Walther verweigert Service für Druckluftwaffen mit Fremdkartuschen

Es gibt 105 Antworten in diesem Thema, welches 12.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (27. April 2016 um 18:51) ist von NC9210.

  • Noch nicht verstanden?


    Da sind wir nun wieder an einer früheren Stelle des Threads gelandet. Soweit es um das Erlöschen sämtlicher Gewährleistungsansprüche für die Waffe bei Verwendung von Fremdkartuschen geht, ist meine persönliche Meinung, dass diese Regelung in ihrer Pauschalität möglicherweise nicht haltbar sein wird. Da müsste sich mal ein tapferes Schneiderlein in geeigneter Konstellation mit einer guten Rechtsschutzversicherung finden, das diese Frage rechtssicher klärt. Vielleicht hat der Verfasser des Walter-Schreibens aber auch einfach die Gewährleistung mit der Garantie – wenn es sie denn dort gibt – verwechselt. ;^)

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

  • Vielleicht hat der Verfasser des Walter-Schreibens aber auch einfach die Gewährleistung mit der Garantie – wenn es sie denn dort gibt – verwechselt.


    Das gibt es ja häufig. Selbst wenn nicht wäre es
    Quatsch denn in der Gewährleistungsfrist ist ja die
    mitgelieferte Kartusche vorhanden. Die schmeisst
    ja keiner weg. Das Thema ist erst nach Ablauf der
    10 Jahre relevant - nämlich wenn der Schütze wegen
    der DSB-Bestimmungen eine neue Kartusche kaufen
    muss.
    Dann sind sowohl Garantie als auch Gewährleistung
    lange abgelaufen. Auch Ansprüche aus dem ProdHaftG
    können dann nicht mehr geltend gemacht werden.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.

  • Niemand zwingt Dich als Privatperson, die Kartusche nach Ablauf der Frist auszutauschen oder prüfen zu lassen. Es verbietet Dir auch niemand, eine Fremdkartusche zu nutzen.


    Das stimmt so nicht. Zumindest im Wirkbereich des DSB ist die Nutzung von alten Kartuschen über 10 Jahren bei Wettkämpfen ausgeschlossen. Ich las auch schon auf Standordnungen, dass die Benutzungen generell dort nicht zugelassen ist und nicht nur bei Wettkämpfen.
    Daher besteht schon ein gewisser Zwang die Kartuschen austauschen zu müssen. Und auch klar, das gilt nicht bei der Benutzung zu Hause.

  • Das stimmt so nicht. Zumindest im Wirkbereich des DSB ist die Nutzung von alten Kartuschen über 10 Jahren bei Wettkämpfen ausgeschlossen.


    Hallo Floppy,

    dessen war ich mir bewusst und zitiere mich der Einfachheit halber selbst aus meinem vorigen Beitrag Nr. 95:

    "[Zitat zur Anwendung der Betriebssicherheitsverordnung...] Ebenso kann es eine Erklärung dafür sein, warum die Regularien, beispielsweise des DSB, so sind, wie sie sind. Weil das eben alles nicht mehr ganz so im privaten Bereich liegt bzw. die Grenzen fließend sind. Alle wollen für den Falle eines Falles die Gefahr einer eigenen Haftung minimieren."

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (27. April 2016 um 16:58)

  • Jetzt muss ich mich nochmal einmischen.

    Man gibt für eine aktuelle Matchwaffe ca 2500-3000€ aus. Nach 10 Jahren kauuft man sich für die Waffe eine neue Kartusche
    für 200€, also nichtmal 10% des Waffenpreises. Wen ich sehe was man in 10 Jahren sonst so für den Schießsport ausgibt
    was Fahrtkosten, Munition, Scheiben, Standgebühren zahlt so ist das ganze doch nur ein Bruchteil. Und wie schon geschrieben
    wurde es verbietet NIEMAND dass man sich eine Kartusche von drittanbieter kauft, nur wen man die Waffe einschickt UND LÄSST
    die Fremdkartusche DANN IN DER WAFFE wird der Service nicht durchgeführt. Deswegen einfach die Waffe OHNE Kartusche
    einschicken und fertig. Wo bitte ist da das Problem?

    Was die 10 Jahre angeht, warum geht man dann bei den Pressluftflaschen mit 10 Jahren TÜV nicht auch auf die Barrikaden. Gut
    haben mehr Volumen aber vom Prinzip her genau das gleiche. Und lasst mal bei einem Wettkampf eine Katusche einen anderen
    Schützen schädigen und die war dan naußerhalb der 10 Jahre? Von daher kann man das ganze auch bei den Wettkämpfen verstehen.

    NC9210
    Bist Du denn ein Wettkampfschütze so dass Dich das so arg betrifft wie Du dich hier Artikulierst?

    Gruß
    Thomas

  • Bist Du denn ein Wettkampfschütze so dass Dich das so arg betrifft wie Du dich hier Artikulierst?


    Nein, es trifft mich ja nicht - hatte ich auch schon geschrieben.
    Allerdings halte ich einen fairen Wettbewerb für ein hohes Gut.
    Der wird hier mit schmutzigen Tricks umgangen und so etwas
    mag ich mal gar nicht.

    Weise einen intelligenten Menschen auf einen Fehler hin und er wird sich bedanken.
    Zeige einem dummen Menschen einen Fehler und er wird dich beleidigen.