Defekte Waffe bei egun-Kauf erhalten

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 2.719 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (26. April 2016 um 12:41) ist von Floppyk.

  • Hallo Community,

    ich hatte neulich eine seltsame Erfahrung mit bzw. auf egun:

    Ich habe einen RG 79 gekauft, Zustand war "leichte Gebrauchspuren". Der Revolver war jedoch defekt (fehlende Teile + defekte Teile). Der VK wollte den Revolver nicht zurücknehmen, somit habe ich ihn negativ (sachlich) bewertet. Umgehend habe ich eine beleidigende Negativbewertung vom VK erhalten. Ist das normal ? Jemand versucht einen Käufer zu betrügen und kann diesen dann auch noch negativ bewerten & beleidigen ? Gibt es eine Möglichkeit solche Rachebewertungen löschen zu lassen ? Ich hab mal den Moderator angeschrieben, kann aber nicht verstehen, das sowas überhaupt geht. Da kann ja jeder jeden einfach auch negativ bewerten, nur um demjenigen zu schaden. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht ? Was würdet ihr tun ?

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Anzeige mit Text und Bildern zum Anwalt und den das regeln lassen, mach ich bei schlechten Auktionssachen von Händlern wie von Privat nur noch weils mich nervt ;)

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Egun anschreiben und das genau schildern.

    Das hatte ich auch schon und mit wurde geholfen. Großer Händler hat "neue" SSW geschickt mit Kratzern und definitiv derbe gebraucht. Eine Negativbewertung konnte er auf meine hin nicht abgeben.

    P.S.: Die Beschreibungen sollte man gleich zwei bis drei Stufen runtersetzen, dann passt es meist. Wenn da also steht "neu", dann meint der Verkäufer "Gebrauchsspuren, aber noch funkional". Steht da "Bestzustand", dann heißt das auf eGun-Deutsch "arg durchgenudelt, aber es ist noch nicht alles kaputt". Die Zustandsumschreibungen sind zu 85% ein Witz in Tüten.

    Kenner wissen Bescheid! :D

    Jens

  • kann aber nicht verstehen, das sowas überhaupt geht. Da kann ja jeder jeden einfach auch negativ bewerten, nur um demjenigen zu schaden.

    Wenn du ein zuverlässiges Vorgehensmodell dagegen entwickelst, könntest du reich werden. 8)
    Da lügt ein Gauner und das wundert dich? Ich will nicht wissen, wieviele negative Restaurantkritiken von A*löchern geschrieben werden, die sich unverschämt benommen haben und nicht bekommen haben was sie wollten.

  • Schreib Egun an und schildere den Fall. Die Bewertung wird eventuell gelöscht.

    Hatte auch schon mal sowas in der Art.

    Habe eine "stark gebrauchte" GPDA 8 ersteigert. Bekommen habe ich eine Waffe mit defektem Abzug und rausgebrochener Führungschiene links und rechts für den Schlitten die auch noch voller Sand war.

    Der Verkäufer meinte doch tatsächlich nachdem ich ihn anschrieb, sich dann mit seinem Angebotsvermerk "Verkauf von Privat ohne Rücknahme" rausreden zu müssen. Hab ihm dann freundlich und mit Nachdruck die Rechtslage erklärt, und das sein "Privatverkauf-Zusatz" mal gar nichts damit zu tun hat, wenn er Ware verkauft, die nicht der Beschreibung entspricht. Hat komischerweise gefruchtet, bekam mein Geld zurück.

    Was ich sagen will: Du kannst immer Pech haben. Wenn du an einen "krummen Vogel" gerätst, kann dir keiner Sagen, wie es am Ende ausgeht.

    Ich beschreibe meine Ware lieber eine Kategorie schlechter wie sie wirklich ist, um solchem Ärger aus dem Weg zu gehen.

    Browning GPDA 8 x2. Colt 1911 2. Geco 225, 1910. Glock 17 SV. Walther P 22 x2 + P22R, P22Q, P 88 x2, PK 380, PPK, PP x2, P99+SV. HW 88 Super Airw. x2. Erma EGP 55. Röhm Little Joe, RG 3, 8, 9, 56, 69, 89 + RG 96. Mauser HSC 84, HSC 90 , K 50 + Magnum. Perfecta FBI 8000, IWG Government Sportclub IPSC. Reck Miami 92, Commander, G5 "light", Baby. ME Mini Para, Falcon. SM 110 x 2, SM 110a. Valtro 85, 98. Zoraki 906, 914, 917, 918. Umarex Python, Sherlock Holmes .22. Berloque + diverse weitere.

  • Egun ist nur der Vermittler. Man kann aber offensichtliche Rachebewertungen löschen lassen, zumal man als Käufer einer Sache ohnehin nur fristgerecht zahlen kann. Sobald das erfolgt ist, hat der Verkäufer keinen Grund mehr, eine negative Bewertung zu erteilen.
    Allerdings hat eGun mit dem eigentlichen Kauf nichts zu tun, es sei denn, der Artikel ist illegal. Das ist aber eine andere Baustelle.
    Der Verkäufer ist verantwortlich für den Angebotstext und muss den Artikel wahrheitsgemäß beschreiben. Das Verschweigen von Mängeln kann arglistige Täuschung sein, was eine Form des Betruges ist. Das sollte sich der Anbieter immer gut überlegen, insbesondere wenn der Mangel offensichtlich ist.
    Den Betrug kann man einfach anzeigen. Dazu braucht es keinen Anwalt. Aber man sollte sich der Sache sicher sein und das auch umfangreich belegen können. Dann geht das seine Wege.
    Man sollte den Verkäufer über diese Schritte informieren und ihm Gelegenheit zur Wandlung oder Minderung des Kaufvertrages geben.

    Hier sind dazu passende Artikel:
    http://www.focus.de/digital/intern…aid_354229.html
    http://www.focus.de/digital/intern…aid_354186.html
    http://www.stern.de/digital/online…er-3750620.html

    Es gibt viele weitere Rechtstipps im Netz zum lesen.

  • sowas ist aärgerlich.
    Zum Glück hatte ich das Problem noch nicht, allerdings auch noch nicht besonders viel bei Egun aktiv.
    Als Käufer hat man ja nur die Option pünktlich zu bezahlen, wenn das gegeben ist, dann dürfte der Verkäufer auch nur dementsprechend beweten.
    Bei Ebay hatte ich auch schon 2 negative Bewertungen und das als Käufer, obwohl ich umgehend per Paypal bezahlt habe.
    1 mal falscher Artikel geliefert bekommen und 1 mal defektes Nezteil.
    In beiden Fällen keine reaktion von den Verkäufern.
    Als ich dann nach 1 Woche meine dementsprechende negative Bewertung abgegeben hatte, hat es keine 10 min gedauert und ich hatte die Rachebewertungen drin.
    Ebay hat die 2 negativen Bewertungen dann aber bei mir wieder rausgenommen und von Paypal dank Käuferschutz mein Geld nach Rücksendung wieder bekommen.
    Egon denk ich ist das relative egal, denen kommt es nur auf die Provision an.

  • So egal ist das Egon bestimmt nicht wenn sich das in solchen Foren rumspricht das man des Öfteren besch... wird
    werden irgendwann die Nutzer ausbleiben und dann ist auch nichts mehr mit Provision.

    "Weisheit: Zeige einem schlauen Menschen einen Fehler und er wird sich bedanken,
    zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen."

    ++Walther LGU++Smith&Wesson M&P 9c++Feinwerkbau 300s++Dan Wesson 6 Zoll++

  • Der Revolver war jedoch defekt (fehlende Teile + defekte Teile). Der VK wollte den Revolver nicht zurücknehmen, somit habe ich ihn negativ (sachlich) bewertet.


    ...ein Schnellschuß oder Kurzschluß? denn damit wird kein Problem gelöst sondern nur emotional vertieft. X(
    Wie ja schon geschrieben wurde, sind die Artikelbeschreibungen immer recht subjektiv.
    Dennoch muss ein Verkäufer, egal ob gewerblich oder privat, das spielt keine Rolle, sich an diese Artikelbeschreibung gerade im Fernhandel halten, alles andere ist schlichter Betrug.
    Ist, wie in diesem Fall, ein Artikel nicht funktionsfähig, davon kann sich der Verkäufer im Vorfeld vergewissert haben, muss er als defekt angegeben werden.
    Eine Rücknahme bzw. Wandlung und Gewährleistung kann beim privaten Verkauf einer gebrauchten Sache ausgeschlossen werden, nicht jedoch das Recht auf Nachbesserung oder Minderung bei fehlerhafter Beschreibung. ;^)

    (Dies stellt keine Rechtsberatung im juristischen Sinne dar)

  • Bei defekten und fehlenden Teil kann man von Vorsatz ausgehen.
    Er soll sie zurücknehmen.
    Wenn er es nicht macht, ab zum Anwalt.
    Hatte so einen Fall mit einem Fernglas in der Bucht.
    Erst der Anwalt hat ihm Beine gemacht, die Anwaltsrechnung durfte er auch bezahlen.

    meine Zielscheibenschoner: HW100T F.S.B., HW50S, Beretta M92 FS

  • Danke für die freundliuchen Antworten. Da war ich wohl nicht der erste, dem sowas passiert ist.
    Ein Versehen war es bei dem VK definitiv nicht, da sich die Trommel nicht drehte, der Revolver aber einwandrei laufen sollte etc. etc. Meine negative Bewertung war kein "Schnellschuß" oder Ähnliches, habe mehrere Wochen gewartet. Wie geschrieben, war diese auch nicht beleidigend. Übrigens wurde die negative Rachebewertung sofort von egun gelöscht, dauerte keine 24 Std.
    Das Bewertungen subjektiv sind, ist klar. Wegen einem Kratzer o.Ä. macht ja auch niemand einen Aufstand. Als "leichte Gebrauchsspuren" und "voll intakt, getestet" angeben und defekt versenden ist aber kein Versheen oder eine subjektive Sache. Kaputt ist kaputt. Ich überweise ja auch keine Kongo-Währung ... 8)

    Man kann die Erfahrung nicht früh genug machen, wie entbehrlich man in der Welt ist.

  • Gibt es denn eine Einigung mit dem Verkäufer?
    Wenn die Waffe einen offensichtlichen Defekt hat, ist die Sache an sich klar. Man steht im Streitfall besser da, wenn man Zeugen hat, die die Waffe kurz nach der Empfangsnahme gesehen haben. Aber auch ohne Zeugen bedeutet das nicht, dass man sein Recht auf Ware gemäß der Beschreibung nicht durchsetzen kann.