Beiträge von alienhunter

    Zink (Druckguss), ist also keine Legierung, genau wie Aluminium. Messing wäre eine Legierung und das wäre mit schwarzer Beschriftung wohl auch am Schönsten. Für ein Magazin aber wohl in der Menge zu teuer.

    Sorry fürs Klugschei$$en:
    Natürlich bestehen die Haenel Magazine aus einer Zink-Legierung. Reines Zink, auch Aluminium, wäre zu weich.
    Leider kann ich keine Auskunft über die genauen Bestandteile der Legierung geben.

    Aus der Artikelbeschreibung des SAK Dämpfers:

    ..."Farbe: Schwarz (Silber ebenfalls erhältlich)
    Länge ca. 147 mm
    Durchmesser ca. 35 mm
    Gewicht ca. 160 g
    Gewinde: 1/2" x 20 UNF (standard Schalldämpfergewinde)
    Kennzeichnung: "Nur für F-Luftdruckwaffen"..."

    Für die Montage am Lauf der DROZD habe ich eine Aufsteckvariante gewählt, die Fixierung erfolgt über 3 Madenschrauben, habe also kein Gewinde an den DROZD-Lauf geschnitten.

    Ich hatte das selbe Problem, die DROZD ist wirklich sehr laut. Habe einen SAK Schalldämpfer (zu finden bei egun) für meine STEYR 110 LG FT Connect erworben, die Österreicherin ist damit wirklich flüsterleise. Dann habe ich einen Adapter für die DROZD gedreht und den SAK Dämpfer angebaut. Die Drossel ist damit zwar bei weitem nicht so leise wie die STEYR, jedoch wird das Schussgeräusch erheblich reduziert und, zumindest kommt es mir so vor, in einen für mich viel angenehmeren Frequenzbereich verschoben. Vielleicht wagst du einen Versuch?

    Hallo Schwarzholz,

    vielleicht liegt ein Missverständniss vor. Das Walther-Glas befindet sich bereits in meinem Besitz. Ich möchte nun die Steyr auch mal (nicht nur aus der Hüfte) benutzen und darum die Suche nach den Montagen für ein vorhandenes Glas.

    Auf jeden Fall wird noch ein anständiges Glas angeschafft, meinetwegen auch in der Preisregion der Steyr, ich muss es einfach mal sehen.

    Herr Schwarzholz,

    ich hoffe, dass Sie sich durch meine leicht sarkastische Bemerkung nicht angegriffen fühlen, dies war nicht meine Intention.

    Der hübschen Österreicherin (Steyr) gebührt jedoch etwas Höherwertiges, was ihrem Aussehen und meinem Auge zugleich schmeichelt. In absehbarer Zukunft wird dies realisiert werden, ich werde zu gegebener Zeit wieder die Hilfe der geballten Fachkompetenz dieses Forums in Anspruch nehmen.

    Mit freundlichsten Grüßen verbleibt ihr Jäger der extraterrestrischen Wesen. :)

    Hallo an die Experten im Forum,

    ich suche eine Montage um ein Walther 8-32 X 56 FT (30 mm Tubus-Durchmesser) an die Weaver-Schiene einer Steyr 110 FT Connect (0,5 mm Neigung) anzubringen. Bevor jetzt Kommentare wie 'ist doch Perlen vor die Säue' kommen, ich möchte es erstmal mit dieser Kombination versuchen und mir später ein besseres Glas gönnen, die Steyr hat dann doch ein ganz schönes Loch in den Geldbeutel gerissen.

    Am liebsten wären mir Schnellspannmontagen, so dass ich den schicken Koffer des LGs nutzen könnte und ein extra Behältnis für das Zubehör. Ist dieses Ansinnen bzgl. der Wiederholgenauigkeit der ZF-Montage anzuraten?

    Bitte nennt mir Montagen und ggf. weitere Teile, z.B. Stopper für wiederholgenaues Anbringen (am liebsten mit link), die sich für die genannte Kombination eignen würden. Ich bin aber auch offen für Vorschläge von konventionellen Montagen.

    Vielen Dank im voraus.

    Hallo liebe CO2-Insider!

    Ich habe kürzlich eine Drossel erworben und muss schon sagen, dass ich großen Spaß mit dem Vögelchen habe.
    Nun zu meinem Problem: Die Drozd verursacht doch nicht unerheblichen Lärm beim Plinken und ich möchte meinen Mitmenschen so wenig wie möglich Geräuschpegel aufzwingen. Deshalb bin ich auf der Suche nach einem geeigneten Silencer (natürlich mit :F:). Mir sind eigentlich nur die Schalldämpfer von Weihrauch bekannt. Was gibt es für Schalldämpfer von anderen Herstellern und wie effektiv sind diese bei Verwendung an genannter Waffe. Hat jemand Erfahrung mit der Kombination Drozd und Schalli und würde diese einem Informationssuchenden zukommen lassen.

    Ja, ich habe die Suchfunktion genutzt, aber speziell zu diesem Thema nichts Hilfreiches gefunden (oder nicht lange und genau genug gesucht).

    Vielen Dank für die hoffentlich zahlreichen informativen Antworten!

    Gruß, Uwe

    Hallo mein Name ist Uwe, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen und als co2air-Fan outen. Ich lese seit über einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig in diesem Forum mit.

    Mein Interesse gilt vor allem dem Sammeln und hobbymäßigen Schiessen von Haenel-Druckluftgewehren, was daran liegen mag, dass mein Großvater mir seine LG (33, 49a, VI/M, III-284) vererbt hat und mein Vater mir seines geschenkt hat (312 mit Zweistiftkorn). Mittlerweile sind via eGun noch ein 310, ein III-60 und zwei 311 dazu gekommen. Weiterhin besitze ich noch ein HW 97k, ein Gamo G 1200 und ein Gamo Gamatic. Ich kann auch zwei LP (Röhm TM Top und HW 45 :))) und eine SSW (EGR 66 für Sylvester) mein eigen nennen.

    Nun zu meiner Frage: Beim Magazin für die 33 sitzt die Kerbe zum Einrasten in den Magazinschacht ja etwas weiter unten. Ich habe leider kein originales Magazin für die Haenel 33 mehr gefunden und behelfe mir deshalb mit einem 12er-Anschütz-Magazin (original mit zwei Kerben).
    Weiß zufällig jemand hier eine Bezugsquelle für die Origina-Haenel 33 Magazine? Gab es damals auch schon 6, 8 und 12-Schuss Magazine?
    Gibt es Literatur über die Druckluftwaffen von Haenel vor 1945?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis bezüglich der Magazine und der Literatur.

    Uwe