Luftgewehr Falke Model 70 Ohne F

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.808 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. September 2012 um 21:30) ist von lotsen.

  • Hallo Fachleute.

    Ich habe von einem Hausauflöser zwei Luftgewehre und eine Luftpistole als bundle für nen Appel und ein Ei erworben.
    Es handelt sich um eine Luftpistole- Hersteller BSF in tollem Zustand. Dazu eine Diana 35 mit ZF und ein LG Falke Model 70.
    Die Lupi und das Falke wollte ich in EGun reinsetzen.
    Allerdings hab ich nun bei genauerem Überfliegen des Falke LG festgestellt, daß es gar keinen F Stempel hat.
    Es ist ein aber ein klassisches Hobbyluftgewehr mit unterdurchschnittlicher Leistung und schätzungsweise aus den 70ern denke ich.
    Der Zustand ist aber top.
    Wie ist das nun bei all den alten LGs?
    Kann mir da jemand mit der Gesetzlage helfen?
    Ich möchte nicht aus unwissen mit dem Gesetz in konflikt geraten.
    Wie ist das mit dem fehlenden F auf älteren LGs und lupis?

    Grundsätzlich ist dieses kleine Zeichen auf meinen Luftdruckschätzchen eine Selbstverständlichkeit.

  • Bei dem Falke brauchst du dir kaum Sorgen machen, ich glaube nicht, dass dieser Hersteller die 70er noch erlebt hat.
    Das Modell ist also pre-1970 und damit völlig frei.

    Übrigens hat es ab Werk keine unterdurchschnittliche Leistung, es ist technisch mit der Diana 35 zu vergleichen, die in der offenen 60er-Jahre-Version immerhin so 12-13J schafft.

    Von der passen auch die Verschleißteile, wenn ich mich gerade nicht irre.


    Die BSF müsste auch aus den 60ern (oder früher) stammen.


    Stefan

  • Danke für die schnelle Antwort.

    Ich habe die Falke halt getestet, wobei mich die Präzision überraschte.
    Aber die Leistung im Vergleich zu einer zB HW97k frisch aus dem Laden ist natürlich geringer.
    Ich mag auch nicht gern daran basteln. Denke, daß ich bei EGun ein paar Euro dafür bekommen würde. Genau wie für die Bsf.
    Aber möchte halt vorher sicher sein, daß ich nichts unrechtes tue.