Qualität für unter 40€ ?

Es gibt 122 Antworten in diesem Thema, welches 15.900 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (11. November 2016 um 18:45) ist von German-Redneck.

  • Kamera hats iwie versaut, aber die Quali ist erkennbar


    Absehen oder gar Zielbilder sind generell schlecht durch ein ZF zu foten. Das habe ich auch schon mal probiert und da kam auch nichts vernünftiges bei heraus.

    Ist das Absehen komplett beleuchtet und kann man bei schrägen Einblick sogar den Sitz der LED sehen?

  • Das gesamte Absehen, wird beleuchtet, die Stärke verändert sich auch (hatte mal ein 1-5 und war immer gleich), im Okkular ist es optisch erkennbar ob rot oder grün (leichter schimmer), aber die LED selbst sieht man nicht und es blendet auch nicht.

    Die Beleuchtung liegt sauber auf dem Absehen, kein Versatz oÄ

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Das gesamte Absehen, wird beleuchtet,


    Sorry, genau davon halte ich nichts. Das ist ein Werbegag ohne praktischen Nutzen. Ein im Zentrum winziger Leuchtpunkt oder kleines Kreuz, welches nur ganz dezent leuchtet, ist sinnvoller. Es soll nur als Kontrast dienen, wenn sich das Ziel kaum vom Hintergrund abhebt. Beim sportlichen Schießen auf Scheibe ohnehin meist überflüssig, es sei denn, man dreht den Zoom derartig groß, dass der schwarze Spiegel eine großen Teil des Zielbildes verdeckt. Ob dann ein ZF bzw. diese Vergrößerung richtig ist, darf man gern überlegen.
    Ziele mal im der Dämmerung bei eingeschalteter Beleuchtung eine gute Weile oder schieße damit eine ganze Serie und schreibe dann erneut.

  • Ist bei mir eher selten, schieße auf meinen Mega Schrank mit indirekter Diffuser beleuchtung, also alle Scheiben gleich hell und angenehm für die Augen.

    Die Batterie der Beleuchtung war nur einmal im Glas prüfen obs funktioniert, danach wieder raus und seitdem ist sie draußen. Wie besagt, ich schieße 10 und 15m daheim, alles andere auf KK Bahn oder Industriehalle.

    Ab und an Plinke ich auf Feldern (befreundeter Landwirte im ha Größenfaktor) hinterm Ziel stehen dann immer diese netten Heu Quader :D

    Aber alles in allem ist mir die Beleuchtung so überflüssig wie nen Pickel am Ar***, aber finde mal Gläser ohne Beleuchtung in der Preisklasse.

    So und nu geh ich pennen, Junior quängelt und um 5:30 klingelt der Wecker

    Pitsche, Pitsche, Patsche, der Redneck hat einen an der Klatsche :ruger:

  • Aber alles in allem ist mir die Beleuchtung so überflüssig wie nen Pickel am Ar***, aber finde mal Gläser ohne Beleuchtung in der Preisklasse.


    Da gebe ich dir zu 100 % recht. Aber der Anfänger bewertet das oder es ist für diese Gruppe sogar ein wichtiges Kaufargument. In dem unteren Preissegment ist eine Absehenbeleuchtung fast nie richtig brauchbar.

  • Auf meiner Sauer sitzt ein Swarowsky 2-10x 56 und im Dezember ist mein neuester Erwerb mit einem Zeiss 2,8-20x56 fertig. Aber diese Jagdgläser sind eine andere Liga. Aber das brillante Zielbild schlägt so ziemlich alles, hat aber seinen Preis.
    Aber auch deswegen weiß ich, wie wirklich gute Gläser sind und kann vergleichen.

    Ach ja, Frau hat was neues bekommen und da sitzt ein Meopta 3-12x56 drauf. Zwar noch nicht in der Dämmerung eingesetzt, aber das Bild ist gut.

    Ja, da geb ich dir natürlich Recht. Sind feine ZF.
    Brauche ich sowas.. Nein.!
    Für das Zeiss hab ich mal gebraucht 500 DM bezahlt. Würde ich nicht mehr kaufen.
    Neue sind mir das (als Hobbyschütze) nicht Wert. Bin ja auch kein Jäger.
    Dummerweise ist auf meiner Toilette das Sieb zum Geld Sch... defekt und die Maschiene im Keller will
    auch nicht so richtig. :D Macht aber nichts... Was ich Treffen will ,treff ich.. Ob ZF oder Korn.

  • Hallo Kollegen,
    ich habe über viele Jahre, viel zu viel Geld für Billiggläser ausgegeben, nun bin ich dabei, meine LG`s
    nach und nach mit besseren Gläsern auszurüsten. Riesenzoom ist mir dabei nicht wichtig, ebenso wenig
    brauche ich den Durchmesser eines mittleren Bullauges, ich schieße ohnehin nicht weiter als 14 m, ganz selten
    mal 25 m.
    Aber, ohne verstellbare Parallaxe kommt mir nix mehr ins Haus, für mich sind solche Gläser (ohne) nix anderes
    als rausgeschmissenes Geld.

    Herzliche Grüße
    Kurt

  • ich schieße ohnehin nicht weiter als 14 m, ganz selten
    mal 25 m.
    Aber, ohne verstellbare Parallaxe kommt mir nix mehr ins Haus, für mich sind solche Gläser (ohne) nix anderes
    als rausgeschmissenes Geld.


    Wenn man auf Entfernungen zwischen 14 bis 25 m schießen möchte, braucht man auch keine Gläser mit hoher Vergrößerung. ZF mit kleinen Zoomfaktoren brauchen aber auch keinen Parallaxenausgleich. Daher sollte das eigentlich kein Qualitätskriterium sein.

  • So, wie versprochen hier noch etwas mehr über das Sutter 3-7x20 für 10,99 €


    Montiert.


    Mit Kammerstengel passt's auch.


    schlecht fotografiert, aber die Montagen bauen so hoch, das Kimme + Korn weiter genutzt werden können.


    und hier mal grob das Absehen, ist Fototechnisch Harakiri.

    Mein persönliches Fazit:

    Design (etwas Retro) und Verarbeitung :thumbup:
    Montagen hoch und offen, Kammerstengel passt und Kimme / Korn können weiter genutzt werden. :thumbup:
    Funktionen und Absehen :thumbup:
    Haltbarkeit :?:
    Preis / Leistungsverhältnis :thumbsup:

  • Das Absehen ist ein 08/15 Duplex aber man kann auch damit gut Löcher stanzen, auf feste Entfernung sind die Top


    Das Absehen ist in Ordnung. Ich finde, viele schenken dem Absehen zu viel Aufmerksamkeit. Denn die vielen Vorhaltemarken und andere Markierungen im Zielbild verwirren und stören oft und wirklich benutzen tut sie kaum einer.

  • Das Absehen alleine zu foten ist nicht so schwierig, aber zusammen mit einem Zielbild schon schwieriger.

    Ich hatte es bislang mit einem Zoomobjektiv probiert. Ein simples 50 mm Festbrennweite scheint da tatsächlich sinnvoller zu sein, auch weil es lichtstärker ist.
    Ich teste das mal diese Tage.

  • Ich wollte das Absehen, ja nicht schlecht machen. Ist halt nen Standard Ding


    Ich bin der Meinung, weniger ist hier mehr. Wie ich ja schon schrieb, haben viele Tääääcktikal-Absehen viele überflüssige Markierungen, die man oft gar nicht nutzen kann, oder für die sinnvolle Nutzung muss man sehr viel testen, bis man eine Aussage zum Geschossabfall, Entfernung und passender Markierung machen kann. Wechselt man das Geschoss (Munition) ist die Testerei für die Katz gewesen.

  • Ihr Lieben.
    Tja, wie das immer so ist.... Smalltalk bei einem Turnier und schon lag ein Diana 26 beim Heimweg im Auto. Nochmals vielen Dank an den lieben Schützenbruder.

    Da war ein Nikko drauf, mit dem das Ding aber irgendwie nicht treffen wollte. Es stellte sich später raus, dass beim Drehen am Paralaxering das Absehen etwas mit ging. Und jetzt?

    Preisvorschlag gesendet, 35 € inkl. Versand. Welch ein Wahnsinn! Wollte ich die offene Visierung neu haben, hätte ich an die 50 € bezahlt. Die Welt ist schon verrückt oder? Es war ein 3-9*56, ohne Grund, einfach nur so, mit Rangefinder Absehen. Ideal für Ziele in meiner dunklen Garage.



    Ich weiß, sieht aus wie die Laufmündung vom Räuber Hotzenplotz. Der Korpus war so dick, dass er nicht in die Blockmontage passte. Vom Teichbau hatte ich noch Folie hier in 1 mm Stärke, die ich dann hinten unterfütterte:


    Ich habe es damals getestet und war von den Socken! Ich möchte es dieser Tage nochmal neu einschießen. Bei Zielfernrohren ohne Parallaxe macht es eigentlich am meisten Sinn das obere DOT auf die höchste Flugbahn zu bringen. Natürlich unter Berücksichtigung von Vergrößerung.

    Aus gegebenem Anlass werde ich dann hier Bildchen einstellen, damit man einen Vergleich hat...:

    • Ab wo ist es scharf.
    • Wie verändert sich die Trefferlage bei jedem Absehen usw.


    Liebe Grüße
    Udo

    Die friedlichsten Menschen,
    die mir bis jetzt begegneten,
    waren bewaffnet!


  • Ich bin der Meinung, weniger ist hier mehr. Wie ich ja schon schrieb, haben viele Tääääcktikal-Absehen viele überflüssige Markierungen, die man oft gar nicht nutzen kann, oder für die sinnvolle Nutzung muss man sehr viel testen, bis man eine Aussage zum Geschossabfall, Entfernung und passender Markierung machen kann. Wechselt man das Geschoss (Munition) ist die Testerei für die Katz gewesen.

    Keep it simple :thumbup:

  • Nachdem hier so viel, doch recht positives, über das 6-24x50 von Ebay berichtet wurde bin ich nun interessiert.
    Wäre super wenn mir mal einer angeben könnte wie lang das Teil ohne Blende genau ist und ab wie viel Metern man das Glas scharf bekommt, sowie den tatsächlichen Augenabstand in cm.
    Vielen Dank schon mal und Gruß
    Jason