Reck PK800 Auszieherkralle ausbauen ?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.299 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (6. Mai 2016 um 15:18) ist von Wolfenzeitalter.

  • Hallo zusammen,

    ich habe meine Reck PK800 PTB 196 nach ewigen Zeiten repariert, besitze das Teil schon seit 1984, und bin nun ein wenig enttäuscht da die leeren Hülsen meistens nicht korrekt ausgeworfen werden.
    Probiert habe ich zwei verschiedene Patronenhersteller.
    Auch aufschrauben des Abschussbechers hat nicht geholfen ( hab was gelesen das die Patronen irgendwann vom Gasdruck her abgeschwächt wurden )

    Nun habe ich mir überlegt ob die Feder der Auszieherkralle eventuell nicht mehr genug Spannung hat - habe aber keinen blassen Schimmer wie ich diese ausbauen kann. Da es Ersatzteile gibt, Feder etc., müsste das ja grundsätzlich möglich sein.

    Wie gesagt, hin und wieder funktioniert die Automatik. Allerdings von 10 Schuss höchstens 1-2 mal. ;(

    Danke vorab und Grüße

    Ralf

  • Hallo,

    wenn die Reck beim repetieren von Hand funktioniert liegt es nicht an der Feder oder dem Auszieher.

    Leider ist es bei deiner Waffe so das sie noch für 600bar konstruiert wurde die Heutigen 8mm haben aber Max. 450bar. Das mit dem Aufschrauben des Bechers ist schon mal ein guter Ansatz.

    Abhilfe kann auch eine schwächer Schlittenfeder oder der Einsatz einer Madenschraube im Lauf sein.

    Sollte die Waffe auch beim von Hand repetieren nicht alle Kartuschen auswerfen müsste man sich den Auszieher vornehmen häufig ist der nur einfach verdreckt und kann so nicht mehr die volle Bewegung ausführen, einfach mal ein wenig hin und her bewegen, ein wenig öl kann auch nicht schaden.

    Wenn ich nachher ein wenig Zeit habe mache ich mal ein paar Bilder zum ausbauen der "Kralle" ist kein Hexenwerk ;^)

    Gruß
    Jörg

  • Hi Jörg,

    danke für die rasche Antwort.

    Repetieren von Hand geht einwandfrei. Ich fürchte auch das die Patronen zu schlapp sind :S

    Eine schwächere Schlittenfeder würde ja bedeuten das ich die vorhandene kürzen muss !?

    Ich würde mich freuen wenn Du ein paar Bilder bzw. eine kurze Anleitung hättest - mir hat sich der Ausbau nicht erschlossen (obwohl ich nicht sooo ungeschickt bin 8) )

    Grüße

  • Meine Reck PK800 funktioniert mit den "heutigen" Kartuschen einwandfrei!
    Allersings weiß ich nicht ob es zwischen Bj. 84 und 1993 bauliche Veränderungen
    im Lauf vorgenommen wurden. Meine hat PTB 196/2.

    Ich würde die Waffe erstmal penibel reinigen, auch den Schlagbolzen dazu demontieren!
    Eine Reinigung bewirkt schon mal Wunder.

  • Hi Gubi,

    ich hatte schon alles auseinander und sauber gemacht. Hab auch gelesen das die 196/2 besser mit den neuen Kartuschen funktioniert.

    Ein paar Tests hab ich vorhin noch gemacht und auch die Schlittenfeder gekürzt aber es will nicht so recht klappen.

    Nach intensiver Begutachtung scheint wohl doch der Auszieher nicht richtig zu arbeiten, er nimmt maches mal die Hülse nicht richtig mit ... :S

    Einmal editiert, zuletzt von Schiggi (25. April 2016 um 19:25)

  • Moin - muss nochmal nachhaken 8)

    Kann mir Jörg oder jemand anderes sagen wie ich den Auszieher ausbaue ?

    Danke im voraus

    Grüße

    Ralf

  • Den muss man mehr oder weniger bis zum Anschlag reindrücken ins Lager und ein wenig hin - und herbewegen, dann geht er raus. Ist eingehakt. Kann es nicht besser beschreiben, aber nach ein wenig probieren sollte er sich dann ausbauen lassen.