps wo man sonst noch Füllen lassen kann.

    Übrigens, einschicken geht meist nicht. Pressluftflaschen dürfen nicht gefüllt verschickt werden.

    Stell' Dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Dann kommt der Krieg zu Dir. Willst Du jedoch Gutmensch sein, behalt' einfach die Hälfte ein.