Beiträge von lotsen

    hallo
    Ich habe ein altes Walther LG55 restauriert. Neue Kolbendichtung, Kolbenfeder,Sicherungsblech Schaftbearbeitung.
    Vor dem zerlegen liess sich das System einwandfrei spannen und abschlagen.
    Jetzt arettiert zwar beim Spannen die Feder, aber der Abzug lässt sich nicht auslösen- trotz neuem Sicherungsblech. Ich muss erst die bodenscjraube vom System entfernen und kann dann via Schraubenzieher auslösen. Allerdings wird das auf dauer nicht viel Schiessvergnügen bringen;-)
    Hat jemand eine Idee? ich bedanke mich im Voraus.

    Hallo allerseits.

    Ich habe ein gebrauchtes Diana 48 black erstanden.
    Der spannhebel arrettiert nicht vor bzw nach dem spannen in der ausgangsposition. Im schuss klappt er immer ein stück zur seite. Der sollte doch schon anliegen.
    Ich sehe aber auch keine teile zur arrettierung. Ist das normal?
    Bzw wie kann ich das beheben?
    Danke im voraus.

    Polizeikontrolle vor zwei Jahren kurz nach Silvester.
    Ich morgens halb sechs auf dem Weg zur arbeit. Es war ein Sonntag Morgen. Allgemeine Verkehrskontrolle: Oh- sie fahren einen 3er BMW? Ihre Haare sind aber kurz geschnitten! Haben Sie Drogen oder Alkohol konsumiert- nein? Dann haben sie nichts dagegen wenn wir uns mal in Ihrem Auto umsehen und Sie auf jegliche verbotenen Stoffe testen. Haben Sie gefährliche Gegenstände bei sich? Hmmmh, Ich hab da nen Gasrevolver im Auto.
    Hm der hat wirklich nichts illegales. ,,,Moooooomeeeent- der hat nen Gasrevolver!!!!!!????
    Den dürfen Sie nicht führen!!! Doch, ich hab nen KWS. Neiiiiiin- das berechtigt sie nur zum ungeladenen Transport von A nach B!
    Nein tut es nicht, aber schreiben Sie ruhig ne Anzeige. Mein Anwalt erledigt das dann.
    Ne wer so ne Waffe hat, muss noch mehr haben, also wurde mein Auto nun komplett auf den Kopf gestellt, was dazu führte, dass ich zu spät zur Arbeit kam. Eine Anzeige gabs natürlich nicht, da sich der Beamte über funk informierte. Ich wurde verabschiedet mit: Beim Nächsten mal aber keine Waffe mitnehmen junger Mann. Junger Mann?
    Ich war zu diesem Zeitpünkt 33. Hatte noch nie was mit der Justiz zu tun. Und meine Glatze trage ich null aus politischen gründen sondern, weil meine Frau drauf steht und die Männliche Kopfbehaarung nicht unbedingt fülliger wird im lauf der Jahre.
    Waffenrecht und Praxis? Freund und Helfer? Pfffffft.
    Unwissen. Und das resultiert, wie schon erwähnt auch aus der Politik und der allgemeinen Panikmache. Waffe=Mord. Glatze= Schwuler Kommunistennazidealerkinderschänder.
    Legaler Waffenbesitzer- der fuhrt doch was im Schilde

    Traurig

    Habe gerade ein gebrauchtes Vereinsgewehr 300s erstanden und es weitestgehend wieder in Stand gesetzt. Aber welches bezahlbare Glas könnt ihr mir empfehlen um etwas länger Freude am Gerät zu haben?(Robustheit) Ich hab noch ein Nikon Goldcrown auf meiner LGV und bin topzufrieden. Würde so eins auch die 300s aushalten?

    Hallo Fachleute.

    Da ich meine druckluftlieblinge und ihre problemzonen gerne gut kenne, sehe ich mir auch gern ihre Technik an.

    Bei meinem cr20 ist mir eine madenschraube aufgefallen, die mir funktionslos erscheint, was ich bei diesem superluftgewehr aber nicht glauben kann.

    Die schraube sitzt schwer zu erreichen zwischen lauf- und Ventil und zeigt Richtung Schaft. sie hält aber nichts fest. Eigentlich dachte ich immer ich hätte ein bisschen Ahnung. Aber hier bin ich überfragt. Kann jemand mein dunkel erhellen?

    Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Falke halt getestet, wobei mich die Präzision überraschte.
    Aber die Leistung im Vergleich zu einer zB HW97k frisch aus dem Laden ist natürlich geringer.
    Ich mag auch nicht gern daran basteln. Denke, daß ich bei EGun ein paar Euro dafür bekommen würde. Genau wie für die Bsf.
    Aber möchte halt vorher sicher sein, daß ich nichts unrechtes tue.

    Hallo Fachleute.

    Ich habe von einem Hausauflöser zwei Luftgewehre und eine Luftpistole als bundle für nen Appel und ein Ei erworben.
    Es handelt sich um eine Luftpistole- Hersteller BSF in tollem Zustand. Dazu eine Diana 35 mit ZF und ein LG Falke Model 70.
    Die Lupi und das Falke wollte ich in EGun reinsetzen.
    Allerdings hab ich nun bei genauerem Überfliegen des Falke LG festgestellt, daß es gar keinen F Stempel hat.
    Es ist ein aber ein klassisches Hobbyluftgewehr mit unterdurchschnittlicher Leistung und schätzungsweise aus den 70ern denke ich.
    Der Zustand ist aber top.
    Wie ist das nun bei all den alten LGs?
    Kann mir da jemand mit der Gesetzlage helfen?
    Ich möchte nicht aus unwissen mit dem Gesetz in konflikt geraten.
    Wie ist das mit dem fehlenden F auf älteren LGs und lupis?

    Grundsätzlich ist dieses kleine Zeichen auf meinen Luftdruckschätzchen eine Selbstverständlichkeit.

    Hallo.

    Ich hab mir aus Neugier eine crossman 1377 gekauft.
    Und überraschenderweise macht mir das gerät wirklich spass.
    Weiß jemand welches Schmiermittel ich benutzen kann , um die Dichtungen der kompressionseinheit lang am leben zu halten? Mit der crossman Angabe- crossman oil xyz kann ich nichts anfangen.

    :thumbdown:
    Hier mal ein Erfahrungsbericht zu diesem Thema.

    Ich habe bereits zwei solcher Fahrzeugkontrollen erlebt. Ohne Worte...

    Situation eins. Ich fuhr mit meinem damaligen Renault Clio zu einem Freund. Im Kofferraum ein Langwaffenkoffer. Inhalt- Ein Röhm Desperado mit Dämpfer, Diabolos und Zielscheiben. Ich wollte mit meinem Freund auf seinem befriedeten Grundstück (in der Scheune damit schießen). Auf dem Weg eine Kontrolle, weil ich nicht angeschnallt war...Leider falle ich bei solchen Gelegenheiten immer in ein bestimmtes Beuteschema.(Ich habe eine rasierte Glatze, weil die Natur mir schon mit 30 Jahren eine Haarpracht wie Jean Luce Picard aus Startreck spendiert hat)Und obwohl ich nichts auf dem "Kerbholz" habe,kein Nazidealerkinderfressereinbrecher bin oder mich unhöflich oder uneinsichtig ob meines gurtfreien Fahrens zeige, wird das Auto gründlich, bis auf meine Zigaretten inspiziert!!!

    "Darf ich mal fragen", was in diesem Koffer ist, fragte mich der Beamte, die Hand bereits an der Waffe. Als ich mit " Ein Luftgewehr" antwortete, ging es Los...Ich möchte hier nicht alle Details aufschreiben, weil das sonst ein Buch werden würde. Letztendlich blieb die Diskussion über führen und Transportieren. Nach einer guten Stunde Diskussion, Absprachen mit den Kollegen und regem Funkverkehr, durfte ich mit der Waffe und einem Bußgeld wegen Fahrens ohne Gurt weiterziehen. Und dieser Tatsachenbericht ist wirklich mehr als milde formuliert.

    Begebenheit zwei. Ich Sonntag morgens- Glatze- 05.00 Uhr früh auf dem Weg zur Arbeit... Das wollte mir die Zivilstreife einfach nicht glauben...

    Also, Auto auf den Kopf... "Haben Sie irgendwelche Waffen oder Drogen Bei sich?" Ja einen Schreckschussrevolver im Handschuhfach, samt gültigen kleinen Waffenschein.

    Kurzfassung. Ich kam zu spät auf Arbeit, durfte den Revolver behalten und habe erneut eine kleine Rechtsberatung zum legalen Transport und führn von freien Waffen gegeben. Auch das war die wirklich nette und geschönte Version. Alles in Allem rechtlich einwandfrei, aber wenn man optisch ins Schema F passt eine unglaublich zeitraubende, demütigende und ärgerliche Angelegenheit

    Also hier nochmal der Freveler :whistling: ,der sein Lgv im Keller lagert.

    Ja, nach zwei Tagen hatte der freiliegende Teil des Laufes eine braune "Patina", was mich natürlich ärgerte. Aber mit einem öligen Lappen war das Problem schnell behoben. Jetzt lagert der Schatz immer noch im Keller, da ich zwei kleine Kinder habe und ein LG im Haus derzeit für mich ein absolutes Nogo ist. Allerdings habe ich es jetzt im Koffer und seitdem ist alles paletti.

    Mein LGR von Walther steht jedoch weiterhin ohne Verpackung da und rostet nicht. Wie bereits von einem anderen Diskussionsteilnehmer erwähnt, gibt es bei neuen Produkten immer mal wieder Stolpersteine, die sich vom Hersteller in den Folgeserien beheben lassen. An sonsten bin ich mit meiner Lgv nämlich sehr zufrieden.

    Inzwischen hat sie etwa 1300 Schuss hinter sich und läuft einwandfrei wie am ersten Tag, auch wenn 1300 Schuss noch zu den Kinderschuhen im Leben eines Luftgewehrs gehören.

    Und das Spannen läuft bei mir absolut spielfrei. Der Vorgang ist nicht schwergängig. Man spürt die perfekte Passgenauigkeit zwischen Lauf und System. Mir persönlich gefällt das. Und so kompliziert ist das System nicht. Eigentlich ist es überraschend Simpel und macht einen langlebigen und vor allem durchdachten Eindruck. Ein Blick ins innere lohnt.

    Ich bleibe dabei, daß ein Kauf durchaus lohnt.

    Und die gefällt mir dabei. Besser oder schlechter als andere?? Bisher sind mir bei meinem LGV Ultra keine wirklichen Nachteile aufgefallen, bis auf die Brünierung. Aber technisch und auch praktisch ist es toll. Und die Präzision ist wirklich gut. Ich denke, das sind doch wichtige Kriterien. Und der Schaft vom Ultra macht live gesehen doch schon etwas her. Mit meinem bin ich jedenfalls zufrieden.