Lagerung der SSW für den KWS

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (19. Juli 2016 um 15:18) ist von Grün.

  • Hallo,

    ich möchte in den kommenden Tagen meinen KWS für das führen einer Schreckschusswaffe beantragen. Ich habe eine Frage bezüglich der Lagerung meiner RG96 und der Munition.
    Reicht es aus den herkömmlichen Waffenkoffer (aus Hartplastik) mit einem Zahlenschloss wie diesem --> https://www.shoot-club.de/vdb-zahlenschl…lencode/a-7794/ zu sichern um diese zu hause zu lagern?
    Wie sieht es mit der Munition aus? Benötige ich dafür einen separaten Behälter?


    Vielen Dank für Antworten :)

  • Also, bis jetzt frei in der Schublade. Allerdings für unter 18 unzugänglich machen. Weder Tresor noch Munischrank.
    Noch, bis jetzt...

    SigSauer P226 X-Six PPC; SigSauer P320 FullSize; Tokarev TT-33; Smith & Wesson Mod.586 6"; Smith & Wesson Mod.28-2 4"; Feinwerkbau AW 93; Walther GSP .32S&W & .22lfb; Mauser K98; Mosin M38; Mosin 89/30; Anschütz Match 64; Le Page Pedersoli Cal. .36; Steyr LP10; Erma EGP 45 PTB 297; Erma EGP 65 PTB 146.

  • Ich habe gehört, dass das streng geregelt ist, wie die SSW gelagert werden muss. Im Anhang zu meinem Antrag steht sogar was von Waffenschrank/Tresor etc. was ich für vollkommen schwachsinnig halte. Zudem wohnen bei mir keine Personen unter 18 Jahren.

    Meiner Ansicht nach würde der Hartschalenkoffer und ein Schloss reichen. Hat denn noch jemand eine Idee? Einen speziellen Waffenkoffer oder so?

  • Da der Antrag auf den KWS der gleiche ist wie der für den WS (in den meisten Fällen) stehen da viele Sachen drinne, die für dich nicht von Belang sind.

    Meine Pentagon Waffen und auch die wenigen PTB Knaller haben bei mir einen eigenen Raum im Haus und da liegt auch die Munition rum.

    Wenn du niemanden in deiner Wohnung unter 18 hast, dann kannste das Ding sogar in den Schuhen lagern wenn du das den willst und sobald du den KWS hast, kannste se mit dir rumschleppen und abends auffe Ablage im Flur legen.

    Oder engültiges Wort: Es gibt für PTB keine Lagervorschrift!

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Danke für die Antwort!
    Es kann ja auch passieren, dass die Polizei unangemeldet vor der Tür steht und nachschauen will, ob alles gelagert ist wie es soll. Was meinen die dazu, wenn sie offen und freizugänglich rumliegen würde?
    Personen unter 18 gibt es eh keine, die bei mich besuchen kommen. Hätte wie gesagt den Hartschalenkoffer, den ich mit dem Schloss absichern könnte :)

  • Nur weil du eine SSW hast und einen KWS, kommt dich die Polizei nicht regelmäßig besuchen. Und wenn du einen Hartschalenkoffer mit Zahlenschloss hast, dann tu deine SSW doch da rein und schlafe den Schlaf des Gerechten.

    Ich finde Luftpistolen/Gewehre wesentlich gefährlicher, wenn diese in Kinderhände gelangen! Die machen nicht nur Peng, da kommt auch vorne was raus. Und das kann mehr als ins Auge gehen!

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Geladen lagern ist nicht drin.
    Ungeladen in nem abgeschlossenen koffer Koffer sollte vollkommen ausreichend sein.
    Es kann ja auch sein, das jemand unter 18 zu besuch kommt….

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Es reichen auch zwei Schubladen, da die Lagerung getrennt von der Munition erfolgen muss. Du bist mit deiner Idee schon oberhalb der gesetzlichen Anforderungen und damit passt alles.

    Es gibt keine rechtliche Grundlage, wegen einem KWS die Unverletzlichkeit der Wohnung zu verletzen, anders als bei Legalwaffenbesitzern... Sollte die Polizei VOR Austellung des KWS vorbeischauen, ist es "nur", um sich ein Bild von dir machen zu können.

  • ... oder der minderjährige Weihnachtsmann? ?( Also diese Begründung, dass irgendein Besuch u18 kommen könnte, leuchtet mir beim Besten Willen nicht ein. Grundlage?

    Trennung von Kartuschen / SSW kenne ich auch nur für den Transport als Regelung, nicht im speziellen bei Schreckschuss. Wird hier einiges Wissen vermischt?

    8| Silvester wird nicht mit y geschrieben. :huh:

  • Trennung von SSW und Kartuschen, gilt nur für den Transport ohne KWS.

    Sobald der KWS vorhanden ist kann man ja beides eh zusammen bewegen, sogar ohne Koffer und am geladen

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Ich hab mich an folgendem Post orientiert, da das Thema ja schon länger aktuell ist und eigentlich schon oft gesagt wurde:

    Lagerung meiner SSW und kleiner Waffenschein

    Und geladen is doch ok, wenn man wach und daheim ist. Es geht bei der Lagerung immer um den Fall, wenn man nicht direkt Zugriff darauf hat oder haben kann, weil entweder "weg" oder "weggetreten" aus irgendwelchen (Müdigkeits-)Gründen.