Airmagnum Trefferbilder normal?

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.611 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (12. Juni 2016 um 15:30) ist von Ragnar Caesar.

  • Hallo,

    ich habe heute endlich Zeit gefunden meine neue Airmagnum Classic einzuschiessen.
    Nachdem ich das Zweibein montiert habe (TMB II) fing ich an ein bisschen zu schießen.
    Im Vergleich zu meinem anderen Luftgewehr (Hunter Force 600) ein Traum!!!

    Aber dennoch war ich vom Ergebnis enttäuscht.
    Ich habe das Zielfernrohr eingeschossen (soweit das auf 5 Meter möglich ist) und die Schussgruppen sind recht durchwachsen.
    Sehr oft schlagen die Schüsse weiter rechts oben und manchmal links oben ein.
    Ich hatte zum Teil 4 Treffer die ein Quadrat bildeten...
    Einen Nagel konnte ich in der Regel treffen.

    Verwendet habe ich Geco Flachkopf Dias.


    Muss ich das Gewehr vielleicht ers einschiessen? Ich habe heute ca 150 Dias verschossen.

    Ich bedanke mich für jedwede Hilfe im Voraus.;)


  • Mach das Zweibein und den Vorderschaft mal ab
    und versuche es nochmal auf einem Sandsack.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Der Vorderschaft lässt sich nicht abnehmen.
    Es ist die Classic mit Holzschaft.
    Aber ich teste es die Tage mal mit einem Sandsack.


    Darüber dass das für 5m schlechte Ergebnisse sind, sind wir uns einig oder?

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • Oha, auf 5m Entfernung ist das nicht gerade doll.
    Was für ein Glas hast Du montiert? Meine erste Vermutung wäre, daß Du mit 5m zu nah dran warst und außerhalb des parallaxefreien Entfernungsbereichs bist. Wenn Du dann nicht bei jedem Schuß genau im gleichen Winkel durch das Glas schaust, "tanzt" das Absehen.
    Stell das Gewehr (oder nur das ZF) mal wackelfrei auf einen Tisch, irgendeine Zielmarke in 5m Entfernung davor, und bewege den Kopf etwas hin und her während du durchs ZF die Zielmarke anvisierst. Wenn das Zielfernrohr währenddessen ruhig steht und Du feststellst daß das Absehen sich auf der Zielmarke bewegt, dürfte das das Problem sein.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Vielen Dank erstmal!
    Ja das Rohr ist nicht wirklich scharf.
    Verwendet habe ich ein Nikko Stirling 3-9x40.

    Ich habe hier im Forum noch nichts über das Rohr gefunden.
    Ich werde das testen danke!

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • Wenn Du Absehen und Ziel nicht gleichzeitig scharf sehen kannst, wäre das noch ein Hinweis darauf daß Du zu nah dran bist.

    Zitat

    Darüber dass das für 5m schlechte Ergebnisse sind, sind wir uns einig oder?

    Stehend freihändig wärs diskutabel, aber für aufgelegt ist das ziemlich schlecht, ja. Meiner bescheidenen Meinung nach.
    Die etwa 5 erkennbaren Gruppen im ersten Bild sind vom Einschießen, nehme ich an?

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ok ich war gerade im Keller, hab das Rohr hingelegt und durchgesehen....
    Ach du Schande!
    Je nachdem wie ich reinschaue bewegt sich das Ansehen über die halbe Scheibe.
    Gut nicht die halbe aber ziemlich weit.

    Ich teste morgen mal die offene Visierung.
    Normalerweise schiesse ich im Garten auf ca 10m aber bei der aktuellen Witterung...
    Und das im Juni :cursing:


    Vielen Dank nochmal!

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • Na dann viel Erfolg morgen. Je nach Glas ist es gut möglich daß es auf 10m schon ganz anders aussieht.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Schnurbel

    Nein ich habe das Rohr schon eingeschossen, jedoch immer mal wieder ein paar Klicks verstellt weil ich zu weit rechts oben war etc.

    Ich habe einfach auf die Scheibe geschossen und versucht genau dieses Loch wieder zu treffen!

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • Hi El Chuck,

    ich denke das Problem liegt an der kurzen Entfernung in Verbindung mit dem variablen zoom Glas.

    Ich hatte mir mal ein 3-9 x 56 (son Teil mit dem rot- grünen Tannenbaum) ausgeliehen und bin daran mit meiner Crosman 1077 im Keller verzweifelt.

    Auf 4m war ich auch nur am Verstellen und kam nie wirklich auf einen grünen Zweig.

    Erstens habe ich das auf die kurze Distanz nicht richtig scharf bekommen und zweitens hatte ich das selbe Problem wie Du, nämlich das selbst bei minimaler Veränderung der Duchsichtlage sofort das Fadenkreuz extrem über das Ziel wandert.

    Da ich diese Probleme mit dem Walther 4x32 (fester zoom) welches ich mir kürzlich gekauft hatte nun nich mehr habe, vermute ich das es am variablen zoom in Verbindung mit der kurzen Distanz lag.

    Mit dem Walther 4x32 treffe ich im Keller auf 4m mit der Crosman jetzt eigentlich ganz gut und scharf ist das Ziel auch :)

    Das sind z.B. 12 Schuss:

  • Der Vorderschaft lässt sich nicht abnehmen.
    Es ist die Classic mit Holzschaft.


    Uups, da hab ich nicht aufgepasst - Sorry.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Mit dem Walther 4x32 treffe ich im Keller auf 4m mit der Crosman jetzt eigentlich ganz gut und scharf ist das Ziel auch :)

    Das sind z.B. 12 Schuss:

    Yup, sowas würde ich auf diese Entfernungen erwarten.

    Tendentiell kann man mit Gläsern kleinerer Vergrößerung näher ran, ehe das beschriebene Problem auftritt. In den besseren Onlineshops (und bei den besseren Gläsern) steht oft etwas zur Mindestentfernung in der Artikelbeschreibung. Die Testberichte hier im Forum gehen auch oft darauf ein.
    Zwei Beispiele aus eigener Erfahrung: Mit meinem Hawke 8,5-32x56 kann ich ab etwa 9m arbeiten, mit dem Walther 4x32CI ab ungefähr 4-5m.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Hmm ich überlege mir gerade das Rohr zurückzuschicken und stattdessen dieses 4x32 compact mit Sonnenblende von Walther zu kaufen.
    Bei maximal 20m reicht 4-fache Vergrößerung oder?

    Oder sollte ich besser das Walther 4x32 Cl kaufen?

    Okri
    Genau so habe ich mir trefferbilder auf kurze Entfernung vorgestellt!;)

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • So sieht das bei meiner AM auf 25 Meter aus


    Geht aber noch besser! Dieses Schußbild war nur auf die schnelle gemacht.

    also kamy!

    so ein Schussbild auf 25 Meter, und das traust Du dich zu posten  :D

  • Hmm ich überlege mir gerade das Rohr zurückzuschicken und stattdessen dieses 4x32 compact mit Sonnenblende von Walther zu kaufen.
    Bei maximal 20m reicht 4-fache Vergrößerung oder?

    Oder sollte ich besser das Walther 4x32 Cl kaufen?


    Ich habe im Hinterkopf daß beim 4x32 compact wegen seiner kurzen Bauform die Bildqualität leidet - es gibt dazu einzwei Testberichte, die mich dann zum Kauf des 4x32CI bewogen haben. Mit dem CI bin ich hochzufrieden.
    Auf 20m kommts drauf an was du treffen willst - für Ringscheiben und gröberes Plinking reicht 4x meiner Meinung nach gut aus.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Ok morgen wird ein neues Rohr gekauft.
    Bei Schneider kann man ja innerhalb von zwei Wochen alles zurückschicken.

    Gibt es noch andere Röhre die ihr empfehlen würdet?
    Bis ca 70€

    kamy
    Sauber! Da wird man direkt neidisch.

    Was kommt bei Nacht und Wind,
    es ist das Pferd getarnt als Rind...

  • @El Chukk: ...auf 20m habe ich damit noch nicht gezielt, aber bis 10m reicht (mir!) 4x vollkommen aus.

    Das Compact würde ich für ein Gewehr auch nicht nehmen, denn da hast Du doch genügend Platzt und Abstand, um keine Kompromisse eingehen zu müssen.

    Ich persönlich habe mich für das "einfache" Walther 4x32 entschieden, weil ich hier im Forum von dem "Nahfokustrick" gelesen habe.

    Durch abschrauben der Frontblende, kann man halt die Frontlinse verdrehen und so auch auf z.B 4m gestochen scharf einstellen, und das finde ich klasse.

    Im Keller schieße ich zwischen 4 und 8 Meter und da passt mir das Walther 4x32 eigentlich perfekt.

    Das CI hat glaube ich noch ein Leuchtabsehen und MilDot, was natürlich auch eine Überlegung wert wäre.

    kamy: auf Distanz (20m plus) funzen die etwas besseren Gläser fast alle ganz gut, das Problem sind hier eher die extrem "kurzen" Distanzen ;)

    Gruß,

    Olaf

  • Ich weis!
    Aber unter 8 Meter schieße ich eh nicht ... :whistling:

    Ich bin nicht da,bin mich suchen gegangen!
    Wenn ich wieder da bin bevor ich zurück komme,
    sagt mir ich soll auf mich warten !

  • ...mit dem "richtigen" Glas, eignet sich die AM eben auch zum Kellerplinken.

    Auf 4 bis 8 Meter einen Stecknadelkopf zu treffen, kann halt auch Spaß machen und eine Herausforderung sein ;)

    Gruß,

    Olaf

    Einmal editiert, zuletzt von Okri (5. Juni 2016 um 22:56)