Beiträge von Morty01

    Ich sage auch nicht dass das Messer schlecht ist oder schlecht aussieht. Es kann natürlich super verarbeitet sein und qualitativ hochwertig sein. Ich wollte nur nochmal darauf eingehen ob es sich um einen echten Damast handelt oder nicht. Im Endefekt ist es egal da das Ergebniss zählt und wie man dazu kommt tut nichts zur Sache. Ein Monostahl der gut behandelt ist ist genau so gut wie ein Damastmesser. Ebenso ist ein Industiell
    gefertigter Stahl wenn es gut gemacht wurde auch so gut wie ein Handmade. Es ging mir wirklich nur um die Frage ob es "echter" Damst ist oder nicht.

    Echt oder Unecht kann ich nicht sagen, da ich nicht die Eigenschaften von Damaststahl kenne.
    Da das Messer allerdings extrem Scharf ist, Tipp ich mal auf echt (?)
    Edit:
    @ burgfrau
    Du hast "schlicht" erwähnt und danach ein Link von einem Fake Damastmesser gepostet.


    Naja das ist kein Grund das es ein "echter Damast" ist. Rasiermesser sind auch nicht ( oder nur selten) Damast und sind trotzdem extrem scharf. Auch die Japanischen Katanas Haben an ihrer Schnedilage oft einen Monostahl der extrem scharf wird. Es kommt dabei nur auf die Wahl des Stahls an und auf die richtige Wärmebehandlung. Man erkennt einen Damast nur dann wenn man die oberfläche wegpoliert und erneut ätzt. Kommt das Damastmuster wieder so hat man einen Schweißverbundstahl.

    Danke für den Link Pinkerton. :)
    Jetzt muss ich nur noch die Griffschalen bestellen und ab gehts yeah! Zu dem Hahn/ Hammer :D ich wollte einen neuen Matchhammer verbauen. Optisch soll er so aussehen http://spinstage.http.internapcdn.net/Spinstage/user…206103001_1.jpg
    Ich weiß das man diese ab und an bei Egun finden kann, nur leider wart ich schon seit 3 Wochen udn hab nix passendes gefunden. Und die originalen die passen ja nicht. Leider.

    wenn wir gerade schon mal beim Thema sind. Ich wollte meine Colt auch etwas verschönern. Zum einen Wollte ich die Patchmayer Griffschalen von American Legant hinmachen. Jetzt habe ich nur gelesen das die nicht passen sollten. Was muss man an den Griffschalen ändern damit sie passen? Und weiß jemand wo man einen neuen Hahn herbekommt? Außer Egun..

    aus dem Grund hänge ich nix mit Draht auf. ich geh immer auf nummer sicher. Schmieden generell nur über dem Erdboden wo es net schlimm ist wenn was runterfällt. Und die Werkstücke werden immer mit ner guten Zange angefasst. Aber schade um den Rohling...

    wenn du den Magnet nur kurz hinhälst und er niergends haften bleibt wird er nicht zerstört. ich hab es mit 1 kleinen Küchenmagnet getestet. Und er funktioniert immer noch wunderbar. Du hast auch wenig zeit zum testen du musst den magnet einfach schnell über die klinge führen und schauen bleibt er hängen und dann sofort ins Öl. Ich lege die Klinge nach dem Test sogar nochmal für ein paar sekunden zurück in die Glut um nochmal die Temperatur zu erhöhen die sie beim Test verlohren hat.

    lass das vorglühen weg. ich hab es bei 2 von meinen Messer auch nicht gemacht und die sind rasiermesserscharf und ich sehe keine Nachteile. Halte die Klinge nur kurz bei 800° wenn du sie zu lange im Feuer hälst dann führt es zu Randentkohlungen. Der stahl verliert also an der Schneide zum Beispiel den wichtigen Kohlenstoff. Und bei der Kohle achte drauf das du reine Holzkohle nimmst!!! Den die Grillbrikets enthalten mehr Schwefel, das diffundiert in den Stahl und macht diesen spröde.

    Moin Ghostsniper. Ja es geht mit der Kohleesse. Ein paar Tips von mir. Die Temperatur muss richtig erwischt werden und sollte bei dem Stahl zwischen 800 und 850° liegen. Das kannst du zum einen an den Glühfarben erkennen. Wenn du die klinge erhitzt sollte es um dich herum fast ganz dunkel sein. Also nicht nur Dämmerlicht sondern wirklich fast Nacht da man im Tageslicht die Glühfarben nicht richtig erkennen kann. ich hab auch eine weile gebraucht bis ich es richtig einschätzen konnte. In der Nacht geht es recht gut. Die Klinge sollte "Kirschrot" bis "hell Kirschrot" leuchten. Da ich aber nicht genau weiß was Kirschrot sein soll helfe ich mir mit einem Trick. Denn wenn der Stahl die kritische Temperatur erreicht hat ( also ab 800°) dann wird er entmagnetisiert. Sprich halte ein Magnet an die Klinge und wenn sich nix mehr tut, kannst du sicher sein das du die richtige temperatur hast. Aber vorsicht, der Stahl kann unterschiedlich heiß sein. Fahre also am besten schnell die ganze Klinge ab und dann kannst du die Klinge abschrecken. Im endefekt kannst du in Wasser oder in Öl härten ( sogar Urin würde funktionieren...) Jedoch ist Öl ein sichereres Abschreckmedium und man bekommt nur wenig bis gar keinen Verzug und Klingenrisse sind auch viel viel seltener als in Wasser. Du kannst ganz normales Speißeöl aus dem Lebensmittelhandel nehmen. Ich verwende immer Sonnenblumenöl aber das is Geschmackssache :D :D Du solltest nur außreichend davon verwenden! Nicht spaaren. Mach ruhig einen großen Topf voll. Das abschrecken sollte zügig gehen. Also schnell die gesammte Klinge eintauchen und sanft rühren. Dabei aber achten das die Klinge nicht gegen den Rand des Gefäßes schlägt. halte die Klinge mindestens 30 Sek im Abschreckmedium! Auch wichtig, lass die klinge jetzt nicht fallen sonst is es vorbei und du machst aus einem stück viele... Für was willst du die Klinge gebrauchen? wenn sie für die Küche sein soll würde ich sie recht hart machen und sie 2 mal bei 180° im Ofen für 1h anlassen ( nach beiden malen in Wasser schnell abschrecken) dann hat sie ungefähr 62 HRC oder aber 2 mal bei 200° jeweils 1h dann dürfte sie knapp 58-60 haben.
    Ich hoffe ich konnte helfen


    Es geht und wird oft genutzt. Neben Essig und EisenIIIChlorid hat sich auch löslicher Kafffee gut bewährt. Und mit Senf lassen sich regelrechte Muster in die Klinge "ätzen".

    Das mit dem Kaffe klappt leider nicht hundertprozentig. Der Stahl wird rostträger als blankgeschliffen, jedoch gibt es mit dem Senf bessere Erfolge. Und Du hast recht es sieht danach wirklich geil aus, gibt top Muster

    Morgen eXode

    Von den aufgezählten Waffen würde ich dir zur RG 96 raten. Sie hat ein ordentliches Magazin von 9 Schuss und du kannst dir weitere Magazine kaufen. So hast du den Vorteil das du auch mehr als 6 Schuss machen kannst und jedes mal nachladen musst wie bei einem Revolver. Außerdem gibt es für die RG 96 interessantes Zubehör, wie den Schallgedämpften Abschussbecher oder den Matchaufsatz mit dem du Pyrotechnische Munition abfeuern kannst.

    mal ne frage wegen der PK380... Wie sieht es eig mit dem Sicherheitskompensator aus? der passt sicherlich nicht oder?? Weder der Umarex noch der ehemals Röhm? Weil alleine wegen der super verarbeitungsolltes es ja auf keinen fall ein Problem sein

    Ja er hat aber auch geschrieben das er im Gebäude haben will zum SV was totaller schwachsin ist da man dann alles und jeden K.O. macht
    und man min. eine woche da auch nich mehr rein kann...

    ne gutes lüften und dann is nach 2h alles wieder i.o. hatte letztes Jahr nen kleinen "Unfall" mit meiner HW37 die mit Pfeffer geladen war. Ich denke zur SV in der Bude kann man schon eine SSW verwenden jedoch sollte man sich dann schnell in nen anderen Raum flüchten. Ich denke wenn man dem Angreifer ne Ladung reindrückt dann Atem anhällt und schnell wegrennt wird man selber kaum in Mitleidenschaft gezogen. Und ich kann auch nur die RG96 und die PK380 empfehlen. Du machst mit beiden überhaupt nix falsch.