Ob die Lieferschwierigkeiten tatsaechlich nur auf den gestiegenen Auftragseingang zurueckzufuehren sind? Nach so langer Zeit muessten Alternativloesungen greifen!
Hat man kein funktionierendes Produktionsplanungs-, Fertigungssteuerungs- und Warenwirt-schaftssystem (frueher ging das sogar mit Karteikarten, kariertem Papier, Bleistift und Radier-gummi! )?
Die als Information wertlose Antwort hat man, um eine Reaktion zu zeigen, vermutlich aus Hoeflichkeit geschrieben.
In jeder Firma kann es mal vorkommen, dass man nicht lieferfaehig ist. Damit muss der Kunde leben.
Auf jeden Fall sollte er das Gefuehl haben, dass man alles unternimmt, um ihn zufriedenzu-stellen. Dazu gehoert auch die Angabe eines verbindlichen Liefertermins, egal wie lange es
dauert.
Liegt doch auch im Interesse des Unternehmens.
In dem genannten Fall haette man den Endkunden nach dem Haendler fragen koennen, bei dem er bestellt hat. Entweder haette man 1 St. fuer den Endkunden geliefert oder ihm und dem Haendler zumindest einen verbindlichen Liefertermin genannt.
Durch solche Liefer- und Kommunikationsprobleme werden viele Kunden zu einem anderen Fabrikat greifen.
Gruss
pak9