Hallo & Haenel 33 Magazin

Es gibt 2 Antworten in diesem Thema, welches 1.113 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. August 2007 um 21:26) ist von simie.

  • Hallo mein Name ist Uwe, ich möchte mich zuerst einmal vorstellen und als co2air-Fan outen. Ich lese seit über einem Jahr mehr oder weniger regelmäßig in diesem Forum mit.

    Mein Interesse gilt vor allem dem Sammeln und hobbymäßigen Schiessen von Haenel-Druckluftgewehren, was daran liegen mag, dass mein Großvater mir seine LG (33, 49a, VI/M, III-284) vererbt hat und mein Vater mir seines geschenkt hat (312 mit Zweistiftkorn). Mittlerweile sind via eGun noch ein 310, ein III-60 und zwei 311 dazu gekommen. Weiterhin besitze ich noch ein HW 97k, ein Gamo G 1200 und ein Gamo Gamatic. Ich kann auch zwei LP (Röhm TM Top und HW 45 :))) und eine SSW (EGR 66 für Sylvester) mein eigen nennen.

    Nun zu meiner Frage: Beim Magazin für die 33 sitzt die Kerbe zum Einrasten in den Magazinschacht ja etwas weiter unten. Ich habe leider kein originales Magazin für die Haenel 33 mehr gefunden und behelfe mir deshalb mit einem 12er-Anschütz-Magazin (original mit zwei Kerben).
    Weiß zufällig jemand hier eine Bezugsquelle für die Origina-Haenel 33 Magazine? Gab es damals auch schon 6, 8 und 12-Schuss Magazine?
    Gibt es Literatur über die Druckluftwaffen von Haenel vor 1945?
    Ich bin dankbar für jeden Hinweis bezüglich der Magazine und der Literatur.

    Uwe

  • Hi Uwe,
    willkommen im Forum.
    Ein originales Magazin für ein Haenel 33 wirst Du nirgendwo bekommen. Ich sammele selber und habe mehrere 33iger - nur bei einem war noch ein Magazin dabei.
    Klar, das Magazin ist das erste, was verloren geht. Damit sind die Magazine wohl deutlich seltener als die Gewehre selber.
    Das originale Magazin ist übrigens nicht aus Zinkdruckguss sondern aus blech.
    Viele Grüße Gerald

    collector

  • Hallo,

    es gab auch Zinkdruckgußmagazine (hatte mal ein 6er gehabt) welches unten keinen Rand hatte (dafür Rillen) und somit in das 33er Junior und dem großen 33er paßte. Danach habe ich auch von den 6er Magazinen den unteren Rand abgeschliffen. Siehe auch den Testbericht: Haenel Wehrsportgewehr 33

    Simie

    :huldige:Haenel, wat denne sonst!?