Beiträge von Wolfenzeitalter

    Im EDC Schweizer Taschenmesser, paar Pflaster in mehreren Größen, Taschenlampe, Ersatzakkus, Notponcho, Stifte, Pfeffer, Buch, Notkulturbeutel (Zahnbürste, Medikamente etc.). Letzere beiden Posten vor allem als ÖPNV Nutzer, was ein paar x im Jahr zu zusätzlichen unfreiwilligen abendfüllenden Arbeitswegstunden bzw. ggf. Notübernachtung im Büro führen kann...

    Aber irgendwie ist das eine Wissenschaft für sich..nie abschließend vollständig, aber sonst wärs ja auch langweilig ;^)

    Führe situationsbedingt. Zb abends, in unbekannten Gegenden, nachts, im Wald (obwohl es dort sicherer ist als in jeder Kleinstadt). Für einen Notfall, welchen auch immer, habe ich eine RG 9 noch im Tagesrucksack. Ich weiss da nützt sie nicht viel. Aber letzendlich habe ich immer eine Kombi aus mehreren Mitteln, und ich würde das Spray immer vorziehen, es sieht einfach "netter" aus. Gerade wenn Zeugen in der Nähe sind, kann das wichtig werden, denn in unserer Gesellschaft, in der jeder mit Affinität zu Waffen von vorneherein als geistesgestört gebrandmarkt ist, kann sich das Blatt schnell gegen den Angegriffenen wenden, wenn er etwas waffenähnliches zieht.

    Auf die Nase binden würde ich es allerdings niemanden, das ist eine persönliche Sache meines Erachtens. Und s.o. Die Gesellschaft ist ja weiterhin nahe dran einen wg Führen einer Gaswaffe zu einem militanten Rambo zu erklären weil sie der Meinung ist, man braucht so was nicht in einem "sicheren" Land wo die Polizei sich um solche Dinge wie Gewalt "kümmert" hahaha .

    Denke die Neuanmeldungen bei egun machen diese Preise möglich. Momentan möchte jeder eine Gaswaffe zum Selbsschutz aufgrund der nicht vorhandenen inneren Sichderheit. Und wenn man sich noch nicht lange mit der Thematik beschäftigt hat, gibt man eben viel Geld für etwas auch, was dem Anschein nach gut oder führig aussieht. Und so kommen auch gerade die überzogenen Angebote zustande oder Traumpreise für Schrott wie Reck PK 800 oder Goliath.

    Wenn man mal das Fachliche ausklammert sind seine Videos sehr amüsant. Besonders bewundere ich seine Fähigkeit in Sekundenbruchteilen über Geeignetheit oder Ungeeignetheit einer freien Waffe für die Selbstverteidigung zu entscheiden.

    An anderer Stelle testet er F - Luftdruckwaffen zur Selbstverteidigung...."aber nur in Notwehr..ich betone...in absoluter äußerster Notwehr"..

    Dennoch...finde ihn und seine Frau sehr sympathisch..sie ziehen ihr Ding durch, sind aktiv...andere vegetieren in dem Alter wie Esel vor dem TV dahin....

    Oh ein Meisterwerk italienischer Waffenbaukunst! Vorzüglich als Schlagwaffe geeignet.

    Wenn die Schrauben ehemalige Stahlstifte erstetzen, sollten sie drinbleiben, weil sich sonst der Schlitten nach dem Schussselbstständig machen könnte. Wenn nur für die Vitrine und nicht für den Gebrauch, können sie ggf. draussen bleiben.

    Im bekannten Auktionshaus gibt es oft Auktionen ähnlicher Modelle von ME, dort kann man den Wert beobachten...

    Eine Alternative zum Knallkasten wäre ggf. der Röhm Sicherheitskompensator in geschlossenen Räumen.

    Aber alles was sich draussen abspielt und hörbar sowohl einsehbar ist, selbst, wenn auf befriedetem Besitztums, wird mit hoher Wahrscheinlichkeit zur gesellschaftlichen Ächtung führen (BLÖD-Schlagzeile:"Wahnsinniger Waffennarr ballert einfach herum."). Dafür hat die Meinungsdiktatur bestens gesorgt.

    Dieses Jahr soll der Schwerpunkt 6 mm sein: Röhm RG 3, Röhm RG 76, Record B1S und damit er was zum Ärgern gibt, nehme ich dieses Meisterwerk italienischer Waffenbaukunst mit: diesen 6 mm Kipplaufrevolver.

    Berloque für ein, zwei Schuss..leider werden die 9 mm Signalsterne nicht mehr produziert.

    Einen RG 59 in 9 mm falls ich doch bissl was Lauteres möchte.

    Und um das Bouquet noch etwas abzurunden eine Röhm Vektor, eine P 22 und eine Zoraki 906 in 9 P.A. Auch falls ich den 6 mm Schwerpunkt verwerfen sollte...

    Bei den Ermas sind die Preise meines Erachtens auch angezogen, wenngleich auch kürzlich bei zwei Auktionen (Modelle 55 und/oder 75 meine ich) sehr seltsame und unrealistische preisliche Ausreisser nach oben zu beobachten waren.

    Zu angemessenen Preise kann man aber nach wie vor Gebrauchte bekommen.

    Im Dezember sind realistische Preisbeobachtungen aber sowieso nicht möglich, die Preise fallen ja wieder ab Januar. Ggf. spielt derzeit noch ein wenig unterschwellige "Entwaffnungsangst" mit rein.

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat ja jemand ähnliche Erfahrung mit dieser Waffe.

    Habe sie jetzt vor ein paar Tagen bekommen und stelle folgendes Problem fest: Hat man eine Kapsel eingeschraubt und schiesst zB nur ein Magazin (ca. 20 Kugeln) und lässt die Waffe über Nacht liegen mit eingesetzten Magazin, kann es vorkommen dass am nächsten Tag, wenn man noch ein paar Kugeln schiessen möchte, mit dem ersten Abschlagen der Restinhalt der Kapsel komplett abbläst.

    Eine Kapsel soll ja normalerweise für drei Magazinfüllungen reichen. Vermutlich muss ich sie reklamieren?

    Viele Grüße

    Hallo zusammen,

    erstmal danke Euch für die zahlreichen Tipps! Ergänzen kann ich noch, dass ich Schweizer No 2 , 1,14 Gramm verwende.

    Zu Deiner Frage, Floppyk, Wie ist das VL-Schießen auf dem Lehrgang beigebracht worden?

    Dort sind eher die Sicherheitsaspekte vermittelt worden, Formeln zur Ladedatenberechnung etc. Schwerpunkt war allerdings eher - den Teilnehmenr geschuldet - Wiederladen.

    Werde jetzt mal das Zug - Feldprofil ausmessen und mir die Schusspflaster nach dem Schuss genauer ansehen.

    Hallo zusammen,

    vielleicht hat jemand dieses Modell. Ich wäre an dieser Stelle für Tips dankbar, mit welchen Komponenten mit dieser Einsteigerwaffe das Schwarze zu halten wäre.

    Pulvermenge 1,14 Gramm. An Kugelgrößen habe ich jetzt 11,3, 11,05 und 11,15 durch, wobei letzere am ehesten das "Ardesa-Kugelmaß" sein soll.

    Die Schußpflaster sollten meines Erachtens so groß sein, dass sich die Kugel ohne Geklopfe laden lässt.

    Trodzdem: Trifft auf 25 m bei 30 Schuss 1 x das Schwarze, kratzt hier und da mal das Weisse an, Tremor habe ich nicht, mache auch keine Steuererklärung nebenbei, irgendwas mache ich offenbar falsch und das dafür richtig ?( ...