Preisexplosion beim Noris Derringer

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.542 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag (21. April 2016 um 18:38) ist von Schrotty.

  • Wenn man sich derzeit die Egun Auktionen mit Noris Derringern ansieht, fällt auf, dass derzeit horrende Preise für Derringer bezahlt werden und das obwohl sie zum Selbstschutz fast nicht zu gebrauchen sind, wenn man hier die Forenbeiträge liest. Anscheinend sind viele anderer Ansicht. Was mich aber doch wundert, dass allein ein Griffstück ohne Läufe über 400€ bringt, bei einer vollständigen Waffe würde ich es vielleicht noch verstehen, da der Noris zur Zeit nirgends lieferbar ist aber nur das Griffstück? So einfach ist ein Laufpaar auch nicht zu bekommen.
    Persönlich bin ich ein großer Fan des Derringers aber ich frage mich schon warum jemand soviel Geld ausgibt?

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

  • Naja, das soll hier keine Anleitung oder Anstiftung sein, aber der Derringer ist mitunter eine der Gaswaffen, die man am leichtesten "verbasteln" kann...

    GmbH

  • Wundern tu ich mich über sowas schon lange nicht mehr.
    Wer meint er muss unbedingt Teile zu Mondpreisen kaufen, der darf das von mir aus gerne tun. 8)

  • Der Kleine war preislich immer schon ein Unikum.
    Vor 20 Jahren kostete er schon 200 - 250 DM, je nach Ausführung und Händler -
    legt man die alte Umrechnung von 2:1 zugrunde, ist er die einzige SSW die beim Preis mehr als ordentlich zugelegt hat . . . ;(

  • Vor 20 Jahren kostete er schon 200 - 250 DM, je nach Ausführung und Händler -


    Geschätzter EGP,

    trotzdem bitte ich zu bedenken, dass der durchschnittliche Monatsbruttoverdienst vor gut 20 Jahren – also im Jahr 1995 – für vollzeitbeschäftigte Arbeitnehmer umgerechnet 2.281,00 EUR (4.461,25 DM) betrug. Im Jahr 2015 betrug er 3.612,00 EUR (7.064,46 DM).

    Die Zeiten haben sich geändert. Gerne erinnere ich die alten DM-Zeiten, und wie vermeintlich preiswert damals alles war. Und trotz aller Probleme, die unsere Gesellschaft treiben, habe ich den Eindruck, dass es heute einen breiteren Wohlstand gibt, als noch in meinen 80er Kindheitsjahren des letzten Jahrhunderts. Das fällt mir schon daran auf, dass Kindergeburtstagsfeiern (für Vierjährige) heute ganz überwiegend gegen (teures) Entgelt bei "Bespaßungsdienstleistern" beauftragt und abgefeiert werden. Da guckst Du als engagierter Papa mit klassischem Topfschlagen und blinder Kuh in den heimischen vier Wänden ganz schön dumm aus der Wäsche. Das gab es zu meiner Zeit damals nicht. Ebenso wenig wie regelmäßige (jährliche oder gar mehrmals jährliche) Urlaubsflugreisen. Aber das sind ganz andere Themen und passen nicht zum Derringer.

    Was ich sagen wollte: Der Preis ändert sich, die Zeit aber auch.

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    P.S.: Bei dem großen Versandhaus des tapferen Schneiders habe ich im März d. J. für einen brünierten Derringer (Noris) mit 50 Platzern schon 179,95 EUR bezahlt.

    3 Mal editiert, zuletzt von TumberTambour (20. April 2016 um 11:03)

  • Genau das meine ich ja, erstens werden nicht alle Bastler sein, zweitens kann man die neuen genauso frisieren, bei den neuen sieht man es halt, wieso bezahlt jemand den zweieinhalbfachen Neupreis für eine halbe Pistole?
    Auch die aktuellen Modelle liegen bei Egun zur Zeit weit über dem Neupreis. Auch wenn es die perfekte Waffe zum Führen ist, den kann man ja sogar noch in der Badehose verstecken, obwohl es immer heißt : der hat nur zwei Schuß, man braucht ewig zum Nachladen, scheint er trotzdem die erste Wahl zu sein, für mich sowieso.
    Der Bastler kann sich auch einen Perkussionsderringer kaufen, den gibt's legal und frei ab 18, in großen Kalibern, z.B. 41,44 oder 45, zwar nur einschüssig aber dafür wirkungsvoll, die Pistolen sind auch nicht größer als der Noris, außerdem gibt's keine Probleme wenn man sowas Zuhause hat, wer Patronen für seine Bastelei besorgen kann, kann sich auch Pulver besorgen, deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß plötzlich die Bastelwut ausgebrochen ist, sicher, daß eine oder andere schwarze Schaf wird wohl dabei sein.

    Everybodys darling is erverybodys Depp!

    Einmal editiert, zuletzt von Blacktimberwolf (20. April 2016 um 15:40)

  • trotzdem bitte ich zu bedenken . . .


    Es gibt Tage da macht ihr mich fertig. Bitte den letzten Halbsatz beachten !
    Schnappe dir bitte mal einen alten Frankonia oder Kettner-Katalog und vergleiche die Preise.
    Eine RG 96 gab es für 250.- DM - genau so viel wie ein RG 69, eine GDPA-9 für 200-250.- DM, eine 92F für 300-350.-, die 99er Walther lag bei 300.- DM -
    und, was kostet sowas heute ? Damals war nix mit Preiswert - die Dinger waren richtig teuer !
    Umgerechnet auf erforderliche Arbeitszeit und allgem. Kostensteigerungen sind fast alle SSW preiswerter georden . . . bis auf die genannte Ausnahme. 8)

  • Es gibt Tage da macht ihr mich fertig. Bitte den letzten Halbsatz beachten !

    Herr Jemine lässt grüßen. :wacko: Das war nicht meine Absicht. :whistling: Ich danke Dir für die Klarstellung. :thumbsup:

    Beste Grüße vom tumben

    Trompeter

    Einmal editiert, zuletzt von TumberTambour (20. April 2016 um 20:05)

  • Alles klar, bin im Moment auch etwas gestresst und lange Antworten waren noch nie mein Ding.
    Schön, dass wir alles klären konnten. :thumbup::n12: