Selbstverteidigung mit Gasrevolver/Gaspistole (SSW) - ernsthafte Diskussion (bitte!)

Es gibt 69 Antworten in diesem Thema, welches 9.923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (5. Juni 2016 um 20:26) ist von Christian 1984.

  • So lächerlich finde ich das nicht, die Chance dass in Deutschland jemand (illegal) mit einer scharfen Makarov rumläuft ist denke ich höher als dass jemand mit einer P99 rumläuft und grade jemand der aus einem Kriegsgebiet oder vom Balkan kommt, könnte den Unterschied erkennen, Schreckschusswaffen sind für mich halt vor allem Gepose mit denen man Leute im Idealfall ohne zu schießen vertreibt weil dann der Schwindel auffliegt und da kommt halt eine Makarov glaubhafter rüber, ich finde nicht, dass der Gedanke so lächerlich ist und gerade eine TT33 ist sehr charakteristisch und auch in Syrien z.B. verbreitet, ob man auf der anderen Seite auf den ersten Blick sieht, dass der Lauf "zu" ist wieder eine andere Frage.

    https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_m…rces#Small_arms

    Ich habe davon abgesehen allgemein auch niemandem geraten zu einer Gaspistole zu greifen, sondern würde persönlich wie gesagt ein Pfefferspray vorziehen. Aber wenn wir schon dabei sind, gibt es etwas ala Makarov oder TT33 als Schreckschuss?

  • shooter

    schonmal in den Lauf einer Scharfen Makarov oder generell in einen scharfen 9mm Lauf geschaut?
    Geh mal in Schützenverein, nimm irgendeine Schreckschuss in 9mm mit und lass dir mal den Unterschied zeigen.

    Ich bin mir sicher das Du aus dem lachen über Schreckschusswaffen nicht mehr rauskommst.

  • shooter

    schonmal in den Lauf einer Scharfen Makarov oder generell in einen scharfen 9mm Lauf geschaut?
    Geh mal in Schützenverein, nimm irgendeine Schreckschuss in 9mm mit und lass dir mal den Unterschied zeigen.

    Ich bin mir sicher das Du aus dem lachen über Schreckschusswaffen nicht mehr rauskommst.


    Da fehlt mir tatsächlich die Erfahrung; das hieße dann aber auch, dass eine Schreckschusswaffe nur zum Einschüchten nicht taugt und wenn man sie zieht, man auch direkt schießen müsste? Damit wären wir dann auch wieder beim eigentlichen Thema, ob eine Schreckschusswaffe Vorteile ggü. Pfefferspray hat, ich bin dann auch wieder raus an dieser Stelle.

  • klar hat eine Schreckschuss einen einschüchternden Effekt, immerhin kann cs oder Pfeffergas rauskommen.
    Kleine Partikel ja ebenso, also aus nächster Nähe sind die Augen sehr stark gefärdet, was ja bis zur Erblindung führen kann.
    Der Knall aus nächster Nähe ist für das Trommelfell auch nicht gerade gut.

    Einmal editiert, zuletzt von subber (5. Juni 2016 um 16:01)

  • ich halte von SSW als Selbstverteidigung nichts und würde folglich auch nie eine mit mir rumschleppen.
    Bei Spray kann ich noch mitgehen, besonders Frauen die sich dadurch sicherer fühlen, ok. Ist einfach in der Handhabung und passt in jede Tasche.
    Mein absoluter Faforit in Bezug auf SV sind aber immer noch schnelle Beine, also wegrennen.
    Das ist das absolut das gesündeste und ist auch kein Zeichen von Schwäche, da muss sich niemand schämen.

  • SSW sind hübsch und Gut für verschieden Dinge zb Filmaufnahmen zu Sylvester oder Theaterstücke (wobei da eher einen Softair besser ist).

    Und um mal das Köln mit SSW wäre das nicht passiert mal zu entkräften, Veboten auch mit KWS. Leuts lest doch mal was KWS besitzer euch erklären wo und wann man eine SSW überhaupt dabei haben darf.
    Hier mal eine Liste wann nicht

    Abends nach dem Kino (oder sonstigen Veranstaltung)
    Volksfest
    Demos
    Fußball Spiel (oder sonstigen Sportveranstaltungen)
    In Sonderzonen (Bremen Hamburg)
    In Bannmeilen um bestimmte Gebäude (Konsulate, Botschaften, Krankenhäuser, Gerichte, Polizeiwachen, Schulen Kinderspielplätze)
    Dann überall wo der Besitzer es dir Verbietet

    Und dann einfach im Auto lassen ist nicht auch verboten.
    Deswegen

    Und für Körperliche Schäden Sachschäden und Folge Schäden kommt der Benutzer auf das zahlt keine Versicherung.

  • Öhm... :^)
    Bin der Threadstarter und bitte höflichst nochmal darum, sich nicht zu zoffen, und bitte, im Ton auch höflich und verbindlich zu bleiben.

    Mir fällt aber auf, daß jene, die SV mit SSW ablehnen, zumeist keine stichhaltigen Argumente liefern.

    Sie sagen halt: "I mog koa SSW!" und das wars dann so ziemlich.

    Ich möchte hier keineswegs böses Blut machen...

    ...aber da die Mods/Admins den Thread stehen lassen...

    ...bitte ich einfach darum, sachlich (danke!!!) qualifizierte, weil fachlich begründete Argumente gegen SSW und SV vor zu tragen.

    "I mogs hoid ned!" ist, sorry, kein fachlich untermauertes Argument... ;^)

    Zur Optik von SSWs...

    ...da gibt es nette sogenannte Gewindeschoner, die in das Pyrobecher-Gewinde eingedreht werden und optisch für den Laien (!!!) einen echten Lauf vortäuschen...

    ...plus ein, zwei weitere legale Tricks, um bei SSW-Pistolen den Lauf optisch (!!!) so zu verändern, daß im Endeffekt man/frau die Sperre dann gar nicht mehr sieht, es sei denn, es würde mittels Taschenlampe in den Lauf geleuchtet...

    Was das angeht, kann man also zumindest einiges legal tun - aber nur bei Pistolen, bei Revolvern, die ja eine Trommel und eben kleine Trommelöffnungen haben, geht das nicht...

    d.

  • Bin der Threadstarter und bitte höflichst nochmal darum, sich nicht zu zoffen, und bitte, im Ton auch höflich und verbindlich zu bleiben.

    Und merkst du was? :cc :cry:

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • @dktae

    Sorry, du hast schon im Eingangspost das Argument dafür geliefert, dass speziell für dich eine SSW nix ist. Aufgrund deines Asthmas hast du dich selbst ausgenockt damit und deine Gesundheit und dein Leben gefährdet. Das wäre wohl Punkt 1!

    Die Behauptung die "Gegner" der SSW hätten keine stichhaltigen Argumente, naja....

    Sorry, alleine meine Posts zu diesem Thema, heute, gestern ..sonstwann, sind eindeutig! Da geht es um Wirkstoffmengen, Reichweiten, Eskalation, psychologische Effekte (insbesondere bei traumatisisierten Personen) u.s.w.

    Zudem kann ich jedem hier versichern, dass Schusswaffen keineswegs grundsätzlich abschreckend wirken...selbst echte nicht! In Stresssituationen wird die Wahrnehmungsfähigkeit stark herabgesetzt, auch beim Angreifer (Studien gehen von ca. 20 - 30% der normalen Hirnleistung aus). Das heißt, er wird eine Waffe höchstwahrscheinlich erst mal nicht wahrnehmen. Selbst wenn es knallt kann es eine Weile dauern. Und das sind keine TV-Fantasien!

    Ich hab eher dein Eindruck, dass der eine oder andere hier die Bestätigung für sein Vorhaben eine SSW zu führen sucht!


    Ein Spray wirkt in 99 % aller Fälle eine SSW vielleicht in 10% !

  • Sorry, du hast schon im Eingangspost das Argument dafür geliefert, dass speziell für dich eine SSW nix ist. Aufgrund deines Asthmas hast du dich selbst ausgenockt damit und deine Gesundheit und dein Leben gefährdet. Das wäre wohl Punkt 1!

    Danke Doc für Deine Stellungnahme, denn nun nähern wir uns einer sachlichen Diskussion.

    Völlig recht hast Du, daß es als Asthmatiker bodenlos dumm von mir war, die SSW nebst CS und Pfeffer an mir selbst aus zu probieren - das sehe ich haargenauso!!!

    Sorry, alleine meine Posts zu diesem Thema, heute, gestern ..sonstwann, sind eindeutig! Da geht es um Wirkstoffmengen, Reichweiten, Eskalation, psychologische Effekte (insbesondere bei traumatisisierten Personen) u.s.w.

    Deine Posts dazu habe ich noch gar nicht gelesen, und hätte, insofern Du Deine Aussagen mit Nachweisen belegst, da sehr großes Interesse daran.

    Auch was Du zu Stress-Situationen sagst, kann ich nachvollziehen, wenngleich mir auch hier Belege lieber wären.

    Ich hab eher dein Eindruck, dass der eine oder andere hier die Bestätigung für sein Vorhaben eine SSW zu führen sucht!

    Hm... die Bestätigung, daß eine SSW wirksam ist, konnte ich ja nun am eigenen Leibe erleben... die brauche ich nicht mehr, nicht von Dir, und nicht von wem anders. Ich bin an Gegenargumenten gegen die Wirksamkeit von SSW und CS und Pfeffer Munition interessiert... aber eben belegten Gegenargumenten. Meinungen sind Schall und Rauch.

    Daß eine SSW wirkt, weiss ich durch den Selbstversuch zu 100%, und bei Spray wird es ähnlich sein, wobei ich da eher ein Gel oder Schaum bevorzugen würde - aber ich weiss das konkret betreffend die SSW und CS und Pfeffer-Munition nur deshalb, weil ich so bescheuert war, das selbst an mir zu testen, und das war wirklich gar keine gute Idee...

    Belegte Gegenargumente suche ich...

    Danke erstmal und Grüße
    d.

  • @dktae

    Nachdem ich mich mit dem Vorschlag den grimmigen Osteuropäer mit Makarov zu mimen wohl ziemlich lächerlich gemacht habe, bleibt von meiner Seite nur die Frage, welchen Vorteil hat eine SSW gegenüber Pfefferspray?

    Pfefferspray ist billiger, darf auch von Minderjährigen geführt werden, kann keine bleibenden Schäden hinterlassen, erfordert keinen bürokratischen Aufwand und scheint gleichzeitig wirksamer zu sein, mit Gel oder Schaum besteht auch keine Gefahr sich selbst zu kontaminieren, und man wird nicht selbst durch den Lärm behelligt, stell dir vor du wirst in einer Unterführung bedrängt.

  • Okay, dann nur mal ein einziges sachliches Argument. Und deren gibt es wirklich viele.

    Was meinst du wie ein Staatsanwalt und ein Richter im Falle einer Notwehrsituation deine Gewaltbereitschaft gegenüber dem Opfer einschätzen, wenn du eine Schreckschusswaffe führst und kein Pfefferspray?

    Und der Staatsanwalt wird in so eine Sache immer involviert sein da du erst einmal eine Gefährliche Körperverletzung begehst, die dann vom Gesetz her gerechtfertigt sein muss, damit es keine Straftat ist.

    Ich kann dir versichern, da hast du absolut schlechte Karten. Aber das war jetzt das letzte, was ich hier in diesem Tread geschrieben habe.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

  • Okay, dann nur mal ein einziges sachliches Argument. Und deren gibt es wirklich viele.

    Was meinst du wie ein Staatsanwalt und ein Richter im Falle einer Notwehrsituation deine Gewaltbereitschaft gegenüber dem Opfer einschätzen, wenn du eine Schreckschusswaffe führst und kein Pfefferspray?

    Und der Staatsanwalt wird in so eine Sache immer involviert sein da du erst einmal eine Gefährliche Körperverletzung begehst, die dann vom Gesetz her gerechtfertigt sein muss, damit es keine Straftat ist.

    Ich kann dir versichern, da hast du absolut schlechte Karten. Aber das war jetzt das letzte, was ich hier in diesem Tread geschrieben habe.

    Dazu eine Frage, angenommen, ich werde von einer oder mehreren Personen bedrängt und verpass denen eine Ladung Pfeffer, muss ich selbst den Vorfall anzeigen? Wenn mir nichts passiert ist, würden die Angreifer ohnehin nicht verurteilt werden und ob sie selbst eine Anzeige erstatten erscheint mir äußerst zweifelhaft, dabei ist es natürlich besser, wenn man nicht die ganze Nachbarschaft aufschreckt.

  • Deine Posts dazu habe ich noch gar nicht gelesen, und hätte, insofern Du Deine Aussagen mit Nachweisen belegst, da sehr großes Interesse daran.

    Das ist dann wohl gänzlich die falsche Vorgehensweise. Deshalb habe ich gesagt erst einmal die Suchfunktion benutzen und selbst versuchen sich in dieses Thema einzulesen. Du wirst keine anderen Erkenntnisse finden als vor fünf Jahren. Eine Frage zu stellen ist natürlich einfacher als sich die Zeit zu nehmen zu suchen.

    Du brauchst mit einer Vehemenz auf der Beantwortung deiner Frage, die sich durch einfaches recherchieren hier in den Foren eigenen Beiträgen erklären liesse. Aber dazu muss man auch selbst etwas Eigeninitiative zeigen.

    Dazu eine Frage, angenommen, ich werde von einer oder mehreren Personen bedrängt und verpass denen eine Ladung Pfeffer, muss ich selbst den Vorfall anzeigen? Wenn mir nichts passiert ist, würden die Angreifer ohnehin nicht verurteilt werden und ob sie selbst eine Anzeige erstatten erscheint mir äußerst zweifelhaft, dabei ist es natürlich besser, wenn man nicht die ganze Nachbarschaft aufschreckt.

    Wenn du eine Schreckschusswaffe führst, dann hast du ja eine waffenrechtliche Erlaubnis. Und eine waffenrechtliche Erlaubnis bedingt Zuverlässigkeit. Ich würde den Einsatz einer Schreckschusswaffe auf jeden Fall melden, wenn es dein vermeintliches Opfer tut, und man kann dich ermitteln dann hast du ganz schlechte Karten. Das ist wie mit dem unerlaubten Entfernen von einer Unfallstelle. Da haut man nicht einfach ab sondern mit einer waffenrechtlichen Erlaubnis ist man immer gehalten zur Aufklärung von bestimmten Sachverhalten beizutragen. Und ich würde alleine schon um dich abzusichern die Polizei über den Vorfall informieren.


    Was meinst du wie schnell die armen Schläger heulend zur Polizei rennen und jammern sie wurden eben von einem brutalen Monster mit einer Schusswaffe angegriffen? Oder ein anderer Zeuge ruft die Polizei und auf einmal bist du der Beschuldigte?

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.

    Einmal editiert, zuletzt von Sparky (5. Juni 2016 um 18:37)

  • Sparky:

    Danke für diese Einlassung... bevor ich meinen KWS beantragt hatte, habe ich mich anwaltlich beraten lassen.

    Der Anwalt hatte ähnliche Bedenken wie Du.

    Ich hatte diese Bedenken schon vor der anwaltlichen Beratung und habe sie danach auch.

    Bevor ich mich aber von irgendeinem Spinner angreifen und vielleicht abschlagen oder abstechen oder anderswie verletzen, ausrauben oder gar massakrieren lasse, wehre ich mich.

    Da kann ich einfach nicht anders.

    Ich gebe zu, schon immer nach dem Motto zu leben, daß wer sich nicht wehrt, der lebt verkehrt.

    Daß ich dazu mittlerweile in Deutschland im Jahre des Herrn 2016 aber eine Waffe benötige, und einen KWS, weil wir in Zeiten leben, in denen Deutschlands Straßen immer unsicherer werden (vorletzte Woche Freitag erst wurde meine Freundin vor dem Mietshaus, in dem ich wohne, tätlich angegriffen, als sie, die Hände voll, mit umgehänger Handtasche auf dem Weg zu mir war und ihr ein Herr rücklings in die Handtasche griff) kotzt mich derbe an.

    Ich erwähne dies, weil ich deutlich machen möchte, daß ich als jemand, der Schusswaffen vom Dienst beim Bund her kennt, und zudem auch erlebt hat, wie eine scharfe Waffe wirkt (mein Vater hatte sich 1984 endwirksam in den Kopf geschossen...) mir darüber sehr, sehr viele Gedanken mache und mich jedes Mal unwohl fühle, wenn ich eine SSW oder auch nur ein PfefferGel am Mann habe...

    Diese Diskussion habe ich aus genau diesem Unwohlsein ja auch angestrengt...

    Danke Dir, Sparky und Grüße
    d.

  • Pfefferspray ist billiger, darf auch von Minderjährigen geführt werden, kann keine bleibenden Schäden hinterlassen, erfordert keinen bürokratischen Aufwand und scheint gleichzeitig wirksamer zu sein, mit Gel oder Schaum besteht auch keine Gefahr sich selbst zu kontaminieren, und man wird nicht selbst durch den Lärm behelligt, stell dir vor du wirst in einer Unterführung bedrängt.

    Ok dann mal ran zum zerlegen

    Billiger Ja
    Minderjährig nein nein nein erst ab 18
    Keine Bleibende Schäden öhem gleicher wirkstoff also ein Asmatiker kann sich zu Petrus abmeldem
    Behördlicher aufwand (ich denke du meinst KWS) Ja
    Eigen Kontamition Kann wenn er zu nahe dran ist.
    Lärm jein der knall von einer SSW ist ein Alarmsignal

    Ein Problem ist auch wann Nebelst du? Ist er zu weit weg lacht der ich aus und du wirst gebretzelt. Ist er zu nah weint er und du wirst gebretzelt.
    richtige Distanz er weint dann du vor gericht.
    Das große Problem Beweisumkehr vor Gericht dann mußt du beweisen das es wirklich Notwehr war.


    An den TS hättest du meinen Post gelesen hättest du schon mehrere Argumente gegen SSW und Spray

  • ""Hm... die Bestätigung, daß eine SSW wirksam ist, konnte ich ja nun am eigenen Leibe erleben... die brauche ich nicht mehr, nicht von Dir, und nicht von wem anders""

    Tut mir leid, aber das Einzige, was ich dem genannten Sebstversuch entnehme, ist, dass der Wirkstoff wirksam ist. Wäre er mit einem Spray appliziert worden, wären die Folgen wegen der sehr viel größeren Menge u.U. weitaus verheerender geworden. Irgendwo hier hat mal jemand die Wirkstoffmengen verglichen.

    Eine SSW hat außer dem Knalleffekt i.Pr. auch keine Reichweiten- und sonstigen Vorteile.

    Der psychologische Faktor? Einige diesbezügliche Antworten hier kamen von Leuten, bei denen man durchaus unterstellen kann, sie wissen, wovon sie sprechen. Zumindest kann man verschiedene Beiträge hier im Forum so deuten.

    Ansonsten bleibt einem jeden unbenommen, das zu glauben, was er gerne möchte. Man darf auch harte, belegte Fakten vom "Meinungsgegner" einfordern. Das Recht, diese auch zu erhalten, leitet sich daraus leider nicht ab.

    Das Anliegen einige hier, wie ich das interpretiere, besteht darin zu vermitteln, dass man trotz KWS mit einer SSW nur nach dem WaffG "bewaffnet" ist, nicht jedoch in Wirklichkeit.

    Und zuletzt: Pfefferspray ist ein Tierabwehrmittel!

  • Sparky: Ich habe von Pfefferspray geredet

    @ Jhary: Pfefferspray ist frei ab 14, da bin ich mir ziemlich sicher, mit bleibenden Schäden meinte ich auch eher Sehschäden, das könnte ich nicht bringen, nichtmal bei den übelsten Typen

  • Eine Körperverletzung durch einen gefährlichen Gegenstand begangen, also eine gefährliche Körperverletzung die durch Notwehr gerechtfertigt sein muss bleibt es aber trotzdem. Und auch dann würde ich versuchen die Polizei den Sachverhalt aufnehmen und erhellen zu lassen, alleine zu deiner eigenen Sicherheit. Mit einem Pfefferspray hast du gar nicht viel zu befürchten. Das ist keine Waffe.

    Pfefferspray ist ab 14 möglich. Ich vermute er hat das amerikanische Gesetz im Kopf.

    Die Zukunft ist jetzt und jetzt ist schon Vergangenheit.