Beiträge von Knickerboy

    Leider mangels Drehbank nicht. Kenne aber reichlich Berichte aus England wo das anstatt Kolben Dichtung gemacht wurde. Allerdings streuen da die Gemüter von himmelhoch jauchzend bis zu Tode betrübt. Da fallen die Ergebnisse je nach Modell so unterschiedlich aus, dass sich da kein Schema erkennen läßt.

    Soll ja auch keine Kolbendichtung sein,

    Sondern statt dem Klassischen Ring im Einstich als Lagerung vom Kolben, einfach einen O-Ring darum ging es mir ^^

    ... du meinst als Gleitlagerpunkt?

    ... wie lange hast du für die 13k gebraucht? Bis die wieder durch sind, hast du von gogun 10x deine Ersatzteile - m.M.n..

    ... technisch gesehen wurde der Lauf gelappt und der Übergang zur Bohrkrone und diese selbst harmonisiert sowie poliert. Am Choke selbst kann durch die beschriebene Methodik nichts verändert werden - außer das der Reibwiderstand vermindert und die dadurch entstandenen "Flügelchen" verringert werden. Oder habe ich etwas übersehen?

    Die Ursache für die "Flügelchen" ist das jeweilige Dia selbst. Sonst gäbe es keine Flyer, sondern ein grundsätzlich schlechtes Schussbild. Oder?

    ... die Thematik ist bekannt und bereits beschrieben. Ich vermute, du hast ohne SD geschossen, denn mit SD liegt alles noch viel tiefer.

    Wie siehr deine v0 konkret aus? Dann kannst du dir über chairgun die Trefferlagen usw. recht genau passend ausrechnen lassen.

    Als Montage kann die FX no limits empfohlen werden.

    Zum Streukreis selbst: ... wie du selbst richtig eingeschätzt hast, es hat Potenzial.

    Alles indoor: die Gruppe im 2 Eurostück sind möglich. Wenn alles passt auch ein 50 oder 20 Centstück. Geschossen mit JSB/AirArms Heavys 4.51mm und Weihrauch Schalli im Sitzen auf Zweibein.

    ... irgendwie ist gerade der Wurm drin: jeden Tag was Neues. Heute geht plötzlich die Fernbedienung fürs Garagentor nicht mehr. Also Werkzeug frei und nachgeschaut, denn ne neue sollte 28€ kosten.

    Da ich von der Fernbedienung nur einen Knopf nutzen kann, wollte ich den defekten Taster, oben links, gegen einen der ungenutzten drei austauschen.

    Hat beim zweiten Versuch geklappt. Der erste Versuch die Innereien des Tasters zu tauschen schlug leider fehl. Also wurde umgelötet.

    Fazit: ich werde glaube ich alt, Augen machen nicht mehr richtig mit, muss ne Lupe besorgen ;) aber die FB funktioniert wieder :thumbsup:

    Dennoch würde ich nachdem ich eine schlüssige Lösung und Planung erstellt habe, die Krankenkasse um Mithilfe bitten.

    Aber der Rolli von deinem Sohn ist sau teuer. Orthopädie-Mechaniker sind "Bastler vom Herren". Geht nicht gibt's nicht. Und du bist abgesichert.

    ... du hast Recht. Jedoch ist es der Krankenkasse leider völlig egal. Die sehen noch nicht einmal die Notwendigkeit. Geschweige denn, sie wollen dafür Geld ausgeben. Alles was wir für den Jungen an Equipment brauchen muss eingefordert werden. Bis auf die OPs ist nichts ein Selbstläufer. Du musst um alles mit der KK kämpfen.

    Wenn der Orthopäde seine Leistung nicht von der JK bezahlt bekommt, macht er auch nichts. Und wenn ich meine Lösung von der KK bezahlt haben möchte, muss sie offiziell abgenommen werden. Da habe ich übernächstes Jahr noch nix. Mit dem Spezial-Kindersitz war es auch so. Die ISO-Fix Halterung wurde als bicht notwendig angesehen und Widersprüche abgelehnt. Also habe ich selber was gebaut. Aber grundsätzlich hast du absolut Recht.

    ... ich habe mir in der Tat bereits einige fertige Lösungen angeschaut. Bisher verhinderte die Form, der fehlende Automatismus und fehlendes Feedback von Käufern die Anschaffung. Grundsätzlich hast du aber recht.

    Achja, für die Regelung braucht es noch einen Temperatursensor irgendwo in Rückenhöhe der nicht direkt im Luftstrom hängt und thermisch gut mit der Rückenlehne gekoppelt ist.

    ... der ist bereits am Lüfter verbaut und muss ggfs. nur angepasst werden.

    Nein. Damit misst du die Temperatur des angesaugten Luftstroms plus die Temperatur vom Lüfter. Die Regelung benötigt eine deutliche Entkopplung der gemessenen Größe.

    ... soweit verstanden. Wozu soll die Info der Temperatur der angesauften Luft dienen? Ich möchte doch nur Stauwärme durch Bewegung erreichen.

    Könnte man Kühlschlangen unterbringen?

    Das Medium könnte dann an gesonderter Stelle

    auf Temperatur gehalten werden (WK beim PC)

    ... man könnte und es wäre für mich ein leichtes es umzusetzen. Der Sitz und das Rückenteil sollen aber nicht kalt sein, sondern es soll nur Stauwärme unterbunden werden. Ne WaKü ist auch recht schwer mit Blick auf ne Luftkühlung.

    Bei peltier muss man gucken was das an Strom zieht. Gerade im Sommer muss da ordentlich Wärme weggebracht werden. Und die heiße Seite vermutlich auch mit einem Lüfter gekühlt werden was die Regelung aufwendiger macht und Strom braucht. Eine einfache Lüftung kühlt halt nicht tiefer als lufttemperatur. Und man braucht ausreichend Luftstrom.

    Eine analoge Regelung ist einfacher nach fertiger Schaltung aufgebaut, kann aber nachträglich schlecht angepasst werden.

    Eine Ansteuerung per Mikrocontroller wäre einfacher und flexibler anpassbar im Rahmen der physikalischen Grenzen, braucht aber wieder Software. Da würde sich ein kleines nucleo board anbieten mit motorshield drauf.

    Für den Elektronik Anfänger wäre vermutlich ein einfaches Dreh Poti zur manuellen Regelung mit 10 festen Stufen am besten und einfachsten. Und man könnte den Stromverbrauch runter drehen ohne ganz auf Kühlung zu verzichten.

    ... ein Peltier stelle ich mir zu effektiv vor. Das geht auf die Nieren. Ich denke mehr an eine dezente Unterlüftung ala Autositz. Da sorgen auch 80er oder 120er Lüfter für ein wenig Abkühlung.

    Welche Fragestellungen gibt es von meiner Seite?

    1. Zustandsanzeige Akku, ggfs. sogar mit einen LED Anzeigen das geladen werden muss?

    2. Ladevorrichtung zur Laden von extern ohne die Verkabelung am Sitz öffnen zu müssen - spricht, plug&play

    3. Anpassung der Temperatursensors am Lüfter

    4. Schutz vor Tiefenladung des Akkus

    5. Unterbringung in einem regen- und kindersicherem Gehäuse


    zu 1.: ich möchte nicht alles neu bauen, da ich extrem wenig Zeit haben und möglichst auf vorhandene Lösung zurückgreifen (maximal Bausätze). Was könnte ich dafür Eurer Meinung nutzen? Hinweis: es muss möglichst einfach sein, damit meine Frau in meiner Abwesenheit auch weiß was zu tun ist. Ich denke idealerweise sollte das Ladegerät den Akku vor jedem Laden auf eine Idealpunkt entladen, 15min warten und dann mit dem Ladevorgang beginnen.

    Hier interessieren mich die notwendigen Parameter für das Ladegerät. Eure Empfehlung für Lade- und Entladestrom usw.


    zu 2.: was gibt es hier für Lösungsansätze, was würdet ihr Euch hier vorstellen?

    zu 3.: Ich denke es muss ein Poti dazwischen geschaltet werden. Welchen Arbeitsbereich seht ihr als notwendig an und welche Leistung?

    zu 4.: des Akku muss vor Tiefentladung geschützt werden. Gibt es da evtl. fertige Lösungen?

    zu 5.: da der Rollstuhl bei Wind und Wetter unterwegs ist, muss die Schaltung entsprechend sicher in einem geeignetem Gehäuse untergebracht werden. Und natürlich dürfen auch Kinderhände dem nichts anhaben können. Alles ist interessant! ;o)


    Vielen Dank für Eure Anmerkungen und Vorschläge.

    Sollte kein Problem sein mit einer einfachen Verstärkerschaltung und einem Temperatur Sensor. Komplizierter wird es, wenn man den Lüftermotor per PWM ansteuern will.

    Aber das Wichtigste ist. Gibt es Sitzschalen mit entsprechenden Rillen, Lüftungskanälen, Löchern, ....

    Nutzt ja nichts wenn da zwar ein Lüfter werkelt, aber die Kälte nicht ankommt.

    Eine andere Alternative wäre ein Peltier Element aus einer alten, gebrauchten Camping Kühlbox. Das Kühlelement hinten in eine Aussparung des Sitzes kleben. Dann kann man richtig kühlen.

    Gruß Play

    ... hier der Link: Projekt | Bau einer Sitzbelüftung für einen Konturen-Sitz - Technik und Computer - CO2air.de