FT-Gewehr?

Es gibt 42 Antworten in diesem Thema, welches 4.904 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (3. Juli 2002 um 16:23) ist von B.D. Muehle.

  • Teilweise reden wir aneinander vorbei, teilweise hat jeder so seine Vorstellungen.

    zsu34-1:
    Stimmt! Nur in diesem Thread geht es um folgendes:

    @alle:
    Es geht hier nicht nur um Präzision. Sondern um Präzision unter identischen Voraussetzungen. Oder vergleichen wir einen tiefergelegten Polo mit einem 911'er?!
    Wir reden z. B. von Field Target - Waffen, welche in der VISIER aufgeführt werden und diese können nicht mit wesentlich stärkeren LG's verglichen werden, wie es troubleman macht. Korrekt?
    Im Normalfall verfügt eine stärkere Version ebenfalls über eine bessere Präzision. Der Grund liegt einfach darin, das mehr Power hinter dem Geschoss liegt, es kann ein schwereres Diabolo genutzt werden '= stabilere Flugbahn! Das kommt dann auch auf weitere Distanz besser an.

    Zu den Läufen: man nehme mehrere gleiche Waffen + Diabolos aus der gleichen Dose. Es wird sich bestimmt ein Waffe finden, die nicht zum gleichen Ergebnis kommt. Probiert es selbst aus. Aber bitte nicht stehend freihändig.

    Die Sportförderung durch Firmen mag ja nicht so toll sein(?) aber erstklassige Schützen dürfen sich schon ihre Ausrüstung vor Ort zusammenstellen lassen. Schliesslich freut sich so mancher Hersteller wenn mit seiner Waffe, seiner Munition, seinem Haarfestiger, Siege errungen werden!
    Gute Sportler ohne Phantasie mögen ihre Ausrüstung zu 100 % selbst bezahlen. ;D

  • Meine Herren,

    welche Aufbauschung eines Themas?

    Ich bin weis Gott für FTP,
    aber das ist doch nicht das einzigste.
    Frag mal TPO oder Ruger.

    Macht doch mal einfach "Plinking"


    Gruss


    Baikal

  • Zitat

    Original von B.D. Muehle
    Zu den Läufen: man nehme mehrere gleiche Waffen + Diabolos aus der gleichen Dose. Es wird sich bestimmt ein Waffe finden, die nicht zum gleichen Ergebnis kommt. Probiert es selbst aus. Aber bitte nicht stehend freihändig.

    Es ist schon klar, daß alle Läufe bischen anders sind. Und natürlich wenn man 10 Walther LG300 Gewehre nimmt und mit Diabolos aus einer Dose Versuchsweise schiesst, dann wird man unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Aber was ich sagen wollte, daß obwohl alle Läufe anders sind, sind sie doch so gut, daß man für jeden Lauf eine passende Sorte/Los finden kann, damit das Gewehr Loch in Loch schiesst.

    Baikal

    natürlich ist FTS nicht das Einzige, was spaß macht. Aber mit einem Gewehr in 5,5mm und mit 45-50J und super Präzision wurde es auch einen Höllenspaß machen z.B. auf 100m zu Schiessen. Und eine Herausforderung ist es auch.

    Einmal editiert, zuletzt von troubleman (1. Juli 2002 um 18:45)

  • Zitat

    Original von Baikal

    Ich bin weis Gott für FTP,
    aber das ist doch nicht das einzigste.
    Frag mal TPO oder Ruger.

    Worum gings denn nochmal ? Ach ja...

    Ruger und ich waren schon ein paar mal in Dorsten beim Fieldtarget (siehe Berichte). Dort konnte man quer druch die Bank viele verschiedene Waffe sehen. Vom HW 35 bis zum Steyer LG 100 FT war alles dabei. Daher ist es schwer zu sagen welches LG man nun nehmen sollte.

    Da ich aber nicht all zu viel vom FT weiß, kann ich nur bedinngt Auskunft geben. Meine Favorieten sind:

    Walter Dominator, Steyer LG 100 FT und für den kleineren Geldbeutel HW 98k oder Diana 48 SL.

    Momentan schieße ich eine Diana 45 mit Walther 3-9x40. Macht verdammt viel Spass, auch wenn man beim Wettkampf sicher ned viel reißen kann.

    Von den englischen LG hab ich keine Ahnung...

    CU
    TPO

  • Zu Diana 48 für FTS: jetzt habe ich eine Diana 48 zwar nicht SL, aber trotztdem. Und ich würde es nicht unbedingt für FTS empfehlen. Und zwar wegen den Prellschlag. Das Gewehr ist für 27J ausgelegt, deshalb ist der Kolben ziemlich schwer und der Hubweg ist auch groß. Das Alles vergrössert unnötig den Prellschlag. Ein kleineres Gewehr mit kleinerem Hub und leichterem Kolben wird bei gleicher Stärke (<7,5J) kleineren Prellschlag haben und als folge wird man es besser beherschen können.

  • Zitat

    Original von troubleman
    Es ist schon klar, daß alle Läufe bischen anders sind. Und natürlich wenn man 10 Walther LG300 Gewehre nimmt und mit Diabolos aus einer Dose Versuchsweise schiesst, dann wird man unterschiedliche Ergebnisse bekommen. Aber was ich sagen wollte, daß obwohl alle Läufe anders sind, sind sie doch so gut, daß man für jeden Lauf eine passende Sorte/Los finden kann, damit das Gewehr Loch in Loch schiesst.

    Jetzt sind wir uns schon näher gekommen.
    Nur deine "Loch in Loch - Theorie" auf 50 m lassen wir nun noch beiseite. Denn wie du selbst schon sagtest waren gewisse Streukreise machbar aber noch nie ein Streukreis von 0 bis 1 mm.

    Baikal
    Deine Meinung in allen Ehren. Aber wie ich sehe und du selbst andeutest, schiesst du in einer anderen Klasse.
    Trotzdem, ist nicht abwertend gemeint! :)

    TPO:
    Bei mir fällt die Steyr unterm Tisch. Schickes Design aber nicht besonders praktisch. Der Hinterschaft ist kaum justierbar und das Risiko beim Einfädeln mit dem Diabolo und folgendem Hineinfallen deselben in das "Loch". Muss nicht sein.
    Der Walther Dominator in Schichtholz wäre für offizielle 1190,- wohl gerade noch machbar.
    Aber ist ja alles eine Geschmacksache und ne Eurofrage.

  • Hi troubleman

    Wenn es dir auf den geringen Prellschlag ankommt dann nimm entweder das DIANA 54 AIRKING oder ein älteres FWB mit Rücklaufenden System (150 oder 300S ) . Das DIANA 75 kommt da auch noch in frage wenn es unter 7,5J sein soll. Ich finde den Prellschlag des DIANAS nicht so schlimm außer man schießt mit dem Offenen 48er, aber selbst da kann man noch gute ergebnisse erziehlen. Ich selber besitze ein altes FWB 150 das ich dementsprechend umgerüstet habe. Bei mir in der nähe gibt es Keinen FTS-Verein wo ich öffentlich schießen könnte so begnüge ich mich mit 25m im Garten und muss sagen daß es da sehr präzise ist.


    Gruß
    Para

  • @ alle

    ist euch schon mal die idee gekommen
    das die waffen nicht schlechter und besser als andere gewehre sind.
    da es nur drauf ankommt, wer und wie er damit schießt. ich hatte auch schon die erfahrung gemacht das ich mir ein neues gewehr gekauft habe und das ich damit am anfang gar nicht gut geschossen habe. und ich dann natürlich auch enttäuscht war. dann fing ich an etwas zu probieren, anderes zielfernrohr, andere diabolos, sowie einfach mal den lauf saubergemacht :crazy3: und dann stellte sich herraus das die waffe doch nicht so schlecht schoss und ich sogar einen streukreis von 12 mm auf 25m sitzend hinbekommen habe. und um es gleich vorweg zu nehmen nicht immer aber immer öfter.
    und loch in loch geht nicht wie viele hier aus dem forum bestätigen können. denn die diabolos sind nicht immer die besten, auch wenn man sich schon die teuren kauft. aber wenn man immer mit seiner waffe schießt, und sie mit der zeit kennenlernt und weiß wie man mit ihr umgehen muss und etwas übt, dann trifft man auch.
    wenn man aber ständig andere waffen schießt, dann lernt man seine waffe nie richtig kennen. man trifft zwar, aber nie perfekt.
    denn perfektes treffen gibt es nicht.

    so nun reichts aber mit dem schreiben

    euer cal

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

    Einmal editiert, zuletzt von cal50bmg (1. Juli 2002 um 23:42)

  • Zitat

    Original von TPO

    Momentan schieße ich eine Diana 45 mit Walther 3-9x40. Macht verdammt viel Spass, auch wenn man beim Wettkampf sicher ned viel reißen kann.

    CU
    TPO

    Und das bringt es eigentlich auf den Punkt.

    Das ganze soll bezahlbar bleiben und nicht in
    Stress ausarten.
    So schiesste der eine halt mit einer Diana und
    der nächste mit einer Steyr.

    Baikal

  • @D.B.Muehle
    Loch in Loch bezog sich auf 10m. Bei heutigen Matchgewehren ist es mehr oder weniger Standard. Deshalb hat es auch kein Sinn noch die Läufe aussuchen - man kann einfach keine Verbesserung mehr auf der Scheibe erkennen.

    Paramags
    das war eher als ein Rat an die gedacht, die über Diana 48/52 in Verbindung mit FTS träumen.

    P.S. Diana 75 hatte ich gestern selber fast gekauft, leider war einer 10 Minuten schneller als ich.

    Einmal editiert, zuletzt von troubleman (2. Juli 2002 um 14:05)

  • Zitat

    Original von troubleman
    @D.B.Muehle
    Loch in Loch bezog sich auf 10m. Bei heutigen Matchgewehren ist es mehr oder weniger Standard. Deshalb hat es auch kein Sinn noch die Läufe aussuchen - man kann einfach keine Verbesserung mehr auf der Scheibe erkennen.

    troubleman:
    Du bist ein Scherzkeks? (:)
    Entschliesse dich doch endlich mal bei der Nennung deiner Streukreise auf eine einheitliche Distanz! Das Thema der Rubrik ist "FT-Gewehre" und du selbst beginnst mit der Nennung von Streukreisen auf 50 m.
    Jetzt wieder nur 10 m. Wat denn nu?!

    Auf 10 m muss/wird heutzutage jede Matchwaffe Loch in Loch oder meinetwegen 1 mm Streukreis halten. Da muss sich keiner gross über Serienwaffen, ausgesuchte Läufe usw. unterhalten. Aber bei FT und Entfernungen bis 50 m sieht es ganz anders aus.

  • Sind 10m nicht Standard bei <b>Match</b>-Luftgewehren wie Walther LG300? Und seit wann werden die Streukreise bei Matchgewehren mit <7,5J auf 50m gemessen? Und auf welche Distanz sollte ich mich einigen - auf 10m, auf 25 oder auf 50? Werden bei FT-Gewehren Streukreise auf 10m ermittelt?

  • männers,
    so schön wies auch ist, dass matchwaffen loch in loch schiessen. ich denke keiner von uns kann diese waffen ausreizen. selbst den streukreis was ein diana 48 oder 52 oder airking bringt, werden die wenigsten hier in der lage sein zu erzielen.

    @trouble
    bei ft für waffen bis 7,5 joule ist der streukreis bei 25 metern entscheident. über 7,5 joule der bei 50 m. das sind die jeweiligen max- distanzen dieser klassen.

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

  • na ihr

    dmz hat recht

    ihr müst auch mal schauen wo ihr seiht
    auf 10 m bringt jedes gute matchgewehr loch in loch streukreise
    erst auf 25m trennt sich dann die streu vom weizen
    und ein gewehr mit rückschlag schiesst nicht so genau wie eins ohne
    deswegen giebt es beim ft auch 4 verschiedene klassen
    wie eine waffe schiesst das kommt auf denn an der dahinter steht

    mfg cal

    :new9: steyer lg 1 mit nikko stirling 8-32+44 :new9:

  • Zitat

    Original von dmeenzer
    @trouble
    bei ft für waffen bis 7,5 joule ist der streukreis bei 25 metern entscheident. über 7,5 joule der bei 50 m. das sind die jeweiligen max- distanzen dieser klassen.

    gr dmz

    Ja, ich weiß. Aber B.D.Muele hatte mich gebeten für eine einheitliche Distanz sich zu entscheiden. Weist du nicht zufällig für welche Distanz ich mich etnscheiden soll ? :)

  • hi trouble,
    meinst du jetzt die distanz welche du schiesst oder die, bei welcher der streukreis wichtig ist?

    schiesst du match ist der streukreis auf 10 metern entscheident , schiesst du ft bis 7,5 joule dann der auf 25 metern.

    schiesst du im garten und auf coladosen ist es egal. :lol:

    hab ich da jetzt was falsch verstanden oder wolltest du das wissen?

    gr dmz

    "Also das perlt heute ja wieder"
    "Des ist en roiner Titan"
    Dittsche

    Einmal editiert, zuletzt von dmeenzer (2. Juli 2002 um 18:49)

  • dmeenzer
    es war eher ironisch gemeint.

    Es ging darum, daß ich einmal die Streukreise auf 50m angegeben hatte und einmal auf 10m. Und was konnte ich noch machen? Man kann doch nicht einfach so die Streukreise auf andere Distanz umrechnen, man kann es schon machen, aber das Ergenbis wird nicht aussagekräftig sein, außerdem wie rechnet man "Loch in Loch" auf 10m auf 50m?

    Zitat

    Original von B.D. Muehle
    ...
    troubleman, schwierige Geburt? Aber nun nach den Wehen, siehste es klarer vor Augen? :nuts:

    Was willst du damit sagen? Wenn man von Matchwaffen allgemein und von Walther LG300 konkret spricht und sagt, daß es Loch in Loch schießt, so daß man den Loch von 5 Schüssen nicht von einem Loch von einem Schuß unterscheiden kann, dann war für mich offensichtig, daß 10m und nicht 50 gemeint sind. Das jemand es falsch versteht hatte ich einfach nicht gedacht.

    Einmal editiert, zuletzt von troubleman (3. Juli 2002 um 10:19)

  • Im Grunde genommen ist diese ganze "Loch in Loch Sache" absolut überflüssig. :confused2:

    Auf 50 Meter sind die Ziele so groß dass man auch mit einem Trefferbild von ca 1 bis 3 cm das Ziel trifft.

    Ausserdem, wenn es ein Gewehr geben sollte, dass auch 50 Meter Loch in Loch schießt, so würde ich es bestimmt nicht kaufen. Dann würde nämlich solche Sätze wie "...das muss an der Waffe liegen..." nix mehr entschuldigen können ... :ngrins:

    CU
    TPO

    Ps @ B.D. Muehle
    Bist noch in anderen Foren aktiv ?

  • Zitat

    Original von TPO
    Ausserdem, wenn es ein Gewehr geben sollte, dass auch 50 Meter Loch in Loch schießt, so würde ich es bestimmt nicht kaufen. Dann würde nämlich solche Sätze wie "...das muss an der Waffe liegen..." nix mehr entschuldigen können ... :ngrins:


    Hi TPO,
    das wäre dann auch der Unterschied zwischen dir und einem Weltmeister.

    Zitat

    Original von TPO
    Ps @ B.D. Muehle
    Bist noch in anderen Foren aktiv ?

    Nö! Gibt es noch welche? ???

    troubleman:
    Wir verstehen uns wohl nicht. (:)
    Sollen wir es mit Englisch oder doch lieber
    Russisch versuchen? ;D

    Na Scherz beiseite. Es ist lustig mit dir! :lol:

    Einmal editiert, zuletzt von B.D. Muehle (3. Juli 2002 um 11:29)