Beiträge von B.D. Muehle

    Zitat

    Original von TPO
    Das könnte man ja abklären. :))

    Wenn kein Interesse besteht, musste ja ned mitmachen...

    CU
    TPO

    Wieso "man"?
    Wie ich bei Visier erkennen kann, wohnst du doch gleich um die Ecke!

    Zitat

    Original von TPO
    Wie wäre es, wenn wir uns mal in Dorsten treffen und dort mal ein bisschen Kohlensäure-Outdoor-IPSC machen ? :))

    Könnte mir gut vorstellen, das es sich mit hinfahren und einfach "mal treffen" nicht hat.
    So wie ich es gerade bei VISIER gelesen habe, ist der Eigentümer ein Hegering. Sicherlich muss man zumindest vorher abklären ob sowas gehen würde und etwas vom Zeitungsgeld wird dann dabei auch draufgehen!

    Zitat

    Original von TPO
    Ich dagegen mag die Abwechslung und kann auch mal verlieren, und Du ? :ngrins:

    Bei Visier ---- ich bin ja auch da... :lol:

    - Die meisten verlieren im Leben häufiger, als das sie gewinnen. Also, warum bereits von sich aus die Flinte ins Korn werfen?

    - Schon gesehen!

    Zitat

    Original von TPO
    Ausserdem, wenn es ein Gewehr geben sollte, dass auch 50 Meter Loch in Loch schießt, so würde ich es bestimmt nicht kaufen. Dann würde nämlich solche Sätze wie "...das muss an der Waffe liegen..." nix mehr entschuldigen können ... :ngrins:


    Hi TPO,
    das wäre dann auch der Unterschied zwischen dir und einem Weltmeister.

    Zitat

    Original von TPO
    Ps @ B.D. Muehle
    Bist noch in anderen Foren aktiv ?

    Nö! Gibt es noch welche? ???

    troubleman:
    Wir verstehen uns wohl nicht. (:)
    Sollen wir es mit Englisch oder doch lieber
    Russisch versuchen? ;D

    Na Scherz beiseite. Es ist lustig mit dir! :lol:

    Zitat

    Original von troubleman
    @D.B.Muehle
    Loch in Loch bezog sich auf 10m. Bei heutigen Matchgewehren ist es mehr oder weniger Standard. Deshalb hat es auch kein Sinn noch die Läufe aussuchen - man kann einfach keine Verbesserung mehr auf der Scheibe erkennen.

    troubleman:
    Du bist ein Scherzkeks? (:)
    Entschliesse dich doch endlich mal bei der Nennung deiner Streukreise auf eine einheitliche Distanz! Das Thema der Rubrik ist "FT-Gewehre" und du selbst beginnst mit der Nennung von Streukreisen auf 50 m.
    Jetzt wieder nur 10 m. Wat denn nu?!

    Auf 10 m muss/wird heutzutage jede Matchwaffe Loch in Loch oder meinetwegen 1 mm Streukreis halten. Da muss sich keiner gross über Serienwaffen, ausgesuchte Läufe usw. unterhalten. Aber bei FT und Entfernungen bis 50 m sieht es ganz anders aus.

    Zitat

    Original von rugerclub
    @ B.D.
    .... zumal wollen einige engl. Händler nach D nicht liefern - trotz Zahlungsgarantien!


    rugerclub:
    Sicherlich bleibt es jedem Händler überlassen, ob er oder nicht, zu welchem Preis etc.. Pech für unsereiner!

    Zahlungsgarantien?
    Was ist denn mit Kreditkarte! Der im Ausland sitzende Händler wäre ja auch nicht gerade besonders schlau, wenn er auf Rechnung versenden würde, oder?

    troubleman:
    Thema Tasco Custom Shop: Mir würde ein Preis von 600,- auch nicht gefallen. Am besten umsonst! .... hohoho

    SWFA-Rechnung = 299,- + 75 = 374,- + ca. 3 % Kreditkarte + 4,5 % Zoll + 16 % Steuer = ca. 467,- Euro EK offiziell bis nach DE.
    Ob SWFA eine getürkte Rechnung ausstellen würde ist fraglich. Nun die Realität: warum sollte ein deutscher Händler nur einen geringen Betrag daran verdienen? ER wird erstmal für ganze zwei Jahre dein Ansprechspartner sein muessen, falls es einen Defekt bekommt! ER wird dann das Teil wieder nach Amerika senden müssen. Na ja und irgendwie muss er ja auch seinen Kleinwagen (SLK) finanzieren. :))

    Glaube nicht das full.house das Okular meint. Er spricht ja von "Entfernungswechsel". Demnach als doch das Objektiv u. somit die Paralaxe.

    full.house:
    Auf welchen Entfernungen schiesst du denn? Bestimmt nicht über 25 - 30 m, oder?
    Dann hast du bestimmt nicht allzuviel Auswahl an ZF's. Da viele erst bei einer Entfernung von 50 Yards beginnen.

    Zitat

    Original von troubleman
    Es ist schon klar, daß alle Läufe bischen anders sind. Und natürlich wenn man 10 Walther LG300 Gewehre nimmt und mit Diabolos aus einer Dose Versuchsweise schiesst, dann wird man unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Aber was ich sagen wollte, daß obwohl alle Läufe anders sind, sind sie doch so gut, daß man für jeden Lauf eine passende Sorte/Los finden kann, damit das Gewehr Loch in Loch schiesst.

    Jetzt sind wir uns schon näher gekommen.
    Nur deine "Loch in Loch - Theorie" auf 50 m lassen wir nun noch beiseite. Denn wie du selbst schon sagtest waren gewisse Streukreise machbar aber noch nie ein Streukreis von 0 bis 1 mm.

    Baikal
    Deine Meinung in allen Ehren. Aber wie ich sehe und du selbst andeutest, schiesst du in einer anderen Klasse.
    Trotzdem, ist nicht abwertend gemeint! :)

    TPO:
    Bei mir fällt die Steyr unterm Tisch. Schickes Design aber nicht besonders praktisch. Der Hinterschaft ist kaum justierbar und das Risiko beim Einfädeln mit dem Diabolo und folgendem Hineinfallen deselben in das "Loch". Muss nicht sein.
    Der Walther Dominator in Schichtholz wäre für offizielle 1190,- wohl gerade noch machbar.
    Aber ist ja alles eine Geschmacksache und ne Eurofrage.

    Teilweise reden wir aneinander vorbei, teilweise hat jeder so seine Vorstellungen.

    zsu34-1:
    Stimmt! Nur in diesem Thread geht es um folgendes:

    @alle:
    Es geht hier nicht nur um Präzision. Sondern um Präzision unter identischen Voraussetzungen. Oder vergleichen wir einen tiefergelegten Polo mit einem 911'er?!
    Wir reden z. B. von Field Target - Waffen, welche in der VISIER aufgeführt werden und diese können nicht mit wesentlich stärkeren LG's verglichen werden, wie es troubleman macht. Korrekt?
    Im Normalfall verfügt eine stärkere Version ebenfalls über eine bessere Präzision. Der Grund liegt einfach darin, das mehr Power hinter dem Geschoss liegt, es kann ein schwereres Diabolo genutzt werden '= stabilere Flugbahn! Das kommt dann auch auf weitere Distanz besser an.

    Zu den Läufen: man nehme mehrere gleiche Waffen + Diabolos aus der gleichen Dose. Es wird sich bestimmt ein Waffe finden, die nicht zum gleichen Ergebnis kommt. Probiert es selbst aus. Aber bitte nicht stehend freihändig.

    Die Sportförderung durch Firmen mag ja nicht so toll sein(?) aber erstklassige Schützen dürfen sich schon ihre Ausrüstung vor Ort zusammenstellen lassen. Schliesslich freut sich so mancher Hersteller wenn mit seiner Waffe, seiner Munition, seinem Haarfestiger, Siege errungen werden!
    Gute Sportler ohne Phantasie mögen ihre Ausrüstung zu 100 % selbst bezahlen. ;D

    Zitat

    Original von troubleman
    Warum nicht? Z.B. die 12mm von denen ich geschrieben hatte wurden mit AA S400 in 5,5mm bei etwa 300-310m/s geschossen. Und mit AA S410 weiß leder nicht in velchem Kaliber wurde auch 10mm 8-Schuß (da mit dem Trommel für 8 Schuß) Gruppe geschossen. Was willst du da noch verbessern?

    Was kann man überhaupt noch selber an Gewehren wie S400, S410, ProTarget, EV2, Walther LG300, Steyr LG100 etc. außer dem Schaft verbessern? Die Läufe, die da stehen, sind ohnehin schon die besste

    Besagte AA S400 ist leider keine zulässige FT-Version, da über 16,1 Joule. Somit überhaupt kein Thema für Field Target. Pech gehabt!

    Was man an Waffen wie z. B. der AA EV2 verbessern kann? Speziell bei der EV2 kann es dir keiner sagen, da diese Waffe noch nicht im Verkauf steht. Etwas "selber machen"? Wohl wenig. Dafür aber sich von vornherein keine Regalware geben lassen. ABER dies macht kein Hersteller, auch kein englischer, für 08/15 - Hobbyisten.

    Leider sind Läufe nicht gleich Läufe! Jeder Lauf hat für sich seine kleinen Eigenarten. TOP-Schützen haben zumindest vom Werk ausgesuchte Läufe zuzüglich ausgesuchte Diabolo-Lots.

    Zitat

    Original von troubleman
    ... Schon vor ziemlich langer Zeit hatte der FT-Weltmeister in einem Visier-Artikel geschrieben, daß man Gewehre braucht (von den Herstellern), die Eigenpräzision von halben Zohl auf 50 Yard haben. Und die Gewehre aus England können so Präzise schiessen. Es sind z.B. Streukreise von 12mm auf 50m erreichbar.

    Glaubst Du, das der gute Mann bzw. die führenden FT-Schützen Serienwaffen nutzen?

    Zitat

    Original von Kryptonite
    .... Ohne Prellschlag, weil ich Optiken genügend habe (z.B. ein hochwertiges Nightforce), und diese gerne auch nutzen würde, ohne noch Geld für etwas an sich minderwertigeres (Tasco ist bei den meisten meiner Jagdgenossen nicht sehr beliebt - bei der Büchse kann man sich ruhig mit durchschn. Material zufrieden geben, bei der Optik hingegen nicht) auszugeben.
    MfG,
    K.

    Was machst dun denn mit einem Nightforce beim FT?