Beiträge von Dr.Mulder

    Hallo,

    ich habe hier zwei unterschiedliche Druckluftkartuschen für eine LuPi Walther LP300. Mich würde wegen der 10 Jahres Nutzungsdauer jetzt das Herstellungsdatum der beiden Kartuschen interessieren, vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen. Folgende Daten sind eingestanzt:

    Kartusche 1 (glänzend schwarze Oberfläche):

    L&W 1319 PW300 PH450 BAR
    0,204 KG 0,085L3,5MM
    Pi 0036 L UN 1002 Luft verd.


    Kartusche 2 (matte und rauhe schwarze Oberfläche):

    2/WALTHER 1002 LUFT 300 0,190KG
    01D 450-0,085L 5 00 (W) 10 F 219


    Hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen, angeblich ist eine Kartusche aus 2000 und eine aus 2006, aber so ganz werde ich nicht schlau aus den Angaben.

    Gruß

    Christian

    Zu der Schussanzahl kann ich nur sagen: Ich besitzte eine TPX (Pistole) und da bekommt man ca 20 Schuss aus einer Kapsel. Danach fällt der Druck merklich ab.

    Nebenbei ist CO2 sowieso nicht zu empfehlen. Auf die Dauer ist es teurer als HP, man hat mehr Schwankungen in den fps, ausserdem kann bei CO2 der Markierer einfrieren, bzw die O-Ringe können beschädigt werden.

    Das Problem ist halt vorallem, dass es eine Frage der Ersatzteilversorgung ist. Bei der Bravo one kann dir wohl keiner was dazu sagen, da sie aber scheinbar auch von Tippmann ist denke ich, dass es sich um eine 98er handelt im großen und ganzen. Aber wie gesagt, du wirst da wenig Leute finden, die sich genau mit dem Markierer auskennen.

    Von daher würde ich auf jedne Fall eher eine 98er oder sogar eine A5 empfehlen. Mit der A5 brauchst du dir keine Gedanken um nen anderen Hopper machen, und die A5 ist sehr verbreitet.

    1: Sag nicht immer Waffe, das Ding ist ein Markierer. Gewöhn dich dran ;)

    2: Der Markierer verträgt auf jeden Fall HP, jedoch brauchst du dafür ne andere Flasche. Wird in dem Set nicht angeboten was schonmal schlecht ist. Für den Anfang wird dir ein 0,8L 200bar Preset reichen, 1,1L 300bar ist natürlich besser, sofern auf dem Feld auch 300bar angeboten werden.


    Zu der Maske die dabei ist: Nimm auf jeden Fall Thermalglas !!!!!

    Wenn du sozusagen ne M16 spielen willst mit Schulterstütze dann solltest du dir auch gleich Gedanken über ein Remote-System machen. Das ist eine Schlauchverbindung, damit man die Flasche aufm Rücken trägt (dazu brauchst natürlich ein Battlepack wo man die Flasche drin deponieren kann).

    Zitat

    Original von Bastelfreund
    superair


    Also SUPERAIR gibts nicht. Was du meinst ist Supair, und ob darauf das Attribut super zutrifft lasse ich mal dahingestellt.

    Für SupAir ist ne ION (besser ne ION XE da diese leichter zu warten ist) völlig ok. Muss halt noch nen E-Hopper dazurechnen, das fällt bei einer A5 ja weg. Ausserdem verlangt die ION immer einen guten Batteriezustand Wenn die Batterie mal etwas leer wird dann fängt sie an ganz komische Sachen zu machen ;) Bei ner Tippe brauchst du dir darüber keine Sorgen machen. Höchstens ein Ersatz-Ratchet dabeihaben aber das wars auch schon.

    Mal ein bischen was allgemeines:

    In den meisten Paintball-Hallen in Deutschland kannst du es vergessen mit nem Markierer aufzutauchen, der wie ne M4 oder AK aussieht. Ist in Deutschland leider so, dass die Leute damit eher ein Problem haben. In manchen Nachbarländern ist es ähnlich, in anderen dagegen kein Problem ;)

    Zum Thema Reichweite: Abgesehen vom Flatline (gibts nur für Tippmann) und nem APEX-Aufsatz hast du immer die selbe Reichweite, da die Markierer in D mit maximal 7,5 Joule Mündungsenergie (214fps) betrieben werden dürfen. Reichweite hat also erst mal nix mit dem Markierer zu tun.

    Zum Thema Genauigkeit: Das hat teilweise schon etwas mit dem Markierer zu tun, jedoch dann erst bei höheren Schussfolgen. Ne Tippmann (oder vermutlich auch die von dir genannten) sind sog. BlowBack Markierer und haben einen relativ großen Rückstoß. Dadurch natürlich etwas ungenauer. Wichtig hierfür ist vorallem gute Paint und ein gutes Lauf/Paint Verhältniss. Ein Laufset macht also Sinn.

    Und vergiss das mit dem bestellen aus den USA. Da hast du ruck zuck ne Anklage wegen Waffenschmuggels am Hals.

    Mein Tipp wäre auch, dass ihr erstmal auf ein Feld fahrt und es da probiert. Um ein Feld in deiner Nähe zu finden ist das hier vielleicht ganz hilfreich:

    http://pbhub.de/atlas/

    Mich hat nach dem ersten Zocken gleich das Fieber erwischt und ich hab mir dann gleich ne X7 geholt. Die ist natürlich technisch "rückständig" wie die Supairspieler sagen würden, mir macht es jedoch Spass daran immer wieder was basteln zu können. Ausserdem ist die Technik sehr einfach und gut zu verstehen, was bei einer Fehlersuche sehr hilfreich ist. Bischen Geschick braucht man natürlich dafür ;)

    Also nochmal: Fahrt auf ein Feld und probiert es da aus. Lasst euch nicht von den "Pros" nen teuren Epneu zum Anfang aufschwatzen wenn ihr nicht gleich in die vollen gehen wollt. Zu nem Epneu gehört dann noch ein E-Hopper, der auch nochmal richtig Geld kosten kann.

    Ich würde eher zu der A5 raten. Ist wartungsfreundlicher als ne 98er und das CycloneFeed ist schon ne geile Sache :)

    Das einzige, was man dann noch in ne A5 investieren sollte sind die TechT SquishyPaddles fürs CycloneFeed (25-30€), damit man weniger/keine Laufplatzer hat. Evtl noch nen schicken Lauf (keine 20" oder so nen kram) und dann wirst du glücklich mit dem Baby :)
    Einzige Schwachstelle an der A5 ist das Ratchet, ist sozusagen ein Verschleißteil, ist aber nicht so teuer und wenn du es geschickt anstellst bekommst du von Tippmann sogar kostenlosen Ersatz zugeschickt :D

    Zu Spyder kann ich nix sagen, bei ner ION usw brauchst du halt noch nen Hopper dazu, da kommen gleich nochmal mindestens 50€ zusammen. Ausserdem Batterien und die aufwändigere Wartung. Bei der A5 gilt nur: HP (kein CO2 bitte) dran, Hopper aufs CycloneFeed und los gehts :D

    Zu einer M4/M16 lassen sich eigentlich alle Tippen (98/A5/X7) umbauen, am besten sieht aber wohl die A5 als M4 aus.

    Mein Tipp wäre ne A5 (kann auch ne gebrauchte sein) mit SquishyPaddles und X7 Hopper als Grundgerüst. Und dann kannst die Anbauteile für den M4 Look ja auch nach und nach dazukaufen ;)

    Zitat

    Original von SolidP22
    und wenn ich damit auf land schieße eher auf co2 zurück greifen würde

    Ich will dir ja nix unterstellen, aber wenn du mit "auf Land" meinst, einfach so in den Wald zu gehen zum zocken, dann lass das blos sein !!!!!!!!

    Geh auf ein Spielfeld zum zocken!!!!!!!!!!!!

    für den X7 Hopper brauchst du nen RipClip, da passt dann der LowProfile drauf.

    Was meinst du mit den "mehr" teilen für die Delta Elite? Meinst du den anderen Handguard und den anderen Lauf? Das sollte es theoretisch zum kaufen geben, die Frage ist nur, ob du das in Deutschland bekommst. Vermutlich wäre es dann im Endeffekt günstiger, wenn du dir die Elite holst und die normale Delta verkaufst.

    Ich bin ja im WLF auch unterwegs, keine Sorge ;) Nur wollte ich diese Frage eben mal hier stellen um eine andere rechtliche Sichweise der Dinge zu haben. Dass die ION an sich ein F hat ist mir schon klar, nur wenn ich den Frame weglassen würde (wo der Stempel drauf ist) dann würden eben bei ner Kontrolle unangenhme Fragen kommen.