Es gibt 294 Antworten in diesem Thema, welches 56.013 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (25. November 2023 um 16:42) ist von Freeman68.

  • Da ich gerne auf Weißblechdosen schiesse ist es schön ein Unterschied ob man Beulen oder Löcher macht

    Insbesondere, weil bei den Beulen die Geschosse nur abprallen und dann wer-weiß-wo-hin fliegen. Bei Löchern bleiben sie in der Dose oder bei einem Durchschuss zumindest in dem hinter der Dose befindlichen Geschossfang.

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Also meine schießen alle geradeaus - ich hab die Yunker als AKS74, die AKSU74 von IzMash und die China - GSG. Glaub auch nicht, das es an den BB´s liegt. Eine Ursache wäre Verkanten - da die Visierlinie ziemlich hoch über dem Lauf liegt, ist der Effekt dadurch stärker als bei einem Knicker, wo das Korn ja direkt auf dem Lauf sitzt. Zweite Möglichkeit ist, das speziell Korn - und / oder Visierträger nicht gerade montiert sind (auch bei scharfen AK´s, speziell Cugir, ein Thema).

    Joule ist bei den Spielzeugen völlig Wurst. Es reicht aus, um auf 10-15 Metern Yakult- Flaschen von Dachlatten zu schubsen

    Mmh, sehe ich ein bisschen anders. Da ich gerne auf Weißblechdosen schiesse ist es schön ein Unterschied ob man Beulen oder Löcher macht :/ Ich dachte die aktuelle AK74 hat ein Blechmagazin... Kann das jemand bestätigen?

    Dann schieß auf Alu - Getränkedosen ... die sind dünner ... ;) Katzenfutterdosen werden von beiden nicht gelocht. Da bleib lieber bei "normalen" Luftgewehren.

    Auf den Fotos sieht es so aus, als hätte die Cybergun AKSU ein Blechmagazin, und die AK47 eins aus Kunststoff. Die gab es zwar irgendwo, aber an sich hatten die eins aus Blech, und die AKSU das Kunststoffmagazin in Orange der AK74 ... Das Stahlblechmagazin mit der stärkeren Krümmung ist ja für die Patrone M43, und die 5,45x39 braucht das "geradere" Magazin, da der Hülsenwinkel kleiner ist. Wenn man beide Kauft und die Mags tauscht, ist das wieder korrekt .

  • Insbesondere, weil bei den Beulen die Geschosse nur abprallen und dann wer-weiß-wo-hin fliegen. Bei Löchern bleiben sie in der Dose oder bei einem Durchschuss zumindest in dem hinter der Dose befindlichen Geschossfang.

    Das ist aber eher ein generelles Problem beim 4,5 mm-BBs, denn die meisten Kniften dieses Kalibers sind eher im unteren Joulebereich angesiedelt (siehe Pistolen, Revolver und einige Gewehre) und da tun sich Lochungen in Weißblech manchmal schwerer. Mit Rückläufern und sonstigen Abprallern ist bei den Kügelchen eh zu rechnen. Entgegen eines anderen Kommentars ist somit schon durchaus entscheidend, ob es sich um ein, zwei oder um vier Joule handelt. Und diese hier behandelten AKs (nicht Yunker, die sind extrem schwach. Yunker = russische Produktion, die GSG.gelabelten Varianten kommen aus China) oder die aus gleichem Hause stammenden FN M4 haben eben etwas mehr "Dampf" und sind durchaus in der Lage, Blechbüchsen ein- und beidseitig zu lochen. Aber mit Abprallern ist immer zu rechnen und ein Augenschutz definitiv immer wichtig.

    Keine Ahnung ob Klaus Kinski genial war. Eines seiner berühmten Zitate jedoch absolut. Danke, Max Giermann.

  • Entgegen eines anderen Kommentars ist somit schon durchaus entscheidend, ob es sich um ein, zwei oder um vier Joule handelt. Und diese hier behandelten AKs (nicht Yunker, die sind extrem schwach.

    Ich hatte gelesen bei der AK74 ca. 2,4 bis 4 Joule? Und wenn es dann 3 Joule wären ist es glaube ich völlig ausreichend. Mein Colt Army, mein Schofield, der Nagant und natürlich die CLA machen schöne Löcher in Blechdosen auf 10m). Und ich denke bis auf die CLA haben die so ca. 3 Joule. Die CLA hat deutlich mehr. Auch die Mp40 schießt Löcher in Dosen, die Blowbackpistolen schaffen das natürlich nicht.

  • Solche gelochten Blechdosen sehen natürlich immer schön spektakulär aus.

    Die Abpraller sind ja auch mehr ein späteres "Staubsaugerproblem"... :anon: 8o .

    "Durch den Knall fliegt das Geschoss in einem hohen Bogen aus dem Lauf heraus.

    Jedes Geschoss weiß das."

    Peter Frankenfeld

  • Das 47er Modell (Typ 56) hatte anfangs noch gebrauchte chinesische Typ 56 Gehäuse.

    Mittlerweile ist es eine Neufertigung, die jedoch immer noch die für die CO2 Variante nicht benötigten Bohrungen des Scharfen hat.

    Die 74er Modelle sind wesentlich mehr Spielzeug und dünner, sowie ohne den massiven Verschluss gefertigt.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Das 47er Modell (Typ 56) hatte anfangs noch gebrauchte chinesische Typ 56 Gehäuse.

    Mittlerweile ist es eine Neufertigung, die jedoch immer noch die für die CO2 Variante nicht benötigten Bohrungen des Scharfen hat.

    Die 74er Modelle sind wesentlich mehr Spielzeug und dünner, sowie ohne den massiven Verschluss gefertigt.

    Okay heißt welche Bohrungen ? Wird das Gehäuse also auch für die echte verwendet? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch.

    Bin da noch nicht Gang schlau geworden bei den CO2 Waffen

  • Bad.Boy

    Welche Version der AKs wäre denn Deine Wahl?

    Hab mich damals für den Typ 56 entschieden und mich Jahre lang in den A... gebissen, das ich mir damals nicht die kurze Yunker (AK105) besorgt habe, als es noch zu vernünftigen Preisen die Gelegenheit gab.

    Die Welt wird nicht bedroht von den Menschen, die böse sind, sondern von denen, die das Böse zulassen. (Albert Einstein) 
    Es gibt keine großen Entdeckungen und Fortschritte, solange es noch ein unglückliches Kind auf Erden gibt. (Albert Einstein)

  • Ja, alle ist auch eine Option, aber erstmal eine... Und das soll natürlich etwas schönes, authentisches sein. Tendiere zur Ak47 mit dem massiven Verschluss, Holzhandgriff aber leider mit Kunststoffmagazin. Der Verschluss scheint mir deutlich besser zu sein als bei der AK74 :/ und die Joulezahl bei beiden etwa gleich??

  • AK74 habe ich nur die originale Yunker. Dort habe ich die originale Laufdichtung ausgetauscht gegen die konische aus Metall und die Öffnung der Magazinöffnung angepasst, das hat die CO2- Verluste auf nahezu 0 verringert und die Leistung ist etwa gleich. Habe sie aber nicht gemessen, wie gesagt, so interessant finde ich das persönlich nicht. Meine Yakult - Fläschchen fliegen immer in hohem Bogen mit einem kräftigen Plopp von der Dachlatte.

    FAlls Du irgendwo noch Reste von Original - Magazinen finden solltest, mit einem Dremel oder Winkelschleifer, Feile und Bohrmaschine kann man die CO2- Einheit da prima einpassen. Maße einfach von dem Kunststoffteil abnehnehmen, und dann sorgfältig anpassen. Im Idealfall hat man kein Spiel bei eingesetztem Magazin, dann ist die Verbindung zum Lauf auch dicht.

    Authentisch ist die AK47 auch nicht, da sind mehr Fehler als beim Magazin .... Aber die Frage ist immer, was man wirklich will ...

  • Guten Abend, ich würde gerne hier mit euch auch meinen ersten Eindruck und ein paar kurze Infos zur GSG AK47 teilen.

    Die CO2 AK ist heute von Frankonia eingetroffen!

    Versand war wie immer top!

    Zur Entscheidung sie zu kaufen bin ich durch den User dieses Forums Sgt_Elias gekommen. Dieser User hat mir auf meine Nachfrage sehr gute Infos gegeben. Sehr vielen Dank dafür!

    Zum Vergleich steht mir meine AKM, diese ist auf meiner Gelben WBK natürlich eingetragen! Sie wurde als Geradezugrep. gebaut. (Kein Halbauto. )Sie hat natürlich das Original Kaliber 7,62x39.

    Zurück zur GSG AK.

    Als ich sie auspackte war ich recht erstaunt über die Qualität was man hier dann doch fürs Geld bekommt. Verarbeitung ist gut Optik gefällt mir auch sehr. Es fehlt der Used Look diesen werde ich natürlich noch nacharbeiten!

    Es passen die Original Magazine in meinem Fall ein 10 Schuss Magazin bei der GSG ohne Probleme.

    Deckel der scharfen AKM passt nicht (eventuell mit Nacharbeit )???

    Die die Verschlussträger passen nicht untereinander.

    Nimmt man die beiden Blind in die Hand bemerkt man beim Gewicht fast kein Unterschied!

    Was mir gefällt ist die Optik sie wirkt nicht wie Spielzeug.

    Es sind viele Stahteile verbaut! Der Preis ist aktuell für knapp 290€ ok!

    Was mir nicht gefällt!

    Der Doch leicht geratene „Verschlussträger“ und die darauf aufgebrachte Beschichtung.

    Das kein Putzstab dabei ist und das die Klappe für das Reinigungsset fehlt.

    Der MFD hat nicht das Originalgewinde.

    Was ich noch ändern werde an der GSG AK.

    Sie wird einen Usedlook bekommen. Der „Verschlussträger“ wird in lackiert. Das Gasrohr werde ich gegen einen Originalen tauchen (wenn möglich)

    Mein Fazit: Ich habe sie mir als Weihnachtsgeschenk gegönnt. Ich kenne noch die Zeiten von Transarms mit 120€ Deko AKS in der Gitterbox. Aber als Alternative finde ich die GSG AK47 echt super vor allem man kann noch ein wenig Spaß beim schießen haben was damals mit den Dekos nicht möglich war. Viel Stahl so muss das sein.

    Hoffe der kurze Bericht hat euch gefallen!

    3 Mal editiert, zuletzt von Freeman68 (21. November 2023 um 18:22)

  • Magazin wirkt und ist Billigplastik- evtl gegen ein entschärftes Orginal tauschen.--sowie andere Sachen auch- Putzstock und Aufnahme- Bajonettaufnahme- Putzzeug im Schaft etc