Geschwindigkeitsmessungen für CO2-Waffen

Es gibt 29 Antworten in diesem Thema, welches 4.618 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (7. Juni 2016 um 23:39) ist von Schnurbel.

  • Hi Bastelfreak,

    da ich wahrscheinlich eh nur die E1-2 messen werde, denke ich, soll das kein Problem sein.

    m.f.G.

    Lui, (Judge Bean) :)

  • Meine 2240 wurde konstant mit 210m/s gemessen! ;(

    An dem Chrony von Policeline waren es dann doch nur 170m/s.

    Immer noch ganz schön flott, oder? Meine macht um die 110m/s, wenn ich mich recht erinnere (allerdings mit den recht schweren Baracuda Hunter).

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Moin!

    Fehler meinerseits! Sorry! Nicht 170m/s sondern 7Joule!

    Ich hatte im Kopf überschlägig auf m/s zurückgerechnet und vergessen zu berücksichtigen das die ja Cal. 5,5mm ist! ;(

    Aber die gemessenen 210m/s hatte mir der Combro seinerzeit tatsächlich angezeigt!

    Viele Grüße

    Thorsten

  • Mist! Jetzt wollte ich mir auch ein MK2 auf der Herstellerseite bestellen, kann dort aber keine Zahlungsart angeben. Ist da was versteckt oder muss ich den Support dort bemühen?

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Hm, ich sehe da auch nur "No payment method is available". Da würde ich mal eine kurze Email hinschicken. Oder das Gerät z.B. bei Kaniss bestellen - kommt insgesamt auch günstiger, da die Versandkosten aus CZ doch recht hoch sind.
    Allerdings habe ich gerade auf air-chrony.com das Modell MK3 erspäht. Mißt bis 1000m/s (das könnte relevant sein wenn man auch scharfe Waffen messen möchte, für halbwegs gängige LGs reichen die 500m/s des MK2 ja bequemst aus), und hat offenbar einen USB-Anschluß. Der MK2 hat einen RS232-Ausgang (nagelt mich nicht auf der genauen Bezeichnung fest, ich bin mir fast sicher daß es RS232 heißt...), d.h. man braucht je nach Computer eventuell noch einen Adapter dafür um die Daten auszulesen.
    Schönes Detail: der USB-Ausgang scheint seitlich zu liegen. so daß man weniger Gefahr läuft das Kabel zu treffen. Und das Batteriefach sieht zugänglicher aus als beim MK2.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.

  • Teste doch vorher einfach mal die App Chrono Connect. Bei mir funktioniert sie gut.

    Ist zwar eine bischen Rum-Messerei und Software Justierung aber einmal eingestellt gehts dann ziemlich gut.

    Meine gemessenen Werte entsprechen genau dem, was der Hersteller angeben hat.

    ;^)
    Gruß Blitz

  • Schnurbel
    Danke für den Tip mit Kaniss! Über Google-Shop-Suche hab ich das nicht gelistet bekommen. Mir wird das Mk2 wohl reichen. Ein USB/RS232-Kabel müsste ich noch haben, kostet aber nix. Ebenso wie ein NT. Hab hier zig rum fliegen.

    Kuglblitz
    Die App habe ich ausgiebig getestet. Aber ich bekomme kaum eine realistische Anzeige hin. Ich habe hier 8 Spritzen rum liegen, da lohnt sich die Anschaffung schon. Vor allem kann ich so besser nachvollziehen, wann denen die Puste ausgeht usw.

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Der Tip mit Kaniss war goldrichtig- ein Mk2 für 125,-€ inkl. Versand (Vorkasse). Lieferung am zweiten Tag- schneller gehts nicht!
    Jetzt hab ich auch endlich ein Chrony und meine Kniften können mir nix mehr vor machen! Jetzt noch NT und Datenkabel raus suchen, dann können die Testreihen beginnen. Demnächst in einem neuen Thread. :D

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Ahso,

    muss man beim Chrony irgendwelche Grundeinstellungen vornehmen? Abgesehen vom BC? Welchen Wert trägt man da bei 4,5mm BBs ein? Bei Dias ist der natürlich immer unterschiedlich.
    Wie weit muss man idealerweise vom Chrony weg sein, um die V0, die Mündungsgeschwindigkeit zu messen? Wie aussagekräftig ist diese?

    Wenn ich jetzt testen möchte, wie schnell das Projektil beim Einschlag ist, muss ich also den Chrony am besten genau davor stellen, schützen und treffen. Wie nennt sich dieses Ergebnis? In welcher Relation steht das zur V0? Kann man das bei nur rund 8m Distanz vernachlässigen?

    Kann es sein, dass man das Ding erst auseinander schrauben muss um Batterien einlegen zu können? Hatte aber noch ein passendes NT, nur geht der Chrony sofort an, obwohl der Schalter auf Aus steht. Passt das NT evt. doch nicht?

    Würde mich freuen wenn ihr mir hierzu noch was sagen könntet!

    Danke und schönen Start in die neue Woche :^)

    Jetzt ist soweit, dass soweit ist 8o

  • Nabend!
    Der Reihe nach:
    Der BC ist für den Meßvorgang selbst unerheblich. Mit dem BC (glaube das heißt "ballistischer Koeffizient") kann man bei einer bekannten Geschwindigkeit an Punkt x der Flugbahn die Geschwindigkeit an einem anderen Punkt y extrapolieren und daraus die Flugbahn berechnen, wenn ich das richtig verstanden habe. Andersherum kann man aus zwei (oder drei?) Geschwindigkeiten an Punkt x, y (und evtl. z) den BC errechnen.

    Die V0 ist die Geschoßgeschwindigkeit direkt nach dem Verlassen der Mündung, da kommt höchstwahrscheinlich die CO2-Wolke der Lichtschranke ins Gehege. Die V0,5 (also 0,5m jenseits der Mündung) sollte problemlos zu messen sein. Ansonsten versuch es mal bei 1m. In dem Bereich verlieren die gängigen Geschosse nur wenig Geschwindigkeit.

    Die Geschoßgeschwindigkeit zeigt der AirChrony einstellungsunabhängig an. Wenn Du die linke der drei Tasten unter dem Display drückst, kannst Du das Geschoßgewicht ändern (mit der mittleren und rechten Taste rauf- und runterstellen). Nochmal die linke Taste gedrückt, und Du bist wieder im Meßmodus und bekommst korrekte E0-Werte angezeigt.

    Um die Geschoßgeschwindigkeit in einer bestimmten Entfernung zu messen, mußt Du logischerweise das Gerät in der gewünschten Entfernung aufstellen, ja. Die Geschwindigkeit in z. B. 25m Entfernung zur Mündung nennt sich V25.

    Beim MK2 muß man die dunkle Plexiglasplatte unten im Durchgang des Gerätes lösen, um die Batterien einzulegen. Das ist etwas benutzerunfreundlich gelöst, aber da muß man ja nicht dauernd ran.

    Ideen werden von Meistern gemacht, Dogmen von Jüngern. Und der Buddha wird immer unterwegs erschlagen.