Kleiner Schiess-Stand

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 4.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (2. Mai 2007 um 20:40) ist von steffirn.

  • Hallo

    Hier will ich Euch meinen kleinen Schiess-Stand (125x100x21 cm) kurz vorstellen. Er umfasst rund 104 Ziele. An Zugfedern habe ich einerseits mit Silikon gefüllte kleinen Konservendosen, Korkzapfen und Metallscheiben aufgehängt. Darunter befinden sich einerseits leere CO2-Kartuschen, welche auf Scharnieren aufgeschraubt wurden. In den Zwischenräumen wurden ebenfalls Scharniere aufgeschraubt. Die Scharniere und die CO2-Kartuschen habe ich mit Fischerschnüren miteinander verbunden; dadurch können sie alle gleichzeitig wieder aufgerichtet werden.

    Unter dem oberen Tablar befinden sich Abschuss-Sterne, ein EMGE Kugelfang mit Schießpyramide sowie rechts eine Stahlblech-Platte, auf welche diverse selbst entworfene Ziele durch Magnete fixiert werden können.

    Auf dem unteren Tablar wurden links und rechts vom Crosman Silhouetten-Schießstand Stahlnägel als Halter für Tonröhrchen verwendet. Zuunterst befindet sich die "Auffangwanne" für die Diabolos, welche als Showeffekt beleutet werden kann.

    Auf die Rückwand wurde eine stabile Stahlblech-Wand verschraubt. Ferner wurden auch die Kanten der Seitenwande und der Tablare mit Stahlblech-Elementen geschützt.

  • Hallo Sip,

    Klasse Eigenbau.

    Da ist für jeden was dabei: Präzissions- und Funschiessen je nach Geschmack.

    *lol* Und jetzt hätt ich gern noch ein Bild, wo du alles abgeräumt hast.

    Gruß
    Roland

    Gruß
    Roland

  • hallo sip!!
    schöner schießstand kompliment!!
    mal ne frage zu abprallern wie fängst du sie auf gibts überhaupt welche? ich denke doch?
    wenn du die co2 kapseln triffst dann spritzen doch die dias überall hin oder??

    gruß schakke

  • Zitat

    Original von schakke
    hallo sip!!
    schöner schießstand kompliment!!
    mal ne frage zu abprallern wie fängst du sie auf gibts überhaupt welche? ich denke doch?
    wenn du die co2 kapseln triffst dann spritzen doch die dias überall hin oder??

    gruß schakke

    Hallo Schakke

    Bevor ich die Rückwand mit gelochtem Stahlblech verstärkt/umgebaut habe, hatte ich 3 Lagen selbsklebende Filzteppiche "verbaut". Da gab es bei Fehlschüssen sehr häufige Abpraller bis zu 10 Meter in meine Richtung! Seit der Stahlblech-Rückwand sind aber keine mehr aufgetreten.

    Auch bei Treffern auf die CO2-Kartuschen, Stahlbüchsen und die runden Stahlplatten habe ich keine nennenswerten Abpraller (Der Kasten steht in der Garage; geschossen wird jedoch aus dem Nebenraum durch die Türe zur Garage. Wenn es kleine Abpraller gibt, landen diese allesamt in der Garage - so in etwa im Umkreis von maximal 50 cm um den Schiess-Stand).

    Gruss - Sip

  • Zitat

    Original von steffirn

    Vor allem kann man ja garnicht daneben schießen ;D

    Hallo Steffirn

    Deine Schiesskünste in Ehren - aber bei einer Distanz von 10 Metern ist z.B. nicht unbedingt "garantiert", die Tonröhrchen mit einer CO2-Pistole immer zu treffen :nuts:

    Auch die CO2-Kartuschen können durchaus "zuverlässig" verfehlt werden... Die Abschiess-Sterne sind hingegen ein herrliches Plinking-Ziel.

    Gruss - Sip

  • ich meine ja, dass die recht nah beisammen sind.
    Ich hab mir mal so einen Kapselstand gemacht.
    Die waren dann so nah zusammen, dass ich nicht immer das getroffen habe was ich wirklich wollte.
    Aber naja, wenn eben nicht soo viel Platz da ist geht das ja auch.