Wo rauf sollte man achten bei Paintballausrüstung

Es gibt 46 Antworten in diesem Thema, welches 9.130 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (20. März 2010 um 14:12) ist von Bastelfreund.

  • Ich brauch eure Hilfe beim kauf von einer Paintballausrüstung vor allem einen Markierer. Die Ausrüstung wird für Woodland gebraucht und auch nur für Gelegenheitsspiele, also nichts professionelles. Zudem sollte es was anständiges sein, denn wer billig kauft, kauft zwei mal.
    Die SuFu hat die Tippmann A-5 als robusten und Wartungsarme Waffe rausgestellt, nur was mich stört ist das sie sehr viel Luft verbrauchen soll. Nun die Frage wäre wie viel Schuß ich aus einer 0.8 Liter Flasche rausbekomme und ob es noch was vergleichbares gibt gegenüber der Tippmann (was vielleicht weniger Luft verbraucht)?
    Ein Kumpel hat auch was erzählt von einer elektronischen (ich nenne es man) Geschoss zuführung, hat die Tippmann so was oder macht die das über etwas mechanisches?
    Ihr seht das ich noch ganz am Anfang stehe und mich mal nach eine professionellen Meinung umhören will.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • hi
    die tippmann A5 hat ein sogenanntes cyclon-feed,
    was mechanisch funktioniert und/aber klasse feedet !

    der luftverbrauch ist bei der tippmann, wie bei allen blowback markierern,
    im vergleich zu den teuren e-pneumaten recht hoch.
    aber zum glück kann man auf den feldern nach herzenslust nachfüllen,
    also spielt der verbrauch in dem fall keine große rolle ;)

    MFG kojona :lol:

    edit:
    ich kann dir keine genaue zahl nennen, aber an die 500 schuß sollten mit ner 0,8 L HP flasche locker drin sein...

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

    Einmal editiert, zuletzt von kojona (31. Januar 2010 um 20:39)

  • Ok Danke für die Auskunft.
    Ich hab gerade einen Freund gefragt was er für einen Markierer hat und er scheißt eine Proto SLG, kannst du mir etwas über diese Waffe sagen hinsichtig Wartung und Luftverbrauch.
    Ich sehe gerade, dass die Profis immer mit zwei Fingern nacheinander abziehen und die Tippmann nur für einen Finger ausgelegt ist oder fällt das bei Woodland nicht ins Gewicht?

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • die slg arbeitet mit der sog. spool valve technologie,
    ist also recht konstant und hat einen "geringen" luftverbrauch (e-pneumat).
    der preis von ca 200 euro is auch noch ok und optisch gefällt mir die slg sehr !
    aber man hört leider nicht viel gutes von ihr und ich hab das teil schon mehr als einmal
    beim versagen beobachtet.
    die zuverlässigkeit ist also nicht berauschend.

    das mit den zwei fingern nennt man triggern.
    das tun die "profis" um viele bälle so schnell wie möglich an den mann zu bringen...
    im woodland kommt es nicht so sehr auf die BPS an,
    fällt also nicht ins gewicht.

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Dazu muss aber auch noch gesagt werden das du die Proto SLG besser nicht mit CO2 füttern solltest, das würde ein E-Pneumat nur sehr schwer verkraften ^^


    Bei wartungsarmen Markierern (bitte nicht immer Waffe dazu sagen, es ist ein Sportgerät wie jedes andere :new16: ) für den Woodlandbereich sind Tippen absolut ausreichend, auch von der Kadenz, es sei denn du willst mit 4 Kisten Paint in den Wald losziehen ;D

    Wenn dir dann aber schätzungsweise 5-800 Bälle aus einer 0,8Liter 200bar Druckluftflasche zu wenig seien sollten, gibt es momentan die 1,1Liter 300bar HP-Systeme sehr günstig (round about 150€). Die sollte dann für den Wald voll ausreichen, wie gesagt - man schießt ja in Woodlandgebieten nicht so viel wie auf nem Turf z.B.


    Wenn du jetzt aber etwas robustes mit einer höheren Kadenz haben möchtest würde ich dein Augenmerk mal auf ne ProToyz Omega2 lenken.
    Sehr robust, leicht zuwarten und mit elektronischem Griffstück.

  • Ich kenn das Problem mit Co2, ist aber kein Problem für mich, denn ich hab schon eine 6 Liter Flasche Pressluft für mein Luftgewehr und kann sie auch günstig füllen lassen. Deswegen sollte der Markierer auch Pressluft sein.

    Tut mir leid, dass mit dem Markierer, ich werde es in meinen nächsten Posts ändern. :huldige:

    Das mit dem Luftverbrauch war ein bisschen über zogen wusste nicht das es doch so viele sind (kenne es von Walther 300 bar=600 Schuß und es sind 0,5 Liter in der Katusche).
    Ist der Markierer denn auch für 300 bar ausgelegt oder gilt die bezeichnung nur für die Flasche, die angeschraubt wird? Wenn nicht wäre es ja einfach sich ne 300 bar Flasche zu kaufen und die anschrauben und das Problem wäre gelöst.

    Die ProToyz Omega2 sieht nicht schlecht aus und für 220€ auch noch im preislichen Rahmen. Danke für den Tipp.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • pfoten weg von protoyz!
    die 300 bar sind in der flasche und werde durch einen regulator so "getrimmt" das der markierer
    immer mit dem selben druck versorgt wird...

    MGF kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • was habt ihr alle gegen ProToyz :n17:

    Spiele zwar selber auch keine mehr, war aber doch echt zufrieden mit dem Farbschwert.


    Die 2 bzw. 300bar Druck herrschen nur in der Flasche wie schon richtig gesagt.
    Der Arbeitsdruck liegt meist so bei 60-85psi (wenn mich jetzt nicht alles täuscht). Sind also so 4-5,7 bar

  • Sind die ProToyz Markierer nicht so gut von der Quali, denn es sollte schon was richtiges sein wen man sich achon so was anschafft.

    Dann hat man ja bei den Flaschen freie Hand.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

    2 Mal editiert, zuletzt von Bastelfreund (3. Februar 2010 um 20:31)

  • Mit den ProToyz Markern ist es so:

    - für den Woodlandeinsatz zwar zu gebrauchen, aber nicht auf Scenariomarkierer umrüstbar wie z.B. Tippmann Markierer.
    - für den Tuniereinsatz zwar ganz gute Allüren, aber zu schwer und kein Pneumat.

    für ca. 220€ bekommt man wirklich eine robuste, verhältnismäßig schwere Gun mit E-Griffstück, die zuverlässig, leicht zu zerlegen und zu warten ist (so meine Meinung) Einziges Manko wenn man es als solches bezeichnen möchte ist der kleine An-/Ausknopf am Griffstück den man erst relativ lange gedrückt halten muss bis die Gun an ist.

    Für den Preis um 200 Euro bekommst du, wie hier im Fred schon angeklungen, besseres.
    Für Paintball als Sport würde sich eine SmartParts Ion empfehlen, die ein günstiger elektro-pneumatischer Markierer ist. Hier mus man aber dazu sagen, das die Ion rein aus "Plastik" gefertigt ist. Daher schön leicht, aber Plastik halt.
    Wartungen sind mit Bedacht durchzuführen, weil z.B. man bei Ahnungslosigkeit was an der Pneumatik verstellen kann und die Gun dazu bringt das sie nicht mehr läuft.


    DAHER, ist für den reinen Waldeinsatz eine Tippmann eher zu empfehlen. Die hat zwar nicht die Kadenzen und elektrischen Leckerbissen wie andere Markierer, ist aber quasi unverwüstlich und sehr zuverlässig. Zudem lässt sie sich mit, meiner Meinung nach überteuerten Umrüstkits zu G36, Ak47, Mp5 usw -ähnlichen Gerätschaften umbauen.

  • Was bekommt man den für rund 200 Euro an e-pneumaten.
    Die Waffe muss nicht so aussehen wie eine G36 oder Mp5, denn ich hab mich am Anfang vertan es wird überwiegend gebraucht für superair. Das hab ich heut dann erfahren als mein Arbeitskollege sich einen smart parts ion Markierer gekauft hat.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Zitat

    Original von Bastelfreund
    superair


    Also SUPERAIR gibts nicht. Was du meinst ist Supair, und ob darauf das Attribut super zutrifft lasse ich mal dahingestellt.

    Für SupAir ist ne ION (besser ne ION XE da diese leichter zu warten ist) völlig ok. Muss halt noch nen E-Hopper dazurechnen, das fällt bei einer A5 ja weg. Ausserdem verlangt die ION immer einen guten Batteriezustand Wenn die Batterie mal etwas leer wird dann fängt sie an ganz komische Sachen zu machen ;) Bei ner Tippe brauchst du dir darüber keine Sorgen machen. Höchstens ein Ersatz-Ratchet dabeihaben aber das wars auch schon.

  • Für Sup'Air sind aber schon Markierer mit besserer Performance als ne Tippe gefragt oder eher gesagt vorteilhaft.

    Ion ist so ziehmlich die meist gewählte Anfangskanone für's Turf.
    Aber seit einiger Zeit bietet Proto mit der SLG einen vergleichbaren E-Pneumaten in dem Preisegment.

    Um die Leistungen der E-Pneumaten voll ausnutzen zu können sind elektrische Hopper zu verwenden.
    Am besten schon sog. ForceFeeder, die mit einem Schaufelrad permanent die Bälle nachschaufelt und wenn grad keine Schüsse abgegeben werden, diese mit leichtem Vordruck im Feed hält. So enstehen dann keine Leerschüsse.

    ForceFeeder wie z.B. den Torque Hopper gibts ab 50 Euro.
    Batterieverbrauch bei Markierer sowie dem Hopper erfolgt durch 9V Blöcke (gewöhnlicher Weise). der Verbauch allg. ist recht gering- man sollte aber immer einen Satz 9V Blöcke mit am fekd haben ;)

  • Sorry ich meinte Supair.
    Mein Kollege hat sich eíne Ion gekauft und ist hellaufbegeistert.
    Er meinte auch das E-Hopper besser als die mechanichen sind und man bekommt mehr balls durch den Lauf, was ja nicht unerheblich ist.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • Da hat dein Freund wohl recht.

    Vorerst - es gibt keine mechanischen Hopper.
    Es gibt die sehr einfachen Schüttelhopper wo die Bälle einfach durch 9,81 m/s² in den Feed und somit in den Markierer rollen (keine wirklich effektive Feedrate ist zu erwarten außerdem ist eine permanente Bällezuführung auch nicht Standard - klingt aber schlimmer als es ist)

    Auf ner Ion und nem Sup'Air Feld sind aber defintiv E-Hopper zu empfehlen.
    Aber auch hier gilt - wo mehr technik drin steckt kann auch mehr kaputt gehen *lol*

  • Ja ich meinte mit mechenischen Hopper Schüttelhopper.
    Auf dem Platz spielen die hauptsächlich Supair, deswegen wird es wahrscheinlich auch ne Ion mit E-Hopper.
    Klar wo mehr technik drin steckt kann auch mehr kaputt gehen.

    Nicht weil es schwer ist, wagen wir es nicht, sondern weil wir es nicht wagen, ist es schwer.

    Meine Waffen:
    Walther 300 XT Alutec, Diana 23

  • ...und dazu würde ich fast schon ein 1,1L 300bar HP-System empfehlen.
    Je nach dem was für eine Versorgung ihr vor Ort habt, natürlich. Aber bei den momentanen Preisen bei ca. 150 Euro hast du mit nem 1,1L Preset voll ausgesorgt.

    HP-Systeme solltest du dei den Preisen beser neu kaufen. Bei Auktionen musst du dich immer erst vergewissern, das die Pulle noch Tüv hat.

  • Zitat

    Original von Burnhard
    Vorerst - es gibt keine mechanischen Hopper.

    und was is dann das cyclon feed der tippmann A5 !? ;)

    @ bastelfreund
    gute wahl!
    mit ner ion wirst du glücklich und verlierst so schnell nicht die freude am spiel,
    weil dich deine kollegen mit ihren e-pneumaten ungespitzt in den boden stampfen...

    p.s.
    da hopper recht teuer sind und jeder seinen favoriten hat
    und du von 10 leuten 10 verschiedene meinungen hören wirst,
    will ich der erste sein, der dir gleich was vernünftiges empfiehlt.
    als erstes will ich dir den evolution 3 nahelegen.
    viele mögen ihn nicht, aber er is solide (bei vernünftigem umgang), günstig und feedet problemlos.
    dann is der torque hopper noch sehr zu empfehlen, weil er nahezu unzerstörbar
    und sehr günstig ist.
    von den halo B teilen solltest du die finger lassen, die feeden unzuverlässig
    und die innereien (schaufelrad und co.) sind schrott...

    MFG kojona :lol:

    Wer das liest, ist der lebende Beweis für die Wirksamkeit dieser freistehenden Werbefläche ! :deal:

  • Zitat

    und was is dann das cyclon feed der tippmann A5 !? Blinzel

    Das ist kein Hopper, sondern lediglich der Feed. Der ist mechanisch, richtig
    aber wir wollen es ja nicht auf die Spitze treiben. :lol:

    Ich muss zu dem Evolution 3 von Viewloader sagen das die Öffnung zum Potten recht umständlich ist.
    Man muss den halbrunden Deckel "runter reißen" dann in eine Viertelkreis-Öffnung den runden Pott drauf stecken - geht oftmals so einiges daneben.
    Das ist mein Erfahrungsbericht.

    Wenn du gerade damit anfängst wird euer Spiel mit Sicherheit noch ruhiger zugehen und du wirst genug zeit haben auch einen Evo 3 penibel zu befüllen ^^
    Wie kojona schon sagte - der evo3 feeded bis 23 bps - ist also wirklich schnell genug für alles.


    Bei den Halo's ist oftmals das Problem das, je nach Paint, der Feedway zu schmal ist und die Balls sich dort stauen.

  • ja, das mit den ballstaus beim halo hat mich auf dem feld schon manchmal den letzten nerv gekostet !
    ich hab hier leider einen rumfahren, den ich mit meiner etek zusammen ersteigert hab.
    das mit der öffnung am evo 3 stimmt, die arbeitet etwas gegen und nicht für einen,
    aber mit etwas übung is das kein problem.

    zum cyclon feed:

    nur weil es cyclon "feed" heißt, ist es noch lange kein feed im eigentlichen sinne.
    das cyclon feed wird durch die mechanischen abläufe/bewegungen des markierers angetrieben.
    ergo: es ist ein mechanisch betriebener hopper...
    zur verdeutlichung:

    das gesamte hervorgehobene system bildet das cyclon feed.
    wäre es nur ein "feed", müsste man das schaufelrad, den "hopper"
    und die antriebsstange entfernen,
    da bleibt dann wohl nichts weiter als ein loch in der tippe,
    was dann das "feed" wäre :crazy2:

    MFG kojona :lol: