Abprallverhalten von Plastik-BBs

Es gibt 35 Antworten in diesem Thema, welches 4.365 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. Juni 2016 um 15:22) ist von Schrotty.

  • Danke Leute, das war überzeugend! Also: Schutzbrille kaufen 8) selbst
    ein 10 € Teil aus dem Baumarkt wird besser sein als gar nichts.

    In einem anderen Fred habe ich interessantes gelesen, um das Abprallverhalten drastisch zu reduzieren - kann es nur noch zitieren:

    "Mit Blei (Stärke so 1 - 2 mm) den Kugelfangkasten innen auskleiden, dann kommt nichts mehr zurück. Außerdem wird der Kugelfangkasten dann auch noch schallgedämmt. Gibts beim Dachdecker um die Ecke..."

    "Besorg dir bei einem Schlossereibetrieb eine 10-12mm dicke Eisenplatte und hänge die Scheibe mit Magneten daran. Die Abprallerquote liegt bei 0%.
    Die Dias sind nach dem Aufprall etwa so groß wie ein 1 Cent Stück und kleben als Scheibe zwischen (!) Pappe und Eisenplatte. Beim abnehmen der Scheibe rutschen die einfach runter und sind bequem einzusammeln..."

    Das letzte Zitat ist natürlich nur auf Diabolos bezogen zu verstehen, und ich denke, dass die Bleiplatten im Kugelfangkasten auch Stahlrundkugel gut zähmen - oder was meint ihr?
    Ich werde mir auf jeden Fall die Eisenplatte besorgen!

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (24. Juni 2016 um 15:42)

  • Soweit ich weiß sind Diabolos ja aus Blei....
    und blei ist nichtmagnetisch....

    Stahl-BBs könnten funktionieren....
    muss aber dann ein ordentlicher Magnet sein 8|?(


    Gemeint war aber nicht, dass die Diabolos durch Magnete gestoppt/gehalten werden - die Magnete sollen lediglich die Zielscheiben auf der Eisenplatte halten.

  • Das Magnet bezog sich aber auf die Befestigung der Scheibe, nicht für die Kugeln :)

    Bei den Stahl BB auf Blei kommt es auf die Energie an. Ist die Waffe zu schwach prallen die ab.
    Das ist mit selbst schon mit Verkupferten Blei BB aus einer 310 passiert.
    Auf der Bleiplatte abgeprallt gut drei Meter zurückgeflogen und die Kunststoff "Verglasung" eines Ikea Schrankes durchschlagen.

    Sowas hat einen verdammt schlechten WAF :(

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • Bei den Stahl BB auf Blei kommt es auf die Energie an. Ist die Waffe zu schwach prallen die ab... Auf der Bleiplatte abgeprallt gut drei Meter zurückgeflogen und die Kunststoff "Verglasung" eines Ikea Schrankes durchschlagen.

    Sie dürften aber weniger heftig abprallen als von der Stahlwandung eines dünnen Kugelfangs.

    Einmal editiert, zuletzt von Erdinger (24. Juni 2016 um 20:11)

  • beim Schießen sind nicht nur Abprahler möglich. Ich machte schon mal den Fahler und nutzte das LG eines Freundes. Beim Schuß stand ich aufeinmal in einer Nebelwolke aus Staub und Fett / Oel. Fast das Ganze Gesicht geschwärzt außer dort wo die Schutzbrille war.

  • beim Schießen sind nicht nur Abprahler möglich. Ich machte schon mal den Fahler und nutzte das LG eines Freundes. Beim Schuß stand ich aufeinmal in einer Nebelwolke aus Staub und Fett / Oel. Fast das Ganze Gesicht geschwärzt außer dort wo die Schutzbrille war.

    Hätte ich gern gesehen :thumbsup:

  • Ich schieße aktuell sehr viel Diabolos und trage dabei keine Schutzbrille. Allerdings sind meine Ziele nur Scheiben, Entenkästen und Nudeln auf 10m. Abpraller gibt es dabei keine.


    Früher habe ich sowohl 4,5mm Stahlkugeln als auch 6mm BB geschossen. Auf 7-10m kommen die 6mm BBs selbst aus nur 1 Joule Softairs zurück, sofern sie nicht beim auftreffen im Ziel platzen. Bekommt man eine ab spürt man das, von einem blauen Fleck ist man jedoch auf 7+m noch etwas entfernt. Um ernsthafte Schäden im Auge zu verursachen reicht diese Energie jedoch allemal.

    Stahlkugeln kommen mit einer vielfachen Energie wie 6mm BBs zurück. Das kann mitunter schonmal ein wenig weh tun. Ich habe mir vor 4 Jahren auf knapp 6m Entfernung meine Schutzbrille mit einer zurückkommenden Stahlkugel zerstört. Der Einschlag war so heftig, dass das Brillenglas (aus Plastik) einen langen Riss hatte. Ich bin sehr froh eine Schuztbrille getragen zu haben und daher gilt meine Regel:

    Bei allen Runden geschossen SCHUTZBRILLE tragen  :thumbup:

    Grüße Mannheimer

  • Danke Mannheimer, du bestätigst mir eindrucksvoll meine Entscheidung für Diabolos. Ein weiteres Argument ist natürlich auch die Akkuratesse von Waffen mit gezogenem Lauf.

  • Ein Kumpel von mir hat seinen Entenkasten mit Knete gefüllt, da kommen auch keine Stahl BB´s zurück, allerdings muß das Ganze recht aufwendig alle 250-500 Schuß auseinander gepult werden, also auch nicht so ideal, zumindest sind die BB´s nach einer Reinigung wieder verwendbar, ob sich der Aufwand lohnt? :huh:

    Ich könnte mir auch vorstellen daß ein locker aufgehangenes "Kettenhemd" Stahl BB´s und natürlich auch Diabolos recht gut abfangen würde, mit som ähnlichen Vorhang werden auch Pfeile in der Bogenhalle abgefangen.

    Indoor schieße ich nur Blei Diabolos (habe auch schon Kunststoff Komposit probiert, kommt auch nicht zurück) und gelegentlich 4,5mm Kunststoff BB´s, Stahlkugeln nur im Garten, die fliegen gegen einen alten Holzschuppen hinter meinen Zielen und bleiben dann im Umkreis von 2m liegen, wobei ich von BB´s an sich sowieso nicht so viel halte.

    Einmal editiert, zuletzt von Ingo.M (27. Juni 2016 um 13:02)

  • ... Stahlkugeln nur im Garten, die fliegen gegen einen alten Holzschuppen hinter meinen Zielen und bleiben dann im Umkreis von 2m liegen, wobei ich von BB´s an sich sowieso nicht so viel halte.

    .
    Wenn es doch immer nur 2 mtr. wären ;^) nur leider, leider...

  • Bei falschen Untergrund und zu wenig Energie kann auch Blei recht anhänglich sein. Das hatte ich selbst mal mit einem 16J Luftgewehr auf einen BW Pistolenstand auf 25 Meter erlebt. Der Stand ist mit recht dicken Gummimatten ausgestattet in den denen die Großkaliber Geschosse stecken bleiben.
    Die Bleidiabolos sind da kaum gebremst Zurückgekommen und dann recht nahe am Ohr vorbei gepfiffen.
    Als wir das bemerkten haben den Beschuss natürlich sofort eingestellt.

    Zum Glück war ja zumindest ein Auge durchs ZF gut geschützt :)

    Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!

  • .
    Wenn es doch immer nur 2 mtr. wären ;^) nur leider, leider...


    Die alten Bretter sind schon recht weich, da sind es wirklich max. 2m, bis zur nächsten Nachbarsgrenze sind es re. & li. rund 20m.

    Ich habe mal Indoor (5m) mit Stahl BB´s auf meinen Scheibenkasten aus "hartem" 20mm (vorderplatte sogar doppelt, also 40mm) MDF geschossen und leider den Kasten und nicht das Loch im Kasten getroffen, da wirken Stahl BB´s als würde man direkt beschossen, sehr unangenehm und recht gefährlich, seit dem sind die Dinger im Haus tabu!

    Blei Diabolos machen in die Frontplatte unschöne "Druckstellen" (5mm) und fallen direkt vor dem Kasten (1,5m Umfeld) auf den Boden bzw. bleiben auch mal stecken, werde die Frontplatte aber noch mal gegen Weichholz austauschen, so daß diese immer stecken bleiben.

    Bei falschen Untergrund und zu wenig Energie kann auch Blei recht anhänglich sein. Das hatte ich selbst mal mit einem 16J Luftgewehr auf einen BW Pistolenstand auf 25 Meter erlebt. Der Stand ist mit recht dicken Gummimatten ausgestattet in den denen die Großkaliber Geschosse stecken bleiben.
    Die Bleidiabolos sind da kaum gebremst Zurückgekommen und dann recht nahe am Ohr vorbei gepfiffen.
    Als wir das bemerkten haben den Beschuss natürlich sofort eingestellt.

    Zum Glück war ja zumindest ein Auge durchs ZF gut geschützt :)


    Kann ich mir recht gut vorstellen, Gummi ist recht zäh, und wenn die Luftgewehrkugel da nicht eindringt, kann es unter Umständen so sein daß man auf eine "Flummiwand" schießt, das hatten wir sogar schon mit schwach geladenen 38ern, ist schon ein blödes Gefühl wenn die Kugeln die eigentlich gut 25m entfernt im Kugelfang liegen sollten, einem direkt vor die Füße purzeln.

    2 Mal editiert, zuletzt von Ingo.M (27. Juni 2016 um 13:44)

  • bzgl dem ding mit der knete:
    hatte eine zeitlang einen Wachskasten. ne größere menge altes kerzenwachs in eine große blechdose (plätzchen) geschmolzen. dann hochkant beschossen.
    Diabolos gehen so ca 10mm rein.
    habs dann wieder im backofen bei 100° geschmolzen. Die diabolos wanderten nach unten, die deckschicht war wieder schön.
    mich hat auf dauer aber das gewerke und die geruchsbildung genervt.

    jetzt tuts ne 10mm bleiblechtafel aus den verschossenen dias gegossen.

    mfsg daniel

  • Ich hatte im Knallksten-Thread schon einmal auf auf Dämmfilz (Antidröhn, Malerfilz, Dämmflies etc.) hingewiesen.
    Das Zeug schluckt Aufprallenergie, ist schwer entflammbar, leicht, gut zu verarbeiten und preiswert.
    Gibt es in verschiedenen Stärken ! Passt vom Vorhang bis zum Entchenkasten . . . 8)