Beiträge von neunzehn85

    Zitat

    1. das er den ersten in Armweite gleich eine Knallen soll mit der Handballe von der flachen Hand. Der arme Kerl wurde schon 2 mal überfallen bzw. zusammengeprügelt.

    2. das er in Großstädten immer 20Euro in der hosentasche hat, falls die Jugendlichen nach Geld fragen, die 20Euro raus und sagen, mehr hab ich nicht..


    1.) Wirkt bestimmt, ist doch aber auch keine saubere Lösung!

    2.) KANN KEINE LÖSUNG SEIN, weil sich das irgendwann etabliert und raub als solchen dann förmlich legitimiert. Dann wird erst recht öfter mal etwas "schutzgeld" gefordert....

    Zitat

    im schlimmsten Fall entwendet er dir die SSW und nutz sie gegen dich...


    ...dann hat man sich aber schon wirklich extrem dämlich angestellt...

    Zitat

    Die Waffe stelle ich mir auch als, nunja, angstmacher und angstvermeider vor.

    Wer eine Pistole, ob nun SSW oder nicht, dabei hat, fuehlt sich sicherer (zumindest wenn er dann glaubt).
    Und der vermutlich Angetrunkene schaut wahrscheinlich nicht all zu gerne in den Lauf einer P8 oder eines Revolvers(SSW oder nicht ;) ).


    Das ist auch ein Punkt der oft unterschätzt wird. Es sollte sich jeder mal selbst die Frage stellen, ob er , wenn ihm als Angreifer eine Schusswaffe entgegenrichtet wird, wirklich jetzt provoziert herauszufinden ob scharf oder SSW.... alleine dadurch sollte sich doch der Großteil solcher Situationen quasi selbst deeskalieren, was natürlich die optmilae Lösung darstellt, da NIEMAND in irgendeiner Form zu Schaden kommt....besser gehts doch eigentlich nicht, wenn weder opfer noch Angreifer verletzt werden.....

    Zitat

    Genau das ist Problem mit dieser SV Utopie. Angriffe kommen zu 90% spontan und man hat keine Zeit, seine Waffe zu ziehen. N Pfeffer Spray in der Tasche ist da wirkungsvoller.

    soll das heissen, dass es schneller geht eine spray-dose aus der tasche zu fummeln um es dann auf den agressor zu richten? das glaube ich nicht!
    Die "SV-Situtationen" bzw. die Situtationen in den ich als Passant in Bedrängnis geraten bin sind eigentlich immer nach dem gleichen Schema abgelaufen:

    - Ich wurde angesprochen oder direkt angepöbelt
    - ein wort ergab das andere - kurze gesprächsablauf - und plötzlich kamem 4 knöchel auf mich zu

    "damals" wusste ich nichts über SSW oder irgendwelche freien Waffen und verfügte über keine

    Bevor es zu tätlichen Übrgriffen kamen, vergingen mehrere gefühlte minuten in den sich eine Eskalation anbahnte. ICh habe (und das ist nicht subjektiv!) niemals jemanden angepöbelt, geschweige denn angesprochen oder irgendwas anderes, es waren immer mehrere Agressoren als die mich als Opfer betrachten haben und schlichtweg jemanden ausrauben oder verprügeln wollten (schlichtweg aus "Spaß" an der Sache), aber immer wurde vorher gesprochen/gepöbelt. Es ist wiedermal NUR MEINE PERSÖNLICHE ERFAHRUNG, dass es zwar möglich ist, aber auch sehr selten vorkommt, dass plötzlich jemand da steht und dich angreifen möchte. Solche Situtationen bahnen sich langsam an. So war es zumindest immer bei mir. Und dann weiss man auch vorher wann gleich etwas passiert, oder ob nur jemand nach dem Weg fragt. Von daher kann das Argument, dass das Ziehen einer Waffe zu lange dauert, einfach nicht gelten.

    Und dann gibt es nur noch 2 Möglichkeiten: Sich hinwerfen und totprügeln/treten lassen oder schießen und weglaufen....

    also ich habe sie selbst weder besessen, noch jemals in der hand gehabt. beim 1000 schusstest hat die v1 eigentlich gut abgeschnitten. abgesehen davon, dass der verschleiss nach 1000 schon etwas höher war , als bei z.b. einer stets hoch angepriesenen RG 96. Da muss man sich dann die Frage stellen, ob man eine zu SV-Zwecken verwendete Waffe so häufig benutzt, dass Verschleiss relevant sein könnte.
    Der viel wichtigere Punkt, nämlich die zuverlässigkeit in Sachen Aus und/oder- Zufuhrstörungen war soweit, mit den im Video verwendeten Kartuschen , doch durchaus akzeptabel.

    Meine persönliche Meinung: Wenn sie dir nicht zu groß und zu schwer ist und sie einen unabdingbaren Test mit der ausgewählten Reizstoff-Munition zuverlässig meistert, DANN NIMM SIE !
    Desweiteren halte ich persönlich auch eine hohe Mag-Kapazität bei SV-Waffen für sehr wichtig, damit fühle ich mich einfach wohler als mit einem 5-Schüssigen Revolver....
    so : der Rest des Forums darf mir dann jetzt für meinen, von der Norm abweichenden Geschmack hängen :P


    grüße und schöne Feiertage

    p.s.: Ich selbst verwende die Mauser HSC 90 mit dem modifizeritem Magazin der RG 96

    Hallo. Ich habe hier mehrfach gelesen, dass es mal o.g. Apparate z.b. von kieferle im Kal. 16 gab. Ich würde mir gerne so etwas zulegen, finde sie aber nirgends mehr zum Verkauf. Weiss jemand ob und wo es noch diese Apparate zu kaufen gibt?

    Die Sufu hat mir verraten, dass diese apparate eigentlich immernoch frei erhältlich sein dürften..Weiss da jemand mehr zu ?

    Hi,
    da klinke ich mich mal direkt mit ein.

    Mein RG 89 sieht halt noch kaputter aus. Ich wusste das aber VOR dem Kauf und habe ihn bewusst so gekauft. Optik war mir egal und der Preis stimmte, dafür darf er als Schwarzpulverhure herhalten :)... hauptsache funktioniert. Habe die brünierung mit essigessenz gelöst und abgewischt, andere tricks die man hier liest, wie Spülmaschine, Rotwein etc. haben NICHT funktioniert. Das Problem an der Sache, und darauf möchte ich eigentlich hinaus :) , ist, dass der zinkfraß so tief sitzt, dass auch Abschleifen nicht mehr viel bringt. Gut aussehen wird das alles nicht mehr, da man überall diese kleinen mikro-krater im Material hat. Wie ich damit weiter Verfahre weiss ich selbst noch nicht. komplett zerlgen und reinigen schadet aber nie :)

    Hallo liebe Leute. Ich habe mir auf der Suche nach einer günstigen Pistolentasche für Outdoorzwecke die Pistolentasche der BW für die P1 geholt. Das Holster passt sehr gut, die Mauser HSC 90 ist locker drin, kann aber nicht herausfallen.
    Allerdings habe ich Angst, dass sich die Brünierung irgendwann abreibt, wenn der Schlitten ständig auf dem Innenmaterial der Tasche reibt. Das Innenmaterial besteht zum Teil aus Kunststoff und zum anderen Teil aus einer Gummierung, wie man sie z.B. von LKW-Planen kennt.
    Deshalb möchte ich mir für innen etwas weicheres in das Holster basteln. Gibt es da irgendwelche Erfahrungswerte welche Innenmaterialen besonders "brünierungsfreundlich" sind?

    grüße

    Zitat

    die rg88 ist zwar eine topwaffe, welche auch mit eine der besten pistole zur sv ist. sie besitzt jedoch keinen sicherheitsrast und ein revolver ist zur sv zuverlässiger.

    Die Sicherheitsrast kann man ganz leicht nachrüsten.
    Dass ein Revolver zuverlässiger ist weil er ja theoretisch keine Auswurf- oder Zuführstörung haben kann und Zündversager durch erneutes abdrücken schnell zu verzeihen sind , ist die allgmein weit verbreitete Meinung. Theoretisch stimmt das auch aber wie siehts in der Praxis aus?

    Der Revolver hat auch seine Schwachstellen:

    - hohes Abzugsgewicht und kein Single-Action Mode (zumindest nicht mehr nach dem ersten Schuss) - dadurch geringere "Kadenz", wenn man schnell eine möglichst große Wirkstoffmenge freisetzen möchte

    - oft Probleme mit den Zündhütchen die sich rausdrücken und dann Trommel blockieren, was ja noch schlimmer als ein Klemmer bei Selbstladepistolen ist

    - "falsches" Abdrücken, in der FOrm dass man den Abzug nicht ganz nach vorne schnellen lässt, bevor man den nächsten Schuss auslöst. Das ist zumindest bei meinem RG 89 so. Habe das mal versucht und panisch eine schnelle schussfolge abzugeben, nach dem ersten schuss hakte dann der Abzug und ich musste ihn erst ganz loslassen bis ich wieder abdrücken könnte. In einer SV Situation, wenn die Knochen vollgepumpt mit Adrenalin sind, hätte ich damit kaum schießen können.... vielleicht stell ich mich auch etwas dumm an, aber die SV kann man nicht im Wohnzimmer planen....


    Ich möchte aber auch jetzt nicht den Thread in eine generelle Diskussion Pro/Crontra Revolver lenken...

    wo ich jetzt lese dass ihr Munition aus aller Herren Länder zusammensammelt- möchte ich aber gern den Pessimisten spielen und sagen, dass der Test dann kaum Objektiv ist, weil keiner letzten Endes nachvollziehen kann ob etwaige Funktionsstörung an der Mun gelegen haben, weil sie vom 31.12 - 2.1. im Schnee lag und fröhlich wasser gezogen hat... oder sehe ich das jetzt zu pingelig?
    Wäre es nicht sinvoller Munition nur aus einer Charge zu kaufen?


    grüße

    p.s: Ich habe hier noch ca. 600 Stck. PTS 9mm PA.CS - darf ich die auch anbieten? :)

    Find ich Klasse, dass das mal aufgegriffen wird! Bin gerne bereit ein paar Euro´s mit in die Kasse zu schmeissen habe aber kein Paypal-Konto. Wenn mistermister mag- sendet er mir seine Bankverbindung o.ä. per PN! Ich Grunde reicht es ja wenn jeder Interessierte hier 1-2 Euro auf den Tisch legt! Wisst ihr schon welche Mun verwendet werden soll? Wieder RWS?

    grüße