Beiträge von Sip

    Zitat

    Original von Jagdzeit
    Auch Idiotisch! - dafür kauft man sich bei die schweizer ne MPi, fast wie ne Tafel Schokolade! :laugh:

    Gruss, Albert

    Hallo Albert. Diese schönen Zeiten sind leider auch in der Schweiz vorbei, wobei Seriefeuerwaffen Otto Normalverbraucher ohnehin noch nie "einfach so" erwerben konnte. Dazu bedurfte es einer speziellen Sammlerbewilligung.

    Du hast aber sicher recht: Der Erwerb "normaler" Waffen, also Pistolen, Revolver, Gewehre (inkl. Halbautomaten) ist weiterhin ohne Probleme möglich, sofern das Vorstrafenregister "sauber" ist. Es braucht heute einfach für verschiedene Waffenkategorien einen Waffenerwerbsschein, welche bis vor noch allzu langer Zeit ohne behördliche Bewilligung gekauft werden konnten.

    Darunter fallen sicher Gewehre, aber auch CO2-Waffen. Bei letzterer Kategorie sehe ich persönlich die Bewilligungspflicht nicht ein. Vermutlich geht's ja auch mehr um die einzukassierenden Gebühren :))

    Gruss, Sip (Jörg)

    Zitat

    Tja, da hat der Arme wohl die falsche Fluglinie gewählt. Bei einem Direktflug in die Schweiz wäre ihm dies wohl eher erspart geblieben, wobei auch unsere Waffengesetze - EU sei Dank - immer strenger werden

    ...und in gewissen Punkten bereits strenger als in Deutschland sind. Stichwort: einhändig zu öffnende Klappmesser. Die sind meines Wissens unter gewissen Voraussetzungen in D erlaubt. In der Schweiz darf man sie zwar kaufen, aber nicht tragen.

    Wie ihr seht, auch wir kennen "geistreiche" Gesetzgeber :crazy2:

    Hallo Duke

    Du glaubst doch nicht wirklich, dass du (Grosskaliber)-Schützen mit diesen - zugegebenermassen guten - Bildern hinter's Licht führen kannst?

    Gruss
    Sip

    Vom gleichen Bekannten konnte ich auch noch diesen sehr schönen S & W Mod. 625-2, Model of 1988, im Kaliber .45 ACP übernehmen. Grundsätzlich lassen sich die .45 ACP-Patronen zwar direkt in die Trommel laden. Die Hülsen müssten dann aber einzeln ausgestossen werden, ausser man verwendet dazu entweder Halb- oder Vollmond-Clips.

    Nach längerer Abstinenz war ich wieder mal auf Einkaufs-Tour. Von einem Bekannten, welcher die Freude am Schiesssport verloren hat, konnte ich diesen S & W Mod. 29-2 (vernickelt) in .44 Mag. erwerben.

    Auf diesem Bild sind die neu dazugekauften Rosewood-Grips zu sehen...

    ...und hier mit den ursprünglichen Griffschalen (weiss allerdings nicht, ob die original sind).

    Zitat

    Original von checker46
    Und warum steht er dann da? (Der Laptop)

    Lies doch einfach mal den ersten Beitrag:

    Und falls Ihr Euch über den alten Laptop oben auf dem Regal wundert:
    Bald wird es eine elektronische Zielanlage geben. Aber die stelle ich vor, wenn sie fertig ist

    Zitat

    Original von bzeidler
    Und das Dritte:

    Hallo bzeidler

    Nette Anlage; ist Dir gut gelungen!

    ...und wenn's dennoch einmal langweilig wird, kannst Du ja auf dem Laptop (z.B. via Bildschirmschoner) diverse Zielbilder einblenden lassen :laugh:

    Zitat

    Original von cz75
    Ich zahle zB im Verein ca 120 Euro im Jahr Migliedsbeitrag, das beinhaltet die Standbenutzung mit Scheibenmaterial. (...)

    Viele Vereine wollen von neuen Mitgliedern eine Aufnahmegebühr , wieviel kann nur der von dir gewählte Verein beantworten. (...)

    Bei diesen Preisen könnte einem ja beinahme übel werden. In unserem CH-Pistolenschützen-Verein belaufen sich die Mitgliederbeiträge auf CHF 50 (etwa 32 Euro) pro Saison (da wir keine Indooranlage haben, können wir nur während der Sommerzeit, also während rund 8 Monaten schiessen).

    Ferner benötigen Schützen, welche auch an sportlichen Wettkampfanlässen teilnehmen wollen noch eine Schiesslizenz; diese gilt dann sowohl für Pistolen- (alle Kaliber) als auch für Gewehrschützen und kostet CHF 15 (etwa 9,50 Euro). That's it!

    Ach ja, die Aufnahmegebühr: Wir wollen ja Neueinsteiger nicht noch mit derlei Abgaben von einer Mitgliedschaft abschrecken. Neuen Mitgliedern ist es aber ausdrücklich NICHT verboten, ihrer Freude über die rasche Vereinsaufnahme mit einer :drink:-Spende kundzutun ;D

    P.S. Wenn sich unter Euch auch Schützen aus dem grenznahmen Raum zum Kanton Schaffhausen befinden sollten, einfach eine PN an mich (und eventuell bereits etwa 30 Euronen für eine Bierrunde "ansparen").

    Gruss - Sip

    Zitat

    Original von Nasenbär
    ...sind 50 drin, die solltest du mindestens bei einem Training rausballern, wenn nicht sogar mehr

    Zum Rausballern ist mir eigentlich sowohl die Zeit als auch die Munition zu kostbar. Zudem erachte ich den Schiess-Sport eigentlich als sehr anspruchsvoll; da ist meines Erachtens kein Raum für rum- oder rausballern... Schliesslich will ich ja nicht nur die Scheibe, sondern auch deren Zentrum treffen - ohne aber dabei den Spassfaktor zu unterdrücken.

    Gruss - Sip

    Zitat

    Original von n0b0dy
    Danke, da hab ich ja demnächst erstmal was zu lesen. Hab selber irgendwie nichts passendes gefunden - ich geb wohl die falschen Begriffe ein... ^^

    Sobald sich da was ergibt, werd ich euch informieren!

    MfG und danke nochmal! ;D

    Hallo n0b0dy

    Mach Dir nichts draus, denn bekanntlich ist aller Anfang schwer (ging mir anfänglich auch so). In diesem Punkt dürfte sogar ein gewisser Ba...Bo... zustimmen :))

    Gruss - Sip

    Zitat

    Original von n0b0dy
    Ich habe mal mit meinem Vater darüber gesprochen und er meinte, dass ich ihn besser nicht ansprechen sollte. Denn dieser Nachbar ist wohl eher einer der Polizisten, die alles genau nehmen.

    Aber es wäre ja auch eine Möglichkeit mal bei der örtlichen Polizei zu fragen. Die können mir ja sicher sagen, wie die sich das vorstellen.

    Oder ist das nicht ratsam?

    MfG

    Ob damit das allfällige Problem mit dem "pingeligen" Nachbarn gelöst ist, wage ich zu bezweifeln. Wenn der Nachbar mitbekommt, dass Du Dir einen Schiess-Stand baust, wird er sich allenfalls ohnehin "korrigierend" einschalten, damit ja alles rechtens ist.

    Bei einer vorgängigen Kontaktaufnahme wird er sich aber allenfalls "gebauchpinselt" fühlen - und wer weiss, vielleicht kann er sich sogar zu einem ganz angenehmen Zeitgenossen entwickeln... Natürlich kannst Du aber auch die örtliche Polizei um Rat anfragen.

    Zwischenfrage: sind Polizeibeamte in D ausbildungsmässig überhaupt in der Lage, als Sachverständige zu amten? In der Schweiz sind für solche Fälle in der Regel (militärische) Schiessoffiziere - zusammen mit örtlichen Baukommissionen für solche Anfragen zuständig.

    Gruss - Sip

    Zitat

    Original von checker46
    Also ich hab auch einen Polizeibeamten als Nachbarn und als wir das erste mal geschossen haben kam er rüber und fragte ob er auch mal darf. Er sagt das er bei der Polizei nicht so oft zum Schießen kommt. Seitdem ist er eigentlich immer dabei wenn er uns sieht.

    ...was wieder einmal beweisst, dass es auch ganz anständige / umgängliche Polizeibeamte gibt... ist letztlich eben alles eine Charakter-Angelegenheit.

    (In unserem Pistolenschützenverein haben wir ebenfalls drei dieser freundlichen Exemplare)

    Gruss - Sip

    Zitat

    Original von Baller-Bolle
    Wie es in den Wald hinein ruft, so schallt es auch zurück.
    Mit meiner bisherigen Forumserfahrung,
    meine ich mir zu bestimmten Sachverhalten Urteile erlauben zu können.

    Der Ton macht aber bekanntlich die Musik...

    ...und was heisst hier im Übrigen "wie man in den Wald ruft...": Hat Nobody Dich oder einen anderen User vorher in irgend einer Weise angepöbelt? Die Antwort kannst Du Dir gleich selbst geben.

    Last but not least: Auch wenn Du der Überzeugung bist, Dir zu bestimmten Sachverhalten Urteile erlauben zu können, schliesst dies eine gewisse gepflegte Umgangsform nicht zwingend aus! - insbesondere nicht gegenüber einem Neumitglied.

    @ Nobody: Herzlich Willkommen in diesem ansonsten überwiegend freundlichen Forum :party:

    Gruss - Sip

    Zitat

    Original von flens69

    Soso, und warum finde ich den auf Anhieb?: Übersicht Umarex CO2-Plinker

    ...vielleicht weil Du bereits ein Veteran bist ??? Offenbar ist Dir entgangen, dass Basti2212 erst seit dem 29.5.2007 diesem Forum angehört.

    EDIT: So billig: da verweist Du doch eben auf die Schnelle auf einen von Dir selbst verfassten Beitrag; was für ein Wunder, dass Du den wieder "auf Anhieb" gefunden hast... :lma:

    AN DIESER STELLE: Hallo Basti. Herzlich willkommen bei co2air! :new11:

    Gruss - Sip

    Zitat

    Original von steffirn

    Vor allem kann man ja garnicht daneben schießen ;D

    Hallo Steffirn

    Deine Schiesskünste in Ehren - aber bei einer Distanz von 10 Metern ist z.B. nicht unbedingt "garantiert", die Tonröhrchen mit einer CO2-Pistole immer zu treffen :nuts:

    Auch die CO2-Kartuschen können durchaus "zuverlässig" verfehlt werden... Die Abschiess-Sterne sind hingegen ein herrliches Plinking-Ziel.

    Gruss - Sip

    Zitat

    Original von schakke
    hallo sip!!
    schöner schießstand kompliment!!
    mal ne frage zu abprallern wie fängst du sie auf gibts überhaupt welche? ich denke doch?
    wenn du die co2 kapseln triffst dann spritzen doch die dias überall hin oder??

    gruß schakke

    Hallo Schakke

    Bevor ich die Rückwand mit gelochtem Stahlblech verstärkt/umgebaut habe, hatte ich 3 Lagen selbsklebende Filzteppiche "verbaut". Da gab es bei Fehlschüssen sehr häufige Abpraller bis zu 10 Meter in meine Richtung! Seit der Stahlblech-Rückwand sind aber keine mehr aufgetreten.

    Auch bei Treffern auf die CO2-Kartuschen, Stahlbüchsen und die runden Stahlplatten habe ich keine nennenswerten Abpraller (Der Kasten steht in der Garage; geschossen wird jedoch aus dem Nebenraum durch die Türe zur Garage. Wenn es kleine Abpraller gibt, landen diese allesamt in der Garage - so in etwa im Umkreis von maximal 50 cm um den Schiess-Stand).

    Gruss - Sip