kleines Dröhnchen fliegen lernen

Es gibt 732 Antworten in diesem Thema, welches 87.668 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2019 um 17:16) ist von zocker.

  • Hallo
    NC9210, Du hast 2 schöne Sätze unten an deinen Beiträgen immer angeheftet..........

    vg

  • Jetzt wird es mal wieder unsinnig.

    Wie kommst du auf 60 Tagessätze?

    Stimmt, die 60 Tagessätze sind nur bei Vorsatz fällig!
    Sorry, aber da habe ich glatt überreagiert!

    Als langjähriger Multikopterpilot in der Klasse bis 25 Kilo bin ich wohl etwas eingerostet, was die Judikative betrifft.

    Leider darf ich nicht schreiben, was ich von manchen Gesetzen im Flugmodellsport halte.
    Aber ich darf schreiben, dass es sinnvollere Gesetze gibt.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Damit gibst Du einen Gesetzesverstoß zu, der bei Ahndung den Entzug der WBK nach sich zieht.

    Ich schieße Klasse 3 also bis 7,5J habe also keine WBK. Ich habe zwar die Sachkunde hätte auch die Bedürfniss vorausetzungen aber es scheitert noch am Platz für einen Tresor.
    Und solange ich froh bin wenn ich 30/50 schieße brauch ich auch keine neue Herausforderung.

    Hat aber alles nix mit dem Dröhnchen zu tun, das ich wie gesagt schon fast in Greifweite fliege.
    Und ja nach Karte ist die von mir gepostete Landebahn keine Flugverbotszone mehr und auch kein überwachter Luftraum.
    Selbst das verlassene stück Landebahn in Riem ist kein überwachter Flugraum mehr.

    Wenn ich solche flüge machen würde wie Playsi oder andere hier gern aber nicht bei dem gespiele das ich mache. 50m vor 50m hoch mehr mache ich nicht eher weniger. Mag das Teil nicht ständig ausm Baum pflücken.

  • Wer mit einer 40g-Drohne auf abseits gelegenem Grundstück ohne
    Versicherung herumfliegt wird für Schäden zu Kasse gebeten.
    Der Staatsanwalt stellt das wegen mangelndem öffentlichen
    Interesse ein. Aus die Maus.
    Völlig anders ist die Situation mit einem größeren Kopter, evtl. noch
    mit Kamera und in belebtem Gebiet. Aber auch da kommt erst mal
    nur eine Geldstrafe im Bereich von 1-2000 Euro rum (sofern das
    ohne schwer Verletzte abgeht). Erst wenn grobe Fahrlässigkeit und
    sehr schwere Verletzungen auftreten wird das wirklich Ernst.
    Davon ist der Vampir aber weit entfernt.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Leider darf ich nicht schreiben, was ich von manchen Gesetzen im Flugmodellsport halte.

    Doch, das darf man (noch).
    Ich bin absolut für die Versicherung von Flugmodellen,
    aber 40g-Spielzeug zähle ich nicht dazu.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Ich sehe das Problem weniger beim unbedarften Anwender sondern beim Gesetzgeber!

    Das hier, ist eindeutig ein Modellflugzeug und eindeutig ein Spielzeug:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Den hab ich vor 4 Jahren gekauft? Weiß nicht mehr genau. Wer kommt denn auf die Idee, dass so ein Flieger nun eine Extra-VS usw. braucht? Nicht, dass da damit gar nix passieren kann aber wofür ist man denn Haftpflicht versichert?

    Ein anderes Thema sind natürlich die Drohnen. Immer größer, schwerer, schneller, mit Kamera und dann auch noch am FH!
    Wer sich so ein Teil leistet, schaltet den Verstand hoffentlich nicht nur beim Kaufpreis ein. Und wer damit andere grob fahrlässig gefährdet oder belästigt, gehört natürlich bestraft. Gibts da noch keine Gesetze?

    Aber es ist wie immer und wird noch schlimmer- egal was es ist, es wird muss gar nicht erst verboten werden, es reicht das zu-Tode-Reglementieren. Und das trifft dann alle, nicht nur die Idioten- gegen die es bereits Gesetze gibt und auch eine HP, falls vorhanden, wenn nicht, Schadensersatz und Schmerzensgeld aus eigener Tasche.

    So geht es immer weiter... Heute kannst du feines kaufen und es überall benutzen. Dann wird es zum Elektroschrott reglementiert und man muss was neues kaufen. Zb. ein baugleiches Modell mit ner Extra-LED und ABE, dazu ne VS und FS und schon darf man wieder draussen spielen gehen und Spaß an der Freud haben. Bis zur nächsten Reglementierung.

    Dasselbe Problem haben auch die Schützen, die ja nun eine wirklich größere Lobby als Modellflieger haben. Siehe SEK-Einsätze & Co. Mit gesundem Menschenverstand ist das nicht mehr zu erfassen und genau deswegen, werden auch solche Reglementierungen erlassen! Den Leuten den Spaß soweit verderben, bis wieder gilt- wo kein Kläger, da kein Richter. Doch die Räume der Vernunft in der EU werden immer kleiner... Siehe E-Scooter...

    Soviel zum Thema Artensterben in der Freizeit. Dafür Rente ab >70. Weißt Du wohin der Weg geht.

    Übrigens- letztens den neuen VM gefragt, ob im Keller Steckdosen sind, weil zunächst nicht drauf geachtet. Wegen dem 3D-Drucker, der kann dann nachts durchlaufen. Ja schon, meinte er, aber die Brandschutzverordnung...! Ok, dann stell ich ihn halt auf den Nachttisch.

    Wie gut das jetzt Europawahl ist! :thumbsup:

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Wenn ich solche flüge machen würde wie Playsi oder andere hier gern aber nicht bei dem gespiele das ich mache. 50m vor 50m hoch mehr mache ich nicht eher weniger. Mag das Teil nicht ständig ausm Baum pflücken.

    Danke für die Richtigstellung!

    Schau dir bitte zu deiner Sicherheit auch mal die beiden Links in Beitrag 645 an.
    Und bitte achte darauf, nicht alles zu posten, was dir durch den Kopf geht. ;)

    Zitat meines Opas: "Du derfsch älles macha. Aber lass de net erwischa!"

    Gruß
    Der Doc

    hoffentlich schaffe ichs nach Amberg. Dann können wir in Ruhe klönen ...

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Doch, das darf man (noch).

    Leider nicht, da es in manchen Bereichen Verschwiegenheitsverpflichtungen gibt.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • hoffentlich schaffe ichs nach Amberg. Dann können wir in Ruhe klönen ...

    Ich dachte du wärst schon fest eingeplant?
    Ich werd das Dröhnchen nicht mit nehmen es sieht auch mit Adlerfeder in der Mitte nicht aus wie ein Indianer. :P

    Ne gab da wohl paar Missverständnisse.
    Ich komme mit dem teil in der Wohnung schon nicht klar.
    Draußen erst recht nicht somit fliege ich selten und bestimmt nicht bei 35 grad im Schatten wo halb München da draußen auf der Landebahn ist.
    Und wenn ich da draußen bin fliege ich im kreis um mich rum ohne Kamera das bekomme ich gerade so hin.
    Wenn dann doch mal ein Spaziergänger mit Hundi kommt Hebel runter und ins Gras mit dem Ding.
    Anders sieht es aus mit meinem RC Rallye quattro.
    Den hab ich öfters draußen den beherrsche ich aber auch besser. :D

  • Ist leider aus gesundheitlichen Gründen noch unsicher!
    Ich muss Eric unbedingt mal anschreiben.

    Sorry, dass ich so harsch reagiert habe! Ist eigentlich nicht meine Art.

    Soll ich meine Drohnen mitbringen? :D

    Grüßle
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Soll ich meine Drohnen mitbringen?

    Denke die Passt genau so wenig wie meine (unsere) FT büchse(n) dennoch werd ich auch die mitnehmen, also mach nur mal. :P
    EVTL. können wir Sonntag ja bissel Spaß mit haben.
    Dann könnte ich meine nebst geladener Powerbank und den 8 Ersatzakkus auch mit nehmen. :D

  • Wenns klappt bringe ich meine Dobbies mit.
    Klein und wirklich lustig zu fliegen.
    Ich schau dann mal nach, gegen wie viele Gesetze wir verstoßen! :D

    Akkupack ist dann natürlich auch mit dabei. ;)

    Bitte Daumen drücken, dass es klappt!

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Merci mon ami!

    Gruß
    Der Doc

    ich glaube, wir sind total OT :D

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Mein Dröhnchen hat 35€ gekostet und wer jetzt glaubt das ich das für den selben Jahresbeitrag versichere der darf mich gepflegt :lma:

    Ich habe mein Moped für einen Kasten Bier vom Nachbarn bekommen, da gebe ich doch keine 35€ im Jahr für eine Versicherung dafür aus..... :huh:

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Ich habe mein Moped für einen Kasten Bier vom Nachbarn bekommen, da gebe ich doch keine 35€ im Jahr für eine Versicherung dafür aus.....

    Kannst ja machen solange du es nicht im Öffentlichen Verkehrsraum bewegst.
    Ich bewege mein Dröhnchen auch nicht im Öffentlich überwachten Luftraum.
    Hab ich aber geschrieben das ichs dann versichern würde. ;)

  • Ich habe mein Moped für einen Kasten Bier vom Nachbarn bekommen, da gebe ich doch keine 35€ im Jahr für eine Versicherung dafür aus..... :huh:

    Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich,
    aber dieser braucht einen Rollstuhl!

    Wie kommt man auf so einen Quatsch?

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich,aber dieser braucht einen Rollstuhl!

    Wie kommt man auf so einen Quatsch?

    Weil man für beides eine Versicherung brauchst bei Benutzung im Öffentlichen Raum.
    Ob man das einsieht oder nicht , so sind die Gesetze.

    Gruß Michael
    4mm/6mm :F::W: affen? Na klar!
    FWR-Mitgliedsnr.: 30936

  • Nicht alles was hinkt ist ein Vergleich,
    aber dieser braucht einen Rollstuhl!

    Warum?

    Für beides besteht eine gesetzliche Versicherungspflicht in D.
    Ergo ist der Vergleich statthaft.

    Gruß
    Der Doc

    "Lasst mich als ersten starten, dann sehen die Anderen die Stages vorab in Zeitlupe!"
    Mein legendärer Spruch vom CO2CAS 18.05.2019 in Amberg bei der Red River Trail Crew 1968 e.V.

  • Wenn ich ein Moped nicht auf öffentlichen Strassen
    betreibe brauche ich keine Versicherung.
    Ergo ist der Vergleich nicht statthaft.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.