Beiträge von Bleikeller

    Das wilde Rhino hat wirklich seine mechanischen Eigenheiten. So langsam taste ich mich da hinein. Den „hakeligen“ Eindruck macht ein, für mich ungewohnt, starker Zwischenstopp bei den einzelnen Aktionen. Im Vergleich mit einem konventionellen Revolver fühlt sich das Ziehen am Abzug anders an.

    Beim Co2-Rhino sind das gefühlt drei Phasen:

    • Trommel beginnt zu drehen, die Hülsen scheppern etwas, „Pseudo-Klick“.
    • Trommel dreht weiter, „Klick“, roter Stift erscheint. Deutlicher Widerstand.
    • Klick, roter Stift fährt ganz aus, Schuss bricht.

    Der Übergang der einzelnen Sufen ist, übertrieben gesagt, wie das Hochschalten der Gänge beim Auto, aber jeweils mit Vollbremsung beim Kuppeln. Oder wie das Schalten mit Zwischengas, als es noch kein synchronisiertes Getriebe gab.

    Statt den Abzug in einem Rutsch durchzuziehen, mache ich das jetzt bewusst getrennt in zwei Schritten. Sobald der rote Stift in seine erste Stellung hochpoppt, schießt sich das Nashorn fast wie Single Action und ich verreiße den Schuss nicht mehr. Sozusagen ein Einschalten des SA-Modus über den Abzug, nicht über den Fake „Hahn“.

    Noch eine Eigenheit: Die Hohltrommel des Co2-Rhinos. Dabei übernehmen die Hülsen die eigentliche Rolle der Kammern. Die Hülsenstützen in der Trommel reichen aber für einen festen Sitz nicht wirklich aus. Bei mir scheppern und schlackern die Hülsen beim Drehen der Trommel. Nicht heftig, aber spürbar.

    Besonders deutlich wird es, wenn ich den Revolver schräg nach oben halte und den Abzug leicht ziehe und die Trommel sich langsam dreht (bevor der rote Stift erscheint). Dann rutschen die jeweils äußeren Hülsen links aus der „Kammer“, weil sie dort keinen engen Kontakt zum Rahmen/Feuerschild haben. Schützen mit kraftlosen Fingerchen oder Bergauf-Ballerer erleben dann eine Trommelrotation mit angezogener Handbremse.

    Wie sich der scharfe Chiappa verhält, weiß ich natürlich nicht. Die C02 Version hätte eine stabile Kammer mit festerem Hülsensitz vertragen können. Fürs Plinken reicht es allemal aus. Ein kultigess Teil, das gerade wegen seines störrischen Verhaltens und des extravaganten Designs Spaß macht. Hochnäsigkeit führt bei meinem Exemplar zu Ladehemmung. Aber das echte Nashorn wird ja auch erst mit gesenktem Kopf richtig gefährlich.

    Die Evolution geht weiter! Ich hoffe, Charles Darwin rotiert nicht im Grab, wenn ich seine Symbolik etwas modifiziert zum Cyborg ummodele:

    Chiappas Rhino ist ein Fortschritt, aber hat, technisch gesehen, nicht so deutlich die Nase vorn, um „revolutionär“ oder das Ende der Fahnenstange zu sein. Das veränderte Rückstoßverhalten des unten liegenden Laufs wirkt sich beim Co2-Modell nicht wirklich aus. Doch für die erfolgreiche Gen-Weitergabe spielt in der freien Wildbahn die optische Anziehungskraft oft eine genauso entscheidende Rolle.

    Ich jedenfalls bin vom Black Rhino vollauf begeistert! Der wird sich hier noch in anderen Farbstellungen „vermehren“. Deshalb allerseits danke für die Ermunterung zum Kauf!

    Meinst du die Sachkundebescheinigung für Wachpersonen nach § 34a Gewerbeordnung und § 28 Waffengesetz?
    Dann solltest du die Industrie- und Handelskammer und die Gewerbeaufsicht am Firmensitz deines früheren Arbeitgebers kontakten. Die müssten die Ausstellungsdaten für die bestandene Prüfung gespeichert haben oder zumindest sagen können, wer sonst zuständig ist. Spätestens die Aufsichtsbehörde wird deinen Ex-AG nachdrücklich fragen, was er mit deinem Nachweis gemacht hat. Der sucht dann lieber dreifach danach, als seine eigene Zuverlässigkeit aufs Spiel zu setzen.

    Ich selbst habe aus meiner Sportschützen WSK nur dunkel in Erinnerung, dass es diese Spezialvorschriften für Wachdienste gibt. Die normale Polizei wird da auch überfragt sein. IHK und Gewerbeaufsicht sollten dir aber weiterhelfen können.

    Das Rhinobändigen macht echt Laune! :thumbsup: An dem Teil ist nix wie gewohnt. So langsam falle ich wenigstens nicht mehr auf den falschen Hahn herein und gehe beim Scheibenschießen nicht mehr automatisch in den SA-Modus. :D

    Lässt sich der Abzug noch irgendwie schmieren, ohne das Gehäuse aufzuschrauben? Das Hakeln wurde etwas weniger, aber ein weicher Schlossgang ist etwas anderes. Okay, ein Rhinozeros ist kein Balletttänzer. ;)

    Die schwarze Version sollte unbedingt vorrangig "adoptiert" werden. Artenschutz geht vor! Beim Googeln nach "Chiappa Rhino black" landete ich zufällig bei Wikipedia. "Schwarzes Nashorn" ist die gängige Bezeichnung für das bedrohte Spitzmaulnashorn. Das Breitmaulnashorn läuft unter "Weißes Nashorn". Das muss ein Insidergag der Zoologen sein. Für mich sehen beide gleich grau aus. Mein Rhino in black ist jedenfalls "affenti.tenge.l", um in der afrikanischen Tierwlt zu bleiben. :thumbsup:

    Das Nashorn ist angekommen und wurde gleich vom Leiter der Testabteilung in Empfang genommen.


    Größenvergleich:
    Ruger Super Hawk 6 mm, Rhino 4,5 mm, Beretta 92 FS 4,5 mm


    Erster Eindruck:

    Optisch ist der Rhino ein Leckerbissen. Selbst wenn er reine Deko wäre, hätte sich die Ausgabe gelohnt. 10 von 10 Punkten. :thumbsup::thumbsup::thumbsup:

    Der Single Action Modus ist in der Tat etwas für Bayerische Meister im Fingerhakeln. :D

    Double Action fühlt sich normal an, wobei der Schlossgang noch sehr hakelig ist. Mal abwarten, wie es nach einigen hundert Schuss aussieht. Bisher nur 6 von 10 Punkten. :S

    Netterweise hat mir ein Kollege einen Satz alter Umarex SAA-Hülsen ausgeliehen. Die messingfarbenen für BBs. Die Hülsen für Diabolos hatte er leider nur in der neuen Version.
    Diese alten Hülsen passen zwar in die Kammern des Rhinos, aber die Trommel dreht sich bei mir nicht mehr. Das kann daran liegen, dass die Gummiringe der SAA-Hülsen weiter herausstehen. Weil es nicht meine Hülsen sind, möchte ich nicht daran herumfummeln oder schnitzen. Zudem ist das "Hinterteil" der SAA-Hülsen etwas ausladender, als bei denen des Rhino. ;)

    (rote Punkte = Umarex SAA BB-Hülsen alt)

    Ich hoffe, man kann das auf den Fotos erkennen. Meine Knipse ist kein Profigerät.

    In den nächsten Tagen werde ich sehen, wie treffgenau der Rhino in meinen Händen ist. Erst einmal muss ich mich an sein DA-Verhalten gewöhnen und vielleicht nimmt das Hakeln ja schnell ab. Vom Single Action Modus lasse ich ohne Hydraulikhilfe die Finger. ;)

    Der White Rhino 30 DS ist ja knuffig! :thumbup:
    Ob sich das Design mit einem alternativen Vorderlauf umsetzten lässt?
    Und dann noch der 60DS Charging Rhino mit 6" Lauf... :love:

    Hoffentlich kommt mein schwarzer Rhino schon heute (und hoffentlich bin ich dann zuhause).
    Vorfreude ist tatsächlich nur dir zweitschönste Freude.

    Bisher 62 Seiten begründeter Protest, die leider mit weniger Wirkung verpuffen, als ein einzelner Ladykracher.

    Auch wenn Ihr mich jetzt auslacht. Wir sind ein Volk von Social-Media-Postern geworden, wo vor 50 Jahren ein Generalstreik gedroht und die Politik gezittert hätte.

    Deshalb ein Tipp: Eure berechtigte Kritik könntet ihr zusätzlich an das Berliner Büro der Abgeordneten eures Wahlkreises schicken. Das habe ich mir in den letzten Monaten angewöhnt. Es macht nicht einmal viel Mehrarbeit. Die Adresse findet sich ratzfatz per Google oder unter bundestag.de Mit dem Landtag funzt es genauso. Je mehr Post die bekommen, desto nerviger wird es für die Büros der Parlamentarier. Mittlerweile antworten einige schon ganz individuell.

    Das einzige Problem: Man sollte freundlich schreiben und muss mit seinem Namen dafür gerade stehen. Also nix mit markigen Worten und anonymen Nicks. Kurzes Beispiel:

    Sehr geehrte(r)...
    ich habe Sie bei den letzten Wahlen gewählt und bin Stammwähler der (Partei).
    (Mein Anliegen)
    Wie werden Sie sich konkret um eine Lösung dieses Problems kümmern?
    Natürlich habe ich Verständnis, dass Sie nicht unbedingt kurzfristig antworten können. Sollte ich innerhalb der nächsten vier Wochen keine Antwort oder nur Textbausteine erhalten, werde ich Sie und Ihre Partei definitiv nicht wieder wählen.
    MfG...

    Allein in diesem Thread sind in 6 Wochen fast 1.250 Postings zusammengekommen. Bitte sagt jetzt nicht, dass dieselbe Anzahl von Mails an den Bundestag oder euren Landtag weniger gebracht hätte.
    Die Wahlbeteiligung der Bundestagswahl 2017 lag bei 76%. Egal wen man persönlich wählt: die 24% Nichtwähler hätten das Ergebnis in jede Richtung verschieben können. Viele Abgeordnete am unteren Ende der Parteilisten hätten ihr hochbezahltes Mandat verloren. Das wissen die auch. ;)

    Super, dann bekomme ich noch passende Hülsen, selbst wenn es mit dem Originalnachub länger dauert. Leider verhindern die aktuellen Corona-Regeln, dass wir uns wie gewohnt mit drei, vier Kollegen treffen können. Einer davon hat einen Westerncolt und vielleicht sogar Hülsen zum Ausprobieren. Schlimmstenfalls muss die Übergabe nachts per totem Briefkasten im Baumstumpf erfolgen. :rolleyes:

    Die Eingangsbestätigung meiner Bestellung ist schon da. Mit Glück geht das Nashorn schon morgen auf die Reise. Bisher war der Shop sehr schnell. Jetzt schaue ich nach Infos zur Roscoe. Bis das Hobbybudget wieder gefüllt ist, sollten die Baumärkte offen sein. Dann wird ein Kürbis an die Wand gepinselt und frei nach Hickok45 gestaltet, aber ausnahmsweise mit Farbkugeln statt Blei. :D Das gehört dann in einen anderen Thread.

    Bin schon gespannt auf die Ankunft des Rhinos!

    Müsst ihr meinen inneren Schweinehund kurz vor Jahresende noch so scharf machen? (Ja, ihr müsst - danke dafür!)
    Trotzdem wird kein Rhino unterm Weihnachtsbaum liegen. Den kann ich mir nicht mehr leisten. Den Baum, nicht den Rhino.
    So langsam fühle ich mich wie der Bauer, der seine Kühe verkauft hat, um die Melkmaschine finanzieren zu können. ;)

    Die Bestellung ist raus. Eigentlich war es eine wirtschaftlich und gesundheitschutzmässig absolut rationale Entscheidung. Ich wollte ohnehin noch eine weitere Schießbrille bestellen. Schutz geht vor! Es wären aber noch die unverhältnismäßigen Versandkosten hinzu gekommen und einen Gutscheincode hatte ich auch. Was bleibt einem anderes übrig, als das Bestellvolumen mit einem Chiappa aufzufüllen? :thumbup:

    Es wurde doch der schwarze, weil das deutliche, weiße Logo noch einen psychologischen Sehtest ermöglicht. Wechselweise erkenne ich entweder den Nashornschädel oder ein liegendes Eichhörnchen. Vielleicht liegt es daran, wie fest meine Zwangsjacke gerade geschnürt ist...? Wenn der Gebrechlichkeitspfleger zustimmt, folgt 2021 noch die 6mm Nickelversion. Zum Auffüllen der Bestellung, sobald die 4,5er Ladehülsen wieder vorrätig sind.

    @Magnum Opus: Der Tipp mit dem Roscoe ist super! Wirklich nahe am Guten Samariter. Allein die .50er Mündung. :thumbsup: Den schaue ich mir näher an. Mein Keller könnte einen neuen Anstrich vertragen. Da drängt sich die stilvolle Paintballmethode geradezu auf. Hauptsache, die Farbe hält an der Wandpolsterung. Moment... Hey, Pfleger! Die Jacke ist schon eng genug geschnallt! =O

    @ColtBlue: Funktionieren die wirklich? In irgendeinem YouTube Review des Rhino hieß es, die alten (Umarex?) Colthülsen passten zwar in die Kammern, aber die Trommel ließe sich nicht mehr drehen. Die neuen Hülsen gingen erst garnicht in die Trommel. Der Reviewer zeigte dazu eine glatte Hülse. Die neuen sollen eine Rille in Höhes des Geschosses haben. Nicht, dass ich mir noch einen Colt bestellen muss, weil ich Ladehülsen besitze, die ich nicht im Rhino nutzen kann. :D

    Hier bin ich endlich unter Menschen mit zielführendem ästhetischen Empfinden!
    Häßlich? Klar doch! Je deutlicher und einzigartiger, desto besser.
    Die Evolutionsstrategie des Nashorns ist nicht, auf kuschelbedürftiges, stets fluchtbereites Erdmännchen zu machen. Im Gegenteil.

    Selbst im Tierpark will es nur eines: Dass du zitternd versuchst, das Gaspedal durchzutreten und dabei deine Blase im Zaum zu halten. Während das Kreischen der Beifahrer*Innen die 150 Dezibel-Grenze überschreitet und du dich fragst, wo diese fleischgewordene Dampframme herkommt, die dein heiliges Blechle auf’s Horn nimmt, schrottpressenmäßig kaltverformt und schneller spurtet, als dein SUV. 8o


    Das Chiappadesign ist das abgefahrenste, was seit Langem auf den Markt gekommen ist. Wie anno dunnemals die Mauser C96. Auch hier folgt die ungewohnte Formgebung der Funktion. Wenn der Lauf tief liegt, muss die Visierline auf Stelzen gestellt werden. Das hat Chiappa mit der durchbrochenen Laufschiene bestens gelöst. Wer sowas für merkwürdig hält, kann sich die Verkaufszahlen des Colt M16-Gewehrs anschauen, bei dem über den Tragegriff gepeilt wird. Auch so ein Klassiker.

    Der Vorderlauf mit Railschiene vermittelt vielleicht etwas von dentalem Überbiss. Was zumindest für Freddy Mercury keinerlei Karriereknick bedeutete. Und der Griff mit eingelassenem Rundlogo? Da träume ich gleich vom „Good Samaritan“ aus Hellboy (2004), den es wohl niemals als funktionsfähige freie Waffe geben wird. Okay, man bräuchte zum Trommelbestücken vier Ladehülsen im Schrotpatronendurchmesser… :thumbup:

    Bei mir wird es wohl auch Nickel werden, auch wenn schwarz mehr Richtung Hellboy geht. Sind die leichten Farbunterschiede bei allen vernickelten Versionen vorhanden (Vorderlauf/Rahmen)? Je nach Foto sieht es überall anders aus. Der 6mm von @Magnum Opus wirkt homogener, als die Produktbilder in den Shops.

    Hoffentlich werde ich heute nicht schwächer, als mein Kontostand… :saint: Bei 4k5 ist er vorrätig und könnte Mittwoch hier sein, nur die Ladehülsen sind (überall?) vergriffen.

    @Magnum Opus: Was ist ein „Prager Abgriff“? Den gleichnamigen Sturz hatten wir im Geschichtsunterricht , aber der Rhino sieht nicht danach aus, als würde man sein Geld aus dem Fenster werfen und sich anschliessend 30 Jahre Ärger einhandeln. :D

    @Dr. Frost

    :thumbsup: Damit ist die Kaufentscheidung definitiv gefallen. Was nicht nur wie ein Rhinozeros aussieht sondern genauso gebändigt werden will, gehört unbedingt in meinen Keller. Da kommen plötzlich Szenen aus "Hatari!" im Kopfkino. :D
    entweder organisiere ich mir noch schnell eine Bleimaus oder schubse bis Februar den ganzen Schreibtisch.
    Das mit den Löchern in Wand und Decke schaffe ich auch so. Muss nur die Brille absetzen, und schon bin ich so kurzsichtig, wie ein gehörnter afrikanischer Dickhäuter. :saint:
    BLEIbt also nur noch die Frage: Schwarz oder Nickel? Die oben abgebildete, vernickelte Version, sieht sehr verführerisch aus und passt farblich mehr zum naturgrauen Nashorn. Gibt es technische Gründe für die Wahl der Beschichtung, wie Abriebfestigkeit?

    Vielen Dank, das macht Mut! Also spare ich weiter auf den Rhino und versuche es dann zuerst mit meinen verkupferten Blei-BBs. Wenn die nicht zu klein ausfallen, kommen die Diabolos dran. In meinem Keller ist Plinkingspaß das Wichtigste.
    Ein schwergängiger Abzug sollte kein Problem sein. Meine Handmuskulatur wird täglich beim Mäuseschubsen am PC gestählt. (Leider ist das auch die einzige Muskulatur, die bei mir durchtrainiert ist :whistling::D )

    Hat jemand schon weitere Erfahrungswerte zu Fertigungsqualität und Schussleistung? Schluckt das Nashorn auch verkupferte 4,4 mm Blei BBs oder 4,5 mm Diabolos? Stahl BBs sind in meinem Keller leider tabu.

    Der Rhino steht ganz oben auf meiner Wunschliste für Februar (im Januar buchen alle Versicherungen ab). Bis dahin schwanke ich noch zwischen den Versionen in komplett schwarz oder Nickel.

    Oder gibt es auch 6 mm BBs, die sich zerlegen, statt abzuprallen? Ich habe noch einen Softair Ruger Superhawk. Der produziert selten Rückpraller, aber wenn, dann waren die heftiger als beim 911er und 92 FS mit Diabolos.

    Nette Idee mit dem Lichtschalter. Wir üben dann schon mal, zuhause „Alaaf!“ zu flüstern und sich gegenseitig (vorsichtig!) Diät-Bonbons in aufgespannte Regenschirme zu werfen. Das schützt die Umwelt vor den schädlichen und moralisch verwerflichen Rosenmontagszügen. Gelacht wird ausschließlich im Keller zu den kommunal festgelegten Terminen.

    Meine persönlichen Helden sitzen im Lüneburger Gericht, das Niedersachsens Komplettverbot einkassiert und der Landesregierung eine schallende Ohrfeige verpasst hat.
    Mit, laut Onlineausgabe der „Welt“, deutlichen Worten: „Die „schlichte Verhinderung allein subjektiv zu beurteilender Vergnügungen“ sei kein legitimes Ziel staatlichen Handelns.“

    Heißt: Der Staat darf seinen Bürgern nicht vorschreiben, woran sie Spaß und Freude haben. Treffer, versenkt. Diesen Satz der Richter sollte man einrahmen und an alle Politiker verschicken.

    Danke für die freundliche Begrüßung!
    Mit voll angezeigten Bildern werden die Themen deutlich interessanter. Leider bin ich auf die Möglichkeiten meines Kellers begrenzt. Also gemütlich mit CO2-1911er und 92 FS auf Entenkasten, Löffel und Papprollen. In letzter Zeit treffen wir uns mit einigen Kollegen abwechselnd zum heimischen Schießen. Das hat fast etwas Verschwörerisches und es ist überraschend, wer sich nach und nach auch als Hobbyschütze outet. Ein Kollege hat einen 15 Meter langen Flur für seine Luftgewehre und ein anderer einen kleinen Westernschießstand. Macht beides auch Spaß, aber fürs Präzisionsschießen fehlt mir zuhause der Platz und das Schnellfeuern unter Zeitdruck wäre mir auf Dauer zu hektisch. Dafür bin ich hier auf co2air schon fündig geworden. Die Idee ausgedruckte Corona-„Monster“ als Ziel zu verwenden, werde ich am Wochenende ausprobieren.

    Hallo,
    ich habe mich hier registriert, damit ich die Bilder in vielen Beiträgen sehen kann und nicht nur die kleine Vorschau.
    Dank Corona werde ich auch im nächsten Jahr mehr zuhause sein, als mir lieb ist. In der Freizeit schiesse ich fast ausschließlich im Keller (4,5 mm Blei. Diabolos & verkupferte BB.) Hier möchte ich schauen, was im CO2-Bereich aktuell machbar ist und das Hobby vielleicht etwas ausbauen. Es soll aber ein entspanntes Freizeitvergnügen bleiben.
    BLEIbt gesund!