Beiträge von Priester

    Hallo an alle,
    ich habe eine Diana 5G Lupi, ohne Kimme u. Korn, dafür aber mit Schiene u. Laufgewicht. Leider ist das alte 1.5x20 ZF dem gemeinen Prellschlag zum Opfer gefallen (und das bei geschmeidigen 125m/s, es war aber auch wirklich uralt) und jetzt muss unbedingt ein Neues her (irgendwie muss man ja zielen können).
    Richtig viel findet man dazu leider nicht. Hat da jemand einen Ratschlag?
    Ich suche die Vergrößerung 1.5x20, eher untere Preisklasse (ca. 25 Euro); also quasi sowas wie das Wetekom 4x30 o. ä.
    Da gibt es ja was von Gamo; kennt das jemand?
    Priester

    Bad.Boy
    Lass Dich nicht unnötig verwirren; für Dein Profil und das veranschlagte Budget passt das Diana 24 ganz eindeutig besser als jedes Weihrauch-LG! Ich stand vor der gleichen Entscheidung und habe auch das Diana 24 bestellt.
    Hier eine kleine Gegenüberstellung:
    Diana24 - WeihrauchHW30S
    dt. Hersteller - dt. Hersteller
    ca. 170 m/s - ca.160 m/s
    440 mm Lauf - 395 mm Lauf
    130,- EURO - 150,- Euro
    Abzug einstellbar - Abzug einstellbar
    Gewicht 2.8 kg - 3,nochwas
    keine Exportfeder verfügbar - Exportfeder verfügbar
    (keine Versuchung ;D)
    wenige Kunststoffteile - null Kunststoffteile
    (Kimme, Korn, Sicherung, Kappe)

    Tipp: wenn Du sowieso ein ZF mit ggf. Kompensator nutzen möchtest, dann kannst Du die Kunststoffkimme etc. ja auch locker verschmerzen, weil sie ja eh abgebaut wird;
    hier im Forum wird ja allg. Weihrauch über Diana gestellt; Tatsache bleibt aber, dass Du für 129.95 mit dem Diana 24 mehr für Dein Geld bekommst, als von Weihrauch. Also qualitativ tun die sich def. nichts;
    es bleibt also bei mehr Leistung und weinger Geld für das Diana.

    Das ist (angeblich) so nicht ganz richtig; man munkelt, dass Ballistol für die Messingteile an den Victorinox-Messern nicht gut sei.
    Aber selbst von Victorinox habe ich dazu keine Antwort bekommen; schade. Egal, Ballistol stinkt eh zu sehr, als dass man es dafür verwenden könnte.

    sid
    Ich benutze häufig das Handyman; ich habe mir aber für Gelegeheiten, bei denen man nicht so viel mitschleppen möchte, ein waiter gekauf. Das ist sehr leicht (unter 50g) und bietet trotzdem viel. Ausserdem besitze ich noch das SIG Seitengewehr von Victorinox.
    Übrigens: habe mir jetzt für knapp 6 Euro inkl. VK das org. Victorinox-Öl bestellt; eigentlich überteuert für 5ml, aber was solls; wozu hat man seine Hobbys....
    Gruß
    P

    Hallo sid,
    ich habe erst gestern bei Robert Elsener von Victorinox nachgefragt, welche Öle geeignet sind (habe ja inzw. auch drei Victorinox-Messer). Hier seine Antwort dazu: Grundsätzlich können eingesetzt werden:
    - Vaselinöle (diverse Lieferanten)
    - Notfalls kann auch jedes Lebensmittelöl verwendet werden (Sonnenblumenöl, Olivenöl ...)

    Ich hoffe, dass Dir das etwas weiterhilft.
    Gruß
    Priester

    Zitat

    Original von HW35
    Priester
    z.Zeit werden keine Interessanten HW 35 angeboten, kannst mich bei Bedarf zu laufenden Auktionen ja per PN kontaktieren.

    Vielen Dank; ich werde ggf. darauf zurückkommen.
    Einen guten Rat nehme ich immer gerne an.
    Gruß
    Priester

    Hallo Rainer,
    nat. bin ich mir nicht zu schade für ein gebrauchtes LG; aber hast Du mal die letzten Auktionen beobachtet? Wo bitte gibt es denn ein HW35 im Bestzustand für 110 Euro? Das musst Du mir mal zeigen! Die Dinger sind oft uralt, ohne F und somit illegal fürs Kellerschiessen! Oder es fallen Folgekosten für Dichtungen oder sonstige Ausbesserungsarbeiten an. Und wer sagt mir denn bitte, dass der Lauf i. O. ist (hingefallen, Stahlbolzen, BBs etc.)? Wenn, dann wird es wohl ein Diana 24, HW30S oder Panther 21, aber neu! eGun ist doch die totale Verarsche! Die bieten doch alle Kollegen mit, um den Preis zu treiben.
    Beispiele: Ein gebr. Panther für 180 (kostet neu 114), oder eine HW50MII gebr. für 210 Euro? Nein danke.

    Gruß
    Priester

    Hallo,
    ich brauche mal wieder Euren Rat;
    ich habe jetzt schon einiges von meiner Erstausstattung zusammen, bin aber doch in einigen Fragen unschlüssig, auch weil mir das Geld als Student nicht aus den Ohren wächst :confused2:
    Gekauft habe ich mir bisher nur eine einteilige HJB-Blockmontage (Schneider), das Wetekom 4x32 ZF und der Kompensator ist auch schon in Auftrag gegeben :nuts: Wie man sieht fehlt immer noch eine Plempe. Angeraten wurde mir ja die HW50S; die fällt jetzt aber leider aus dem preislichen Rahmen....und um ehrlich zu sein, würde mir die sehr kompakte HW30S auch optisch (und preislich) besser gefallen. Bei Sportwaffen Schneider ist deren Leistung aber mit 150 m/s angegeben; stimmt das? Also für eine LP wäre das ja gut, aber für ein LG ist es mir zu wenig. An die wirklichen Experten hier (Visier?): was bringt die denn? Meine Einstellung ist halt die: der Gesetzgeber billigt mir die 175 m/s zu und die will ich dann bitteschön auch haben :ngrins: Das Diana 24 ist ebefalls realistisch und hat wohl 170 m/s; aber hat es auch einen so guten Abzug wie die HW30S? Die Panther 21 mit voll ausgereizten 175 m/s und günstigen 114,- Euro ist eigentlich wie für mich gemacht, wäre da nicht das Plastik....das mag ich ja wirklich nicht. Ich weiß, dass hier schon einige die Panther gekauft haben; WIR WARTEN IMMER NOCH AUF DEN AUSFÜHRLICHEN TEST!!! :laugh:;D;)
    Übrigens: stimmt es eigentlich, dass der Panther 21-Abzug so schlecht ist?
    Gruß
    Priester

    Also wäre so ein starkes Gewicht wohl eher etwas für Unterhebelspanner?
    Da war ich ja schön auf dem Holzweg, aber gut dass es das Forum gibt; sonst hätte ich mir viel Arbeit gemacht, ohne Nutzen.
    Vielen Dank carfanatic für Deine Erläuterungen; für mich hat sich die Sache damit erledigt; war aber dennoch interssant sich mal damit zu befassen.
    Gruß
    Priester

    Zitat

    Original von HaPfco2
    Mein Seperator wiegt ca.: 45 g und ist aus Alu.
    Und die 4,6mm Innenbohrung, da muss der aber sehr präzise gearbeitet und justiert werden.

    CNC Drehbank?

    Das Endgewicht dürfte aber schon so bei 800g liegen; aber dieses übertriebene Gewicht, wäre dann ja auch voll beabsichtigt; im Extremfall könnte man ja nachbessern bzw. nachfräsen.

    Jo, das hatte ich schon befürchtet;
    aber durch die Anzahl der Bohrungen fällt ja dann auch ne Menge Material/Gewicht weg. Die 1.5 kg bezogen sich ja ,,nur'' auf den Rohling.
    Das HW soll dann ja sowieso ein Zweibein bekommen....
    Aber abgesehen von dem Gewicht; was sagst Du zu dem Aubau?
    Als alter Mitleser weiß ich ja, dass Du sehr großes Basteltalent hast und schätze daher auch Deine Meinung zu solchen Dingen.

    Tach,
    hier einige Überlegungen meinerseits zu diesem allseits beliebten Thema.
    Anm.: Der Komp. existiert nur als Bild bzw. in Gedanken; noch ist absolut nichts gebaut.
    Meine Frage: rechtlich sind doch solche Laufgewichte absolut legal, oder? Verboten aber wäre z. B. ein Selbstbauschalli (Nur um keine Missverständnisse aufkommen zu lassen: der interessiert mich nicht die Bohne; ich bin nur an einer Gasseparierung zwecks Streukreisminimierung interessiert)?
    Was haltet Ihr davon? Lohnt sich das Drehen hier?

    Guten Abend,
    ich habe mich nun doch entschieden, ein HW50 zu kaufen; leider weiß ich noch nicht so recht, welche Ausführung es denn sein soll. Den Sportabzug des ,,S'' hätte ich schon gerne, fraglich ist nur, ob der Mehrpreis von ca. 40 Euro zu rechtfertigen ist. Letzendlich ist das nat. meine persönliche Entscheidung; ich würde dazu aber doch gerne einige fremde Meinungen hören. Aus Preisgründen tendiere ich übrigens eher zu der günstigeren M II-Version (das Geld ist halt knapp); taugt der Abzug etwas? Ist er gar deutlich ,,schlechter'' als der der ,,S''?
    Übrigens: Ich möchte mich beim Forum für den sehr guten Ratschlag mit dem Wetekom 4x32 bedanken; für 29.95 ein absoluter Kracher. Sehr klares Bild und gute Verarbeitung. Ein wirklich perfektes Preis-Leistungsverhältnis.
    Gruß
    Priester

    Guten Abend und vielen Dank für Eure Hilfe;
    da die Mehrheit hier 15mm angibt, nehme ich das mal als gegeben hin.
    Wenn mir vielleicht noch jemand ein Foto von der 11mm Prismenschiene zukommen lassen könnte (mit den Bohrungen für den Halteblock), dann wäre meine Anfrage auch schon erledigt und diese Diskussion kann gerne geschlossen werden.
    Weihrauch selbst hat übrigens auch auf meine (freundliche) wiederholte Nachfrage nach dem Durchmesser nicht geantwortet; das wird ja wohl kaum ein Betriebsgeheimnis sein, oder? Auch die Fotos auf deren Internetseite sind eher schlecht; ich konnte keinerlei Details erkennen.
    Interessant wäre z. B. die Bohrung für das Korn oder eben die Prismenschiene.
    Gruß
    Priester

    Danke, das werde ich nochmal versuchen. Im Moment bin ich so klug als wie zuvor (oder wie war das damals im Deutsch LK) :confused2:
    Hat denn hier keiner ein HW50 M II ? Eigentlich nicht zu glauben. Naja, ich könnte ja mal erst von 15mm ausgehen und dann ggf. auf 16mm vergrößern.
    Gruß
    Der Priester